Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 9


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu in der Oger welt ;) und hab da mal n paar fragen (leider hab ich auch einige schon wieder vergessen ;)

1. Dürfen 2Fleischer in einer Magiephase den selben spruch wirken?

2. Wieviele Schüsse dürfen Gnoblars aus dem 2ten glied abgeben?

3. Wenn ein Char eine 2Hand Waffe hat und zusätzlich noch ein Musketenpaar bekommt er dann eine zusatzattake im Nahkampf?

Das sind erstmal die die mir gerade noch einfallen. Da kommen aber bestimmt noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den anonymen Fettsüchtigen!

1. Dürfen 2Fleischer in einer Magiephase den selben spruch wirken?

Ja dürfen sie, da ja jeder den Spruch kennt. Alles weitere dazu entnimmst du bitte dem AB.

2. Wieviele Schüsse dürfen Gnoblars aus dem 2ten glied abgeben?

So viele sie wollen, also 1 oder 2. Hier gibt es keine Beschränkung wie bei Unterstützungsattacken im Nahkampf. Ein Bleispucker feuert z. B. bis zu 10 Schüsse aus der zweiten Reihe.

3. Wenn ein Char eine 2Hand Waffe hat und zusätzlich noch ein Musketenpaar bekommt er dann eine zusatzattake im Nahkampf?

Ja die bekommt er, wenn er mit dem Musketenpaar im Nahkampf kämft. Er kann sich zu Beginn entscheiden, ob der den Zweihänder oder die Musketen nutzen will. Was nicht geht sind +2 Stärke und +1 Attacke, falls du das meintest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil laut Oger-FAQ die Seiten 66-67 im Oger-AB ignoriert werden sollen und dort wird die Regel "Einheitengröße" beschrieben.

Zu beginn der 8 Edition wurde das mal diskutiert und ich wollte an sich nur erfragen wie da jetzt so der Konsens ist.

Geht mir hier nicht darum die Regeln zu verbiegen, sondern ich möchte es im Gegenteil korrekt handhaben. :)

Und daran machst du es fest das Einheitengrößen nciht mehr zählen :D Kann dir versichern das du das schöne dicke gebundene Regelbuch um die Ohren bekommst wenn du das versuchst.

Bei den Einheiten selbst steht nämlich immernoch die Einheitengröße und die wurde nicht aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran und aufgrund dessen, das GW selbst Einheiten in Berichten ect. spielte die Einheitengrößen überschreiten. Dahingehend kann man das FAQ so interpretieren.

Wenn GW das aber nun bereits klar gestellt hat ist die Sache damit wohl erledigt. Mehr wollte ich mit meiner Frage eigentlich gar nicht wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das GW selbst Einheiten in Berichten ect. spielte die Einheitengrößen überschreiten.

:lol: ne, die von GW spielen oft mal falsch

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn GW das aber nun bereits klar gestellt hat ist die Sache damit wohl erledigt. Mehr wollte ich mit meiner Frage eigentlich gar nicht wissen.

Auch davon hab ich immernoch nichts gesehen. Könnte jemand einen Link zu dieser offiziellen GW-Quelle posten? Nein, bitte nicht zu einem Spielbericht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand mal im Blog, ist aber nicht mehr auffind bar, da die nur bis einen Monat früher lesbar sind ;)

Schick denen einfach mal ne Mail...

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Internet vergisst nicht!

Hier, konserviert auf ogrestronghold.com:

In today's What's New Today at the bottom...

On the subject of Ogres, in yesterday's post I featured Phil Kelly's large unit of Leadbelchers, and several of you have since emailed me and correctly pointed out that Leadbelchers can only be taken in units of one to five, and questioned why Phil has a unit of 10. I caught up with Phil this morning to see what he had to say about the apparent goof.'Oh yeah', said Phil, looking sheepish. 'To be honest, after putting together a unit of eighteen Ogres, I just got carried away combining small units into really big ones! My combined Ironguts unit is a sight to behold too! The new Warhammer rules have thrown open the doors to some really big scary units, and in all the excitement it's easy to forget that some units have maximum unit sizes as well as minimums. My bad! Luckily even a unit of five Leadbelchers is usually enough to deal with any cavalry that try to hit you where it hurts...'

Even they can make mistakes...lol

oAF

MfG Tobi

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rhinoxstandarte bezieht sich ja auf Walze und nicht auf aufpralltreffer also würde sagen nein, und da sie von Ogern geritten werden warum nicht? nun wäre aber zu klären ob bei Bullenherz auch die Rhinos vom +S profietieren oder nicht. Da sie nicht so im AB stehen und es sonst ja keine Kavalerie bei den Ogern gibt ist das eine Grauzone ich würde sagen gilt nur für die Reiter aber das denk man solte es vor ienem Spiel mit seinem Gegner klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. ein klares Nein, weil sich die Auswirkungen des Banners ganz klar (Regeltext) nur auf "Oger" beziehen. Ein Rhinoxreiter ist aber kein Oger.

Zu 2. würde ich Morgwen zustimmen. Das muss man immer mit dem Gegner oder eben der Turnierorganisation abklären.

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm finde ich ne witzige Idee Lumber...

3 Charaktermodelle die jeweils auf Einstecken ausgerüstet werden... das dürfte ne richtig gute Einheit werden, aber eben auch sehr teuer mit ~800 Pkt.

Mein Vorschlag:

________________________

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrann

+ Schwere Rüstung, Glücksgnoblar -> 11 Pkt.

+ Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.

+ Schwert der Macht, Krone der Herrschaft, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild -> 90 Pkt.

- - - > 311 Punkte

Soll einzeln Rennen und was fieses ausblocken

Fleischermeister, General

+ Der Fleischklopfer, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung -> 100 Pkt.

+ Wanst Magie -> 0 Pkt.

- - - > 300 Punkte

1. Block-Char

*************** 2 Helden ***************

Brecher

+ Cathay-Langschwert, Schwere Rüstung, Glücksgnoblar -> 17 Pkt.

+ Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.

+ Widerstandstrank, Morrssteinkette -> 40 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 222 Punkte

2. Block-Char

Brecher

+ Zweihandwaffe, Glücksgnoblar -> 13 Pkt.

+ Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.

+ Glücksstein, Rüstung des Glücks -> 40 Pkt.

- - - > 193 Punkte

3. Block Char

*************** 6 Kerneinheiten ***************

3 Ogerbullen, Leichte Rüstung, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger

- - - > 149 Punkte

Die Block-Chars kommen alle hier rein. Sollte damit ne richtig gute Einheit sein

3 Ogerbullen

- - - > 105 Punkte

nerv

16 Eisenwänste, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger

+ Runenschlund -> 20 Pkt.

- - - > 823 Punkte

2. dicke Kampfeinheit, auch ohne Chars gut

43 Gnoblarkrieger

- - - > 86 Punkte

43 Gnoblarkrieger

- - - > 86 Punkte

8 Gnoblar-Fallensteller

- - - > 48 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Gnoblar-Schrottschleuder

- - - > 165 Punkte

Gnoblar-Schrottschleuder

- - - > 165 Punkte

2 Bleispucker

- - - > 110 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Verschlinger

- - - > 75 Punkte

1 Rhinox-Reiter, Eisenfäuste, Schwere Rüstung, 1 x Upgrade zum Rhinoxbullen

- - - > 161 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2999

_______________________________________________

Was denkt ihr, spielbar?

Wenn man den Tyrann nicht als Flitze spielen will kann der Fleischermeister auch in die EW Horde und der Tyrann noch in die Bulleneinheit.

Die 3 Blödheitstests jede Runde sind aber bestimmt nicht angenehm, selbst auf 9 und wiederholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was schwebt dir mit der kombo denn vor die wirklich effektiv spielbar wäre?

Mit folgender wurde ich auf einem Turnier 9. von 15 (Beschränkungen: http://tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=1&tid=6346 )

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann

- General

+ - Leichte Rüstung

- Glücksgnoblar

+ - Der Fleischklopfer

- Des anderen Gauners Scherbe

- Rüstung des Glücks

- - - > 305 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher

- Spähgnoblar

+ - Schwere Rüstung

+ - Großer Name: Schlundpilger

+ - Schwert des Haders

+ Armeestandartenträger

- - - > 214 Punkte

Fleischer

+ - Schwert der Pein

- Morrssteinkette

- Magiebannende Rolle

+ - Wanst Magie

- - - > 180 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Eisenwänste

- Spähgnoblar

- Standartenträger

- Champion

- - - > 285 Punkte

4 Eisenwänste

- Standartenträger

- - - > 212 Punkte

6 Ogerbullen

- Zusätzliche Handwaffe

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 264 Punkte

6 Ogerbullen

- Zusätzliche Handwaffe

- Musiker

- - - > 244 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

2 Bleispucker

- - - > 110 Punkte

2 Bleispucker

- - - > 110 Punkte

*************** 1 Seletene Einheit ***************

Verschlinger

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1999

Meine Spiele:

Feindliche Oger 20:0 gemassackert, gegen Imp-Ballerburg mit Altar und Panzer 9:11 verloren und gegen den späteren Turniersieger mit Echsen 0:20 gemassackert worden. War mein erstes Spiel gegen die "neuen" Echsen, so dass ich von dem lamesten Zeug gar keine Ahnung hatte. So ´nen kleener Skinkheld auf Stegadon mit 2 W6 Aufpralltreffern ist mal ´ne Ansage. ;)

Vorher spielte ich auf einem unbeschränkten Turnier in Schweinfurt eine ähnliche Liste:

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrann

- General

+ - Der Fleischklopfer

- Rüstung des Schicksals

- - - > 300 Punkte

Fleischermeister

+ - Festungsknacker

- Morrssteinkette

+ - Wanst Magie

- - - > 250 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher

- Spähgnoblar

+ - Schwere Rüstung

+ - Großer Name: Schlundpilger

+ - Schwert des Haders

+ Armeestandartenträger

- - - > 214 Punkte

Fleischer

+ - Schlachtenklinge

- Magiebannende Rolle

+ - Wanst Magie

- - - > 180 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

6 Ogerbullen

- Zusätzliche Handwaffe

- Standartenträger

- Champion

- - - > 274 Punkte

4 Ogerbullen

- Zusätzliche Handwaffe

- Musiker

- - - > 166 Punkte

5 Eisenwänste

- Standartenträger

- Champion

+ - Kriegsbanner

- - - > 305 Punkte

4 Eisenwänste

- Standartenträger

- - - > 212 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

2 Bleispucker

- - - > 110 Punkte

2 Bleispucker

- - - > 110 Punkte

*************** 1 Seletene Einheit ***************

Verschlinger

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2196

Die Spiele:

Das erste Spiel gegen Dämonen verlor ich 7:13. Eine beeindruckende Leistung lieferten hier die 4EW + Fleischermeister und AST, die erst 6 Slaaneshbestien zerhackten und anschließend - mit Trollgedärm, Felshappen und Bullenherz ausgestattet - 24 Zerfleischer mit Moloch-AST aufrauchten.

Danach ging es gegen einen äußerst kreativen Zwergenspieler. Seine Liste: Amboss, AST, 30 Langbart-Grenzläufer mit ZHW, 10 Bergwerker, 3 Grollschleudern, 2 Kanonen, 2 Orgeln. Ogerherz was willst du mehr? :lach: Zur Feier des Tages wurde das Wachturmszenario gespielt. Genau den Wachturm, den die Langbärte mit AST (Rune der Bruderschaft) in der ersten Runde einnahmen... Ergebnis: 2:18.

Im letzten Spiel ging es gegen eine schöne Skavenliste, die von allem was dabei hatte - außer der Höllenbrut. ;) War ein recht ausgeglichenes Spiel, das entschieden wurde, als die 6er Bullen mit Fleischer (hatte meine Chars gegen die schwächlichen Skaven aufgeteilt) auf der rechten Flanke durchbrach und die komplette Schlachtreiher aufrollten. Endergebnis: 20:0.

Am Ende des Turniers wurde ich 10. von 18.

Fundament des Konzepts sind die Eisenwänste, die 3 breit aufgestellt und mit zwei Helden angeschlossen zu wahren Bestien werden. Das Beiwerk ist eine Geschmacks- und Figurenfrage.

Grüße

Orkhasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine beeindruckende Leistung lieferten hier die 4EW + Fleischermeister und AST, die erst 6 Slaaneshbestien zerhackten und anschließend - mit Trollgedärm, Felshappen und Bullenherz ausgestattet - 24 Zerfleischer mit Moloch-AST aufrauchten.

Im Armeebuch auf Seite 60: "... Es darf allerdings auf keiner Einheit mehr als ein solcher im Spiel bleibender Spruch gleichzeitig liegen. ..."

Ist also nicht regelkonform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Champ geht das aber natürlich auch genauso...

F: In den Sonderregeln der Brutalen Horde ist angegeben, dass Lebenspunktverluste

nicht übertragen werden können. Gilt dies auch für

überzählige Lebenspunktverluste, die normalerweise dem Einheitenchampion

zugeschrieben werden? (Seite 16)

A: Nein

Die Blocker Einheit geht daher doch nicht mit einem Champion. Müssen dann schon 3 Charaktermodelle vorne stehen, da sich sonst die überschüssigen Lebenspunktverluste des Champion auf die Einheit verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.