Engelmacher Geschrieben am 26. August 2012 Share Geschrieben am 26. August 2012 Wie Gorgoff schon richtig sagt, kann man in der sechsten Edition nicht mehr nach dem Rennen angreifen. Dieses Verbot gilt auch für die Sonderregel Sprinten, da sich der Regellaut geändert hat.Man hat also zwei Möglichkeiten mit dem Waagh:Entweder versucht man weit voran zu kommen in der Bewegungsphase, weil die Bewegungsreichweite plus 6 Zoll fürs Rennen gerechnet werden. Danach Angreifen ist nicht mehr möglich.Oder man versucht in den Nahkampf zu kommen, weil die Einheiten Sprinten bekommen. Rennen darf man dann aber nicht.Am besten den neuen Regellaut für die Sonderregel Sprinten selber nachlesen. "In dedicato imperatum ultra articulo mortis." Fire Hawks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannek Geschrieben am 26. August 2012 Share Geschrieben am 26. August 2012 Jo, ich habs jetzt gerallt, danke dafür.Wenn ich jetzt Ghazghkull + normalen Waaaghboss stelle, darf ich mich entscheiden, welchen Waaagh ich benutze um quasi flexibel zu sein? Denn Ghazghkulls Waaagh befähigt mich ja scheinbar nur dazu zu rennen, nicht aber anzugreifen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 26. August 2012 Share Geschrieben am 26. August 2012 1. Der Waaagh ist so oder so unabhängig davon, ob du einen Waaaghboss in der Armee hast.2. Die Sonderregel "Sprinten", die die Orks bekommen, ermöglicht es ihnen generell nicht mehr, nach dem Rennen anzugreigfen.3. Bei Ghazghkull steht extra, dass sein Waaagh den normalen ersetzt. Also wird deine Frage schon im Codex mit "nein" beantwortet. Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannek Geschrieben am 26. August 2012 Share Geschrieben am 26. August 2012 Ok, also ist Ghazghkull quasi tot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgoff Geschrieben am 26. August 2012 Share Geschrieben am 26. August 2012 Nee wieso denn?Nur weil der Ork Whaaaagh jetzt anders funktioniert, bleibt der doch immer noch eine ziemlich harte Nuss. Stell den an die Front irgend ner Einheit und die wird nicht sterben, solange das Feuer auf ihn geht.Er ist jetzt nur nicht mehr nützlich, wie in der 5. Edition. "Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 30. September 2012 Share Geschrieben am 30. September 2012 Eine Frage zum Dakkajet: dieser besitzt, wenn man ihn wie in der Anleitung/auf der Verpackung abgebildet zusammenbaut insgesamt 4 Waffenläufe. Einen am linken Flügel, einen am rechten und zwei unter der Nase. Ist das die Variante mit zwei oder mit drei synchronisierten Supawummen? Ich vermute 2, da ja synchronisierte Waffen immer zwei Läufe haben, bin mir hier aber nicht sicher, da die Läufe an den Flügeln mMn zu weit auseinander liegen, um zur selben Waffe zu gehören. Falls es tatsächlich nur 2 syncr. Supawummen sind: wie würdet ihr die dritte darstellen? Oder gibt es da vielleicht sogar entsprechende Bilder? Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marbo aus Marburg Geschrieben am 30. September 2012 Share Geschrieben am 30. September 2012 Die dritte Supawumme kommt in die LüftungsschächteGeklaut von Googlebildern www.wolfsbruder.netWie auch immer, ich find das sieht dumm aus und hab den Grotturm draufgesetzt deffskulls r best - meine Orks auf Reisen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 30. September 2012 Share Geschrieben am 30. September 2012 Und welche Läufe gehören zusammen, also zur selben Waffe?Die beiden unter der Nase klar, aber gehört der Lauf links außen zum Lauf links innen, oder zu dem rechts außen. Ich finde das irgendwie blöd, wenn Teile der selben Waffe so weit auseinander sind. Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darwin Geschrieben am 30. September 2012 Share Geschrieben am 30. September 2012 In der Mitte ist die Spiegelachse. Alles was gleichweit von der Mittelachse entfernt ist gehört zu selben sync. Wumme. Das macht in sofern sinn, als dass im 2. Weltkrieg die Maschinengewehre/-kanonen oft so eingestellt waren, dass sie nicht gerade aus feuerten, sondern sich die Flugkurven der Projektile nach einer bestimmten Distanz überschneideten. Bei mehreren Geschützpaaren konnte man so die optimale Trefferwirkung auf verschiedene Reichweiten einstellen. Damit im Idealfall zwei Projektile den Rumpf treffen und nicht nur eines und das andere über den flachen Flügel zischte. Sind die zusammerngehörenden Geschützpaare auf beide Seiten des Cockpits verteilt kann der Schütze einfach in die Mitte zielen und sich so von zwei Seiten auf das Ziel einschießen. Wenn die Geschütze pro Flügel verlinkt wären, müsste der Schütze sich tendentiell immer von links bzw. von rechts einschießen was eine größere Herausforderung an das räumliche Sehvermögen darstellt. "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K. Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher." Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben." Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13): "Der Problem ist der Schlendrian." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgoff Geschrieben am 1. Oktober 2012 Share Geschrieben am 1. Oktober 2012 Ich habs bei meinem so gemacht:Einfach so viele Waffen dran,w ie geht.Sind schließlich Orks. Die tackern so viele Kanonen dran, wie irgend möglich und hoffen das beste. Hauptsache laut und viel Dakka. "Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Appolyon Geschrieben am 1. Oktober 2012 Share Geschrieben am 1. Oktober 2012 Die Wummen die neben den Lüftungsschlitzen sitzen, brauchte ich für einen Eigenbau, weswegen die ja weg fielen. Naja, ich habs jetzt anders gelöst. Habe einfach direkt neben die Flügelwummen noch die Waffe der alten Bikes geklebt. Siegt besser aus als ich dachte. ^^Auf jeden Fall sanke für die Antworten. Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morkey Geschrieben am 3. Oktober 2012 Share Geschrieben am 3. Oktober 2012 Gibts davon nen Bild? Das schönste an Hamburg ist die Autobahn nach Bremen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaFlo Geschrieben am 5. Oktober 2012 Share Geschrieben am 5. Oktober 2012 Jetz mal ne Frage: @Gorgoff deiner is ja dann überladen? Man kann doch nur 1 zusätzliche Supawumme dazukaufen, oder nicht? Du hättest ja dann zwei drauf (in Summe sogar 4). Demonworld - Klatschi und DaFlo auf dem Nostalgiezug Eiserner Wille, eiserne Rechte, eisernes Kinn (Iron Hands) Veni, Aleas capi, vici. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitephoenix Geschrieben am 5. Oktober 2012 Share Geschrieben am 5. Oktober 2012 Tja nun. Finde das überhaupt nicht tragisch. Ich habe meinem Dakkajet sogar noch den Grotschützen in der Kuppel verpasst. Einfach nur weil es super cool aussieht. Außerdem habe ich noch 2 magnetisierte Bomben und gehe nicht davon aus, dass mir einer das nicht als Blitza Bomba durchgehen lässt, wegen der zusätzlichen Supawumme Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaFlo Geschrieben am 5. Oktober 2012 Share Geschrieben am 5. Oktober 2012 War ja auch kein Vorwurf, war nur ne Frage. Ich mach nur das drauf was es braucht, damit mir möglichst viel Bitz überbleiben.... Demonworld - Klatschi und DaFlo auf dem Nostalgiezug Eiserner Wille, eiserne Rechte, eisernes Kinn (Iron Hands) Veni, Aleas capi, vici. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da_Orkboss Geschrieben am 14. Oktober 2012 Share Geschrieben am 14. Oktober 2012 Sau geiler Orkjäger! Sieht klasse aus.Und gerade bei Orkzen sollte man sich einige Freiheiten beim Umbauen rausnehmen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbwissen Geschrieben am 18. Oktober 2012 Share Geschrieben am 18. Oktober 2012 Hallo,ich bin ein totaler Neuling und habe jetzt, nachdem ich ein paar Spiele im Games Workshop Laden angucken durfte und selber auch eins spielen durfte, beschlossen, dass ich auch damit anfangen will.Ich konnte den hartnäckigen Versuchen des Angestellten, mir den Sturm der Vergeltung oder eine beliebige Riesenbox anzudrehen, durch Flucht entgehen und will mir jetzt erstmal Zeit für die Entscheidung lassen, bevor ich viel Geld für irgendwas ausgebe, was mir hinterher a) nichts bringt oder b) keinen Spass macht. Die Orks sind dabei immer noch einer meiner Favoriten deswegen hab ich jetzt ein paar Fragen an euch.1) Orks sind ja eine Nahkampfarmee, heißt das wirklich, dass man stumpf nur alles nachvorne schiebt und hofft, dass genug beim Gegner ankommt?2) Wie sieht es bei den Orks mit Fahrzeugen aus? Geht's auch ohne? Sind Fahrzeuglisten stärker oder schwächer als welche, die weitestgehend da drauf verzichten?3) Kommen auf die Orks bald Neuerungen zu, oder kann man sich den aktuellen Codex (der ist ja auch schon von 2007, oder?) gefahrlos kaufen? Grüße,das Halbwissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Razyel Geschrieben am 18. Oktober 2012 Share Geschrieben am 18. Oktober 2012 Hi! Du kommst nicht zufällig aus dern Nähe von Nürnberg?Hätte da die Orks aus Black Reach abzutreten (+ einen Sturmtrupp) inkl. Codex1. Orks machen einfach Spaß! Stumpf auf den Gegner kannst du die auf jeden Fall zuschieben, aber wenn du dir dazu noch Gedanken machst, funktioniert das sogar 2. kommt auf die Gegnerliste an, darfst du machen wie du willst, alles ist mehr oder weniger effektiv3. bis jetzt ist nichts bekanntGrüße! Auftrag? - PN Raz' Projektsammlung / Maltagebuch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garthor Geschrieben am 18. Oktober 2012 Share Geschrieben am 18. Oktober 2012 Puh, ne kurze Antwort wird das nicht gerade^^1) und 2) wuerde ich mal in Kombination beantworten. Generell erstmal: Orks sind weder als reine Nahkampfarmee festgelegt (wie beispielsweise die meisten Daemonen), noch als ausschließlich Fernkaempfer (bsp. Tau). Es ist aber durchaus moeglich, beides zu spielen. Auch sehr erfolgreich. Eine Mischung aus beidem ist natuerlich auch moeglich.Allerdings, wenn man eine Ork-Fernkampfarmee will, kommt man um Fahrzeuge nur schwer rum. Zumindest wenn man etwas Abwechslung will. Will man eine Nahkampfarmee, sind Fahrzeuge nicht ueberlebensnotwendig. In der 5ten Edition habe ich Orks lange ohne Fahrzeuge (hoechstens ein paar Killabotz, zum Ende aber auch kaum noch) gespielt, auch auf Turnierniveau. Das geht auch jetzt in der 6ten noch ziemlich gut. Nur: Da muss man viiiiiiiel malen. Schließlich sind Ork-Infanterie-Armeen riesig.Ich kann noch keine wirkliche Abschaetzung machen, ob Listen mit oder ohne Fahrzeuge besser sind. Dafuer ist es noch etwas zu frueh in der neuen Edition. Es gibt ueberall Tendenzen, aber fuer die ganzen Armeen hat sich noch nicht so wirklich ein Standard eingependelt. Und welche Liste der eigenen Armee gut ist, haengt ja auch stark davon ab, wie die Listen der anderen Voelker so aussehen. Auch in Freundschaftsspielen, dank des Internets.3) Schwer zu sagen. GW schafft es mit seiner Geheimhaltungspolitik ganz gut, uns im Dunkeln tappen zu lassen, was die folgenden Releases angeht. Ich denke aber, dass ein neuer Orkcodex noch etwas dauert. Wuerde schaetzen, dass man den aktuellen gefahrlos kaufen kann... aber ohne Gewaehr. Des Nordmannes Pueppchen - Volume 4 Garthors Gotham-Großprojekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lord Rakeer Geschrieben am 20. Oktober 2012 Share Geschrieben am 20. Oktober 2012 (bearbeitet) HiWas meint ihr sind folgende Truppen (unangemalt und zusammengebaut) Wert?Waaaghboss mit Spalta und Fetter Wumme (den normalen den man auch so kaufen kann)20 Moscha Boyz (normale Bewaffnung)16 Balla Boyz (normale Bewaffnung)Ich dachte da beim Anblick der aktuellen Preise an 35€-40€. Wäre das Ok? bearbeitet 20. Oktober 2012 von Lord Rakeer Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW: -Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge.... Für ein besseres HdR Tabletop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da_Orkboss Geschrieben am 20. Oktober 2012 Share Geschrieben am 20. Oktober 2012 35 EUR sind auf jeden Fall in Ordnung, vorausgesetzt die Minis sind in guten Zustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niggelas Geschrieben am 21. Oktober 2012 Share Geschrieben am 21. Oktober 2012 Erst einmal würde ich sowieso nicht die Preise im GW Laden bezahlen, lieber online bestellen, ist günstiger, bei diesem hobby ist der Preisunterschied vom Online/Gebrauchtmarkt zum Neu-GW-Preis meiner Meinung nach sehr hoch... aber das ist erst mal egal.1)Nahkaampf und Fernkampf, beides ist möglich. in der 5ten Edition habe ich Nahkampf mit Feuersupport gespielt, in der aktuellen spiele ich es umgekehrt, also Primär Fernkampf. Aber es ist natürlich beides möglich bei Okrs 2) Ich selber spiele mit wenigen Fahrzeugen bzw. fast ohne (ausser man zählt Bikes und Koptaz dazu). Das ist durchaus möglich, ist dann aber keine Killer-Tunier Armee, aber auch auf keinen Fall schwach. 3)Durch die GW Geheimhaltung kann man nur knapp ein halbes Jahr "in die Zukunft sehen" Aber da ist kein neuer Ork Codex in Sicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargonas Geschrieben am 27. Oktober 2012 Share Geschrieben am 27. Oktober 2012 Wenn mein Bossbiker die Brenna-Kombiwaffe im Nahkampf zündet und gleichzeitig einen fetten Spalta führt, besitzen seine Attacken dann Stärke plus 2 und DS3 ??? "Es atmet, also lebt es" - Gottfried Benn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Engelmacher Geschrieben am 27. Oktober 2012 Share Geschrieben am 27. Oktober 2012 Verwechsel nicht Gitbrenna-Kombi mit Brenna.Ein Gitbrenna kann nicht als Energiewaffe im Nahkampf eingesetzt werden. Daher gibt es kein auch DS 3.Bitte verzichte auf das Leerzeichen vor den Fragezeichen. Mehr Fragezeichen machen eine Frage nicht wichtiger. "In dedicato imperatum ultra articulo mortis." Fire Hawks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garthor Geschrieben am 27. Oktober 2012 Share Geschrieben am 27. Oktober 2012 Gitbrenna-Kombiwaffen, nicht Brenna. Die kann man nicht im Nahkampf nutzen.EDIT:Bäh, geninjat worden. Des Nordmannes Pueppchen - Volume 4 Garthors Gotham-Großprojekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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