Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 9


Empfohlene Beiträge

Ja - eine einfache Einheit bekäme man aufgerieben, aber jeder Gegner der ein paar Warhammer-Spiele gespielt hat schiebt uns eine neue Einheit in unsere Flanke, sodass wir ausgelöscht oder überrant sind bevor wir uns die Punkte für die erste Einheit holen können. Gegen die Unnachgiebigkeit bei mehr Gliedern sehe ich leider noch kein Kraut gewachsen. Zumal es nun kein Ding der Unmöglichkeit ist selbst einer Gobboeinheit mit Held Moralwert 8 oder 9 zu verpassen (und nein, den Ork Moralwertspender bekommt man nicht schnell genug totgeknüppelt :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENDLICH: Die Regelung zum Oger AST ist im neuen FAQ - Stand: 15. Juli an die anderen Völker angepasst worden.

Und wenn ich diesmal nichts falsch verstanden habe, können wir ihm sogar eine Eisenfaust spendieren.

Aber dafür keinen Spähgnoblar mehr...??? :ka:

...und auf der Hauptseite gibt es einen Artikel zu Ogern, in dem geschwärmt wird, wie toll doch eine Einheit aus 10 Bleispuckern ist. :skepsis:

Da kann man nur sagen: RTFAB!

bearbeitet von TobiOger

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas verpasst? 10 Bleispucker in einer Einheit? Sind jetzt alle Einheitenbeschränkungen weggefallen oder nur die Slotgeschichte? Sonst gingen doch nur 5 Stück.

bearbeitet von Rumburak

Meine Mortheim Schatzkiste zum vertauschen:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147591-mortheim/

Aktive Banden

Averländer, Ostländer, Hexenjäger, Schwestern des Sigmar, Skaven, Karneval des Chaos, Kult der Bessesenen, Halblinge, Kislev, Schattenelfen, Reikländer, Middenheimer, Marienburger, Chaoszwerge, Zwerge, Wildorks, Bretonen, Tiermenschen, Amazonen 1, Amazonen 2, Kislev Witten, Vampire, Gladiatoren, Bandieten, Khemri, Piraten, Druchii.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist möglich. Die Einheitengröße bezieht sich auf einen Abschnitt aus: "Geballte Macht" und die ist nun rausgestrichen. Genauso ist es im Grundregelwerk vermerkt, dass alte (armeespezifische) Beschränkungen wegfallen (p134 "Older Books"). Das wäre mir auch nicht aufgefallen, hätte ich nicht gerade nach Einheitengröße gesucht.

Was ist nun mit dem Jäger? Der ist ja eigentlich ein "Einzelgänger". Aber diese Regel widerspricht nun der neuen Regel, dass ein (x-beliebiger) Held/Kommandant der General sein darf.

bearbeitet von gammabird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich komplett anders.

Geballte Macht beschränkt die Anzahl an Einheiten, die man aus den verschiedenen Kategorien wählen kann, sonst nichts.

Die Beschränkung auf 2-5 Bleispucker pro Einheit wird IMHO durch gar nichts aufgehoben.

Gleiches gilt dafür, dass der Jäger laut AB- Eintrag niemals der Armeegeneral sein kann.

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da wird man GW abwarten müssen. Bisher ist es mit dem Zusatztext jedoch eindeutig, dass nun nur noch nach dem neuen Buch gekauft wird, ganz egal was im Armeebuch steht.

Edit: hab mir mal den Spaß gemacht die MailOrder anzurufen (ist ja kostenlos). Der Herr am Telefon war sich sicher, dass Phil Kelly im Recht ist die Bleispucker so aufzustellen, aber will es erst mal weiterleiten und wenn es in England wirklich so verstanden wird, sollte es sicher ein Fall für ein neues FAQ sein. Aber er sieht es auch nur so, weil er sich daran erinnert, dass er gesagt bekam, dass man lieber Horden sehen würde (und eben empfehlen solle) anstelle 3x die gleiche Einheit nebeneinander und dass man deswegen bei der Armeegestaltung keine weiteren Beschränkungen außer den Prozentangaben habe.

bearbeitet von gammabird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwergische Bannmagie.

Ja. Wenn ein Zwerg in der 8. nicht will, dass man einen Zauber wirken kann, dann kann man keinen Zauber wirken.

Dieses Gefühl habe ich jedenfalls, nachdem ich gestern ein Spiel nach der 8. mit Zwergen gesehen habe.

Ich glaube wirklich, dass man Fleischer(meister) zu Hause lassen kann, wenn man gegen die kleinen Stumpen spielt und lieber ein paar mehr Truppen und/oder Brecher einpacken sollte.

Was da jetzt der geneigte Turnierspieler zu sagt, ist klar, aber bei Freundschaftsspielen kann man sich Magier IMHO schenken.

Also: MEHR dicke Wänste. ;D

EDIT: @ 10 Bleispucker, 19+ EW und anderes Zeug:

Wo wir gerade bei Ogern sind. Im gestrigen Blog habe ich euch die große Einheit aus Bleispuckern von Phil Kelly gezeigt. Viele von euch haben mir darauf eine E-mail geschrieben und mich gefragt warum Phil 10 Bleispucker einsetzt, wenn sie laut ihrem Armeebuch nur in Einheiten von einem bis fünf Ogern gespielt werden dürfen. Ich bin dann heute Morgen zu Phil rüber und habe ihm die gleich Frage gestellt. "Ok, ja", sagte Phil ein wenig verdutzt guckend. "Um ehrlich zu sein, war ich wie im Rausch durch die neuen Warhammer-Regeln und nachdem ich eine Einheit Oger aus 18 Modellen aufgestellt hatte, machte ich das mit allen Oger-Modellen in meiner Armee. Meine Eisenwänste sind einfach eine Augenweide und in meinem Wahn große Einheiten aufzustellen habe ich übersehen, dass ich die Bleispucker nicht in dieser Größe aufstellen kann. Also, mein Fehler. Zum Glück ist eine fünfer Einheit Bleispucker schon böse genug um jede Art von Kavallerie im Spiel zu beseitigen."

Quelle: GW- Homepage

bearbeitet von TobiOger

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Regel, dass man das mundane Gegenstück tragen können muss gibts nicht mehr.

Grüße

Gibt es meiner Meinung nach immernoch... "magische Rüstung und Schilde folgen den selben Regeln wie gewöhnliche" S. 502, zweiter Absatz. Kann ich keine gewöhnlich Rüstung/Schilde tragen auch keine magischen. Sonst könnte jeder magier jetzt mit 2+ RW rumlaufen...

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisenfaust ist eine Waffe, schließlich steht sie bei den Waffenoptionen und nicht bei den Rüstungsoptionen.

Nach Errata steht als Regel:

zu beginn der nahkampfphase kann man sich entscheiden ob man sie als Schild oder zus. Hw verwendet.

Stünde bei der Eisenfaust:

Schild. zu beginn der nahkampfphase kann man sich entscheiden ob man sie statt dessen als zus. Hw verwendet.

Wäre der Fall anders, aber daher geht sie auch nicht gegen Fernkampf.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es meiner Meinung nach immernoch... "magische Rüstung und Schilde folgen den selben Regeln wie gewöhnliche" S. 502, zweiter Absatz. Kann ich keine gewöhnlich Rüstung/Schilde tragen auch keine magischen. Sonst könnte jeder magier jetzt mit 2+ RW rumlaufen...

Dieser Absatz ist ja interessant, hat aber nix mit der Frage zu tun.

Das Beispiel mit den Magiern taugt nix, da im RB ausdrücklich steht, dass Magier keine Art der Rüstung tragen dürfen, außer es ist anders angegeben. Frag mich jetzt bitte nicht welche Seite, aber ich habe das definitiv gelesen. Gibts noch so eine tolle Begründung dazu, da Metall so irdisch und unformbar etc wäre. Und wie gesagt, den Satz, man müsse das Gegenstück kaufen können, gibts nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Suche hab ichs gefunden, auf Seite 500 leicht versteckt unter "magische intefernez".

und doch, klar hat es was mit der Frage zu tun. Kommt halt drauf an wie man den 2ten Absatz auslegt. Jenachdem könnte er nämlich schlicht die kurzform sein des absatzes aus der 7ten. In dem z.B. auch geklärt wurde das Helme, leichte und schwere Rüstung, Rüstungen sind (aber Helme mit leicht/schwerer Rüstung kombinierbar sind) und Schilde Schilde.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke abschließend kann man sagen, dass es schwer ist, eine Passage im RB z finden, die ausdrücklich verbietet, einem Modell Schilde zu kaufen, dass sich normalerweise keine nichtmagischen Schilde kaufen kann. Aber unfluffig bleibt ein Oger mit Schild alle mal.

Mal ein ganz anderes Thema: Wie groß spielt ihr jetzt Bullen und Eisenwänste und mit welcher Kommando?

Mich haben Bullen in ihren Nahkämpfen immernoch relativ enttäuscht, da A4 S4 ohne rüstungsbrechend recht wenig reißen. Ich spiele nach wie vor bei 2k Punkten 3 Bullen nackt und dafür 7 Eisenwänste (2-3 mal mit einem AST/Tyrann/Fleischer pro Einheit), vier Modelle breit. Das sorgt auch nach eigenen Verlusten für ausreichend Schaden, gibt vier mal Niedertrampeln und kann auch 1-2 Oger Beschussverluste verkraften. Ist mit c.a. 350 Punkten auch noch finanzierbar, allerdings spare ich mir bei 2k Punkten immer noch Champ und Musiker wegen Punktemangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Verz. Schild geb ich Lightelder recht. Laut RAW darf er (er ist kein Magier und es gibt keine Passage mehr, wo man das weltliche Pendant kaufen können muss) aber hald Unfluffig (ausser er bindet sich das Verz. Schild um die Wampe!)

Bullen sind auch meiner Meinung nach immer noch die schlechtere Wahl.

Ich spiele die EW eigentlich genau wie du. 7EW, 4 Breit und Char rein. Hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Standartenträger (inkl. Spähgnoblar) und Brüller sind immer dabei, nur in der Einheit mit Fleischer kauf ich im Normalfall noch einen Champion. Brüller halte ich persönlich einfach für zu wichtig, es gibt einfach nichts frustrierenderes, als mit unseren Ogern einen Nahkampf wegen eines Musikers zu verlieren. Immerhin müssen wir dann, sollte der Tyrann mal nicht vorhanden/in Reichweite sein, direkt auf die 7 Testen, was man durchaus mal verwürfeln kann.

Bullen immer nur die 3 Pflichtbullen, ausser ich möchte eine 2te Einheit Gnoblars spielen, dann eine 2te 3er Einheit Bullen. Aber das ist eher selten der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wirklich kein Plan ob ihr darüber schon gesprochen habt, aber wie steht ihr zu den Limitierungen des Ogerarmeebuches in Bezug auf Einheitenauswahlen?

Damit meine ich 1+ für Bullen, nicht mehr Gnoblar als Bulllen, nicht mehr Scraplaunchers als Gnoblar etc.

Denn

hier wird argumentiert, dass all diese Limitierungen auf Seite 66 und 67 stehen, die weg FAQed wurden http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1260058a_GER_WH_FAQ_Ogerkoenigreiche_v11.pdf

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön wenn dem so wäre.^^ Auf die Frage, ob man Bleispucker nun auch als 10er Einheiten spiele dürfe, wie Phil Kelly es geschrieben hatte, hatte zwar sowohl der Mail-Order Mitarbeiter am Telefon bestätigt, dass Einheitengrößen der Vergangenheit angehören würden als auch der Mitarbeiter den ich per E-Mail fragte um es schriftlich zu haben; trotzdem hat GW zurückgerudert und ein paar Tage später in ihrem "Blog" geschrieben, dass Einheitengrößenangaben weiterhin zählen würden.

bearbeitet von gammabird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.