Jump to content
TabletopWelt

Tabletop in Hamburg


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin leider mittlerweile komplett raus aus der Tabletopwelt. Und wollte mal wieder einsteigen. Damals habe ich etwas Fantasy gespielt und später minimal Warhammer 40K. Allerdings bin ich nie über den Newbiestatus hinausgekommen. Ich hab dann doch lieber Gelände gebaut als gespielt :D

Was wird denn heutzutage in Hamburg am meisten gespielt?

Siege 0 | Niederlagen 0 | Unentschieden 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine recht ordentliche, aktive Bushido-Spielgruppe. Treffen uns aber vorrangig privat. Die sind aber bis auf "Der Li" nicht hier im Forum.

 

Dazu ne Menge Mantickram (vorrangig Deadzone und Dreadball)

 

Brettspiele ist ja im Moment aufgrund der 4+ Spieler und Vorschriften an Spielorten, leider nicht drin. Da haben wir aber auch eine grössere Gruppe vorrangig mit Star Trek Ascendancy, Hellboy, Twilight imperium und so Kram die nur darauf wartet wieder aktiv zu werden.

 

Bloodbowl ist ziemlich gross und wieder aktiv in Hamburg, aber zumindest die mit denen ich da durch andere Spiele regelmässigen Kontakt habe, sind ebenfalls nicht hier. Kann man aber über PN was organisieren wenn gewünscht.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr spannend zu lesen, mit welchen Spielsystemen Ihr Euch beschäftigt - da ist ja eine umfangreiche Bandbreite vorhanden. :) Meine Hoffnung ist es weiterhin, potentielle Mitspieler für Warhammer Fantasy, bzw. das von mir organisierte Fluffhammer aufzutun. Zusätzliche Mitspieler für die 40k-Runde, der ich angehöre, wären ebenfalls gerne gesehen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin halt inzwischen raus wenn ein kompetitives Spiel mehr als 1,5 h geht. Klar einige der aufgezählten Brettspiele wie TI4 oder ST:A dauern länger, aber das ist für mich etwas anderes. Das ist mehr Runde mit mehreren Kumpels, quatschen, scherzen usw. Das ist halt auch weniger "fokussiert" da eben mehrere am Tisch sind.

Warhammer und auch KoW zu einem weit geringerem Teil sind halt 2h+ bei "entspannten Spiel". 1gg1 kompetitiv. und ja ich weiss man kann das auch anders spielen, aber wenn ich am Tisch bin will ich auch gewinnen(wenn auch nicht um jeden Preis) und erwarte von meinem Gegenüber das Selbe.

Meine genannten Skirmisher geben mir das in der Hälfte der Zeit, und auch wenn sie auch weniger episch aussehen sind sie doch teilweise wesentlich tiefgängiger.. zudem hat man weit weniger logistischem Aufwand wenn man nicht Zugriff auf einen Hobbykeller/zimmer hat.

Werde meine Armeen(40k, Fantasy, KOW, Warpath, Warmashine) wohl trotzdem nie verkaufen. Man ist ja trotzdem Sammler. :D

Zudem ist ja nicht auszuschliessen das, dieses Hobbyjucken ein grösseres System betreffend irgendwann zurück kommt.

Aber im Moment sieht es so aus:

 

Wenn 1gg1 dann (kleines) Skirmish.

Wenn "Event" dann ein "episches" Brettspiel...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2020 um 22:49 schrieb Coki:

@TKO

Zufällig früher mal Chronopia gespielt? ;)

 

Ansonsten ... ich stehe auf Seite 1 im Thread... nur sind inzwischen deutlich mehr Spielsysteme hinzugekommen. :)

 

Gruss,


Coki

Klar.. deswegen kennen wir uns ja auch.. Stygianer for the win ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allstar

Das ist eine gute Frage...

 

Ich glaube Guildball hat eine große und aktive Spielerschaft

Dann gibt es, meines Wissens nach, in Hamburg die Powergamer (40 K) 

Gibt halt in Hamburg eine große Spielerschaft von allem möglichen Systemen

Ich gehöre mittlerweile zu den Weekend Warriors, das sind die mit Familie und Beruf gesegneten Spieler die nur am Wochenende Zeit haben ? Wir spielen alles mögliche

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps:

Viele guildballer sind nach der einstellung des systems zu bushido gewechselt. Und da meine ich global, nicht nur hamburg. Sieht man sowohl an den derzeitigen lieferschwierigkeiten gtcs(nur teilweise cov bedingt) und sehr gut am gewachsenen discord und an den neuen apps(von ex guildballern erstellt).

Vielleicht einen blick wert? 

 

Just saying... ;)

 

Wer ne demo mag: ich bin retainer seit systempremiere.

Pn hilft.

 

Ist aber regeltechnisch guildball so gar nicht ähnlich. Im grunde ist nix am markt bushido ähnlich. (Erste edition beruhte aber wohl auf confrontation)

Ansonsten gibt es eine summoners gemeinde in hamburg. Das hat gewisse regeltechnische ählichkeiten mit gb....

 

Ist aber auch nix verkehrt dran gb zu spielen wenn man die materialien denn hat.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TKO:

Klar.. deswegen kennen wir uns ja auch.. Stygianer for the win ?

Dann ein fröhliches "*wink"

Schön von dir zu lesen. Dieses Jahr NordCon ist ja leider ausgefallen. ;)

 

Apropos Stygis. Habe da schon länger eine bemalte Armee: http://www.chronopiaworld.com/artikel.php?id=282

 

@Spielsysteme

In Hamburg sind viele Spielsysteme vertreten (Fantasy, Science Fiction, Historisch, zweiter Weltkrieg, usw.). Schwieriger ist tatsächlich passende Spieler zu finden, da wegen Corona alle Aktivitäten fast auf 0 gesetzt wurden.

Die Powergamer fangen im November wieder mit ihren Treffs wieder an (Schwerpunkt 40k). Im Atlantis findet eventuell noch das eine oder andere statt.

 

Da die ganzen Cons (AdventureCon, NordCOn, usw.) ausgefallen sind, fehlen natürlich die passenden Treffs. Wir hatten ja noch Glück das die Tactica stattfand, leider fällt sie für 2021 aus.

 

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chronopia  kenne ich nur noch von den alten Runden die Tobias im Zauberstein veranstaltet hat.

 

@Coki wir sollten auch mal wieder eine Runde wagen. Die letzte war noch eine partie Full Thrust Star Wars in der Litzowstr. vor öhmm einigen Jahren

  • Like 1

Ein Nick sagt nichts über die politische Einstellung einer Person aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor

Für Warhammer Fantasy nach 8. Edition bin ich in Hamburg immer zu haben. Genügend Armeen zur Auswahl habe ich auch.

 

Ansonsten habe ich aktuell hauptsächlich Interesse an: Fow 4te, Infinity 4, LotR.

 

Es sind aber auch Armeen für diverse andere TTs vorhanden: 40K, Warma/Hordes, Godslayer, BFG, Arcworlde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lettow-Vorbeck:

Chronopia  kenne ich nur noch von den alten Runden die Tobias im Zauberstein veranstaltet hat.

 

@Coki wir sollten auch mal wieder eine Runde wagen. Die letzte war noch eine partie Full Thrust Star Wars in der Litzowstr. vor öhmm einigen Jahren

 

Jo, der Tobi tobt sich imho in anderen Bereichen aus. Zuletzt habe ich auf der Tactica letztes Jahr bei ihm Fallout gezoggt.

 

Der eigentliche King in Sachen Chronopia im Zauberstein war der gute @TKO hier im Thread. ;)

 

@Full Thrust Demospiel: Jo ist einige Jahre her. Hier mal der link: http://www.kerlin.de/artikel.php?id=511

 

@Spielen

Aktuell halte ich mich wegen Corona zurück. Aber sobald  es abflaut, gerne.

 

Gruss,

 

Coki

bearbeitet von Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 00:17 schrieb Coki:

In Hamburg sind viele Spielsysteme vertreten (Fantasy, Science Fiction, Historisch, zweiter Weltkrieg, usw.). Schwieriger ist tatsächlich passende Spieler zu finden, da wegen Corona alle Aktivitäten fast auf 0 gesetzt wurden.

 

Mir wäre schon einmal geholfen, mit diesen potentiellen Mitspielern in Kontakt zu trefen. Von unserem Forum abgesehen ist mir derzeit keine verlässliche Anlaufstelle bekannt, um den Austausch mit anderen Hobbyisten zu suchen.

 

Am 17.10.2020 um 21:51 schrieb Thorg:

Für Warhammer Fantasy nach 8. Edition bin ich in Hamburg immer zu haben. Genügend Armeen zur Auswahl habe ich auch.

 

Hurra! :yeah:

 

Wenn Du magst, kannst Du mir einmal eine PN zukommen lassen, dann können wir uns etwas näher austauschen.

 

__________________________________________________

 

Hattest Du meinen Beitrag vom vergangenen Dienstag wahrgenommen, @Lettow-Vorbeck? :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg wird tatsächlich noch Guild Ball gespielt. Beim WCH-Massaka! in HH-Bergedorf wird aktuell Kings of War, Warhammer 40k, Guild Ball, Godtear und Frostgrave gespielt. Wir haben letzte Woche auch unsere erste Partie Marvel Crisis Protocol gezockt.


Die meisten Absprachen laufen über Whatsapp Gruppen und ne Homepage gibts auch https://daswchmassaka.de/

Mein Bemalthread mit Bilder von Guild Ball / Godslayer / Freebooters Fate / Malifaux und Weiteres in Kooperation mit Corleone.

 

Das WCH-Massaka! Hamburgs letzter Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 23:55 schrieb Zavor:

 

__________________________________________________

 

Hattest Du meinen Beitrag vom vergangenen Dienstag wahrgenommen, @Lettow-Vorbeck? :)

 

 

Hab ich gesehen. Hab mal im Bücherschrank geschaut. Codex 8. Edition Space Marines ist vorhanden und demnächst auch bestimmt genug bemalte Eagle Warriors für kleinere Gefechte?

Ein Nick sagt nichts über die politische Einstellung einer Person aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2020 um 12:33 schrieb Lettow-Vorbeck:

Codex 8. Edition Space Marines ist vorhanden und demnächst auch bestimmt genug bemalte Eagle Warriors für kleinere Gefechte

 

Dabei ist der Space Marines-Codex für die 9. Edition doch schon verfügbar. ;)

 

Wenn Du indes keine nennenswerten Erfahrungen mit der 8., bzw. 9. Edition hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dass Du eine der kommenden Partien als Zuschauer beobachtest, um einen ersten Eindruck von der Edition zu erhalten und besser entscheiden zu können, ob Dir die Art und Weise des Spiels zusagt.

 

Falls Du magst, können wir unseren Dialog in einer PN fortsetzen und dort weitere Details besprechen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karns Es gibt wohl eine größere Spielgruppe in Hamburg. Ich selber habe bemalte Escher (alt und neu), Gelände und andere Banden. Vor Jahren habe ich Redemptionisten in einer Kampagne gespielt. In unser Gruppe gibt es da auch schon länger Interesse. Aber Corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sniperjackCool, dass da Interesse ist und sich da Leute finden lassen. Ich steige gerade ein, finde Necromunda schon immer abgefahren und habe mir jetzt ein paar Minis besorgt. Ist also eher ne Sache die für mich, was das zocken angeht, erst 2022 richtig losgehen kann. Bis dahin sieht die Welt ja eventuell auch wieder anders aus und Vorfreude kann ja auch ganz nett sein?. Gerade den narrativen Ansatz finde ich super. Da lässt sich viel mit machen, Inq28 usw. Voll gut. Erstmal bemale ich aber ein paar Steroidpunks und dann mal sehen.

Möchtest du in deiner Gruppe nochmal fragen wie's aussieht? Dann könnte man sich in der Necromundaecke ein wenig austauschen.

 

@TKOSummoners spielst du auch? Da musst du mir demnächst mal mehr erzählen.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 08:25 schrieb TKO:

..., wie sieht es eigentlich mit Saga (Age of Vikings / Age of Hannibal) und Summoners Spielern in Hamburg aus ?

 

Mein geschätzter Mitspieler Liskit hat sich in den vergangenen Jahren stets offen für weitere Spielsysteme gezeigt. Ich meine mich zu entsinnen, dass er auch 'mal über Saga nachgedacht hatte. Vielleicht wäre es eine Option, wenn Du ihm eine PN zukommen lässt und Dich einmal erkundigst, ob Saga für ihn immer noch in Frage kommt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal, Morgunra, heiße ich Dich herzlich im Forum willkommen! :ok:

 

Leider ist mir niemand bekannt, der sich mit den OPR beschäftigt - daher kann ich Dir keine Empfehlung aussprechen, wen Du hierzu kontaktieren könntest. Spielst Du das eine oder andere "originale" Spielsystem? Möglicherweise lassen sich auf dieser Ebene Kontakte knüpfen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.