Jump to content
TabletopWelt

Wie werden Fanatics am besten eingesetzt?


HedgeMan

Empfohlene Beiträge

Brauche mal ein paar Erfahrungsberichte von erfahrenen Gobbo-Spielern: Wie werden Fanatics am besten eingesetzt, wie viele Runden halten sie ungefähr durch, was reißen sie mit in den Tod und wie reagieren Gegener in der Regel auf sie?

Gruß

HedgeMan

Aktuelles Projekt:

Necron-Armee (2000 Punkte)

Fertiggestellte Modelle: 14/72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel sie in einem 21´er Mob Bogenschützen, meist in Kombination mit 35 anderen Nachgobbos. Läuft dann meist so ab:

Feind kommt auf 35´er Einheit zu und kommt damit an die 8" Grenze der Fanatic Einheit, welche hinter dem Hauptmob steht.

Fanatics werden durch den Hauptmob "geschossen" Dadurch sterben zwar ein paar Nachgobbos aber das ist zu verkraften, nun stehen also die Fanatics (meist direkt) vor dem Hauptmob. Greift nun der Gegner an läuft er auf die Fanas und bleibt im Idealfall darauf stehen. Somit erledigt sich auch das Risiko das die Fanas wieder in meine Leute rennen.

Ansonsten stehen sie hinten oder bei den KM´s rum und schützen diese.

Gruß,

Keimag

Wer schneller geht ist früher weg.

Bemalte Miniaturen 2012: 054!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei der Sache ist nur das meine Gegner automatisch 8 Zoll vor den Fanas stehen bleiben und somit nie einen Angriff ansagen und die mögliche Gefahr fast sicher eine Einheit zu verlieren riskieren. Wer sagt schon heute noch Angriffe auf Nachtgoblins an! Sollten 8 Zoll vor den Gegner keine Fanas rauskommen dann hat er auch was gewonnen. Wenn der doppelte Schaden durch das stehenbleiben auf den Fanas ausfällt kann es ja oft passieren das die Fanas erst gar nicht durch den Gegner schießen....was ja dann wirlich weh tut...

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei der Sache ist nur das meine Gegner automatisch 8 Zoll vor den Fanas stehen bleiben und somit nie einen Angriff ansagen und die mögliche Gefahr fast sicher eine Einheit zu verlieren riskieren. Wer sagt schon heute noch Angriffe auf Nachtgoblins an! Sollten 8 Zoll vor den Gegner keine Fanas rauskommen dann hat er auch was gewonnen. Wenn der doppelte Schaden durch das stehenbleiben auf den Fanas ausfällt kann es ja oft passieren das die Fanas erst gar nicht durch den Gegner schießen....was ja dann wirlich weh tut...

Das ist Keimag egal, wenn er in der NG-Einheit keine Fanatics hat, aber in der dahinter. Und wenn er in 8 Zoll zu der vorderen Einheit ist und keine herauskommen, hat er ein Problem. Denn wenn er in der nächsten Runde den Angriff ansagt, kommen die aus der hinteren heraus und bleiben im Idealfall direkt vor der vorderen Einheit stehen. Und die Angriffsbewegung muss er zuende durchführen und bleibt auf den Fanas stehen.

Aber bevor es so weit kommt, greif ich ihn doch lieber an, weil er 8 Zoll weg steht :D

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich spiele Fanatics immer im Dreierpack und mit 25 Nachtgoblins, Musiker

.

Erfahrungsgemäß sind 25 Goblins genug beschussresistent um an zu kommen, denn er muß erst 6 Goblins auf einmal rauschießen bevor ein Test fällig wird. Den Musiker habe ich dabei weil er fast nix kostet, Standarte macht bei den kleinen Nahkampfloosern eh kaum nin unterschied, spart dafür aber Siegespunkte und 3x Fanatics spiele ich damit feindliche Lockeinheiten möglichst vollständg drauf gehen und keine anderen Fanatics mehr ziehen können.Vorzugsweise lasse ich es garnicht erst zum locken kommen, aber bei Harpien z.B kannst du da kaum was gegen machen.

Auch stelle ich meine Nachtgoblinblöcke meistens an meine Flanken sodass ich mich voll auf mein Zentrum konzentrieren kann.

Btw Die Nachtgoblinbogenschützen hören sich nicht schlecht an, aber in er Regel treffen sie auf die 6 (laufen + lange Reichweite) und machen damit 1-2 Wunden Stärke 3...Die kann man sich echt sparen glaubts mir, da habe ich lieber noch 3 Glieder und 5 breit aufgestellt ist auch angenehmer als 10 weit, denn die Platte ist bei der O&G Seite eh schon sau voll.

p.s Mit den Fanas habe ich schon alle varianeten durchexzersiert und bin nunmehr bei 25x Nachtgoblins, Musiker, 3 Fanatics geblieben.,

mfg Mandalor

bearbeitet von Mandalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Fanatics in einer Einheit ist vollkommener Overkill. Macht den Block nur unnötig teuer. Generell gilt: Fanatics bleiben sehr oft hinter den Erwartungen zurück - aber: der Gegner hat eine Heidenangst davor. Deshalb: Entweder keine Fanatics oder nur 1. Mehr dem Gegner Angst machen als tatsächlich Punkte in den Block zu stecken. Die gesparten Punkte dann lieber in Hardhitter wie dem Lindwurm, Riesen oder dergleichen investieren!

€: Bögen bei Nachtgoblins sind super: Gegen große Ziele können nämlich alle schießen. ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage wie man sie am besten einsetzt?! :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen manche Gegner (z.B. Oger) war ich mit Fanatics mehrfach erfolgreich, wenn ich das Gelände beim aufstellen darauf abgestimmt habe. Viel Gelände aufstellen, dass nur wenige Durchgänge erlaubt. Diese dann mit Fanatics (die ja in beliebige Richtung rausgelassen werden können) dichtmachen und so den Kampf nur dort zulassen wo er gewollt ist.

Gruß

Gargork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fanatics können halt böse werden, können aber auch nen totaler Flopp werden.

Habe heute gegen Imperium gespielt und mein Gobboblock mit einem Fanatic hat gut Gewürfelt und nen Pegasusreiter vom Feld genommen. Kann aber auch ganz anders ausgehen.

Einen, maximal 2 Fanatics pro Block, mehr verursacht wahrscheinlich mehr Schaden an der eigenen Armee als an den Feinden.

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FunAttic´s

Es ist halt ABSOLUT Unberrechenbar wie Sie sich im Endeffeckt

den Rest des Spieles bewegen,

und wen Sie "Treffen" ist Ihnen auch EGAL...

Im Falle einer auf "Zuverlässigkeit" getrimmten Liste sind Sie mit

einer gehörigen Portion "geschickte und wohl Dosierter" Platzierung

in und wo dieselbigen Regimenter Gesetzt werden!!!

Der "Angst" Faktor bei 2-3 N8Gobbo-Blöcken entlang der Schlachtenreie,

beim Gegner im Gesicht ist die 25 Punkte pro Modell eigentlich Geschenkt...

ODER???:yeah:;D;)

1-9 Fun´s können ja bekanntlich Jedem den Tag VERsauen...

Ob nun als Geheimwaffe, Angriffsblocker oder Selbstvernichter,

sie können in 75% aller Fälle Spielentscheident sein.

Ich selbst setze normalerweise 1x1 in 32er Block (+AST,KomE,+N8 Gobbo-Shamane)

geflankt von 2x 22er Blöcken mit 1x3 und 1x2 Fun´s ,

Dazwischen Speerschl.(wenn kein Hügel anderwertig Da!)

und oder WolfsStr.Wagen etc.).

Wie Sie im endeffeckt Sicher einsetzt, kann Ich nicht Verbindlich Sagen,

Würfel sind und bleiben Würfel und die sind ja bekantlich Wankelmütig...

Mfg:fanatic:

1.Dies IST meine Welt, du bist nur ein Gast hier, also BENIMM dich...

2.Nicht für GW, sondern für das Leben spielen Wir...

-auch wenn die LEEEEHR-Bücher Sch#*ße ("geschrieben/übersetzt/lektiert") sind...

3. FAQ...Errata // KNOW your Enemy, and let them Know...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Nachtgoblins bluffen is auch ganz nett keine Frage, aber ich persönlich finde Fanatics einfach zu verheerend um sie nicht mit zu nehmen.

25x Nachtgoblins, Musiker, 3x Fanatics kosten 154 und haben das potenzial eine Flanke alleine zu halten... Was bitte soll daran zu teuer sein?

Im Endeffekt stimme ich Da Grusha vollkommen überein und rate jedem O&G Spieler zu 4-6 Fanatics minimum. (Ist einfach eine unserer besten Einheiten)

p.s OK Fanatics kommen gleich nach Squighoppern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fanatics können halt böse werden, können aber auch nen totaler Flopp werden.

Habe heute gegen Imperium gespielt und mein Gobboblock mit einem Fanatic hat gut Gewürfelt und nen Pegasusreiter vom Feld genommen. Kann aber auch ganz anders ausgehen.

Einen, maximal 2 Fanatics pro Block, mehr verursacht wahrscheinlich mehr Schaden an der eigenen Armee als an den Feinden.

Schließe mich der Meinung an. Es gibt bei Fanas irgendwie nur Extreme! Entweder hauen die voll rein (2 Fanas, 12 Treffer = 1 totes Stegadon) oder die kloppen dir deine Horde in Stücke und alles flieht zurück in die Löcher :notok:

Denke es kommt halt auf den Gegner an. Gegen gut gerüstete wie Bretonen oder Zwerge sind Fanatics (bei mir zumindest) recht erfolgreich.

Wenn ich diese spiele dann meistens in nem minimal ausgerüsteten 20'er Block Nachtgobbos ohne Kommando etc. Spiele dann mindestens 2 (:yeah:) Fanas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie du siehst gibts zig möglichkeiten Fanatics zu spielen.

Wichtig ist meiner meinung nach das man ein paar Fanatic-Locker-Jäger mit in der Liste hat. Sprich Wolfsreiter und je nach dem wies Geländetechnisch aussieht Spinnenreiter. evt. auch nen Wolfsstreitwagen.

Ansonsten hast du sämtliche möglichkeiten offen. ob du nun den 20er mit Kurzbögen spielst ohne CMS und Netze oder nen 30er mit CMS und Netzen.

Bei der Anzahl scheiden sich auch die geister ich persöhnlich bevorzuge 2 Fanatics pro Einheit. 3 sind mMn einfach zuviel und einer ist etwas wenig.

Und wenn mans ganz böse machen will kann man 2-3 20er mit KB spielen und 1-2 Fanatics die vorgehen und die Fanatic locker aufs Kornnehmen und im hintergrund hält man die großen einheiten die sich dann um den rest der Armee kümmern sollen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheinen ja absolute NG-Fans unterwegs zu sein.

Ich halte jetzt nicht so viel von den NG. Als gegner fand ich die zwar etwas lästig, sind aber in der regel sichere Siegpunkte für den gegner.

Deshalb spiele ich auch nur 1x 21 NG mit Musik und 2 Fanatics. Kosten recht wenig, und für die Zwecke, wo sie mir dienlich erscheinen (einfach hinten bei der Artillerie stehen bleiben und durch fanatics verteidigen), sind die durchaus brauchbar. Die ganzen theoretisch möglichen sachen sind auf Turniereebene meist für die Katz. Dann werden halt irgendwelche Opfertruppen wie Freischärler, riesenadler oder Harpien dazu benutzt, um die Rauszulocken, und dann wars das mal wieder mit den NG. Sind eben so meine Erfahrungen gegen die Orkze bzw. wohl eher Goblins. Je mehr NG, desto höher der Sieg für den gegner ist meine Erfahrung. Aber jeder wie er will...

Im gegensatz dazu sind mir stabile Orkblöcke um einiges Lieber:

Nicht so Beschussanfällig, nicht so Panikanfällig, da sie ja Orkze sind und Gobbos eben nicht interessieren, Nicht so magieanfällig und Whaaagen tun die auch deutlich besser...

Sind halt nur nicht in der Schädelpassbox dabei, und kosten daher ein bisschen Geld...Warum sonst sollten die NG sonst so beliebt sein? Wegen ihrer Krassen Kampffähigkeiten? Oder doch wegen den Fanatics, die einem wohl öfters selbst das Leben schwer machen, und eben nicht dem gegner...

Ihr seht schon...werde wohl nie ein großer Fan von denen werden...

Was bin ich?

"Du darfst deine Skelette mit Musketen nicht als Armbrustschützen einsetzen!...Da muss ich echt drauf bestehen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz dazu sind mir stabile Orkblöcke um einiges Lieber:

Nicht so Beschussanfällig, nicht so Panikanfällig, da sie ja Orkze sind und Gobbos eben nicht interessieren, Nicht so magieanfällig und Whaaagen tun die auch deutlich besser...

Also unter nem Stabilen Orkblock verstehe ich:

20 Orks mit schilden, Kommando und mindestens nem Gargboss.

für einen Punkt mehr bekommt man

32 Nachtgobos mit Kommando und Netzten (und dem Gargboss)

Beschussanfälliger

naja, Orks haben 1W mehr und 1 RW besser, also verwundet bei den NGs 1/6 mehr und 1/6 scheitert weniger am RW. dafür sind es 12 modelle mehr. Um die Orks in Panik zu schießen muss man 5 töten, bei den NGs sinds 8. die 2*1/6 abgezogen sinds immernoch 5,5 also sind Orks beschußanfälliger

Panikanfälligkeit

Gobos sind genauso für gobopanik anfällig wie Orks für Orks, etc. pp. MW durch den angeschlossenen Garg oder General ist der selbe.

Magieanfälligkeit

siehe beschussanfälligkeit, des weiteren haben nachtgobos ein ini mehr. kommt also wohl etwas auf die sprüche an.

Der einzigste vorteil von Orks gegenüber NGs ist das sie besser waaghen, bei ner 1 ist der verlust der W6 nachtgobos aber eher zu verkraften wie von W6 Orks.

Alles in allem würd ich sagen halten sich Orks und NGs so ziemlich die Waage. Einstecken können die NGs genauso gut wie die Orks im Nahkampf, bringen aber mehr passive mit und schützen durch Netze auch den Char noch etwas mit. Dafür teilen sie halt weniger aus.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstecken können Nachtgoblins eben nicht so gut, da sie nur KG 2 haben. Panik sind sie auch anfälliger, da sie auch für vernichtete, fliehende l. Kav testen müssen (und halt andere Goblinregimenter). Was dazu kommt: Man kann auch immer mal die 1 für die Netze würfeln... :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme 3 NG-Einheiten und 6 - 9 Fanatics (je nach Punkten). Ich nehm lieber 6 und verteil diese ungleichmässig. Wenn der Gegner aus einem Regiment einen lockt, weiss er nicht ob im nächsten einer oder auch drei stehen.

Die Regimenter schön nach vorne und flott marschieren lassen. Denn mal ehrlich, so cool die NG auch sind, sie sind Kanonefutter, mal spielentscheidend und mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Forum:lach: Lest Euch bitte eingach nur das von ausgewählten Personen durch, der Rest ist quatsch!

Also unter nem Stabilen Orkblock verstehe ich:

20 Orks mit schilden, Kommando und mindestens nem Gargboss.

für einen Punkt mehr bekommt man

32 Nachtgobos mit Kommando und Netzten (und dem Gargboss)

Denk dir den Gargboss mal weg, was man eher vergleichen kann sind doch 25 Orks mit Schild, Musi, Standarte vs 35 NG mit Musi, Standarte und Netzen --> 165 vs. 152 Punkte

Beschussanfälliger

naja, Orks haben 1W mehr und 1 RW besser, also verwundet bei den NGs 1/6 mehr und 1/6 scheitert weniger am RW. dafür sind es 12 modelle mehr. Um die Orks in Panik zu schießen muss man 5 töten, bei den NGs sinds 8. die 2*1/6 abgezogen sinds immernoch 5,5 also sind Orks beschußanfälliger

Ich hab jetzt kein Bock das auszurechnen, aber das die Gobbos in deiner Rechnung resistenter sind, halte ich für ein Gerücht. Lasse mich aber gerne mit richtiger Mathematik belehren. Aber +1W und RW sind schon ne Ansage und verhindern schnell mal nen Paar tote!

Panikanfälligkeit

Gobos sind genauso für gobopanik anfällig wie Orks für Orks, etc. pp. MW durch den angeschlossenen Garg oder General ist der selbe.

:lach: deswegen sind Treiber ja auch das Sinnloseste des Armeebuches^^:notok:

Magieanfälligkeit

siehe beschussanfälligkeit, des weiteren haben nachtgobos ein ini mehr. kommt also wohl etwas auf die sprüche an.

Der einzigste vorteil von Orks gegenüber NGs ist das sie besser waaghen, bei ner 1 ist der verlust der W6 nachtgobos aber eher zu verkraften wie von W6 Orks.

Ohne den Boss gibts keinen Nachteil! Und das besser Waaghen ist schon nen riesen Vorteil!

Alles in allem würd ich sagen halten sich Orks und NGs so ziemlich die Waage. Einstecken können die NGs genauso gut wie die Orks im Nahkampf, bringen aber mehr passive mit und schützen durch Netze auch den Char noch etwas mit. Dafür teilen sie halt weniger aus.

Alles in allem würde ich sagen, beide Einheiten haben ihre Vorzüge, so sollte man den Geistertotem AST immer in Gobbos mit Netzen stellen. Und alle beschweren sich immer über die Sklaven der Skaven, dabei haben wir die doch auch! Spielt mal Ork und Gobboblöcke zusammen.

Fanatiks sind ok, aber mehr als 2-3 in ner Armee sollten es auch nie sein.

Und wenn würde ich die auf mehrere Blöcke verteilen. Am besten 3*21 mit Musi und dann in einem Block 0,2,1 Fans haben. --> unberechenbar wo und wieviele wo sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Fanas zwar erst zweimal benutzt (wenn ichs mir recht überlege hab ich auch erst zweimal richtig gespielt ;)) aber konnte beim ersten Mal doch erstaunliches mit denen erreichen.(Beim zweiten Mal wurden se putt geschossen:sauer:)

Wenn cih mich recht erinnere hatte ich zwei in nem 30er BLock N-Gobbos und bin auf Zwerge gerannt(die Stumpn´z bewegen sich nicht sonderlich viel....)

Die beiden brachten erst einen 15er Block Klankrieger zum fliehen und der fliehende dann nen 15er Block Langbärte zum Laufen:yeah:

....Ist zwar OT aber zwei Regelfragen zu :fanatic:Fanatics:

1)Wenn eine Einheit L-Kava einen Angriff auf eine Einheit mit Fanas ansagt und sagen wir 10 Zoll von der Einheit steht. Wird die L-Kava dann 2 Zoll nach vorne geschoben UND DANN die beiden Fanas auf die geschmissen ,Schaden ermittelt und der Angriff fortgesetzt?

2) Sollte ich mit N8-Gobbos+ Fanas in schwerem Gelände stehen, kann ich die Fanas trotzdem auf den Feind kloppen?

Squig und weg!

Orkigää Grüßä!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.Mosha

1. Ja, die Angreiffer stoppen erst einmal ihre bewegung,

wenn Sie in 8 zoll Umkreis um einen N8Gobbo Block sind.

Funn`y raus und dann weiter ( AB Seite 25 ("Bewegungsmoment")).

2. Tja, weiß nicht so recht...

Im AB (S.25) steht, das wenn sich ein Funy "IN" kontakt mit einem Gelände-

stück bewegt, wird er aus dem Spiel genommen...

Also wenn er dann "IN" einem Gelände-Stk. seine Bewegung anfängt...

geht er, wenn Ich das AB richtig interpretiere, DIrekt drauf...!!!

Mfg

1.Dies IST meine Welt, du bist nur ein Gast hier, also BENIMM dich...

2.Nicht für GW, sondern für das Leben spielen Wir...

-auch wenn die LEEEEHR-Bücher Sch#*ße ("geschrieben/übersetzt/lektiert") sind...

3. FAQ...Errata // KNOW your Enemy, and let them Know...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.