Jump to content
TabletopWelt

KFKA Orks - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab gestern als Zuschauer ein 40K game verfolgt. Der Orkspieler hat mir erklärt dass er bei den Mekgunz zusätzliche Besatzungsmitglieder gekauft hat, um mehr Lebenspunkte zu bekommen. Leider fehlte die Zeit für eine genaue Erklärung.
Ich hab im Codex nichts über extra LP gefunden. Könnt ihr mir erklären wie das funktionieren soll??

Danke

sepp

Schuaplattler Schnaxler Wilderer Bergführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gunz haben die Option auf Crewgrotz, welche einfach weitere Modelle für die Einheit sind, die somit als ganzes über mehr LP verfügt. Es bekommen also nicht die Gunz selber mehr LP sondern "nur" die Einheit, so dass einfach mehr entfernt werden muss, bevor die Einheit die Flucht ergreift oder statt Grotz die Waffen entfernt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, da bei Artillery im Beschuss immer gegen den Widerstand der Waffe verwundet wird. Das heißt, der Gegner muss erstmal durch W7 kommen, nur um dann ein paar Grotz weg zu nehmen. ^^

Aber auf jeden Fall würde ich empfehlen, den Gunz einen Mek als moralische Unterstützung mitzugeben. Sonst laufen die einfach zu schnell weg. Treiber haben sie ja im Gegensatz zu früher nicht mehr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzgrotz sind in vielen Fallen eine sinnvolle Idee.

Einmal fuer die Moral (auf sinnvolle Zahlen wie 9/13/17 achten), fuer die Lebenspunkte (Achtung, weniger als 1/4 der Grotz nach vorne stellen, lieber spaeter nachruecken lassen) und als Kanonenfutter fuer eventuelle Charaktermodelle (Megawarbosse beispielsweise, diese koennen die Schadenspunkte nicht an Kanonen, sondern nur an Grotz weitergeben).

Kommt aber immer auf die Zusammenstellung der Batterie an. Also wieviele, welche Wumme, Charakter drin ja/nein, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle sie meist in schwieriges Gelände, vorzugsweise in die oberen Etagen von Ruinen. So haben Gegner es etwas schwerer, im NK dran zu kommen. Bisher hat das meist gereicht. Vor Beschuss sind sie durch W7 und Deckung ganz gut geschützt und im Nahkampf können Boys da auch nicht mehr viel machen, als die Einheit zu verprügeln, welche die Gunz gerade vom Tisch gejagt hat. ventuell könnte man noch überlegen, eine große Einheit Grotz zu nehmen und mit dieser einen Ring um die Gunz zu bilden. Habe ich allerdings noch nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon ein Geschlechtes Gewissen, dass nur ich hier Fragen stelle... :S

 

Kann man Leman Russ Umbauten als Kampfpanza / Battlewagon verwenden?

Habe Sorgen das es da mit den Abmaßen Probleme geben könnte, da die Leman Russ Modelle etwas kleiner sind.

 

Falls nicht andere Frage: Was nehmt ihr als Alternativen? Bin allgemein kein Fan von dem Battlewagon Modell.

bearbeitet von Duncin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich die Frage mit ein wenig Anschaungsmaterial beantworten.

 

Spoiler

KP2-1.JPG.88af59d31789d18419e1a651efff32KP2-2.JPG.d7801d0b99f4b0ff1aea071d5729f3KP2-3.JPG.ebdc6fc405b90e2109b0b67e5dee21KP2-4.JPG.83c1defec96099418f19df8076cceeKP2-5.JPG.4b7a7fc095413b1c62ce5bded5c3cb

 

 

Gerade Orks eignen sich hervorragend für Umbauten und ich bin noch nie auf einen Spieler gestoßen, der sich deswegen irgendwie beschwert hätte. Selbst mein Umbau auf Basis einer Revell 1:35 PH 2000 wurde bei einem Turnier in Köln ohne Murren akzeptiert, wobei das schon eine extreme Ausnahme sein dürfte, da diese in etwa die Länge eines Baneblades hat.

Spoiler

KP4-Front.JPG.284a8e4f902187ad4618587224KP4-Front-Iso.JPG.1ec00fc7945c701a6faab3KP4-links.JPG.293c52173abf9d8f0360e336b4KP4-oben.JPG.733b03eb9882e050decbfc025d9KP4-rechts.JPG.c24820e658976b4dc929a13b0

 

Land Raider sind auch immer ein beliebtes Grundmodell für den Kampfpanza. Vor allem da man für den selben Preis wesentlich mehr Optionen in der Box hat und die Waffen noch für weitere Projekte verbauen kann.

 

Und kleinere Panzer, wie Rhinos oder Chimären lassen sich dann auch gut als Beutepanza spielen.

Spoiler

Beutepanza1-Front-iso.JPG.e4a094ad3b4e80Beutepanza1-Rechts.JPG.52cd1376b4a870875Beutepanza1-Front.JPG.9315529fe3c3f43522

 

Ich bin sowieso der Meinun, dass jemand, der zwei gleich aussehende Fahrzeuge in der Armee hat, bei Orks an der falschen Adresse ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen mir ne einheit Grot Tankz zuzulegen.

Allerdings haben die guten ja nur Moralwert 4, bzw 5 wenn man einen Boss mitnimmt. 

Wenn ich jetzt einen Tank verliere, muss ich dann am Ende der Runde normal einen Moraltest machen?

Und wenn ich dann eine 6 würfel verpissen sich dann gleich nochmal 2, richtig? Unabhängig davon dass das Fahrzeuge sind, woll?

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAGH

 

2 Kurze Fragen in die Runde, weil ich grad keinen Index / Codex greifbar hab

 

Ist ein Ork - Doc ein Charaktermodell oder ne Truppaufwertung?

Wieviel Lebenspunkte hat der Doc?

bearbeitet von Irontau

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2018 um 11:03 schrieb Irontau:

WAAAAGH

 

2 Kurze Fragen in die Runde, weil ich grad keinen Index / Codex greifbar hab

 

Ist ein Ork - Doc ein Charaktermodell oder ne Truppaufwertung?

Wieviel Lebenspunkte hat der Doc?

also die Frage steht immer noch im Raum - geht drum, was ich meinem Doc für ein Base gebe ;)

 

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2018 um 16:54 schrieb Irontau:

also die Frage steht immer noch im Raum - geht drum, was ich meinem Doc für ein Base gebe ;)

 

Ein Doc ist eine Eliteauswahl und ein Charaktermodell. Kann sich aber mit dem Codex ändern, der ja am Samstag erscheint.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gorks Hand:

Wie würdet ihr die Blasnschleuda spielen?

 

W6 Schuss, W6 S, W6 DS, W6 Schaden. Soweit klar, aber wie soll das gehandhabt werden? Bei jedem Schuss hinterher den Rest auswürfeln? DAS wäre mal ne laaaaange Schussphase...

 

Spiel lieber die Smasha oder Traktor Variante, da kommt mehr bei rum ;)

Da kein erläuternder Text bei der Bubblechukka angefügt ist, wird man vermutlich tatsächlich jeden einzeln auswürfeln müssen...

- - - 40Kings - - -

"Alibaba" in der gw-Fanworld und auf T3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T-Jay:

Ich glaube korrekt wäre es für jeden Schuss einzeln zu würfeln, daher spiele ich sie nicht :mauer:

 

Das glaube ich so nicht. Wäre doch bei Snotzogga, Kyborgs etc doch dann genau so. Oder lässt da das wording auf etwas anderes schliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.