Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Keyn

Empfohlene Beiträge

Huhu, kurze Frage, die bestimmt schonmal gefragt wurde, aber spontan nix gefunden:

 

Als eigentlich WHFB-Spieler wollte ich mich jetzt auch mal an 40k wagen. Vieles mag ich daran, von allen (Video-)Schlachtberichten, die ich mir bis jetzt aber angesehen habe (Noch nix gekauft, auch nicht Regelbuch), finde ich diese ewigen Missionen aber sehr komisch und bezweifle, ob ich mich damit anfreunden könnte. Ich habe das Gefühl, dass in jedem 2. Spiel eine Armee vollkommen fertiggemacht wird, dann aber das Spiel gewinnt, weil sie zufällig immer die Missionen für Missionsziele bekommen hat, bei denen sie sowieso schon stand, oder ähnliches. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist 40k auch einfach ohne Missionen spielbar? Natürlich kann mir das keiner verbieten, aber macht das Spiel dann auch Spaß? Wird das manchmal auch auf Turnieren gemacht?

 

Danke im Voraus. 

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Arten von Missionen. Zum einen gibt es die Mahlstrom-Missionen, bei denen beide Spieler Karten ziehen, welche Missionsziele sie erfüllen müssen. Diese Spiele sind wegen günstiger oder ungünstigerer recht zufallsabhängig aber dafür auch etwas aktiver, da die Armeen sich halt dauernd auf neue Gegebenheiten anpassen müssen. Dann gibt es aber auch ganz einfach Standardmissionen, bei denen die Siegesbedingungen für beide Seiten gleich sind:

- Vernichtung: Wer die meisten gegnerischen Einheiten zerstört, gewinnt - unabhängig vom jeweiligen Punktwert

- Das Relikt: ein einzelnes Missionsziel in der Mitte, das nicht nur erobert, sondern auch mitgenommen werden kann.

- Missionsziele: Davon gibt es verschiedene Missionen, aber im Grunde haben sie alle gemeinsam, dass eine feste Anzahl an Missionszielen auf dem Feld platziert werden und am Ende des Spiels für den haltenden Spieler Punkte geben. Meistens ist jedes Ziel gleich viel Punkte wert, es gibt aber auch eine Mission, wo das anders ist.

Man kann natürlich immer Vernichtung spielen (bei WHFB üblich, oder?), aber ich finde das etwas langweilig. Man sollte sich mMn vor dem Spiel einigen, ob eine normale oder eine Mahlstrom-Mission gespielt wird und dann auf der entsprechenden Tabelle würfeln, welche genau. So muss man seine Armee etwas flexibler halten. Aber natürlich hält dich nichts davon ab, wenn du dich mit deinem Gegner vor dem Spiel auf eure Lieblingsmission einigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das auf Turnieren gemacht wird, keine Ahnung, es gibt halt ein zusätzliches Zufallselement, wenn man mit Missionen spielt. Aber:

- Ja man kann ohne spielen. Die Hälfte der Missionen sieht keine tatischen Missionsziele vor. Auch wenn viele meiner Erfahrung nach sagen, dass gerade die Missionen mal ein wenig Abwechslung rein bringen können.

- Spaß? Na klar, selbst wenn man ganz "stumpf aufs Maul" spielt macht das Spiel Spaß. Hängt dann aber ab und zu auch mal ein wenig mehr vom Gegenspieler ab.

Und wenn in den Videospielberichten dein Eindruck entsteht kann (keine Ahnung welche du geschaut hast, daher nur ein Erklärungsversuch) es auch schlicht daran liegen, dass einer nur auf Vernichtung spielt und der andere sich gezielt an den Missionszielen orientiert. Wenn er seinen Gegner nicht auslöscht, verliert er dann halt gern mal.

Ich habe keine Chance, aber die werde ich nutzen!

Mein Armeeprojekt: White Scars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden! Das klingt doch super. Ich glaube, dann habe ich bisher ausschließlich Mahlstrom-Schlachtberichte gesehen. ^^  Wenn ein Spiel immer so hätte aussehen müssen, hätte mir das nicht ganz gefallen, aber so könnte man ja Vernichtung, die konservativeren Missionsziele + Mahlstrom-Missionen jeweils abwechseln, das klingt dann ganz nach meinem Geschmack. Toll, das steigert meine Motivation dann deutlich. Vielen Dank nochmal! =)

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann "Vernichtung" oder sowas wie "Das Relikt" auch problemlos mit dem Maelstrommissionen kombinieren. Das wird auch ab und auf auf Turnieren so gemacht. Des weiteren gibt es buffzig verschiedene mehr oder weniger interessante Missionen in allen Erweiterungsbüchern und in den Supplements.

Supplements sind Bücher, in denen auf einen bestimmten Aspekt einer Armee eingegangen wird. ;)

In den Videoberichten mag das sehr unausgegoren erscheinen, aber eigentlich sind die Maelstrommissionen super und eine tolle Abwechslung zu dem ewig gleichen "nimm die Missionsziele ein". Das mag einem Fantasyspieler zunächst natürlich befremdlich erscheinen, weil es da ja nur zwei Missionen gibt, aber lass dir gesagt sein, dass das wirklich sehr spaßig ist.

Darüberhinaus gibt es auch in jedem Spiel drei feste Missionsziele:

Erster Abschuss, töte den Kriegsherrn und in die gegnerische Aufstellung kommen.

Du siehst, das Missionsdesign bei 40k ist ziemlich flexibel.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen. Ich spiele bisher nur Fantasy, aber wollen evtl. mal 40k anschauen. Ich hab mir jetzt das große Regelwerk gekauft, bin grad am Hintergrund lesen :)

Meine Frage ist, wo steht die aktuelle Edition, wie alt ist sie, soll sie demnächst abgelöst werden. Welche Codex basieren auf der aktuellen, welche kommen demnächst.

Mit was (in €) muss man ungefähr rechnen für eine "normale" Armeegröße. Bei Fantasy spielen wir immer so 2k-3k Punkte. Kann das jemand mit 40k vergleilchen. Schon klar, dass es drauf ankommt, welches Volk, welche Einheiten, aber so ne grobe Richung gibt es bestimmt. Gibt ja bestimmt so nen Standardpunktzahlbereich in dem oft gespielt wird. :D

Ich weiß, die Infos könnte man sich im Forum auch zusammen suchen, aber für jemand der sich auskennt, ist das ein paar Minuten Tipparbeit ;)

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal.

bearbeitet von Shagrath

"Wenn du ein Goblin bist, musst Du nicht nach vorne treten, um ein Held zu sein - es reicht, wenn alle anderen einen Schritt zuück machen!"

- Goblinveteran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Keine Ahnung, wo das im Buch steht, aber wenn Maelstrommissionen den sn, dann hast du das aktuelle. ;)

2. Etwas über ein Jahr? Irgenwieso. Ist noch nichts Neues angekündigt.

3. Eldar, Necrons, Orks, Dark Angels, Blood Angels, Adeptus Mechanicus, Cult Mechanicum, Grey Knights, Codex Inquisition und Space Marines.

4. Ist bislang nichts angekündigt, aber ich glaube Tyraniden.

5. Zwischen 1500- 2000 Punkte sind so Standardspielegrößen. Kosten hängen auch ein bisschen von der Fraktion ab, aber mit 300-400€ ist das sicherlich zu machen, dass man 1500 Punkte hat. Allerdings kann man auch mit viel kleineren Spielen eine Menge Spaß haben.

6. Willkommen :D

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach längerer Pause will ich mich nun wieder an eine neue SpaceMarine-Armee wagen... Dabei musste ich feststellen, das die Basen "plötzlich ganz anders" aussehen...

Was hat es mit diesen 32mm Basen auf sich? Ist das der neue 40k Standard für Infanterie oder nur für SpaceMarines? Optsch find ichs schon cool, etwas mehr Platz für meine Kerlchen zu haben. Nur einheitlich sollte die Truppe dann sein, also nicht ein Trupp auf 25mm und der andere auf 32mm oder beides im Trupp gemischt.

Hat die "Turnierwelt" da schon eine Meinung zu?

Beim schnellen Suchen hab ich nix grßes gefunden...

Bis denne!

I'm lost.

I've gone to look for myself, if I get back before I return, please ask me to wait.

------------------------------------------------

Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Keine Ahnung, wo das im Buch steht, aber wenn Maelstrommissionen den sn, dann hast du das aktuelle. ;)

2. Etwas über ein Jahr? Irgenwieso. Ist noch nichts Neues angekündigt.

3. Eldar, Necrons, Orks, Dark Angels, Blood Angels, Adeptus Mechanicus, Cult Mechanicum, Grey Knights, Codex Inquisition und Space Marines.

4. Ist bislang nichts angekündigt, aber ich glaube Tyraniden.

5. Zwischen 1500- 2000 Punkte sind so Standardspielegrößen. Kosten hängen auch ein bisschen von der Fraktion ab, aber mit 300-400€ ist das sicherlich zu machen, dass man 1500 Punkte hat. Allerdings kann man auch mit viel kleineren Spielen eine Menge Spaß haben.

6. Willkommen :D

Space Wolves, Harlequins und Dark Eldar haben auch schon nen Codex für die aktuelle Edition.

So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit.

Ja, wir sind wahrhaftig die Engel des Todes.

Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg ruft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Keine Ahnung, wo das im Buch steht, aber wenn Maelstrommissionen den sn, dann hast du das aktuelle. ;)

2. Etwas über ein Jahr? Irgenwieso. Ist noch nichts Neues angekündigt.

3. Eldar, Necrons, Orks, Dark Angels, Blood Angels, Adeptus Mechanicus, Cult Mechanicum, Grey Knights, Codex Inquisition und Space Marines.

4. Ist bislang nichts angekündigt, aber ich glaube Tyraniden.

5. Zwischen 1500- 2000 Punkte sind so Standardspielegrößen. Kosten hängen auch ein bisschen von der Fraktion ab, aber mit 300-400€ ist das sicherlich zu machen, dass man 1500 Punkte hat. Allerdings kann man auch mit viel kleineren Spielen eine Menge Spaß haben.

6. Willkommen :D

Zu 1. So wortwörtlich hab ich das nicht gemeint, mit "Wo steht die Edition" ;)

Ansonten danke ich dir für deine Antworten. Das nächste Mal bemühe ich mich auch meine Fragen nicht in einem Fließtext unterzubringen und zu nummerieren ;)

Dann les ich erstmal weiter und werde mich dann erstmal für nen Codex entscheiden. :)

"Wenn du ein Goblin bist, musst Du nicht nach vorne treten, um ein Held zu sein - es reicht, wenn alle anderen einen Schritt zuück machen!"

- Goblinveteran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Guyver

Welche 32mm-Bases meinst du? Afaik hat auch bei den SM die Standardinfanterie noch immer die 25mm-Bases, Terminatoren 40mm, Centurions 50mm und Cybots 60mm. 32mm-bases (die mit dem gewölbten Rand) kenne ich eigentlich nur von Showcase-Modellen oder aus einigen Skirmishs, wie z.B. Warmachine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die 32mm Bases die laut Website beim Tactical Squad dabei sein sollen.

Wie gesagt, ich war einige Zeit "abstinent" und habe jetzt mit der Planung eines neuen Projektes angefangen. Da wundert man sich schon mal über sowas.

I'm lost.

I've gone to look for myself, if I get back before I return, please ask me to wait.

------------------------------------------------

Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Spieler wählt für seine "Battle-forged" Armee aus der Auswahlliste der 17 „Factions†œ von RB S. 118 eine „Faction†œ. Aus einer (1) der zugelassenen Publikationen seiner „Faction†œ erstellt der Spieler als sein eines (1) "Primary Detachment (PD)" ENTWEDER ein (1) „Combined Arms Detachment (CAD)†œ gemäß RB S. 122 ODER ein (1) anderes legal mögliches Detachment der gewählten Faction. WENN gemäß gewähltem Detachment möglich, DANN wahlweise MIT einer (1) erlaubten Fortification und/oder MIT einem (1) Lords of War, der aber WEDER ein Super-Heavy Vehicle/Walker/Flyer NOCH eine (Flying) Gargantuan Creature sein darf!

 

Ich habe ein paar Probleme, die englsciehn Begriffe richtig zu versehen. Kann mir das jemand auf deutsch erklären, vorallem ob man laut den Beschränkungen Formationen aus dem Codex wählen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache... Tatsächlich habe ich zuvor nichts davon gehört oder gelesen.  Okay, ich bin momentan eher mit den SM von Forge world beschäftigt, aber dass die SM von GW jetzt andere Bases bekommen, irritiert doch etwas. Wenn du gerade erst eine SM-Armee anfangen willst, würde ich vielleicht noch was warten. Wenn du aber schon eine hast, würde ich einfach die 25-mm-Bases weiter verwenden. Man kann mMn nicht von einem verlangen, komplette Armeen umzubasen, nur damit sie zu den aktuellen Boxen von GW passen. Bei Eliteeinheiten wie Terminatoren oder eventuell Biketrupps mag das ja noch gehen, da diese Einheiten nicht sonderlich groß sind und man wahrscheinlich nicht viele Modelle davon hat, aber bei Standardtruppen finde ich das doch etwas übertrieben. Afaik gibt es aber Base-"Ringe", die um ein 25mm-Base gelegt werden können, so dass die Basegröße auf 32mm erweitert wird. Leider weiß ich nicht mehr, von welchem Hersteller und zu welchem Preis, aber es dürfte eine bessere Methode sein, die Basegröße anzupassen, als die fertigen Modelle mühsam von gestalteten Bases zu entfernen und auf neue zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bote der Uralten

"Battle-forged" = Armeen in Schlachtordnung

"Primary Detachment" = "Hauptkontingent" (RB S. 117). Dieses kann entweder aus einem "Combined Arms Detachment" = "Kombiniertes Koningent" bestehen oder einem anderen Kontingent der gewählten Fraktion. Laut RB. S. 121 sind Formationen "spezielle Arten von Kontingenten". Das heißt, du kannst anstatt eines kombinierten Kontingents auch eine Formation aus dem Codex nehmen.

 

Ich gehe davon aus, dass das ein Regelauszug von einem Turnier ist. Daher der Hinweis: Wenn ich es richtig sehe, darfst du nur ein (1) Kontingent stellen. D.h. wenn du dich für eine Formation entscheidest, dann nur die Einheiten aus dieser und sonst nichts.

Normalerweise darf man aber auch mehrere Kontingente stellen, z.B. ein kombiniertes Kontingent und eine Formation, zwei Formationen oder eine Formation und ein Verbündetenkontingent. Bei letzterem ist nur zu beachten, dass der Kriegsherr nicht aus dem Verbündetenkontingen stammen darf und die Formation somit dein Hauptkontingent sein muss.

 

Was den letzten Teil der von dir zitierten Regeln angeht, so darf die Armee, wenn die Regeln des Kontingents es zulassen (z.B. ein kombiniertes Kontingent ja, ein Verbündetenkontingent nicht) halt je bis zu eine Befestigung und/oder einen Kriegskoloss enthalten, welcher aber weder ein superschweres Fahrzeug noch eine gigantische Kreatur sein darf. Dies gilt auch, falls das Kontingent mehr erlaubt. Ein Ritterkontingent wäre somit nicht möglich, da es mindestens drei Ritter enthalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, es ist schon eine Formation aus dem Necroncodex?

 

@ Bote der Uralten

Normalerweise kannst du so viele Detachements, d.h. Kontingente mitnehmen, wie du willst, solange du dich an die Mindestanforderungen und das Punktelimit hältst. Die von dir in rot zitierten Regeln erlauben aber nur ein (1) Kontingent. Das heißt, du musst dich entscheiden, ob du ein kombiniertes Kontingent ODER die Decurion-Formation ODER eine andere Formation aus dem Codex nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, es ist schon eine Formation aus dem Necroncodex?

 

Das Decurion ist eine spezielle Aufstellungsart, die mehrere festgelegte Auswählen umfasst, zu denen auch andere, kleinere Formationen gehören, die alle plus eins auf Reanimationsprotokolle bekommen. Also 4+ für alle, plus die Bonis, die die einzelnen Formationen dann jeweils geben. Es ist einfach e-kel-haft und sollte verboten werden.

Das hat auch nichts mehr mit Taktik zu tun. Das ist schlicht eine von GW vorgegebene Einkaufsliste, welche dem ehrgeizigen Necronspielern aufgezwungen wurde. Viel zu stark.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Appolyon

Meine bestehende Armee werde ich auch nicht umbasen. Das wäre mir eindeutig zu viel Arbeit und sie gefallen mir so wie sie sind.

Ich will halt was neues aufbauen, womit ich auch außerhalb der heimischen Runde spielen will. Und da habe ich halt die "neuen" Bases gesehen, die auch bei den neueren FW-Charaktermodellen dabei sind.

Na ja, aber wenn das hier im Forum noch nirgends angekommen ist bedeutet das wohl entweder es ist egal ob 32mm oder 25mm weil es keiner merkt oder keiner kauft mehr neue Modelle bei GW...

*schulterzuck*

Ich denke, ich werde einfach die Bases nehmen die in den Boxen sind.

bearbeitet von Guyver.hh

I'm lost.

I've gone to look for myself, if I get back before I return, please ask me to wait.

------------------------------------------------

Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind jetzt bei allen GW SM die neuen Bases drin. Habe mir für meine FW Marines auch erstmal 50 Stück gekauft, weil es einfach besser aussieht. Dadurch wirken die Marines viel größer und man hat mehr Platz für kleinere Basegestaltungen. Kann ich nur empfehlen

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen digitalen Versionen des Dark Angels Codex.

Es gibt die E-Book Variante für knapp 29 €. Ich nehme mal an, dass ist einfach nur der Codex.

Die Enhanced Edition scheint noch etwas mehr Fluff Material zu bieten und hat wohl interaktive Elemente. Dann gibt es noch die interaktive E-Book Variante. Spätestens hier bin ich dann raus mit meinem Verständnis der Unterschiede.

Kann mir da jemand weiterhelfen und welche Version kann man empfehlen? Hat jemand schon einen interaktiven Codex und lohnt sich der höhere Preis dafür?

Grüße

Arzanthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das Überblicke hat keine der Versionen mehr Inhalt.

 

Die eBook-Variante kann auf vielen Geräten (die meisten Tablets, PCs, Smartphones) betrachtet werden und ist quasi eine digitale Abschrift des Papier-Codex.

 

Die Enhanced Edition interaktive iBook-Edition ist für iPads und darauf optimiert (Bildschirmgröße, etc.). Ohne Apple-Gerät kann man mit dieser Edition nichts anfangen. Die interaktiven Elemente umfassen unter anderem Pop-ups (Beschreibung einer Sonderregel, Psikraft, etc.), eine Art Army Builder und 360°-Bilder von einigen Modellen.

 

Die interaktive iBook-Edition Enahnced Edition ist abermals nur für Apple-Geräte. Von einer Newsletter-Meldung habe ich dunkel in Erinnerung, dass diese Edition eher für iPhones optimiert sein soll. Siehe hier. Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen, da ich weder die interaktive noch die Enhanced Edition besitze.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie transportiert man eine Imperiale Bastion, wenn man im Zug reist?

Ich habe bereits eine Feldherrtasche und einen GW Koffer dabei. Zum Glück habe ich die drei Segmente nicht zusammengeklebt, aber ich bin immer noch ratlos, wie man das transportieren soll.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.