Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 9


Empfohlene Beiträge

Ha erster! So damit es hier mal weiter geht, wollt ich mal fragen ob es irgendwo auch nur eine winzige anspielung drauf gab ob iiiiiirgendwann mal neue Oger rauskommen.

Und nebenbei möchte ich noch meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen das es nun schon wieder ne 40k Erweiterung gibt.

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir können auf ein neues Ogerbuch noch ne Weile warten. Meine irgendwo in den Gerüchten auch gelesen zu haben, dass nach dem Erscheinen der neuen Warhammer Edition auch erstmal wieder Imperium und/oder Orks mit nem neuen Buch versorg werden sollen.

Solange bleibt es also dabei: Warten und aus dem Ogerbuch das Beste herausholen, was geht. Ganz so chancenlos sind die Dicken ja nun auch nicht.

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht so ganz. Neues Ogerarmeebuch wird Ende 2010 nach erscheinen der 8.Edi erwartet.

Quelle: Warseer.

Angeblich noch vor Bretonen aber nach Khemri.

Achja wegen Imperium und Orks nach erscheinen der Edi. So wies auschaut kommen Orks erst Weihnachten 2010 herum. Davor so im Oktober die Oger. Wäre zumindest noch Platz nach aktuellen Gerüchten.

Bin aber mal gespannt ob das so stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in 40k spielt man eigentlich nicht mit sichtlinien sondern jeder sieht grundsätzlich alles und jeden. Hab mal ein 40k spielchen gemacht und dachte meine Orks wären hinter ner ruine in sicherheit bis der blöde Space Marine seinen Raketenwerfer durch zwei Fenster geschossen hat. Naja aber egal^^

@wandelnder Tod

Ne ich sag ja nicht das Oger komplett Chancenlos sind aber ärgern tuts mich einfach schon ein wenig wenn der beste Gegenstand den man bekommen kann ne Waffe mit W3 Lebenspunkt verlusten is. Außerdem hat man immer wieder was zu lachen wenn so ein assliger dunkelelfen assasine meint den Tyrannen todesstoßen zu können^^

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Einer der großen Vorteile von Ogern, dass man sich keine Sorgen um irgendwelche Todesstöße machen musst.

Beim Fleischklopfer stimme ich dir zu, der ist natürlich erste Sahne, allerdings rechnet der Gegner auch eigentlich immer damit. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gegenspieler (wenn sie nicht auch gerade selber Oger spielen) viele Gegenstände der Königreiche garnicht kennen. Da kann man dann schonmal für die ein oder andere Überraschung sorgen, wenn man seine Charaktere mal etwas anders ausrüstet.

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht, dass die tauglichste Tyrannenausrüstugnskombo immer noch die Fleischklopfer-Sturmläufer-Morrsteinkettenvariante ist. Damit rechnen natürlich auch die meisten Gegner. Aber man kann ja auch mal auf das Ding verzichten und seinen Tyrann mit Festungsknacker, Schlundpilger, Morrsteinkette, Gierfaust und Lorbeeren rumlaufen lassen. Wenn du dann mal Felshappen auf seine Einheit durchbekommst, dann rennt der mit Widerstand 7 durch die Gegend. Den kann man dann zusammen mit nem Fleicher, der den Jadelöwen trägt, in eine Einheit Eisenwänste stellen und hat so auch die Blödheit einigermaßen unter Kontrolle.

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein da du dan einen Helden hast der zwar sehr gut austeilen kann aber nix an Schutzwürfen hat, schwere Rüstung istn witz gegen Charaktermodelle oder Modelle mit mehreren LP wo der Fleischklopfer was bringt.

Aber machen kann mans sicherlich nur Standardlisten sind halt meist nicht ohne Grund Standard :D

Wie gesagt für Freundschaftsspiele würd ich den auch ab und an mal Zuhause und mal was anderes ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man kann das durchaus auch mal auf Turnieren probieren. Der Gegner geht ja eigentlich eh immer von der Standardkonfiguration aus und spielt entsprechend drum herum. Monstereinheiten halten dann natürlich entsprechend Abstand vom Tyrannen und wundern sich dann, wenn auf einmal der AST, oder der Jäger (fall den denn jemand einsetzt) mit dem Fleischklopfer durch die Gegend rennen.

Ich finde es ja derzeit auch wieder ganz interessant, dass die Ogerarmeen nicht mehr alle dem ursprünglichen Schema von damals folgen und man derzeit auch mal wieder Vielfraße, 3er Einheiten Bleispucker und Sklavenriesen in den Armeen sieht (jedenfalls ist das meine Erfahrung).

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da nur zustimmen , allerdings muss das mit AST und Fleischklopfer eine Hausregel sein , da der AST keine normalen Waffen und auch keine magische Zweihandwaffe tragen darf , hab den ne zeitlang mit Festungsknacker gespielt und wurde dann von einem GW-Mitarbeiter darauf angesprochen , dass das nicht gehen würde . Es lief auf eine Diskussion heraus und er hat oben in der Zentrale in Düsseldorf angerufen , wie es mit dem Regeltext wirklich gemeint ist da er ja , wenn er kein Magisches Banner trägt , magische Waffen tragen darf . Die haben dann gesagt , dass es nur bei den neuen Armeebüchern gehen würde dem Armeestandartenträger normale Waffen und auch magische Zweihandwaffen tragen . Wenn jetzt i-was falsch war was ich geschrieben hab ( von den Regeln her ) , dann weisst mich bitte darauf hin .

mfg

Bemalcounter 2010:

WHF: 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da nur zustimmen , allerdings muss das mit AST und Fleischklopfer eine Hausregel sein , da der AST keine normalen Waffen und auch keine magische Zweihandwaffe tragen darf , hab den ne zeitlang mit Festungsknacker gespielt und wurde dann von einem GW-Mitarbeiter darauf angesprochen , dass das nicht gehen würde . Es lief auf eine Diskussion heraus und er hat oben in der Zentrale in Düsseldorf angerufen , wie es mit dem Regeltext wirklich gemeint ist da er ja , wenn er kein Magisches Banner trägt , magische Waffen tragen darf . Die haben dann gesagt , dass es nur bei den neuen Armeebüchern gehen würde dem Armeestandartenträger normale Waffen und auch magische Zweihandwaffen tragen . Wenn jetzt i-was falsch war was ich geschrieben hab ( von den Regeln her ) , dann weisst mich bitte darauf hin .

mfg

Nicht unbedingt,

es spielt eigentlich so gut wie jede rso das der AST auch ne magische Waffe haben darf. auf dem nächsten Turnier auf dem ich bin habe ich das im Vorfeld geklärt und es ist klipp und klar erlaubt:o)

Hatte übrigens auf meinem letzten Turnier den Tyrann mit Festungsknacker,Schlundpilger,Morrsteinkette und ? unterwegs.

Nach dem Spiel waren meine Gegner fast am heulen^^ Die haben (wie oben angesprochen) schön um ihn herum manövriert und sich ihr Spiel selbst schwer gemacht^^. Als dann die Entlüftung des Geheimnisses kam wars immer lustig^^

Und meine Bilanz war 1 Niederlage (17:3 TM)

1 Sieg (16:4 Echsen)

und 3 Unentschieden (2xDämonen und 1x Hochelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solch einer Bilanz kann man als Ogerspieler ja auch vollstens zufrieden sein.

Zum AST nochmal: Wir spielen es eigentlich auch immer so, dass der AST nen magischen Zweihänder bekommen kann. Ich glaube dieses Waffenverbot hat indirekt mit der Regel zu tun, dass man beispielsweise nur eine Magische Rüstung/einen magischen Schild tragen kann, wenn man auch Zugriff auf eine normale, nichtmagische Version dieses Rüstungsteils hat. Bei Waffen aller Art ist das allerdings egal. Man kann ja auch nem Magier ne magische Schusswaffe, oder nen Zweihänder in die Hand drücken, wenn man das denn will.

Edit:

Der Festungsknacker ist natürlich auch immer sehr gut gegen nen Dampfpanzer. Der knackt den ja eigentlich immer innerhalb einer Nahkampfrunde weg. ;)

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel ganz gern den Tyrannen mit: Fleischklopfer, Schlundpilger, Schlundplatte. Find die Schlundplatte einfach unheimlich cool weil man damit erstmal bei den Champions nen LP dazu holt oder inne herausforderung gehen kann und am schluss wieder mit allen LP da steht. Die morrsteinkette nehm ich mittlerweile nicht mehr mit weil ich, und das ist jetzt kein witz, noch NIE einen rettungswurf mit der geschafft habe. irwie zieht das teil bei mir nicht.

Das mit der Blödheit is ärgerlich aber glücklicherweise schaff ich den test in 99% aller fälle. Als ausgleich dafür das ich keinen Rettungswurf schaffe^^ Würd das zwar gern noch irwie sicherer machen aber extra noch nen Fleischer mit dem jadelöwen in die selbe einheit stecken..hm..dann fehlen mir die anderen modelle, insbesondere Eisenwänste, die zuschlagen.

Da komm ich gleich noch zur nächsten Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Rhinoxreiter? Ich spiel schon seit längerem den Gedanken mir einen zu bestellen aber leider kann ich die PDF datei aus irgendnem grund ned öffnen obwohl ich des programm dafür hab. Ansich soll der ja Super sein. Also für Ogerverhältnisse super. kann mir da bei gelegenheit jemand per PN sagen was der so kann?

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlundplatte ist ja ganz cool, aber seitdem ich in meinem Spielerkreis anfangs mal alle möglichen Charaktermodelle mit dem Fleischklopfer in der Herausforderung "zart gemacht" habe, nimmt niemand mehr Herausforderungen mit seinen Charaktermodellen gegen den Fleischklopfertyrannen an. Da bekommt man also nur sehr selten seine Lebenspunkte zurück. Ist halt meine Erfahrung.

Als die Vampire noch ihr altes Armeebuch hatten und gerne mit Blutdrachen gespielt haben (die immer Herausforderungen aussprechen und annehmen mussten) war das natürlich ne gute Kombi. :)

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe letztens meinen Tyrannen mit

Cathayschwert

schwerer Rüstung

Großer Name:

Riesenbrecher

Magische Gegenstände.

Gierfaust

Morrsteinkette

Dämonenblut

War ein Spiel gegen Bretonen. Ich denke 5 Attacken mit Stärke 6 und Rüstung-4 sind auch ganz Interessant. Blöd ist nur, dass ich von von 3 Spielen in denen ich die Morrsteinkette dabei hatte bei dem Eröffnungswurf eine 1 geschmissen hab.

Ich finde man sollte einfach etwas rumprobieren und sich nicht an den Standards festsaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich halt auch bei der Armeefindung schon überlegen, ob man den Tyrannen lieber in ner Einheit spielt oder solo. Denn für den Solotyrann muss die Moorsteinkette einfach mit.

Ogerstats 12: 5/1/1 - Echsenstats 12: 1/1/1

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.