Jump to content
TabletopWelt

KFKA Dark Angels - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Da du die DWSF nur komplett aus der Reserve schocken lassen kannst, kannst du leider keine Landraider dazu kaufen.Das ist einer der Punkte beim Codex die,...sagen wir mal, nicht sonderlich gut durchdacht sind. Daran wurde auch im eben erst erschienenen Errata nicht's geändert.

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Battle-Demi Company gestellt, sprich 30 Taktische Marines (2 Flamer, 2 Schwebos, Plasmawerfer und Plasmakanone),

10 Sturmmarines, 5 Devastoren mit Raketenwerfern und Flugabwehr, ein Cybot mit sync Flamer und E-Faust mit Flamer im Pod.

Dazu 2 Whirlwinds, 7 RW Black Knights, 1 LS Typhoon, 1 LS Vengeance mit Stuka und ein Companymeister

in Termirüstung.

 

Der Gegner stellte eine Forgeworls Zoantrophe, nen geflügelten Schwarmtyranten, 2 Rotten Termaganten und der Rest waren alles dicke Viecher,

frag mich nicht wie die Käfer alle heißen! ;) Alles von der großen Sorte! Wie gesagt es lief ganz gut und für Green Wing haben die Jungs gut ausgeteilt.

Frage ist was Ihr so stellen würdet, bzw. welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt! :)

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi k-fox,

 

leider habe ich mit TYraniden keine Erfahrungen sonst würde ich Dir da gerne weiterhelfen. Ich denke aber die Dark Angels sollten - auf Grund des verbesserten Abwehrfeuers - ganz gut gegen Tyraniden zu spielen sein?!

 

Ich habe gestern gegen Imperiale Truppen gespielt (2000 Punkte) und muss sagen ich bin wie gegen eine Wand gelaufen. Anfangs war auch etwas Pech mit dabei, durfte mir die Seite nicht auswählen und durfte nicht anfangen. Der Gegner stellte vor seine gesamte Armee eine Aegis Verteidigungslinie und spielte eine reine Infanteriearmee.

 

Der Gegner spielte ca.:

Komissar Yarick, Commander, Priest, Psioniker, 50 Rekruten, 50 normale Truppen ( 5 Autokanonen, 5 Flamer), 3x 3 schwere Waffentrupps (Autokanone und 2x Laserkanone) 2x Veteranen, Halblinge, + diveres weitere Truppen  und Leutnants, etc.... In der Summe ca. 210 - 230 Mann

 

Ich habe folgendes aufgestellt:

Lions Blade, 2 Battle Demi Companies: Company Master, Chaplain, 2x Assault mit Jumppacks und Flamer, 2x Devastoren 4x Rakas und 4x Laserkanonen, 6 taktische Trupps a 5 Mann mit 3x Laserkanone + 1 kostenlosen Razorback/ Deathwing Redemption Force mit 2x schwerer Flamer und Interrogator Chaplain / Ravenwing Attack Squad mit 4 Bikes und einem Landspeeder (MM und Heavy Flamer). Bitte nicht über die Armeekonstellation wundern - wir spielen nach Swedish Comp, hier kann in einem bestimmten Rahmen nicht alles genommen werden; sonst hätte ich natürlich die Lions Blade mit den kostenlosen Panzern besser genutzt.

 

Meine Taktik war sicherlich auch nicht richtig, denn ich bin davon ausgegangen, dass die Servorüstungen samt Termirüstungen als auch die Ravenwingbiker (durch ausweichen) den Beschuß überstehen könnten und habe versucht den Kampf zur Imperialen Armee zu tragen - im nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen auf meiner Seite zu warten, sich zu verstecken und dann in der 4. bzw. 5. Runde die Missionsziele zu sichern, das entspricht jedoch irgendwie gar nicht meinem Spielstil. Falsch gedacht. Ich habe es geschafft die Termis in Runde 2 vor die Aegis Verteidigungslinie zu schocken und ein paar Imps wegzuflammen, dann bin ich in den Nahkampf gekommen. Nach Runde 4 haben wir aufgehört weil es zu spät war. Ich hatte noch 1000 Punkte stehen und der Impspieler ca. 1450.

 

Letztlich ist die Masse an Leuten ca. 230 Mann in Verbindung mit den Befehlen (Deckung ignorieren, Doppelschuss) wirklich brutal. In einer Runde wurden 300 Schuß abgegeben.... In Verbindung mit der Deckung durch die Aegis Verteidigungslinie wirklich hart...

 

Hat jemand Erfahrungen mit oder gegen Imperiale Armee und kann mir bitte Tipps geben. Vielen Dank LG Nico

bearbeitet von Kocki

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, etwas was mir aufgefallen ist.

1. Warum eine zweite demikompanie? Den die profitiert nicht von der lionsblade, da dort nur eine drin sein darf, es sei den du nimmst 2 lionsblades. Das schwedensystem kenne ich nicht, aber wenn man die Vorteile von Verbänden nicht bekommt, wieso nimmt man die Verbände dann?

2. auf den Fotos schaut es so aus, dass die Aegis etwas auseinander steht, aber ich erinnere mich, dass es da eine Regelung gab, dass die zusammen sein muss. Sprich nicht auseinandergezogen und schon deckt sie nicht mehr soviel ab.

3. habt ihr diese Aufstellung erwürfelt? Weil über lange Spielseite spielen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen, bin aber nicht fit in der 7. Edition. Da könntest du ja froh sein, dass er nicht so viele langreichweiten Waffen bei hatte, also Geschütze, Panzer, wie auch immer. Dann wärste platt gewesen, bevor du bei ihm angekommen wärst.

4. Über so eine lange Reichweite wären 3 Whirlwinds sicher echt gemein gewesen, er wäre ja nicht ran gekommen, Wenn du seine Waffenteams als erstes ausgeschaltet hättest, aber er hat angefangen mit dem schießen richtig, hätte also auch die Whirlwinds kosten können.

Um ihn von den whirlwindsabzulenken wäre vielleicht ein cybot mit landungskapsel und schwerem flamer oder so etwas.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, etwas was mir aufgefallen ist.

1. Warum eine zweite demikompanie? Den die profitiert nicht von der lionsblade, da dort nur eine drin sein darf, es sei den du nimmst 2 lionsblades. Das schwedensystem kenne ich nicht, aber wenn man die Vorteile von Verbänden nicht bekommt, wieso nimmt man die Verbände dann?

 

Ähm, natürlich darf eine Lions Blade Strike Force mehrere Demi Companies enthalten. WIe sollte man sonst eine Battle Companie spielen und von den gratis Transportern profitieren?

 

Zitat Dark Angels Codex:

Beschränkungen:

Dieses Kontingent muss mindestens eine Kernauswahl und eine Verstärkungs-Auswahl enthalten. Es darf in beliebiger Kombination beliebig viele zusätzliche Kern-Auswahlen und Verstärkungsauswahlen und bis zu einer Befehlsstab-Auswahl für jede Kern-Auswahl enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, natürlich darf eine Lions Blade Strike Force mehrere Demi Companies enthalten. WIe sollte man sonst eine Battle Companie spielen und von den gratis Transportern profitieren?

 

Zitat Dark Angels Codex:

Oh, dann hab ich mich vertan, sorry. Dachte eine Kernaussagen und dann halt Zusätze.

Aber man kann doch 2 demikompanie nehmen und die ergeben dann auch eine battlekompanie, dass hat null mit der lionsblade zutun.

Man kann eine demikompanie spielen, ist ein Verband, man kann 2 demikompanien spielen, 2 Verbände, die aber zu einem Verband als battlekompanie verbunden werden kann, damit man die Vorteile der Battle bekommt. Das hat alles null mit der lionsblade zutun.

Will man lionsblade haben, braucht man eine demikompanie mit Zusätzen. Man kann ja auch einfach die ravenwing und deathwingverbände aufstellen ohne eine Demi oder Battle zuhaben. Man kann dadurch dann aber keine lionsblade aufstellen. Aber die Verbände gehen ja trotzdem.

Tyras, na kommt halt drauf an, ob sie Masse oder big Bucks spielen. Big Bucks können schon ordentlich feuerkraft aufbringen.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die gratis Transporter willst, brauchst du eine gültige Lions Blade Strike Force welche zwei Demi Companies mit der entsprechenden Konfiguration (Company Master + Chaplain) enthält. Zwei Demi Companies ohne die für die LBSF notwendige Verstärkungs-Auswahl bekommt keine gratis Transporter, da es sich dabei um einen Kommando-Bonus der LBSF handelt.

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, etwas was mir aufgefallen ist.

1. Warum eine zweite demikompanie? Den die profitiert nicht von der lionsblade, da dort nur eine drin sein darf, es sei den du nimmst 2 lionsblades. Das schwedensystem kenne ich nicht, aber wenn man die Vorteile von Verbänden nicht bekommt, wieso nimmt man die Verbände dann?

2. auf den Fotos schaut es so aus, dass die Aegis etwas auseinander steht, aber ich erinnere mich, dass es da eine Regelung gab, dass die zusammen sein muss. Sprich nicht auseinandergezogen und schon deckt sie nicht mehr soviel ab.

3. habt ihr diese Aufstellung erwürfelt? Weil über lange Spielseite spielen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen, bin aber nicht fit in der 7. Edition. Da könntest du ja froh sein, dass er nicht so viele langreichweiten Waffen bei hatte, also Geschütze, Panzer, wie auch immer. Dann wärste platt gewesen, bevor du bei ihm angekommen wärst.

4. Über so eine lange Reichweite wären 3 Whirlwinds sicher echt gemein gewesen, er wäre ja nicht ran gekommen, Wenn du seine Waffenteams als erstes ausgeschaltet hättest, aber er hat angefangen mit dem schießen richtig, hätte also auch die Whirlwinds kosten können.

Um ihn von den whirlwindsabzulenken wäre vielleicht ein cybot mit landungskapsel und schwerem flamer oder so etwas.

Erst einmal Danke für die Anregungen.

 

1. Eine Lionsblade Strike Force besteht aus 2 Demi Battle Companies. Ich habe die Verbände genommen, weil ich nach Formationen spielen wollte. Sprich eine Deathwing Redemption Force samt Ravenwing Attack Squadron und den entsprechenden Sonderregeln dazu. Das und das für mich verbesserte Abwehrfeuer (im nachhinein was für ein Schwachsinn gegen Imps auf das eigene Abwehrfeuerwar zu achten ;-)) der einzige Hintergrund.

2. Ich meine mich zu erinnern, dass immer 2 Stücke zusammen aufgestellt werden können, diese dann unabhängig von den anderen platziert sein können???

3. Ja die Aufstellung wurde erfwürfelt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte lieber über die lange Kante gespielt. Außerdem wäre ich lieber gegen Panzer angetreten. 5 Panzer töte ich leichter und schneller als 200 Mann - nur meine Meinung. Die vielen Laserwaffen haben mir das Kreuz gebrochen, gegen schwere Waffen bin ich aus meiner Sicht recht gut abgesichert (Sturmschilde, Gelände, etc.)

4. Er hatte den 1. Zug richtig. Ja vielleicht sind Whirlwinds DAS Mittel, muss ich mir wirklich mal Gedanken machen. Bei einem normalen Spielfeld kann ich immer 1-2 Panzer so platzieren, dass diese gar nicht gesehen werden, daher hätte ich da denke ich weniger Probleme gehabt. Die Idee mit dem schweren Flammenwerfer ist gut, daher habe ich diese auch so umgesetzt - ich habe 2 Termitrupps vor seine Armee schocken lassen (ich hatte den Irrglauben, dass die Termirüstungen den Beschuss aushalten sollten und habe die Befehle mit doppeltem Beschuss, Deckung ignorieren, Trefferwurf wiederholen schlichtweg komplett unterschätzt bzw. nicht gekannt) und mit schwerebn Flammenwerfern reingehalten. Ich konnte mich nicht in seine Aufstellungszone stellen, weil er die vollgestellt hat und ich somit keinen Platz hatte die Termis zu platzieren (Schocktruppenregeln und 1 Zoll Abstand zum Gegner).

 

LG Nico

bearbeitet von Kocki

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2 nochmal: Bei der Aegis muss immer ein Stück an einem anderen Stück der Aegis anliegen. Steht im Buch Stronghold Assault. Früher war das anders, aber jetzt kann man die Aegis verteilen.

Zu 3: egal ob lange oder kurze Seite, die Armeen sind 24" von einander entfernt. Nur kann man bei Hammerschlag, wenn man möchte, weiter weg stehen, da die Aufstellungszone 24" tief ist und nicht 12".

Bester Tipp gegen Imps: spiel Mahlstrom ;)

Hehe danke für den Tipp, leider ist der Zufall nunmal zufällig ;-)

Eigentlich nicht.

"Spielen wir Eternal War?- Nein"

Kein Problem. ;) Die Maelstrommissionen sind ei fach so viel besser als die Eternal War Missionen. Letztere sind langweilig und bevorzugen nur Schützen Linie. Womit wir bei euren Gelände sind. Ich sehe da nicht einen Sichtblocker. Das ist schonmal ein dicker Fehler. Grundsätzlich gilt, dass das Spiel viel ausgeglichener und spannender ist, je mehr Sichtblocker auf dem Feld sind. Natürlich gibt es auch da eine Obergrenze, aber generell sollte da einige vorhanden sein.

So habt ihr eine Mission gespielt, die seine Armee bevorzugt, eine Aufstellung, die ihn bevorzugt und quasi ohne Gelände gespielt, was dich seiner Ballerei schutzlos ausgeliefert hat. So hätte ich nichtmal angefangen zu spielen.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht mehr gegen komplett unbemalte Armeen spiele. Schon garnicht, wenn das so eine ist. Wenn jemand die Vorteile durch so viel Infanterie haben will, dann soll er die auch bemalen. Die sind ja nichtmal grundiert.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2 nochmal: Bei der Aegis muss immer ein Stück an einem anderen Stück der Aegis anliegen. Steht im Buch Stronghold Assault. Früher war das anders, aber jetzt kann man die Aegis verteilen.

Zu 3: egal ob lange oder kurze Seite, die Armeen sind 24" von einander entfernt. Nur kann man bei Hammerschlag, wenn man möchte, weiter weg stehen, da die Aufstellungszone 24" tief ist und nicht 12".

Eigentlich nicht.

"Spielen wir Eternal War?- Nein"

Kein Problem. ;) Die Maelstrommissionen sind ei fach so viel besser als die Eternal War Missionen. Letztere sind langweilig und bevorzugen nur Schützen Linie. Womit wir bei euren Gelände sind. Ich sehe da nicht einen Sichtblocker. Das ist schonmal ein dicker Fehler. Grundsätzlich gilt, dass das Spiel viel ausgeglichener und spannender ist, je mehr Sichtblocker auf dem Feld sind. Natürlich gibt es auch da eine Obergrenze, aber generell sollte da einige vorhanden sein.

So habt ihr eine Mission gespielt, die seine Armee bevorzugt, eine Aufstellung, die ihn bevorzugt und quasi ohne Gelände gespielt, was dich seiner Ballerei schutzlos ausgeliefert hat. So hätte ich nichtmal angefangen zu spielen.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht mehr gegen komplett unbemalte Armeen spiele. Schon garnicht, wenn das so eine ist. Wenn jemand die Vorteile durch so viel Infanterie haben will, dann soll er die auch bemalen. Die sind ja nichtmal grundiert.

Hi danke nochmals für die Einwände.

 

Mehr Gelände macht Sinn und sicher mehr Spaß. Ich/wir lernen ja auch aus solchen Spielen. Da unsere Armeen alle nur teilweise bemalt sind werde ich da niemanden geiseln :-). Uns geht es in erster Linie um das Spiel an sich, danach kommen die Miniaturen.

 

LG Nicolas

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, 

 

ich habe eine Frage zur Heiligen Standarte. Was bringt mir hier der Vorteil Unaufhaltsam?

Ein Command Squad kann keine schweren Waffen erhalten und RW und DW Command Squads sind sowieso schon Unaufhaltsam.

Was beachte ich nicht?

 

Danke im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvenwaffen!

 

Ein Kdo-Squad kann Gravguns bekommen und dank dem Banner können sie die volle Anzahl Schüsse auf die komplette Reichweite abgeben auch nachdem sie aus dem Droppod ausgestiegen sind.

 

Ich spiele gerne ein Kdo-Squad mit 4 Gravguns, dem Banner sowie einem Techmarine mit Konverterfeld (und evtl noch Servoharnisch) in einer Kapsel. Das sind zwar viele Punkte aber 12 Schuss Grav auf 18" von einer Einheit die ich dem Gegner vor die Nase droppe und sich anschließend noch 6" bewegen darf. Damit solltest du auf jeden Fall in Reichweite von pontentiellen Zielen kommen um zB mit etwas Glück eine Phantomritter in der ersten Runde auszuschalten. Kostet halt summa summarum ~300 Punkte, d.h. du musst schon wissen was du mit ihnen vor hast ;)

 

Wichtig ist die Positionierung der einzelnen Modelle. Wenn du alles richtig machst, gehen Verweundungen durch Beschuss immer zuerst auf den Techmarine welcher mit 2+/4++ und 2 LP ganz gut haltbar ist, sodass die Einheit möglicherweise sogar die kommende Runde nach dem Alpha-Strike überlebt.

 

Und wie immer gilt: wenn dein Gegner einfach sein komplettes Arsenal auf den Kdo-Trupp richtet und ihn auslöscht, so war zumindest die restliche Armee eine Runde von Beschuss verschont.

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell kann er mit der Formation "Ravenwing Support Squadron" Abwehrfeuer geben, obwohl es sich um Fahrzeuge handelt (unter gewissen Auflagen (angegriffene Einheit muss innerhalb von 24" um die Formation sein und es muss eine Einheit mit der Sonderregel "Ravenwing" sein)). Das ist eine Sonderregel der Formation. Hinzu kommt, dass diese Formation ja gleichzeitig eine Auxilliary Choice des Lions Blade Detachment darstellt und somit ebenfalls von den dessen Boni profitiert, was wiederum bedeutet, dass er Abwehrfeuer mit seiner vollen BF gibt.

 

Wie er aber auf 2+ kommt ist mir ein Rätsel, denn die BF der Speeder ist 4 und somit wäre das ein Trefferwurf von 3+.

 

Fehler oder Absicht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wie immer gilt, lass die von deinem Mitspieler mal erklären wie er zu diesem Ergebnis kommt. Vielleicht hab ich ja nur etwas übersehen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage!

Bekommen die Black Knights eine zusatzattacke dafür, dass sie Hammer und Pistole haben?

Ich sage nein, da sie beides als Grundausrüstung besitzen und bereits 2 Attacken im Profil haben.

Ein Freund sagt ja, das ist der Bonus für zwei Handwaffen.

Das würde bedeuten das die Black Knights also standardmäßig 3 Attacken haben?!

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.