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Falk

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Bei guten F2P´s verhält es sich aber genau so, wie ich es beschrieben habe, z.B. bei League of Legends, World of Tanks und Warframe.

Nach der Hälfte hast du dir leider total wiedersprochen. Warframe ist der sprichwörtliche Grind.

Würde da lieber mal Blacklight:Retribution und Tribes:Ascend anführen. Wobei letzteres auch arg grindig werden kann.

Eventuell noch Planetside 2 und Mechwarrior: Online. Ebenso andere Mobas wie Dota 2 (das noch weniger grindig ist wie LoL weil man sich nicht alle Helden erspielen muss) oder Smite.

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Ich habe doch gesagt: Klar, dass mann grinden muss.Umsonst gibts halt nichts, und das ist auch gut so.Sonst würden die Devs ja fast nichts verdienen.

Wer das nicht will kann zahlen - oder spielt halt Vollpreistitel, die nicht so viel möglichen Content bieten(Mal davon abgesehen, dass man bei WoT imo fast noch mehr grinden muss als bei Warframe).

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

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Bei guten F2P´s verhält es sich aber genau so, wie ich es beschrieben habe, z.B. bei League of Legends, World of Tanks und Warframe.

Und beim Content kann kein Vollpreisspiel mit diesen Titeln mithalten.

Auch League of Legends bietet nicht mehr Content als Vollpreistitel (und ich hab es ne ganze Weile gerne gespielt, so ists nicht). Man jagt eine zugegeben große Anzahl Charaktere auf einer sehr begrenzten Anzahl von maps gegeneinander, wie viele Spielmodi sie inzwischen haben weiss ich grade nicht, aber der Variantenreichtum hält sich durchaus in Grenzen.

Es ist jetzt ein bisschen witzlos, Spiele aus anderen Genres als Vergleich anzuführen, und Vollpreistitel mit vergleichbarem Konzept kenne ich zumindest nicht, aber League of Legends ist ein Klon einer Warcraft 3 Mod, und Warcraft 3 als Vollpreistitel kann noch wesentlich mehr als nur das, auch wenn man andere Mods mal nicht mit betrachtet.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

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Warcraft 3 ist da aber auch absoluter Ausnahmetitel.Ich könnte mir theoretisch auch nur Warcraft 3 und Frozen Throne für ~10 Euro kaufen und den Rest meines Lebens lang abwechslungsreich spielen - sofern genug Spieler vorhanden wären.

LoL hat über 100 Champions, einige verschiedene Gamemodi und von beidem werden immer mal wieder neue hinzugefügt.Das findet man so bei keinem Vollpreisspiel

Es ist sicher schwer, über Genres hinweg zu vergleichen, aber auch das haben F2P´s oft an sich: Es gibt kein oder kein aktuelles Gegenstück im Vollpreisbereich bzw. nicht in der Art und Weise.

Und ich finde es einfach gut, immer wieder neue Inhalte spielen zu können, anstatt ständig nur dasselbe zu sehen(Mit Glück gibts einn Add-on oder DLC für VP-Spiele, was immerhin kurzzeitig für neues sorgt).

Und genau DAS gibt es halt nur bei F2P-Titeln(Oder Abo-Spielen, mit denen kenne ich mich aber nicht aus), weil die Entwickler konstant Gewinne aus ihrem Spiel ziehen und dadurch natürlich großes Interesse an der Weiterentwicklung haben.

PS: Ja, es gibt wohl auch Indietitel, wo das Gang und Gebe ist.Aber auch bei denen hörts irgendwann auf - spätestens wenn der nächste Titel entwickelt wird.

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LoL hat über 100 Champions, einige verschiedene Gamemodi und von beidem werden immer mal wieder neue hinzugefügt.Das findet man so bei keinem Vollpreisspiel

Weil es kein Vollpreisspiel in dem Genre gibt. Wenn wir den Suchkreis erweitern gibt es unendlich viele Spiele mit mehr Inhalt und mehr Tiefe. Deine 100 Champions unterscheiden sich ab einem gewissen Punkt auch nur noch in Nuancen und bringen einem Veteranen nicht mit jedem neuen Champion wirklich ein neues Erlebnis. Das ist wie ein Fußballspiel mit zig verschiedenen Teams - die spielen sich alle etwas anders aber es bleibt immer das gleiche Spiel mit der gleichen begrenzten Anzahl an Grundoperationen, die in Details unterschiedlich ausgeführt werden. Von wirklich "mehr Content" würde ich da niemals sprechen.

Und das Geld was ich über einen längeren Zeitraum in so ein F2P stecke kann ich auch in größeren Portionen in regelmäßig neue Vollpreistitel investieren und bekomme dann ungleich mehr neuen Inhalt.

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Ist immer eine Frage des Spiels. Es gibt eben nicht "das f2p" Spiel, sondern viele verschiedene Spiele, mit den unterschiedlichsten Modellen. Technisch gesehen ist ja schon Guild Wars 2 eine Art f2p.

Oder eben Spiele wie Team Fortress 2, die völlig problemlos ohne auch nur einen Penny reinzustecken bezahlbar sind, weil alles Spielwichtige eben kostenfrei erhältlich ist, mit kosmetischen Items als kaufbaren inhalten.

Und als Gegenthese hat man dann so Dinge wie das neue Dungeonkeeper für Smartphones :) Hach, EA...

Avatar: Cooncomic

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Technisch gesehen ist ja schon Guild Wars 2 eine Art f2p.

"Free to Play" kennzeichnet Titel für die man nichts bezahlen muss. GW2 musst du kaufen. Es hat dann nur keine Monatsgeühr wie World of Warcraft.

GW2 hat zwar die Möglichkeit zu microtransactions, die Sachen die man da kaufen kann sind aber wirklich zu 100% Kosmetik, und das Spielerlebnis unterscheidet sich nicht von dem eines World of Warcraft.

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Und das Geld was ich über einen längeren Zeitraum in so ein F2P stecke kann ich auch in größeren Portionen in regelmäßig neue Vollpreistitel investieren und bekomme dann ungleich mehr neuen Inhalt.

Das kommt drauf an; Wie gesagt, man kann auch einfach grinden.Dann muss man gar nichts bezahlen.

Und mir bringen mehrere Vollpreistitel gar nichts, wenn ich halt das eine Spiel spielen will.

Es scheint, als würden wir uns da nicht einig werden.Ist wohl wie immer eine Frage des Geschmacks.Ich finde auf jeden Fall, dass F2P´s die Spielepalette extrem gut erweitern und das Modell ist, wenn es gut umgesetzt wird, sehr fair und bietet ein sich ständig entwickelndes Spiel.

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Wie gesagt, man kann auch einfach grinden.Dann muss man gar nichts bezahlen.

Dann rechne die Zeit die du mit grinden verbringst (etwas das dir spätestens nach einer Woche nicht mehr wirklich Spaß macht) mal auf deinen üblichen Stundenlohn um.

Wenn ich nicht mehr zum Spaß spiele, sondern weil ich mir etwas erarbeiten muss mit dem ich dann, wenn ich es habe, erst wieder eine Zeit lang Spaß haben kann, dann ist es nicht spielen sondern Arbeit.

Das F2P Modell bringt extrem simple und eindimensionale Spiele hervor, die größtenteils keine wirkliche Tiefe besitzen, weil alles immer nur darauf ausgerichtet ist, den Spieler zum bezahlen zu überreden. Das Spiel muss also voll von nervigen grind Aufgaben sein, die man sich mit finanziellem Aufwand ersparen kann. Diese Spiele machen nicht zwangsweise keinen Spaß (wie gesagt, ich habe lange LoL gespielt, spiele immernoch Mech Warrior Online), aber mit dem Umfang und der Tiefe von Vollpreistiteln wie Baldurs Gate, The Witcher, Skyrim, Mass Effect und wie sie alle heissen kann ein F2P nicht mithalten, und das ist durch das Finanzierungsmodell bedingt, da Aufgaben, die sich nicht in das "grinden oder zahlen" Schema pressen lassen, nicht in solche Spiele passen.

Man kann nicht immer nur die löblichen fairen Ausnahmen von der Regel anführen und so tun, als rechtfertigten sie das Modell. Der weitaus größere Anteil an F2P Spielen gehört eher in die Kategorie "Dungeon Keeper Mobile".

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Ist ja so weit richtig, aber man kann doch keinen Multiplayershooter u.ä. mit einem Singleplayerspiel vergleichen? Das sind doch Äpfel und Bananen?

Vergleiche doch lieber Spiele die sich ähnlich sind und das gleiche darstellen miteinander. Zum beispiel CoD und BF gegen Blacklight und Planetside 2. Die Spiele ähneln sich wenigstens in ihrem Gameplay. Und be idem vergleich würde ich behaupten, dass beide Spiele es problemlos mit ihren Konkurrenten aufnehmen können, ihnen fehlt halt nur der Markenname. und vor allem be iBlacklight ist der Grind extrem gering da man gegenstände auch für einen Tag oder eine Woche 'mieten' kann und bei jedem Level Up auch kostenlos mehrere Gegenstädne 'vermietet' bekommt. Sie zu kaufen wird teurer (ist aber auch gut machbar wenn man regelmäßig spielt) aber muss man eben nicht. Planetside 2 ist da schon etwas grindiger, liefert aber mit den verschiedenen Klassen, Fahrzeugen und drei Fraktionen von Haus aus genügend Unterschiede. Und wenn man nicht zwingend Fahrzeuge leveln will und bei den Infanteriewaffen auf günstige Angebote warten kann braucht man da mit dem grinden und freischalten nicht länger wie bei der Vollpreiskonkurrenz.

Ähnliches mit der F2P Version von Age of Conan. Das kann gut mit anderen MMOs mithalten (vor allem jetzt da alle Klassen und Rassen für Free to Play kunden frei sind) und man kommt auch ohne die gesperrten Dungeons auf Level 80 (habe selbst bis 78 gespielt bis mich das World PvP beim Questen angekotzt hat - genug Content für die letzten zwei Level war locker vorhanden). Man muss da halt nur bedenken, dass einem gewisse annehmlichkeiten fehlen: Die schnellen Mounts, mehr Geld besitzen zu können (man kann nur 2 Gold oder so haben, der Rest wird aber trotzdem gespeichert, man kann nur nicht drauf zugreifen), geringere Dungeonauswahl etc.

Und wenn man das alles haben will, bezahlt man halt monatlich seine 15€, wie bei jedem Vollpreis-MMO auch.

Das ein LoL etwas anderes wie Skyrim liefert sollte doch klar sein. Dem F2P Modell deswegen die Existenz abzusprechen ist aber schlichtweg falsch. Manche Wege des F2P Modells sind Müll, das ist richtig (siehe Waframe), aber es gibt auch welche die es besser machen.

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Ich kann nur vergleichen was ich gespielt habe, und ich bin kein großer Shooterfreund. Wenn B3RS3RK pauschal schreibt, dass kein Vollpreisspiel beim content mit Spielen wie LoL mithalten kann, muss er sich halt auch einfach den pauschalen wenn auch genrefremden Gegenbeweis gefallen lassen. Und bei LoL haben wir immerhin noch die Verwandschaft zum typischen PC Rollenspiel (man schickt mit der Maus einen Charakter durch die Gegend und lässt ihn Gegner vermöbeln und seine Fähigkeiten leveln). LoL mag mehr verschiedene Figuren haben als Diablo oder Neverwinter Nights, aber was Spieltiefe betrifft, verliert es trotzdem.

Wenn du den ganzen Content von z.B. Planetside 2 sinnvoll nutzen willst, musst du elendig viel grinden (wie gesagt, es verkommt dann zu arbeit) oder halt bezahlen. Es ist ein Prototyp für mein Argument. Das war schon im uralten Battlefield 1942 besser. Wie die neuen BF Teile aussehen weiss ich nicht - wie gesagt, hab lange keinen Shooter mehr gekauft.

Und das gilt auch für mein aktuelles F2P : Mechwarrior Online. Es macht durchaus Spaß, aber alle Vorgänger hatten mehr Inhalt (nämlich Multiplayer mit Mechs für die ich nicht erst bezahlen musste und eine Singleplayer Kampagne), und ein Vollpreistitel könnte sich die Masse an Entwicklungsbaustellen die hier vorliegen definitiv nicht erlauben.

Das F2P Modell ist ganz wunderbar um mal in ein Spiel reinzuschnuppern oder mal zwischendurch ein paar Runden zu zocken. Sobald man sich gerne intensiv mit einem Spiel befasst, alles gesehen haben will, vielleicht sogar richtig gut darin werden will, fährt man mit einem Vollpreistitel ohne versteckte Folgekosten ausnahmslos immer besser ( was natürlich nur geht wenn es im gleichen genre vergleichbare gibt ). Das gilt sogar für MMOs, die ja heutzutage ohne Free to Play fast gar nicht mehr zu finden sind. Die besten MMOs die ich kenne sind WoW und GW2, der ganze F2P Blödsinn, den ich mir heute in dem Bereich kostenlos runterladen kann (HdR Online, StarTrek Online, DC Universe, Neverwinter, hab ich alle schon ausprobiert), konnte mich nicht über die ersten paar Level hinaus begeistern.

Und natürlich gibt es F2P's die es "richtig" machen, aber die sind sehr selten, und das Modell pflanzt sich ähnlich moderner DRM Unsitten fort wie ein Virus und ruiniert tolle Marken (Dungeon Keeper, Neverwinter, Mechwarrior) aus denen man in einem "richtigen" Titel viel mehr hätte rausholen können. Immer mehr Spiele erscheinen mit diesem Geschäftsmodell (weil es langfristig viel mehr Geld einbringt, ist ja klar, wenn die Leute einmal angefixt sind, zücken sie schonmal eher die Brieftasche), und immer weniger qualitativ hochwertiges steht in den Läden. Die komplexe, hochwertige Kost für den passionierten Spieler stirbt aus, überall wird der "casual gamer" bedient, dessen erste Spieleerfahrung Moorhuhnjagd war. Die ganze Spieleindustrie verkommt. Und das Free to Play Modell trägt dazu nicht unerheblich bei.

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Kann man diese Diskussion vielleicht mal auslagern? Hat irgendwie nicht so viel mit 'Spiele billig auf Steam' zu tun ... ;)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

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Wenn du den ganzen Content von z.B. Planetside 2 sinnvoll nutzen willst, musst du elendig viel grinden (wie gesagt, es verkommt dann zu arbeit) oder halt bezahlen. Es ist ein Prototyp für mein Argument. Das war schon im uralten Battlefield 1942 besser. Wie die neuen BF Teile aussehen weiss ich nicht - wie gesagt, hab lange keinen Shooter mehr gekauft.

Spiele die zu einer Zeit existierten als es das F2P Modell noch nicht gab sind halt auch nur bedingt nützlich für den Vergleich. Und alles frei schalten MUSS man in einem F2P nicht, egal wie es heißt. Zumal die Möglichkeit Dinge frei zu schalten dafür sorgt, dass die Auswahl größer ist wie in vielen Spielen für die man 50€ hinlegt. Unter anderem durch die Tatsache, dass die Entwickler eines F2P Modells immer wieder Dinge nachreichen, was bei Vollpreistiteln nicht der Fall ist.

Und meines Wissens nach gab/gibt es in den neueren BF und CoD Teilen eben das Problem das man bestimmte Level erreichen muss um bestimmte Waffen u.ä. freizuschalten. Deswegen habe ich sie ja als Beispiele gewählt. Dann hat man nämlich die Wahl zwischen Grind für 50€ und grind für 0€. Und wenn das Gameplay bei beiden Spielen gut ist kannst du mir nicht weiß machen das du lieber 50€ für die gleiche Leistung ausgibst.

Vielleicht trügt mich da aber meien Erinnerung bezüglich der Freischaltungen.

Wie gesagt, das F2P Modell grundsätzlich abzulehnen empfinde ich als übertrieben. Natürlich gibt es schlechte F2P Spiele und Modelle. Aber es gibt auch schlechte Vollpreistitel. Das ist doch völlig normal.

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Kann man diese Diskussion vielleicht mal auslagern? Hat irgendwie nicht so viel mit 'Spiele billig auf Steam' zu tun ... ;)

Wenn wir schon bei bei Spielen sind, die etwas Kosten, aber auch noch erkaufbare kosmetische Inhalte anbieten: Schaut euch doch bitte Guns of Icarus an. Derzeit bei Steam für etwa 3€ erhältlich. :)

Ist ein reines PvP-Online Prinzip, wobei die Spieler Crewmitglieder ihres Luftchiffs/Zeppelin repräsentieren und sich frei (in Egosperspektive) auf dem Schiff bewegen können. Für jedes Schiff werden immer 4 Spieler gebraucht (es geht auch ein Spieler, welcher sein Schiff steuert, der Rest wird mit AI-Crew aufgefüllt, der man zumindest rudimentäre befehle geben kann).

In der Regel sind das ein Navigator (der den Typ des Schiffs bestimmt) und bis zu 3 Ingeneure oder Kanoniere. Ingeneure haben die Aufgabe, das Schiff intakt zu halten, während die Kanoniere durch mitgeführte unterschiedliche Munitionstypen einen Vorteil eben bei den Geschützen haben. Der Navigator hingegen kann bis zu 3 verschiedene Utensilien tragen, die das Flugverhalten manipulieren. Technisch gesehen kann aber jeder Spieler sich hinter das Ruder oder eine Kanone stellen und diese bedienen.

Kämpfe sind meist klassische Deathmatches (Red versus Blue), King of the Hill und Ähnliches, wobei pro Fraktion immer mindestens 1 Schiff benötigt wird. Also 2 Spieler pro Schiff als Piloten, mit deren Crewmitgliedern, die wahlweise auch von der AI gesteuert werden.

Die Arenen sind gefüllt mit Hindernissen, Engpässen, Berggipfeln und allerlei Anderem um das freie Navigieren zu einer Herausforderung für die Piloten zu machen. Auch vorbeiziehende Wolken, Stürme, Säureregen und Sandstürme müssen gemieden oder zum eigenen Vorteil genutz werden.

Das Spiel bietet derzeit je nach (Navigator-)Rang unterschiedliche frei erhältliche Schiffstypen, deren Bewaffnung individualisierbar ist. Dies und das optische Auftreten des eigenen Avatars (Kleidung und Farben via Ingameshop kaufbar) kann in einem eigenen Menü vor Spielbeitritt konfiguriert werden.

Bei der Bewaffnung ist es eben entscheidend, welche Waffe an welchem Punkt eines Schiffs den effektivesten Schaden macht, gleichzeitig unter Berücksichtigung des Schusswinkels.

Auch das Rammen gegnerischer Luftschiffe ist möglich, sogar im Beispiel des Startschiffs "Goldfish" erwünscht. Dieses hat an seinem Ballon einen Sporn und sollte zum aufspießen feindlicher Ballons genutzt werden. ;D

Zu bemerken ist, egal ob Solospieler oder Leute mit festem Zockerkreis der dabei mitmacht: Ein Mikrofon ist unerlässlich!

Die Abstimmung aller Crewmitglieder geht verbal einfach effektiver und rascher vonstatten und kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Das liegt vor allem daran, dass der Pilot zum Beispiel nicht die beste Aussicht vom Schiff hat, während der Rest der Crew erkennt, von wo Bedrohungspotential besteht. Gleichermaßen sollte zum Beispiel der Pilot Bescheid geben, welches Schiffsteil am ehesten zu reparieren ist.

Rollenspieler haben hier ihre Freude... :naughty:

Ich habe das Spiel selber erst seit kurzem und finde es für zwischendurch als super. Wenn sich hier jemand findet, für eine Crewbildung, mit der man hin und wieder gemeinsam in die Luft gehen kann.. :)

Mfg, IceWind

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Hab leider alles schon :lach:

Ich würde übrigens sagen: Alleine The Swapper ist das Geld locker wert.

Hier das Review auf meinem Blog.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

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Bleh und Guacamelee hab' ich mir erst kürzlich auf gog.com gekauft (sooo verdammt frustrierend das Spiel -_- schlimmer als Dark Souls auf der 'Ich-schmeiß-gleich-den-controller-an-die-Wand' Skala)... Na, mal sehen was nach einer Woche noch so dazu kommt und dann über einen Kauf nachdenken. Dust hätte ich ja schon gerne mal probiert.

Avatar: Cooncomic

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Aber ihr würdet schon sagen, dass sich das Bundle lohnt, wenn man noch nichts davon hat ?

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

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Wenne keine grundlegende Aversion gegen 2d Sidescroller hast, definitiv. Das sind so ziemlich alles Top Titel der letzten Jahre. Als Bonus kriegste ja auch noch die Soundtracks was mich gerade bei Dust freut und der OST von Giana Sisters stammt eh von Hülsbeck, also Winwin ;)

-----Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

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Guacamelee und die Giana Sisters habe ich mir direkt beim jeweiligen Release geholt. Gerade bei den Sisters war ich noch nie so frustriert, da war selbst Dark Souls harmlos, wenn man nicht gerade auf dem Easymode spielt...

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

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Die aktuellen Weeklong Deals sind ganz empfehlenswert:

Flatout-Reihe für günstig (Das waren noch witzige Rennspiele mit Charakter, also bis auf den 3. Teil ^^)

Enclave für 1€ (Für den Preis kriegt man ein ganz cooles Action-RPG)

Silent Storm 2 für 75% weniger (Es gab hier irgendwann mal ein ziemlich gutes Spieletagebuch darüber)

und die Star Wolves-Reihe, die man mir auch bereits empfohlen hat.

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

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