Jump to content
TabletopWelt

KFKA Orks - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Wie Gorgoff schon richtig sagt, kann man in der sechsten Edition nicht mehr nach dem Rennen angreifen. Dieses Verbot gilt auch für die Sonderregel Sprinten, da sich der Regellaut geändert hat.

Man hat also zwei Möglichkeiten mit dem Waagh:

Entweder versucht man weit voran zu kommen in der Bewegungsphase, weil die Bewegungsreichweite plus 6 Zoll fürs Rennen gerechnet werden. Danach Angreifen ist nicht mehr möglich.

Oder man versucht in den Nahkampf zu kommen, weil die Einheiten Sprinten bekommen. Rennen darf man dann aber nicht.

Am besten den neuen Regellaut für die Sonderregel Sprinten selber nachlesen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich habs jetzt gerallt, danke dafür.

Wenn ich jetzt Ghazghkull + normalen Waaaghboss stelle, darf ich mich entscheiden, welchen Waaagh ich benutze um quasi flexibel zu sein? Denn Ghazghkulls Waaagh befähigt mich ja scheinbar nur dazu zu rennen, nicht aber anzugreifen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Waaagh ist so oder so unabhängig davon, ob du einen Waaaghboss in der Armee hast.

2. Die Sonderregel "Sprinten", die die Orks bekommen, ermöglicht es ihnen generell nicht mehr, nach dem Rennen anzugreigfen.

3. Bei Ghazghkull steht extra, dass sein Waaagh den normalen ersetzt. Also wird deine Frage schon im Codex mit "nein" beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee wieso denn?

Nur weil der Ork Whaaaagh jetzt anders funktioniert, bleibt der doch immer noch eine ziemlich harte Nuss. Stell den an die Front irgend ner Einheit und die wird nicht sterben, solange das Feuer auf ihn geht.

Er ist jetzt nur nicht mehr nützlich, wie in der 5. Edition.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Dakkajet: dieser besitzt, wenn man ihn wie in der Anleitung/auf der Verpackung abgebildet zusammenbaut insgesamt 4 Waffenläufe. Einen am linken Flügel, einen am rechten und zwei unter der Nase. Ist das die Variante mit zwei oder mit drei synchronisierten Supawummen? Ich vermute 2, da ja synchronisierte Waffen immer zwei Läufe haben, bin mir hier aber nicht sicher, da die Läufe an den Flügeln mMn zu weit auseinander liegen, um zur selben Waffe zu gehören. Falls es tatsächlich nur 2 syncr. Supawummen sind: wie würdet ihr die dritte darstellen? Oder gibt es da vielleicht sogar entsprechende Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Läufe gehören zusammen, also zur selben Waffe?

Die beiden unter der Nase klar, aber gehört der Lauf links außen zum Lauf links innen, oder zu dem rechts außen. Ich finde das irgendwie blöd, wenn Teile der selben Waffe so weit auseinander sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitte ist die Spiegelachse. Alles was gleichweit von der Mittelachse entfernt ist gehört zu selben sync. Wumme. Das macht in sofern sinn, als dass im 2. Weltkrieg die Maschinengewehre/-kanonen oft so eingestellt waren, dass sie nicht gerade aus feuerten, sondern sich die Flugkurven der Projektile nach einer bestimmten Distanz überschneideten. Bei mehreren Geschützpaaren konnte man so die optimale Trefferwirkung auf verschiedene Reichweiten einstellen. Damit im Idealfall zwei Projektile den Rumpf treffen und nicht nur eines und das andere über den flachen Flügel zischte. Sind die zusammerngehörenden Geschützpaare auf beide Seiten des Cockpits verteilt kann der Schütze einfach in die Mitte zielen und sich so von zwei Seiten auf das Ziel einschießen. Wenn die Geschütze pro Flügel verlinkt wären, müsste der Schütze sich tendentiell immer von links bzw. von rechts einschießen was eine größere Herausforderung an das räumliche Sehvermögen darstellt.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei meinem so gemacht:

fhp8h2ma.jpg

Einfach so viele Waffen dran,w ie geht.

Sind schließlich Orks. Die tackern so viele Kanonen dran, wie irgend möglich und hoffen das beste. Hauptsache laut und viel Dakka.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wummen die neben den Lüftungsschlitzen sitzen, brauchte ich für einen Eigenbau, weswegen die ja weg fielen. Naja, ich habs jetzt anders gelöst. Habe einfach direkt neben die Flügelwummen noch die Waffe der alten Bikes geklebt. Siegt besser aus als ich dachte. ^^

Auf jeden Fall sanke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz mal ne Frage: @Gorgoff deiner is ja dann überladen? Man kann doch nur 1 zusätzliche Supawumme dazukaufen, oder nicht? Du hättest ja dann zwei drauf (in Summe sogar 4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nun. Finde das überhaupt nicht tragisch. Ich habe meinem Dakkajet sogar noch den Grotschützen in der Kuppel verpasst. Einfach nur weil es super cool aussieht. Außerdem habe ich noch 2 magnetisierte Bomben und gehe nicht davon aus, dass mir einer das nicht als Blitza Bomba durchgehen lässt, wegen der zusätzlichen Supawumme ;)

Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ein totaler Neuling und habe jetzt, nachdem ich ein paar Spiele im Games Workshop Laden angucken durfte und selber auch eins spielen durfte, beschlossen, dass ich auch damit anfangen will.

Ich konnte den hartnäckigen Versuchen des Angestellten, mir den Sturm der Vergeltung oder eine beliebige Riesenbox anzudrehen, durch Flucht entgehen und will mir jetzt erstmal Zeit für die Entscheidung lassen, bevor ich viel Geld für irgendwas ausgebe, was mir hinterher a) nichts bringt oder b) keinen Spass macht. Die Orks sind dabei immer noch einer meiner Favoriten deswegen hab ich jetzt ein paar Fragen an euch.

1) Orks sind ja eine Nahkampfarmee, heißt das wirklich, dass man stumpf nur alles nachvorne schiebt und hofft, dass genug beim Gegner ankommt?

2) Wie sieht es bei den Orks mit Fahrzeugen aus? Geht's auch ohne? Sind Fahrzeuglisten stärker oder schwächer als welche, die weitestgehend da drauf verzichten?

3) Kommen auf die Orks bald Neuerungen zu, oder kann man sich den aktuellen Codex (der ist ja auch schon von 2007, oder?) gefahrlos kaufen?

Grüße,

das Halbwissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Du kommst nicht zufällig aus dern Nähe von Nürnberg?

Hätte da die Orks aus Black Reach abzutreten (+ einen Sturmtrupp) inkl. Codex

1. Orks machen einfach Spaß! Stumpf auf den Gegner kannst du die auf jeden Fall zuschieben, aber wenn du dir dazu noch Gedanken machst, funktioniert das sogar

2. kommt auf die Gegnerliste an, darfst du machen wie du willst, alles ist mehr oder weniger effektiv

3. bis jetzt ist nichts bekannt

Grüße!

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ne kurze Antwort wird das nicht gerade^^

1) und 2) wuerde ich mal in Kombination beantworten.

Generell erstmal: Orks sind weder als reine Nahkampfarmee festgelegt (wie beispielsweise die meisten Daemonen), noch als ausschließlich Fernkaempfer (bsp. Tau).

Es ist aber durchaus moeglich, beides zu spielen. Auch sehr erfolgreich. Eine Mischung aus beidem ist natuerlich auch moeglich.

Allerdings, wenn man eine Ork-Fernkampfarmee will, kommt man um Fahrzeuge nur schwer rum. Zumindest wenn man etwas Abwechslung will.

Will man eine Nahkampfarmee, sind Fahrzeuge nicht ueberlebensnotwendig. In der 5ten Edition habe ich Orks lange ohne Fahrzeuge (hoechstens ein paar Killabotz, zum Ende aber auch kaum noch) gespielt, auch auf Turnierniveau. Das geht auch jetzt in der 6ten noch ziemlich gut. Nur: Da muss man viiiiiiiel malen. Schließlich sind Ork-Infanterie-Armeen riesig.

Ich kann noch keine wirkliche Abschaetzung machen, ob Listen mit oder ohne Fahrzeuge besser sind. Dafuer ist es noch etwas zu frueh in der neuen Edition. Es gibt ueberall Tendenzen, aber fuer die ganzen Armeen hat sich noch nicht so wirklich ein Standard eingependelt. Und welche Liste der eigenen Armee gut ist, haengt ja auch stark davon ab, wie die Listen der anderen Voelker so aussehen. Auch in Freundschaftsspielen, dank des Internets.

3) Schwer zu sagen. GW schafft es mit seiner Geheimhaltungspolitik ganz gut, uns im Dunkeln tappen zu lassen, was die folgenden Releases angeht. Ich denke aber, dass ein neuer Orkcodex noch etwas dauert. Wuerde schaetzen, dass man den aktuellen gefahrlos kaufen kann... aber ohne Gewaehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Was meint ihr sind folgende Truppen (unangemalt und zusammengebaut) Wert?

Waaaghboss mit Spalta und Fetter Wumme (den normalen den man auch so kaufen kann)

20 Moscha Boyz (normale Bewaffnung)

16 Balla Boyz (normale Bewaffnung)

Ich dachte da beim Anblick der aktuellen Preise an 35€-40€. Wäre das Ok?

bearbeitet von Lord Rakeer

Die zukünftigen HdR-Miniaturen von GW:

-Hobbitspeerschleuder,-Zwergenreiter,-Manwe,-Fledermausreiter,-Drachenbändiger von Gondor,-böse Entfrauen,-Finsterelben auf Warge....

Für ein besseres

HdR Tabletop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal würde ich sowieso nicht die Preise im GW Laden bezahlen, lieber online bestellen, ist günstiger, bei diesem hobby ist der Preisunterschied vom Online/Gebrauchtmarkt zum Neu-GW-Preis meiner Meinung nach sehr hoch... aber das ist erst mal egal.

1)Nahkaampf und Fernkampf, beides ist möglich. in der 5ten Edition habe ich Nahkampf mit Feuersupport gespielt, in der aktuellen spiele ich es umgekehrt, also Primär Fernkampf. Aber es ist natürlich beides möglich bei Okrs

2) Ich selber spiele mit wenigen Fahrzeugen bzw. fast ohne (ausser man zählt Bikes und Koptaz dazu). Das ist durchaus möglich, ist dann aber keine Killer-Tunier Armee, aber auch auf keinen Fall schwach.

3)Durch die GW Geheimhaltung kann man nur knapp ein halbes Jahr "in die Zukunft sehen" Aber da ist kein neuer Ork Codex in Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechsel nicht Gitbrenna-Kombi mit Brenna.

Ein Gitbrenna kann nicht als Energiewaffe im Nahkampf eingesetzt werden. Daher gibt es kein auch DS 3.

Bitte verzichte auf das Leerzeichen vor den Fragezeichen. Mehr Fragezeichen machen eine Frage nicht wichtiger.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.