Jump to content
TabletopWelt

KFKA Dark Angels - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Hab mal die Ravenwing Support Squadron mit drei Typhoon und nem Vengeance ausprobiert. Die Feuerkraft ist enorm. Leider hatte sich der Vengeance nach Runde drei selbst gegrillt. Das Abfangen mit der Formation ist aber extrem übel. Auch das Abwehrfeuer hat meinen Gegener (Tyraniden) davon überzeugt meine Bikes in Zukunft nicht mehr anzugreifen wenn die Support Squadron in der Nähe ist.

Also ich hab gespielt und experimentiert  :D

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 3x LS und 1x LSV bzw LSDS

Das ist für mich leider der Haken, bei der Formation. Die sind, egal mit welcher Bewaffnung, in den meisten Fällen einfach ein Overkill. Ich hab früher meine Speeder nie in größeren Formationen als zwei Stück (meistens eher einzeln) gespielt, weshalb ich mit dem Supportsquadron nicht so recht warm werde. Ich hab's in meinem einzigen Spiel aber auch noch nicht verwendet.

 

@Topic: in meinem einzigen Spiel mit dem neuen Codex bisher (1500 Pkt vs Eldar, die Dritt-Armee meines Tau-Standardgegners, ebenso sein erstes Spiel), war ich leider dermaßen überlegen, dass es fast schon langweilig war. Wir hatten beide keine gemaxten Listen und eher von allem etwas zum Ausprobieren genommen, was bei mir Ravenwing Strikeforce hieß. Die permanten wiederholbaren 2+ oder 3+ Deckungswürfe waren für den Eldar so gut wie nicht zu knacken. Ein Spiel sagt zwar nicht viel aus aber ich denke ich werde bei meinen Spielen die Listen mit meinen Gegnern vorher abstimmen umd sicherzustellen, dass es ein interessantes Spiel wird. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich den Codex schon als imba verteufle, so schlimm ist es nicht (und dann wären da ja noch die Bugs ^^), aber in einem B&B-Spiel nach Mahlstrom kann es mit dem Ravenwing sehr schnell dazu kommen, dass der Gegner kein Land sieht (ignore cover, ist schließlich nicht so verbreitet wie man denkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 3x LS und 1x LSV bzw LSDS

Das ist für mich leider der Haken, bei der Formation. Die sind, egal mit welcher Bewaffnung, in den meisten Fällen einfach ein Overkill. Ich hab früher meine Speeder nie in größeren Formationen als zwei Stück (meistens eher einzeln) gespielt, weshalb ich mit dem Supportsquadron nicht so recht warm werde. Ich hab's in meinem einzigen Spiel aber auch noch nicht verwendet.

Die Formation nimmt auch sehr viel Platz auf dem Tisch ein. Overkill ist jetzt nicht so das Problem gewesen, da ich die Einheit auf die ich schieße komplett weg haben will. Was eher Problematisch ist das bei weniger als 1850 Punkten die Formation doch sehr in Konkurrenz mit meiner Ravenwing Attack Squadron steht. Die Support Squadron will ich meistens nicht nehmen um Missionsziele einzunehmen da die LS mit Panzerung 10 doch anfällig in Nahkampf sind. Die Attack Squadron lässt sich ja auch aufteilen was dann wieder 4 Punktende Einheiten sind.

Was ich als nächstes probiere wird wohl eine Attack Squadron mit 6 Bikes 1 Trike und einem LSV sein. Das kommt dann natürlich auf den Gegner an. Wenn er Panzer hat bleibe ich bei meinem MM/Stuka LS. Horden oder 3+ Rüstungsarmeen wird dann der LSV genommen.

bearbeitet von kaeldavan

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Permanent wiederholbar??

Hab ich da was überlesen im Codex?? :D

Naja in der RSF darf jedes Modell mit der Sonderregel Ravenwing (=alle, da die RSF nur Modelle mit dieser Sonderregel enthalten darf) misslungene Deckungswürfe wiederholen. Da steht nix von "einmalig", "dem Ersten", oder was Ähnlichem somit, ja klar, jeden.

Ein Eldar der Probleme mit Deckung ignorieren hat. Dann war seine Liste wirklich nicht gemaxt.

Nein war sie nicht, hab ich ja geschrieben ;) bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Raketenwerfer der Cybots ist nicht spezifiziert über welche Raketen er verfügt. Kann ich daher davon ausgehen, daß er alle drei Raketentypen trägt (inkl. Flugabwehrraketen)?

Alte Projekte 500: World Eaters, Krieger des Chaos, Black Legion, Dämonen, Dark Angels Battle Company, Horden des Khorne
Suche: alten Death Guard Champion mit E-Faust, Mantikor Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat er nicht. Flugabwehrraketen sind ein Upgrade das gekauft werden muss. Wer es kaufen kann steht bei den Trupps dabei. Ich weiß von TT und Devastor Trupps, bei Veteranen bin ich mir nicht sicher.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir bei so etwas sind. Sagt mal, irre ich mich oder hat es sich für die Deathwing Knights sich was ins positive verändert?

 

Der Vergelterschlag( codex liegt gerade im anderen Zimmer und keien Lust aufzustehen, wie er richtig heisst^^), in der letzten Edition durften sie in einmal im Spiel machen. Nun können sich sich jedes mal dafür entscheiden, ihre Attacken aufzugeben und dafür den Hammerschlag zu haben.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gegen andere Terminatoren hat das eindeutige Vorteile. Es sei den in dieser Edition wurde es geändert. Die hauen mit ihren Energiefäusten quasi als letztes zu, die Ritter hauen nach Inischritt wohl dann eindeutig vorher zu, trotz des Einmal Schlags, da er laut Text nicht dann Ini Schritt 1 ist. Ich finde  das ist eindeutig eine Aufwertung. Lieber einen harten gegner vorher rauszunehmen. Gegen Maßen natürlich den normalen Angriff, aber die Option und das nicht alle auf einmal das machen müßen, sondern jeder einzeln sich seine Ziele aussuchen kann zum ausknipsen, finde ich gut.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie "nur" Abwehfeuer geben, dann mit 5+. Wenn sie auch noch aus anderen Gründen Schnellschüsse abgegben müssen (schwere Waffe die bewegt wurde, Bikes die gejinkt haben), dann würde ich sagen auf 6+. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob dies RAW oder RAI ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Annahme nur RAI ist und wenn man nach RAW geht, sie dann trotz zusätzlicher Mali eigentlich auf 5+ treffen würden.

 

Edit: hab grad nochmal im Codex nachgesehen. Da steht sogar die Einschränkung mit Jinking drinnen: "Unless Jinking, all models in this Formation that have the Grim Resolve special rule fire Overwatch using their normal Ballistic Skill characteristic"

 

Demnach würden RAW schwere Waffen die sich bewegt haben wirklich auf 5+ treffen (aber nur bei Abwehrfeuer^^) während dieser Bonus bei gejinkten Einheiten, nicht zum Tragen kommt.

 

Also in meiner Spielgruppe probieren wir ja mehr nach RAI zu spielen, daher halten wir es so, dass Grim Resolve nur Auswirkungen auf die Schnellschüsse beim Abwehrfeuer hat. Wenn man aufgrund anderer Mali Schnellschüsse abgeben muss, dann wird dies durch Grim resolve nicht aufgehoben. Das ist aber wie gesagt nur unsere "Hausregel".

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schießt nur bei Abwehrfeuer mit deiner verbesserten BF. Abwehrfeuer kannst du aber nur gegen Einheiten ansagen die dich angreifen. Gegen Flieger sind nur Schnellschüsse erlaubt. Auch wenn jetzt Abwehrfeuer mit Schnellschüssen abgehandelt werden muss doch vorher ein Angriff erfolgen um die erhöhte BF zu bekommen. Ergo schießt du auf Flieger immer noch auf die 6.

 

Schwere Waffen gelten meines Wissens nach im Spielerzug des Gegners als nicht bewegt, selbst wenn man sie in seinem eigenen Zug bewegt hat. Da muss ich nochmal das Regelbuch befragen ob das so richtig ist.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yupp, das stimmt so.

Abwehrfeuer sind Schnellschüsse, aber nicht alle Schnellschüsse sind Abwehrfeuer. ;)

Die Sonderregel bezieht sich rein auf das Abwehrfeuer, was dann mit BF2 statt BF1 durchgeführt wird.

Auf Flieger schießen oder aus der Bewegung heraus mit schweren Waffen zu schießen sind zwei völlig andere Sachverhalte. Da gelten ganz normal die Regeln für Schnapschüsse. Und die werden halt mit BF1 durchgeführt.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.