Jump to content
TabletopWelt

KFKA Dark Angels - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, ob man an die berobten Körper der DA-Veteranen problemlos Jumppacks dranpacken kann? Oder ob das irgendwas im Weg ist?

Habe schon versucht, Bilder vom Gußrahmen zu finden, aber bei der Sprue-Database gibt's noch nichts zu den DA ...

Danke.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich würde gerne einen Kommandotrupp spielen und hätte dazu eine Frage: Die ganzen Ausrüstungsoptionen gelten ja für Veteranen. Ich kann aber je einen zu Standartenträger, Apothecarius und ggf. Kompaniechampion aufwerten.

Darf ich diesen aufgewerteten Modellen jetzt auch noch z.B. einen Melter oder eine E-Waffe in die Hand drücken? Oder gelten diese Ausrüstungen nur für normale Veteranen, ohne Aufwertung?

der Drache = mythologisches Fabelwesen - der Drachen = (Gleit-)Fluggerät oder Spielzeug;

der Schild = Nahkampfausrüstung zur Abwehr von Hieben - das Schild = Hinweistafel;

der Standard = gebräuchlich, üblich - die Standart = Art und Weise zu stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut FAQ können zumindest die aufgewerteten Terminatoren von Belials Kommandotrupp noch besondere Waffen bekommen, aber das hat ja eigentlich keine Bedeutung für einen normalen Kommandotrupp.

Im Gegensatz zum Kommandotrupp der Space Marines, sind ja Apothecarius und Kompaniechampion nicht extra aufgeführt, was die Sache auch nicht vereinfacht. (Bei den SM müsste der Standartenträger noch Extrawaffen erhalten können, Sani und Champ nicht.)

Es würde also auf die Reihenfolge ankommen: Erst dem Veteranen die Waffe geben und dann aufwerten, oder sofortige Aufwertung und kein Zugang zu den Spielsachen. Selbst für diese Abfolge gibt es keine konstante Regelung, da dies zum Beispiel auch bei den Orks geändert wurde (Stichwort: Krallän-Boss bei Ballaboyz).

Damit man sich bei einer möglichen Änderung/Klarstellung (per FAQ oder neuen Codex) nicht ärgert, wäre es wohl am einfachsten, die "Spezialisten" mit ihren jeweiligen Standardsachen herumlaufen zu lassen. Dann muss man später für den Fall der Fälle auch nichts abbrechen. (Schwaches Indiz: Apos, etc. laufen allesamt auf Bildern und in anderen Publikationen mit ihrem Standardzeug herum.)

Im Sinne von Wundgruppen ist so eine Aufteilung ja auch nicht verkehrt. Aber wahrscheinlich ist ja eine Maximierung der Waffenzahl angestrebt. (Was soll ein Apo mit einem Melter, der soll Progenoide sammeln.;))

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Engelmacher:

Schöner kann man es wirklich nicht mehr durchkauen! :) Danke für die ausführliche Antwort.

Interessanterweise zählen die aufgewerteten Termis von Belial ja nicht als Kommandotrupp, im Gegenteil, man darf sogar noch zusätzlich einen Kommandotrupp spielen, da Belial ja ein Kompaniemeister ist (da fällt mir ein, dass Ody das noch immer nicht im OnlineCodex nachgezogen hat... ;))

Ich hatte mir halt überlegt, dem Standartenträger und Apothecarius jeweils noch ne Plasmapistole in die Hand zu drücken, aber das ist bei nem 5-Mann-Trupp wohl reine Punkteverschwendung, da die wohl zu schnell sterben.

Was denkt ihr, wäre Preis-Leistungs-Mäßig noch vertretbar? Zwei Melter vielleicht?

der Drache = mythologisches Fabelwesen - der Drachen = (Gleit-)Fluggerät oder Spielzeug;

der Schild = Nahkampfausrüstung zur Abwehr von Hieben - das Schild = Hinweistafel;

der Standard = gebräuchlich, üblich - die Standart = Art und Weise zu stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man Mentaler Wall sowohl im eigenen, als auch im gegnerischen Spielerzug einsetzen? Dabei stehen tut ja: "natürlich nur einmal pro Spielzug"

Da es aber oft differenzen in der Übersetzung von "turn" gibt, sehe ich da einen potentiellen Übersetzungsfehler, habe allerdings nicht den englischen Codex, kann jemand genaueres sagen?

Horus is a star ascendant, but how much further can a star rise before it falls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (once per turn, of course).

Codex Dark Angels, Seite 39.

Zusammen mit Seite 9 aus dem Regelbuch ergibt sich, dass ein Spielerzug gemeint ist.

Im deutschen Regelbuch ist es nicht so klar, da das Wort Spielzug nicht explizit in Bezug aufs Regelbuch und Codexbüchern genannt wird:

Spielzüge und Spielerzüge (S.9)

Ein Spielzug besteht demnach aus zwei Spielerzügen. Solange es nicht anders angeben [besser: angegeben] ist, beziehen sich die Regeln im Regelbuch und den Codexbüchern auf den Spielerzug.
Hence one game turn will comprise two player turns. Whenever a rule uses the word 'turn', both in this rule book and in the Codexes, it means 'player turn'.

Ein Spielzug bedeutet also für gewöhnlich "Spielerzug". Im englischen Regelbuch ist dies etwas deutlicher dargestellt.

Ich nehme das mal zu den Übersetzungsfehlern auf. Vielen Dank für den Hinweis, obwohl sich der Fehler an anderer Stelle verborgen hatte, als man dachte.;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Muss ich in einer Ravenwing Angriffs Schwadron den Landspeeder mit dem Rest als Einheit bewegen oder darf ich den abgliedern (Wenn ich die als Kampftrupp spiel sind Trike und Landspeeder solo unterwegs)?

Man steckt immer in der Scheisse,

nur die Tiefe ändert sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Land Speeder, wie auch Trikes agieren vollkommen unabhängig voneinander (siehe der Kasten auf S.27 im DA-Codex).

Es wäre also nicht mal möglich, diese "abzugleidern", da ein Angliedern gar nicht möglich ist. Sie werden lediglich gleichzeitig mit den Bikes aufgestellt, aber das muss nicht mal am gleichen Ort, es geht eher um den Zeitpunkt.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Angabe der Seite gibt alles preis.

Man kann also

Landspeeder, trike und 2 mal 3 Bikes aufstellen, als seperate Einheit.

Alternativ kann man halt auch 6 Bikes zusammen als Einheit aufstellen, wie halt bei Taktischen, als 10er oder 2mal 5er.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für die Antwort!

Das es geht wenn die als Kampftrupp aufgestellt werden, hab ich verstanden. War mir nur nicht sicher wie das ist, wenn ich das nicht mach.

Aber hat sich dann ja geklärt.

Vielen Dank!

Man steckt immer in der Scheisse,

nur die Tiefe ändert sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was du schon hast? Hast du genug Bases ist das Upgrade Set von GW für 17,50 eine gute Investition. Da gibt es 10 Marines mit Waffen und zig Bitz nur ohne Bases

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man Schaden immer auf eine Modellgruppe gelegt wird.

Zum Beispiel:

5 Marines, davon 1 Melter und 1 Serg. wären 3 verschiedene Wundgruppen(Modellarten u.dergleichen)

Sollte die Einheit jetzt 4 Treffer bekommen, wird jeder Treffer zugeteilt. 3 Marines mit Bolter bekommen 3 Treffer und der Serg einen. Das der Serg überlebt ist relativ sicher, bei den Marines können aber 3 Sterben.

Hab ich aber 3 Deathwing Termis:

1 KlauenTermi, 1 Hammer und 1 FaustTermi und bekomme ich 4 Treffer

bekommt jeder einen Treffer und zum Beispiel der Fausttermi 2.

Sprich ich hab für die anderen 2 Termis nur jeweils einen Schutzwurf und für den FaustTermi nur 2. Sollte der FaustTermi alle 2 Schutzwürfe verhauen wäre nur er tot.

Meistens werden fast sichere Tote auf den nutzlosesten in der Einheit gelegt. Zum Laserkanonen Treffer auf den HammerTermi gegen Imps etc.

Zum Beispiel: 2 Lasergewehre verwunden und 2 Plasmawerfer. Je ein Lasergewehr bekommen der Faust- und der KlauenTermi und die Beiden PlasmaTreffer bekommt der HammerTermi. Dieser stirbt wahrscheinlich und hat somit den anderen überleben geholfen.

Ich glaub jetzt hab ich es blöd erklärt XD

"Because we can!"

Aus der Tiefe des Warp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp passt, aber sollte trotzdem effecktiv sein. Sprich sollte schon schaun, ob eher Nahkampf oder Fernkampf, je nahc dem, wofür man den Trupp braucht.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.