Jump to content
TabletopWelt

Raumflotten von Firestorm Armada


Empfohlene Beiträge

Nö. :D

F:A wird mit normalem Abmessen und einer Turn-Schablone gespielt, Hexfelder gehen nicht.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. :D

F:A wird mit normalem Abmessen und einer Turn-Schablone gespielt, Hexfelder gehen nicht.

Warum gehen Hexfelder nicht, also warum muss ich abmessen? Satt XZoll x Hexes. Statt der Turn-Schablone dreht sich das Modell um eine Kantenlänge usw.

Das es vom Werk her so nicht vorgesehen ist weiss ich ja, aber wäre die Ummodel-Arbeit so viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehen Hexfelder nicht, also warum muss ich abmessen? Satt XZoll x Hexes. Statt der Turn-Schablone dreht sich das Modell um eine Kantenlänge usw.

Das es vom Werk her so nicht vorgesehen ist weiss ich ja, aber wäre die Ummodel-Arbeit so viel?

Naja, es wäre dann halt kein Firestorm Armada mehr, sondern ein quasi-Hausregel-Spiel mit den Modellen von Firestorm. Wenn man aber Armada spielen will, braucht man die Schablone (die auch die Feuerbereiche misst) und ein Maßband.

Klar kann man die Reichweitenbänder, die Drehungen und alles andere umrechnen, aber das wäre mir a.) zu aufwändig und b.) würde ich mir dann gleich ein entsprechendes Regelset holen und mir dazu die Modelle kaufen, die mir gefallen.

Bis dann! :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, prinzipiell ist das schon möglich, fragt sich nur wieso du das machen willst? FA ist konzipiert um möglichst einfach zu sein, wieso also die Regeln künstlich komplizierter machen? :D

Ein Maßband ist weniger kompliziert als Felder abzählen?

Ich mag Hex-Felder immer mehr. Viel Weniger Unklarheiten (Mess ich vom Rand des Base oder von der Mitte, ist das Gelände unwegsam oder nicht, ist es im Sichtbereich oder nicht. Das Hexfeld unterstützt ein bei diesen Fragen enorm. Ist natürlich eine extreme Geschmacksache. Aber ich denke die meisten Spiele kann man sehr gut auf Hexes spielen (Wobei man immer die Größe im Blick behalten muss. Warhammer mit 25mm Figuren auf Hexfeldern würde ein enormes Spielfeld benötigen... aber Skirmishe sind hervorragend dafür geeignet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage ist ja weniger, Hexfeld einfacher als Maßband, sondern Regelbch umschreiben zu Originalregeln verwenden. Das Problem was ich sehe ist, dass die meisten Flotten nur in bestimmten Winkeln auf den Gegner feuern können. Also Breitseiten oder Fronttorpedowerfer. Die Bewegung ist schwieriger in Hexfelder zu übertragen, einfach weil es die Strategien etwas limitiert, da man die Drehung der Figuren nicht mehr "frei" gestalten kann, sondern irgendwie an den Feldern anpassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Nimmy gibts nimmer:notok: und die Minis bekommt man leider nur gei GzG aber die sind sehr nett und bestellen is auch net das problem nur das Proto is net ganz billig.

MfG Diablo2222

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich fettes Update durch eine Rundmail von Spartan Games:

Nachdem für Uncharted Seas nun von Spartan Games Gelände hergestellt wird, folgt das auch für Firestorm Armada.

Dazu läuft noch bis 2. August ein Wettbewerb, bei dem sich Spieler den Hintergrund zu einer neuen Rasse ausdenken sollen. Leider sind Schiffe und Fähigkeiten weitestgehend schon fertig, wodurch völlig innovative Ideen leider nicht drin sein dürften.

Weiterhin produziert Spartan Games in Zukunft auch passende Jäger für die Trägerschiffe, ein Computermodell des ersten Jägers für die Terraner gibt es seit Neuestem zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine "Malfrage" zu den Relthoza. Die haben ja an Stelle von Schilden Tarnfelder, also dachte ich, ich male ein paar Schiffe so an, als würden sie direkt aus dem Tarnfeld kommen. Die bei den Geistanzügen der Tau gerne genutzte Tarnfeldmalweise gefiel mir nicht so wirklich:

xv15-02.jpg

© Rafici @ librarium-online.com

Also habe ich mal was anderes probiert und bräuchte da Meinungen zu. Ist noch nicht fertig, aber man kann langsam erkennen worauf es hinausläuft. Was sieht nun aber besser aus?

attachment.php?attachmentid=111998&stc=1&d=1281189737

attachment.php?attachmentid=111999&stc=1&d=1281189743

attachment.php?attachmentid=112000&stc=1&d=1281189743

"Harte" Kanten wie bei dem obigen Geisterbeispiel, oder weichere Kanten?

post-21096-1394914763324_thumb.jpg

post-21096-139491476334_thumb.jpg

post-21096-13949147633515_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Tau-Variante, aber deine hat auch was.

Ich denke weiche Kanten sind bei den Schiffen besser, ich stelle mir dass so vor dass viele kleine Tarnfeldgenartoren an den Schiffen sind die zwar selber harte Kanten haben. Aber von weitem gesehen wie bei den Raumschiffen in diesem Maßstab einen weichen Übergang haben wie bei deinen Schiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage am Rande.

Da ich mit Firestaorm Armada und dem neuen invasion liebäugle würde mich mal interessieren ob es die Regelwerke auch irgendwann mal in deutsch geben wird?

Für die Systeme sind ja in Dtl. Ulisses Spiele verantwortlich, welche auch WM und Hordes übersetzt anbieten. Für mich stellen engl. Regrlwerke immer eine Hürde dar, weiß da vielleicht jemand irgendwas zu @ dt. Regeln in Zukunft?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ist MMN eher nicht auszugehen, das Uncharted Seas Regelbuch ist inzwischen in der 2. (oder sogar schon dritten?) Version draußen, aber bisher noch nicht übersetzt worden. Wird vermutlich auch nicht für die Raumflotten kommen, vor allem weil man dann auch alle Statcards übersetzten müsste und Logistischen Aufwand hätte, verschiedene Drucke für verschiedene Länder etc. Da aber das Regelbuch mit vielen Bildern und Beispielszenen ausgestattet ist, muss man nicht wirklich gut in Englisch sein. Ich glaube, man kann Firestorm Armada sogar nur anhand der Bilderfolge aus dem Regelbuch lernen, die Teilweise eher nach Comicbuch anstatt Regelbuch aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch eher nicht, wenn die Verkaufszahlen steigen wäre dies natürlich möglich oder wenn irgendein Publishern auf Spartan zukommt, aber im moment kann ich es mir nicht vorstellen, alleine weil spartan jetzt schon extrem beschäftigt ist mit den nächten Releases, respektive mit dem Release von Firestorm Invasion. Da wird einfach keine Zeit für eine deutsche Version sein. Aber wie Craddoc schon sagt es sit eher einfaches englisch. Ich sehe eigentlich nur ein Problem, und dass sind die Kartendecks, aber wenn man die einmal in ruhe durchgeht sitzen die auch.

Das Uncharted Seas Regelwerk kommt jetzt in die dritte Auflage. Die erste war die mit den Überorks, die zweite die mit den BG und den SM und die nächste wird die bisher erschienen Online Texte und die Ralgard enthalten.

Nochmal zu den Schiffen, umso öfter ich mir die anseh desto besser gefallen sie mir, wirklich schick.

Edit:

Natürllich kannst dua uch einfach mal bei ulisses anfragen, wenn genug Leute das machen, denken die vielelicht darüber nach. Nur Ulisses ist nicht unbedingt der schnellste wie dir Infinityspieler bestätigen werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir gerade die Regeln von Armada an und als 40k-Apologet hätte ich ein paar Verständnisfragen:

Die Zugabfolge ist doch: Spieler A bewegt ein Schwadron und feuert, dann bewegt Spieler ein Schwadron und feuert, nun wieder Spieler A, usw. Frage nur vorsichtshalber, weil ich bisher nur abwechselnde Runden gewohnt bin.

Irgendwie verstehe ich den Sinn des Beispieles auf Seite 23 für die Initiative bei 2 gegen 1 Spieler-Games nicht: Warum dürfen beide Spieler auf ihrer Seite ihre Ini addieren, während der andere, einzelne Spieler nur seine Ini addiert? Müsste letzterer nicht seinen Ini-Wert verdoppeln, oder die anderen beiden Spieler einen Durchschnitt ihrer Werte bilden, damit es "gerecht" ist?

Als Mindestreichweite für die Bewegung gilt ja die halbe Bewegungsreichweite. Wir einfach wirklich nur stumpf halbiert (13:2=6,5), oder auch abgerundet? Bei den Waffen ist ja letzteres der Fall und um ehrlich zu sein finde ich halbe Zoll etwas ungewöhnlich.

So, das wars erstmal. Als nächstes Mal das Verlinken von Waffen angucken, da gibt es bestimmt auch Fragen.;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zugabfolge ist doch: Spieler A bewegt ein Schwadron und feuert, dann bewegt Spieler ein Schwadron und feuert, nun wieder Spieler A, usw. Frage nur vorsichtshalber, weil ich bisher nur abwechselnde Runden gewohnt bin.

Hast Du richtig verstanden, genau so läuft das ganze ab. Man aktiviert abwechselnd Schwadronen und handelt mit ihnen alle Aktionen ab.

Irgendwie verstehe ich den Sinn des Beispieles auf Seite 23 für die Initiative bei 2 gegen 1 Spieler-Games nicht:

Muss ich nachlesen, habe gerade das Buch nicht da...

Als Mindestreichweite für die Bewegung gilt ja die halbe Bewegungsreichweite. Wir einfach wirklich nur stumpf halbiert (13:2=6,5), oder auch abgerundet? Bei den Waffen ist ja letzteres der Fall und um ehrlich zu sein finde ich halbe Zoll etwas ungewöhnlich.

Bei der Bewegung runden wir in der Regel nicht, ein halbes Zoll zu fahren ist recht einfach machbar. Da kann man sich aber vor dem SPiel mit dem Gegner einigen, ob es eine definitive Klärung gibt weiß ich nicht genau.

Grüße! :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ein Raumschiffspiel wäre schon interessant, irgendwie.

Die Modelle von FA sind schon teilweise deutlich besser als der Schmarrn von deren erstem Spiel (Uncharted Seas). Trotzdem sind sie immernoch recht detailarm. Das ist heute nicht mehr so zeitgemäß. Manche Flotten mehr, manche weniger. Ich weiß, dass da auch nachgebessert werden soll.

Der Preis dazu scheint nicht gerade angemessen.

Wie lang ist denn z.B. der Aquan Carrier, welchen ich bei ebay gerade für 11€ gesehen habe? An dem Modell ist nun echt nicht viel dran. Dafür 11€ zu bezahlen, wo ich dafür z.B. ne genial modellierte Figur von Werner Klocke oder sonstwem bekomme schreckt mich schon sehr ab. Sonst hätte ich es mal ausprobiert.

PS: Hats das Game mit Balancing zu kämpfen? Wie stark?

Greets,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sind sie immernoch recht detailarm.

Wenn man sich ausgerechnet die Aquaner anschaut, könnte der EIndruck schonmal aufkommen. Ein andres der 7 Völker ansehen, dann sieht das andres aus. Oder wenn man mal einen Blister in der Hand hat, wirkt das auch anders als auf verkleinerten Bildern.

Auch bei US sind grade die neuen Sachen wie die Ralgard Flotte alles andre als detailarm.

Abgesehen davon ist das ein "cleanes" SF Setting und kein Gothic, wo man jedes Schiff mit Stacheln und Totenköppen verziert.

Die bisherigen Schiffe sind zwischen 3 bis 20 cm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 cm? Alter Schwede!

Also die Didrenzi Schiffe gefallen mir schon. Manch anderes wirkt eben eher wie Spielzeug. Gerade bei der Größe müsste da doch was mehr drin sein. Ja die GothicModelle sehen schon telweise echt nice aus, ich gebs ja zu. Wirkt eben eher wie ein schickes Modell, als ein Überraschungseidingens. Das Schiff oben, ist zwar toll bemalt worden, wirkt aber grob in der Modellierung. Weiß ja nicht wie groß das ist, sieht sehr klein aus.

Wenn man sowas schafft, ist es natürlich nice:

pic718972_md.jpg

Bevor ich jetzt weiter nach Balancing, übliche Modelleanzahl und Plattengröße frage:

Hat jemand eine Linkliste zu Reviews des Games? Manchmal gibt es ja schon tolle Linksammlungen, auf die man zurückgreifen kann.

Wie gesagt: Es bleibt interessant.

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.