Jump to content
TabletopWelt

KFKA Orks - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

In den Völker-Treffs soll so der Raum für etwas ausdehntere Diskussionen entstehen, die dann nicht immer durch kurze Fragen unterbrochen werden.

Wenn eine Diskussion etwas mehr Platz veranschlagt, dann kann diese auch gerne in ein Thema ausgelagert werden bzw. direkt dort gestartet werden.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Graf Gobbo prinzipiell zu.

Interessant wäre allerdings die Frage, ob es nicht mit Entaplankä gehen würde.

Edit: Ein Dok im Bossmob ersetz Spalta und Knarre durch sein Dokzeug.

Angenommen, ich habe dem dem Boss vor der Aufwertung zum Dok eine sync. Wumme o.Ä. gekauft, behält der Dok dann die Schusswaffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigMek

Er kann nicht reparieren, weil er keinen direkten Kontakt hat.

Entaplankä funz nicht, weil diese nur 1 Modell erlaubt Nahkampfangriffe zu machen aber mehr nicht.

@Dok

Ich meine im engl. Codex steht drin, dass er seine komplette Bewaffnung/Ausrüstung gegen den Dok-Kram tauscht, muss ich aber heut Abend nochmal nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es geht nicht: Wenn er erst die Wumme erhält, hat er nicht mehr die Kombi Spalta/Knarre, die er ersetzen kann, kann also nicht aufgewertet werden. Wenn er erst aufgewertet wird, hat er keine Knarre mehr, die er ersetzen kann. Ergo: Dok mit Wumme nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es sollte gehen, es ist quasi das selbe Problem wie damals mit dem Wummenboss mit Klaue.

Der geht ja auch (nach FAQ Klarstellung -aber es ist diesselbe Problematik).

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wummenboss mit Krallä hat dann aber keine Wumme mehr.

EDIT:

Wo steht eigentlich, dass der Boss seine Ausrüstung eintauscht? Scheinbar muss er sie nur abgeben. Die Posaz haben ja auch keine Knarrä/Spalta, können aber trotzdem einen Dok bekommen.

bearbeitet von Schwarzer Ritter

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Text steht "ersetzen", was ich mehr Richtung Eintauschen als Richtung Abgeben interpretieren würde.

Um aufs Thema Dok mit Wumme zurückzukommen. Angenommen, ich habe 10 sync. Wummen für die 10 Bosse gekauft. Im Text des Doks steht, dass er Knarre und Spalta durch Dokzeugs ersetzt.

Die Frage ist jetzt: Kann er sein Dokzeugs nur bekommen, wenn er vorher Knarre und Spalta hat, oder steht dahinter ein verstecktes "wenn vorhanden"?

Gibt es noch andere Vergleichsbeispiele bei anderen Völkern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass es nicht geht.

Schließlich braucht er sein Dokkrams um die Bosse zu behandeln.

Kein Dokkrams kein Feel No Pain.

Der Nob wird schießlich auch auf andere Weise verändert.

Auch wenn du allen Bossen eine Panzerrüstung kaufst, hat ein Dok keine.

Siehe auch den Painboy der Flashgitz.

Obwohl ein Flashgit, der jder zum Dok aufgewertet wird, eine Panzerüstung hat, hat der Painboy keine.

Und genauso ist es mit aller anderen Ausrüstung.

Ein Painboy hat immer seinen Dokkrams und ne lässige Lederweste als Rüstung, egal in welchem Mob das ist.

Warum steht da also aufwerten?

Damit man einen Boss dikce Aufrüstung geben kann und dann zusätzlich die Regeln eines Painboyz kaufen kann?

Mitnichten.

Es geht einfach darum, dass kein zusätzliches Modell in die Einheit kommt (wie etwa bei den Grotzen).

Deswegen steht da aufrüsten.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Flashgitz hast du recht, aber der "normale" Dok kann meines erachtens anch durchaus eine Panzerrüstung bekommen.

Ein Dok hat von Haus aus auch keinen Cyb.körper, er kann aber ebenfalls einen bekommen.

Das mit den Wummen akzeptiere ich, da er Spalta und Knarre eintasuchenmuss um sie zu bekommen. Es steht allerdings nirgendwo, dass er auch seine Rüstung verliert.

Nur weil bei dne Posaz der Dok ohne Panzerrüstung angegeben ist heißt das ja nicht automatsich, dass er in Lederweste rumlaufen muss.

Anders gesagt: Beweise mir bitte, dass er keine Panzerrüstung bekommen kann. Meiner hat nämlich immer eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass der Dok Knarrä/Spalta eintauscht?

Mann kann die Panzarüstung auch nicht mit dem Cyborkkörpa vergleichen, weil mit der Panzarüstung ein Boss ausgerüstet wird, mit dem Cyborkkörpa aber der ganze Mob.

Die Tatsache, dass Posaz keine Option auf eine Panzarüstung haben, sondern von Haus aus damit ausgerüstet sind, zeigt dass der Dok keine hat.

bearbeitet von Schwarzer Ritter

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass der Dok Knarrä/Spalta eintauscht?

Im Orkkodex Seite 98 unter Nobs.

Ein Dok hat von Haus aus auch keinen Cyb.körper, er kann aber ebenfalls einen bekommen.

Durch seine eigene Sonderregel, ja.

Dann ist er bereits im Nob enthalten.

Es steht allerdings nirgendwo, dass er auch seine Rüstung verliert.

In seinem Profil steht "6+" bei seinem Rüstungswurf.

Es ist zwar korrekt, dass das auch für Nobz gilt, denen man ja eine Panzerrüstung geben darf, allerdings steht da nur, dass man jedem beliebigen Nob in der Einheit ne Rüstung geben darf, und nicht "any model" wie beim Bike oder den Stikkbombz.

Siehe eben auch Flashgitz.

Da wird ein Git mit Panzerüstung zu einem Dok ohne Panzerung aufgewertet.

Er (der Dok) kann ein Bike erhalten, er kann Sikkbombz erhalten, weil vor eben dieser asurüstung steht, das jedes Modell in der Einheit damit ausgerüstet werden darf, aber das andere Zeug (kralle z.B.) ist explizit den Nobz vorbehalten.

Sonst würde auch bei der anderen Ausrüstung "any modell in the Mob" stehen und nicht "Any Nob".

Es ist also ganz klar ausgezeichnet, wer was erhalten kann.

Meiner hat nämlich immer eine.

Das ist sehr schön für dich, entspricht aber nicht dem Eintrag im Codex und ist somit nicht erlaubt.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berufe mich da nach wie vor auf das "werte maximal einen Boss zum DOk auf".

Aufwerten impliziert für mich nur "Hinzugewinn", nicht "Verlust" von irgend welchen Sachen.

Nur weil der Dok von Haus aus keine Panzerrüstung hat, kann man ja ihm erst eine Panzerrüstung kaufen und ihn dann zum DOk aufwerten, ähnlich wie man dem Ballerboss erst seine Krallä/seinen fetten Spalta kauft und dann dem Trupp die Wummen, um zu umgehen dass ein Boss mit Wumme (Also ohne Knarre/Spalta) keine Spezialwaffe mehr bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich noch mal gründlich nachgelesen habe, ändere ich einen Teil meiner bisherigen Aussagen.

Bei Posaz is vogeschrieben, welche Ausrüstung der Dok hat, also wird alles was er vorher hatte durch das ersetzt, bei Plünderaz, die zu Meks aufgewertet werden ist es ähnlich; bei Bossen fehlt diese Vorschrift.

Von daher können Bossdokz alle Ausrüstung bekommen, außer natürlich den Wummen.

Bevor ich mich hier aber um Kopf und Kragen rede, möchte ich erst mal hören, ob die englische Kodex zur Ausrüstung des Doks das selbe sagt.

bearbeitet von Schwarzer Ritter

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufwerten impliziert für mich nur "Hinzugewinn", nicht "Verlust" von irgend welchen Sachen.
Painboy replaces slugga and choppa with dok's tools and 'urty syringe
is der O-ton.

Und wie gesagt, steht eindeutig darin, was

the entire Mob may take
und was
any Nob may take
.

Er hat also auf keinen Fall die Möglichkeit eine der Waffenoptionen zu nehmen,w eil er dafür entweder den Slugga oder den Choppa eintauschen müsste.

Beides tauscht er aber gegen die Dok- Werkzeuge ein.

Und was das andere Zeug angeht ( Bosspole z.B.) kann er das nicht nehmen, weil er ein Painboy ist und kein Nob.

Und nur Nobz dürfen das Zeug nehmen.

Da steht nirgends etwas wie

The Painboy can take any of this:
und dann
Eavy armour
oder ähnliches.

Solange das da nicht steht, darf er es auch nicht.

Da steht nur

- may be accompanied by a grot orderly

Das ist die einzige Ausrüstung, die unter dem Punkt Painboy steht.

Man kan das ganz gut mit nem sSergeant der SM vergleichen.

Der bekommt auch eigene Ausrüstung durch seinen Sergeantstatus ohne jedoch Zugriff auf die Ausrüstung des restlichen SM Trupps zu erhalten, oder habt ihr jemals nen SM Sergeant mit ner Laserkanone gesehen?

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im englischne Kodey steht zwar

"Painboy replaces slugga and choppa with dok's tools and 'urty syringe ",

aber nicht

"The Painboy replaces everything with his basic equipment".

Das replaces steht nur im Bezug dder SPalta und Knarre, auch im englischen Kodex wird irgendwas in der Richtung "You may upgrade one Nob...".

Womit ich mich nach wie vor auf das "Rüstung vorher kaufen" und den Vergleichsfall des Wummenbosses und somit nicht sehe, dass der Dok es nicht darf.

Interessant wären jetzt mal andere Meinungen außer Gartors'. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei den Boyzmobvergleich sind.

Bei den Boyz steht dabei, dass der ganze Mob mit Panzerrüstungen ausgestattet wird, indem sie zu 'ardboyz werden.

Womit ich mich nach wie vor auf das "Rüstung vorher kaufen" und den Vergleichsfall des Wummenbosses und somit nicht sehe, dass der Dok es nicht darf.

Exakt.

Erst wird ein Boy aufgewertet, dann wird ausrüstung für den restlichen Mob gekauft.

Weiß nicht, wo das im Widerspruch zu dem Painboy steht, das unterstütz das doch vielmehr.

Wo wir grade bei den Boyz sind.

Da steht extra dabei, dass der gesammte Mob zu Panzerboyz wird und nicht wie bei den Bossen, dass die Panzerrüstungen einzeln für jeden Boss gekauft werden.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht beim Wummeboss abe rnicht um die Panzerrüstung, sondern um die Spezialwaffe, die er nicht kaufen könnte wenn er eine Wumme hätte.

Dass der Dok die Panzerrüstung nicht mehr kaufen kann wenn er ein Dok ist sehe ich aufgrund der Formulierung ein, aber rückbezogen auf den Wummenboss müsste es mit dem vorher Einkaufen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, jetzt weiß ich auch was du meinst.

Ichseh das so:

Bei den Boyz wird zuallererst ein Boy zum Boss und erst dann wird an der Ausrüstung der Boyz rumgeschraubt.

Daher hat ein Wummenboss auch keine Wumme sondern Knarre und Spalta.

Und gleiches gilt für die Bosse.

Ein Sonderfall stellen die Posaz dar.

Da wird auch die Panzarüstung getauscht, nicht nur die Bewaffnung.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig mit RellikPoc korrespondiert und das Ergebnis war folgendes:

Meine Annahme, dass ich dem Dok ne Panzerrüstung verpassen kann beruhte auf der Annahme, dass ein Boss zum Dok aufgewertet wird, so wie es im deutschen Kodex steht.

Im Englischen steht allerdings "One Nob may be a Painboy ", es findet also keine Aufwertung statt... leider.

Somit bleibt dem Dok wohl der Zugriff auf Nobsachen verwehrt, schade

Danke nochmal an Rellik. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.