Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 24


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

ein einzelner gilt dann nicht mehr als Plänkler

Wo liest du das denn raus? Ich gehe schon davon aus, dass z.B. ein Skinkchief auf Teradon 360° Sicht hat.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 269 im Hardcoverregelbuch. (wirklich nur da und nicht im kleinen)

Dort steht unter "Flieger", dass einzelne Flieger den Regeln ihres Typs entsprechen.

Und solange Fliegende Kavallerie (und auch so ein Skinkchef) keine 20 oder 25mm Base hat, wird er wie ein Monster behandelt.

Edit: Zumal ein Charaktermodell auf Reittier (ob es nun 1 oder mehrere Lebenespunkte hat, ist egal) sich eh wie ein Monster bewegt. (Regelbuch, Seite 72, unter "Bewegung")

bearbeitet von Ombragier

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein einziger Pegasusreiter ist immer noch fliegende Kavallerie und daher Plänkler. Denn im Gegensatz zu einem Char. auf Pegasus handelt es sich bei Pegasusreitern der Bretonen nicht um ein berittenes Monster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein einziger Pegasusreiter ist immer noch fliegende Kavallerie und daher Plänkler.

Nope, die Regeln auf Seite 269 sind da eindeutig. Es ist so, wie ich es oben hingeschrieben habe. Bei einzelnen Fliegern geht man nach der Größe des Base und nur, wenn es 20 oder 25mm beträgt, wird das Modell wie ein Plänkler behandelt, ansonsten nicht.

Der Skinkchef hat ne Sonderregel Für die 360° Sicht in seinem AB. So weit ich mich richtig erinnere.

Das wäre dann natürlich etwas anderes.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben:

"Dort steht unter "Flieger", dass einzelne Flieger den Regeln ihres Typs entsprechen."

Und der Typ eines einzelnen Pegasusreiters ist Fliegende Kavallerie, während hingegen der der einer Harpye Infanterie, der eines Charaktermodells auf Pferd Kavallerie und der eines Charaktermodells auf Pegasus Berittenes Monster ist.

Woraus entnimmst du, dass die Plänklerregel an die Basegröße gebunden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben:

"Dort steht unter "Flieger", dass einzelne Flieger den Regeln ihres Typs entsprechen."

[..]Woraus entnimmst du, dass die Plänklerregel an die Basegröße gebunden ist?

Verzeihnung, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. (genau genommen, habe ich einen Satzteil vergessen)

Es ist an den Typ gekoppelt, der in der Tabelle auf Seite 269 steht. Dort sind die einzigen Modelle, die sich wie Plänkler bewegen dürfen:

Grob menschengroße Modelle

quadratisches 20/25-mm-Base

Zu Fuß

Alle anderen in der Tabelle bewegen sich wie Monster.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihnung, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. (genau genommen, habe ich einen Satzteil vergessen)

Es ist an den Typ gekoppelt, der in der Tabelle auf Seite 269 steht. Dort sind die einzigen Modelle, die sich wie Plänkler bewegen dürfen:

Alle anderen in der Tabelle bewegen sich wie Monster.

Weshalb sich dann Pegasusreiter NICHT wie Plänkler bewegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einheit Pegasusritter bewegt sich wie Plänkler und hat 360° Sicht. Ein einzelner bewegt sich wie ein Monster (und damit fast genauso), hat aber keine 360° Sicht.

Beim Skinkchef auf Teradon wurde mir gesagt, dass er die Sonderregel "Fliegende Kavalliere" hat und sich einer Einheit Teradons anschließen darf, also alleine auch keine 360° Sicht. (d.h. er darf sich also einer Einheit Flieger anschließen, was normalerweise ja verboten ist (Regelbuch, Seite 69), und damit in so einer Einheit normal "funktioniert")

PS: Mal Interesse halber, lest ihr eigentlich die Quelle(n), die ich angebe?

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein einzelner pegasusritter soll sich wie ein monster bewegen? das ist soweit ab von jeglicher regel, dass ich es als quatsch bezeichnen möchte.

flieger bewegen sich niemals wie monster. egal ob bei der regulären bewegung (sie dürfen 1" regel ignorieren, sie ignorieren gelände, sie können selbst dann noch pivotieren, wenn sie sich zu nahe am gelände befinden etc) oder beim angriff (flieger pivotieren zu beginn der angriffsbewegung - wie einzelne charaktermodelle zu fuss - und dürfen während der angriffsbewegung keine weitere drehung ausführen).

das hat jedoch nichts zu tun damit, ob ein einzelner pegasusritter jedoch noch die regeln für fliegende einheiten nutzen darf oder nicht.

/edit: niemals war ein zu hartes wort. wenn ein einzelner flieger seine bodenbewegung nutzt, bewegt er sich natürlich wie ein monster. wenn sich eine pegasusrittereinheit am boden bewegt, bewegt sie sich weiterhin wie plänkler und dürfte daher durch schwieriges gelände marschieren - analog zur hydra.

Quote the Raven: "Nevermore"

GDYC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat jedoch nichts zu tun damit, ob ein einzelner pegasusritter jedoch noch die regeln für fliegende einheiten nutzen darf oder nicht.

Darum geht es aber, dachte ich. Genau genommen den 360° Sichtbereich.

wenn sich eine pegasusrittereinheit am boden bewegt, bewegt sie sich weiterhin wie plänkler und dürfte daher durch schwieriges gelände marschieren - analog zur hydra.

Nicht ganz. Sie erhalten den Abzug für schwieriges Gelände. (siehe Regelbuch, Seite 69)

(flieger pivotieren zu beginn der angriffsbewegung - wie einzelne charaktermodelle zu fuss - und dürfen während der angriffsbewegung keine weitere drehung ausführen)

Charaktermodelle zu Fuss (natürlich nur mit einem 20 oder 25mm Base gelten als Plänkler), wie auch Monster (also im Endeffekt alle Charaktermodelle) dürfen während einer Angriffbewegung eine einzelne Richtungsänderung durchführen. (letzteres Regelbuch, Seite 59)

Bei einer Flugbewegung darf man das nicht, d.h. wenn eine fliegende Einheit (oder allgemein ein Flieger) ihre (oder seine) Bodenbewegung nutzt, ist das erlaubt.

wenn ein einzelner flieger seine bodenbewegung nutzt, bewegt er sich natürlich wie ein monster.

Ich dachte, das hätte ich geschrieben.

bearbeitet von Ombragier

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einzelner Pegasusreiter dürfte sich nicht wie ein Monster bewegen - dann wäre der ganze Absatz zu Fliegenden Einheiten und fliegenden Kaverllerie auf Seite 69 nämlich überflüssig. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um einen einzelnen oder eine Einheit handelt.

Edit: Ok - ich habe das Gefühl hier wird etwas aneinander vorbei geredet, kann das sein?

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Frage kam im Skaventreff auf:

Hornackenveteran mit der Klinge der Alten kämpft gegen ein Mentekel. Er trifft das Mentekel, ist das Mentekel dann eigentlich Autotot weils keinen Moralwert hat auf den es testen kann oder ist es immun gegen Attacken die Moralwerttests erfordern, oder wird hier einfach auf den Moralwert vom Held oben drauf gewürfelt ?

by Bloodjack

Stelle sie mal hier rein, weil im Tiefenreich kam keine wirklich zufriedenstellende Antwort bei rum.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charaktermodelle zu Fuss (natürlich nur mit einem 20 oder 25mm Base gelten als Plänkler), [...] dürfen während einer Angriffbewegung eine einzelne Richtungsänderung durchführen.

falsch, es gibt nur eine drehung zu beginn der angriffsbewegung.

Ich dachte, das hätte ich geschrieben.

nope, nichts dergleichen zu finden - das thema wurde imho auch nicht angerissen - sofern ich mich nicht verlesen habe.

ob 360° sicht oder nicht muss ich erst im regelbuch nachlesen, bei den angriffsbewegungen bin ich allerdings sattelfest genug, um es ungelesen zu verneinen.

Quote the Raven: "Nevermore"

GDYC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, es gibt nur eine drehung zu beginn der angriffsbewegung.

Davon ist bei "Angreifen" im Kapitel über Plänkler aber nicht die Rede. (dort steht, dass jeder Plänkler einzeln bewegt wird)

Auch widerspricht die Aussage "kein drehen während der Angriffsbewegung" der Abbildung 66.3 auf Seite 66, wo zwei der Modelle sich erst bewegen und dann die Richtung ändern, um doch noch an den Feind zu kommen.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist ein Vampir auf Höllenroß auch Fliegende Kav. und hat somit auch 360° Sicht.

2. Kann ich mir aus Einheiten auch Charaktermodelle rauspicken, wenn kein Achtung Sir mehr möglich ist? Also z.B. mit einer Speerschleuder gezielt auf Chars feuern??

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist ein Vampir auf Höllenroß auch Fliegende Kav. und hat somit auch 360° Sicht.

Nein.

2. Kann ich mir aus Einheiten auch Charaktermodelle rauspicken, wenn kein Achtung Sir mehr möglich ist? Also z.B. mit einer Speerschleuder gezielt auf Chars feuern??

Nur, wenn sie (plus ein eventuelles Reittier) eine Einheitenstärke von mindestens fünf haben.

(dass sie den Treffer durch zufällige Aufteilung bei weniger als 5 normalen Modellen bekommen können, mal ausgenommen)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wen von einer Machine der Götter die Besatzung getötet wurde wird dieses doch als monströsees Reittier weiter gespielt oder alles entfernt. Weil das hat ja einen Einheitsstärke von 10 und dann ist das doch ein monströsees Reittier ???

Die Machine hat doch als Besatzung 1 Schamanen und 4 weitere Skinks oder ??

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.