Jump to content
TabletopWelt

IZ-Stammtisch


Garthor

Empfohlene Beiträge

Wenn sich ein paar von den alten Nasen solche Dinger erlauben können, ohne dafür Sanktionen zu spüren bekommen, läuft hier wirklich einiges verkehrt. Mir ist nicht ganz klar, wie man das Verhalten dieser Kerle verteidigen kann.

 

Das sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. Ich habe mich jetzt wirklich ausgiebig durch den fraglichen Thread gelesen und bin von Post zu Post wütender geworden. Da tummelt sich eine Riege Alteingesessener, die darüber heult, dass früher alles besser war und dass sie ohnehin besser wissen wie das Forum, die Software und alles andere funktionieren müssten.

 

Apo hat mehr als deutlich erklärt, dass es eben nicht ganz so simpel ist und außerdem hat er deutlich gemacht, dass wild verstreute Schlachtberichte in jedem Unterforum keinen wirklichen Sinn machen, da wir auf diese Weise Boards mit einer Aktivität schaffen, die nahezu gegen Null geht. Trotzdem wird permanent so getan, als wären die Schlachtberichtboards ein Hort der Aktivität gewesen, eine Meinung, für die man meiner Ansicht nach eine wirklich rosarote Brille braucht. Das neue System mit den Tags ist extrem funktional, übersichtlich und generell eine Vebesserung. Die Kritiker zeigen aber nicht einmal einen Hauch von Bereitschaft das System zumindest mal zu testen. Stattdessen wir stetig weiter geflamed. Sorry, da hätte ich irgendwann auch keine Lust mehr.

 

Apo reißt sich für die Technik hier den Arsch auf, genau wie viele andere Mods. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man Leute, die ihre Freizeit für eine ehrenamtliche Sache opfern, auch mal schützen muss. Es kann nicht sein, dass es immer heißt "Du bist Mod/Admin/Redakteur, du musst da drüberstehen." Und wenn das bedeutet, dass man einigen alten Herren des Forums auf die Füße tritt, dann ist das halt so.

 

Nah, es geht schon immer weiter. Niemand ist unersetzlich.

 

Da bin ich deutlich skeptischer, ich weiß noch wie schwer die letzte Suche nach jemandem war, der die Technik des Forums anpassen kann...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den Eindruck dass das Team als ganzes hinter mir steht und zwar nicht mal draußen. Hier drin zu diskutieren und sich rund zu machen ist eine Sache. Draußen eine andere. Ich werde wie gesagt heute Abend noch was laengeres dazu Schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik an den Formulierungen sowie dem Verhalten bestimmter User ist berechtigt, ohne Frage. Und dennoch hat ApokalypseTest weitere Angriffsflächen geboten, die aus seiner nachvollziehbaren Verärgerung herrühren - das war für eine diplomatische Lösung des Threads ebenso hinderlich wie das Auftreten mancher User. Die eine Seite, die hier falsch gehandelt hat, gibt es also leider nicht, da beide Parteien nicht im Sinne einer sachlichen Diskussion gehandelt haben.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Foren wäre bereits der erste Post moderiert bzw. gelöscht worden aufgrund der vollkommen unsachlichen Art. Ich habe den Fehler gemacht mich zu einem Wortgefecht hinreißen zu lassen statt den Post zu löschen.

Allerdings bin ich weiterhin der Meinung dass es ein Fehler ist diese Art von aggressiven Posts zu dulden. Da aber der Rest der Forenleitung darin kein Problem sieht wird such daran wohl nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Teil der Forenleitung, aber eine Lösung wäre aus meiner Sicht die schlechteste aller Lösungen gewesen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht soll eben alles so bleiben wie es ist.

 

Das will ich nicht hoffen. Das Forum hat durch die bisher angestoßenen Veränderungen in meinen Augen sehr profitiert und auch wenn es immer Leute gibt, die sich die gute alte Zeit zurückwnschen: Ohne weitere Veränderungen und Modernisierungsschritte wird dieses Forum irgendwann den Bach runtergehen!

 

Auch ich würde DIch dringend bitten, Deinen Rückzug noch einmal zu überdenken!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung aggressives Verhalten Seitens der Userschaft in Zukunft zu sanktionieren ist die schlechteste? Also quasi das Durchsetzen der Forenregeln? Jeder darf rumasseln wie er will? Cool, ich freue mich darauf mich ab nächste Woche zu den anderen zu gesellen und den Rest der aktiven Modschaft zu vergraulen :) (vorsicht: Sarkasmus)

bearbeitet von ApokalypseTest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., Deinen Rückzug noch einmal zu überdenken!

Dem Forum bringt Deine Abkehr natürlich kein einziger Vorteil ein - ohne Frage. Und auf Deine fachlichen Kenntnisse können wir nicht verzichten. Allerdings hilft es auch nichts, wenn Du Dir wegen dieser freiwilligen Arbeit weiteren Stress machst, unter dem Du nur schlussendlich zu leiden hast und sich dieser Stress in Reaktionen, wie sie nun einmal geschehen sind, entlädt.

Ist es nicht möglich, Deine Arbeit dennoch fortzusetzen, ohne, dass Du Dir jeden Stiefel, den die User bereitstellen, anziehst? Vielleicht kannst Du Garthor, Raven oder jemand Anderem die Aufgabe überlassen, auf Threads wie den von Natasake zu antworten? :)

...

Die Lösung aggressives Verhalten Seitens der Userschaft in Zukunft u sanktionieren ist die schlechteste?

Wie gesagt: Aus meiner Sicht schon. Soetwas wird gerne 'mal schnell als Zensur aufgefasst (denn der Grad der Aggressivität liegt bekanntlich mitunter im Auge des Betrachters, wodruch eine solche Reaktion manchem User als unverhältnismäßig erscheint). Ich habe beispielsweise das Statement von Natasake nicht so harsch wahrgenommen und hätte wohl anders reagiert (und ich habe ebenfalls sehr viel Zeit in den Umbau der Schlachtberichte-Unterforen gesteckt). Derartige Threads und/oder Beiträge zu löschen, wird nur noch mehr Ungemach heraufbeschwören.

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Erweiterung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird das grundlegende Problem nicht lösen, wir werden uns mittelfristig eine Linie überlegen müssen, wie wir mit bestimmten Posts umgehen wollen. Es ist schädlich, wenn wir diesbezüglich nicht als Einheit auftreten und uns womöglich noch öffentlich zanken. Die Forenleitung und die Mods müssen eine gewisse Geschlossenheit an den Tag legen, auch wenn die offizielle Linie vielleicht nicht immer der eigenen meinung entspricht.

 

Ansonsten könnte ich mir aber in der Tat vorstellen, dass sich jemand den Schuh des "PR-Deppen" anzieht und als Schnittstelle und Kummeronkel für die User agiert. Das könnte den Rest und gerade Apo etwas entlasten, weil er sich dann wenigsten damit nicht mehr rumschlagen muss. Allerdings ist so ein Job ziemlich undankbar und nur jemandem zuzumuten, der a.) ein gewisses Standing bei den Usern hat und b.) ein wirklich dickes Fell...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' das schon machen wollen. Allerdings vermute ich, dass das im Kollegium nicht gewünscht sein wird.

Von daher schlage ich Raven vor. Aus meiner Sicht absolut prädistiniert für diese Aufgabe! :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten vor allem aufhören uns auch hier jetzt noch "falsche Meinungen" anzudichten. 

 

Und dann das was Darkover sagt +1

 

Aber wie umgehen mit öffentlicher harscher Kritik? Zwischen sachlich verbleiben und Faust in die Tasche und auch mal einen dicken Arschtritt verpassen, kann man wohl am besten zusammen entscheiden. Und wenn die Antwort dann mal einen halben Tag warten muss, ist wahrscheinlich besser, als ein Schnellschuss. 

 

Eine generelle Schablone fürs Handeln wird da kaum möglich sein. Sieht man ja an diesem Beispiel, wie stark da die Meinungen auseinander gehen.

 

Und da noch einmal Zustimmung zu Darkover: Öffentlich sollten wir trotzdem wie ein Mann handeln und nicht wie ein zerstrittener Hühnerhaufen (auch wenn wir das bei weitem nicht sind... Übertreibung und so^^). 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das geshriebene Wort ist hier in manchen Fällen das Problem. Ich merke das auch gerne mal bei mir, ich kann schriftlich einfach nicht immer so 100%tig das ausdrücken, was ich sagen will.

 

So ist es sicherlich auch bei der Kritik von manchen Usern oder auch bei Kommentaren aus dem Modteam. Deswegen noch einmal meibe Bitte, nehmt etwas auf, reagiert nicht direkt, lasst es etwas sacken und reagiert dann, wenn. Wenn ein User eine entsprechende Reaktion verdient hat, dann hat er diese verdient. Ich denke alle hier im Modteam sind im Stande sachlich und besonnen zu reagieren, wenn es dann aber nunmal krachen muss, dann ist das eben so.

 

Sollte sich so etwas nachdem beide Seiten ihren Standpunkt klargemacht haben immernoch nicht geklärt haben, macht es sicherlich Sinn, als Moderator das Team zur Verstärkung zu holen und sich selbst etwas zurück zu ziehen. Ich erinnere an die in der Vergangeheit im Team geführten Userdiskussionen. Sollte hier das Ergebnis eine Saktion gegen den User sein, dann hat er diese auch verdient.

Ich stelle mich da also hinter AT. Denke aber, es wird selten genug notwendig werden, hier ins Gericht gehen zu müssen, so das der Punkt Saktionen gar nicht so sehr hier diskutiert werden sollte.

 

Ich hoffe man versteht was ich sagen will. Wie gesagt, das geschrieben Wort ist nicht meine Stärke.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich nicht hoffen. Das Forum hat durch die bisher angestoßenen Veränderungen in meinen Augen sehr profitiert und auch wenn es immer Leute gibt, die sich die gute alte Zeit zurückwnschen: Ohne weitere Veränderungen und Modernisierungsschritte wird dieses Forum irgendwann den Bach runtergehen!

 

Auch ich würde DIch dringend bitten, Deinen Rückzug noch einmal zu überdenken!

Das Unterschreibe ich so.

Es ist schade, dass Du das Gefühl hast, das Team würde nicht hinter Dir stehen.

Liegt das tatsächlich daran, dass wir / einige / ich uns gegen eine Sanktionierung ausgesprochen haben? - oder auch hier wieder -> Fass / Tropfen / PENG?!

Ein Weiser Mann sagte mal - Wenn jemand was idiotisches postet muß man nicht wie ein Idiot antworten - das ist so ziemlich der wahrste Satz, den ich in meinem "Forenleben" kennen und leben lernen durfte.

Rest per PN.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist so ein Job ziemlich undankbar und nur jemandem zuzumuten, der a.) ein gewisses Standing bei den Usern hat und b.) ein wirklich dickes Fell...

 

 

Von daher schlage ich Raven vor. Aus meiner Sicht absolut prädistiniert für diese Aufgabe! :)

:urgs:

- ich vermute, dass soll ein Kompliment sein. ;)

Aber ja, würde ich machen.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apo ich steh da auf deiner Seite soetwas muss man sich nicht gefallen lassen. Dann brauchen wir aber eine einheitliche Methode wie man das regelt.

 

Wenn du gehst wäre das sicher ein herber Verlust fürs Team und das Forum, gerade weil die Neuerungen in der letzten Zeit (aus meiner Sicht) wirklich was bringen und gut sind. Das Präfix System ist der Hammer!

Überlegs dir nochmal, vll auch eine Woche lang. Aber wenn es dir gar keinen Spaß mehr macht und du nicht glücklich bist damit dann lass es, dafür ist die Freizeit zu schade. Wenn dann gib uns bitte noch ein bisschen Überlaufzeit damit jemand anderes gut übernehmen kann und keine Leerlaufzeit voller Probleme entsteht.

 

Grüße

Das Schachbrett ist aufgestellt.
Die Figuren sind in Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann leg ich mal die Karten auf den Tisch:
 

Ich wurde mittlerweile mehrfach von unterschiedlichen Usern darauf angesprochen, das die Reaktion des IZ auf Kritik als sehr aggressiv und selbstgerecht ankommt. Wir haben ein klares Defizit darin, die Veränderungen zu kommunizieren, sei es im Vorfeld oder in der Konsequenz.

 

Davon abgesehen: Wenn sich 2 von 2000 Usern über irgendwas aufregen, dann ist das wie meistens die lautstarke MInderheit. Und wenn der Ton zu hart wird, dann dachte ich eine PN wäre das Mittel der Wahl.

Es wird immer jemanden geben, der genau das was wir jetzt gerade machen oder nicht machen scheisse findet. Story of my life. Da erklärt man beim ersten Mal höflich nochmal alles, und beim zweiten Mal gehen die Ohren auf Durchzug. Wir können es halt nicht jedem Recht machen, wir brauchen aber auch niemanden überzeugen.

 

Manchmal habe ich das Gefühl wir machen hier unser Forum und netterweise lassen wir die User auch mit rein, die sollen dann aber gefälligst ruhig sein und "Danke" sagen. Ich sehe das aber genau entgegengesetzt: Die Mods sind Dienstleister, die dafür sorgen, dass die User einen möglichst angenehmen Aufenthalt haben. Und als solche muss man hqalt manchmal auch lächeln und nicken wenn das Gegenüber ein Arschloch ist.

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raven: Raven, ich habe kein Problem wenn Du der Meinung bist dass ich es übertreibe - aber genausowenig wie ich Moderatoren vor den Usern kritisieren sollte (und dafür möchte ich mich bei Zavor entschuldigen) sollten wir uns Gegenseitig im Forum zur Ordnung rufen und damit der Meinung der User dass sie das Recht haben sich so zu benehmen noch fördern. Sollte sowas vorkommen, schreib mir eine PM oder schreibs hier ins interne Forum. Ich bin der letzte der sich Kritik an seinem Verhalten verschliesst, ich möchte derartiges aber nicht mehr im Forum draussen. Und ich werde mich gefälligst selbst an diese Regel halten.

 

@Desaster: Es ist ein Gegenseitiges Geben und nehmen. Kritik ist fein und erwünscht auch wenn sie weh tut.

Was nicht fein und nicht erwünscht ist, ist diese Kritik auf aggressive, persönlich angreifende oder beleidigende Weise gegen User, Moderatoren, Forenbetreiber vorzutragen.

Das Internet wird von vielen als Freifahrtschein betrachtet sich wie die Sau zu benehmen. Das wird hier nicht weiter toleriert. Denn ganz ehrlich - die lauten 2 von 2000 Usern können auch gerne gehen.

 

Ja, wir bringen eine DIENSTleistung aber wir bringen auch eine dienstLEISTUNG. Und Dienstleistungen gibt es nicht umsonst. Ein erwachsener, sachlicher Umgang ist das mindeste was man für diese Dienstleistung erwarten kann. Wer sich nicht hinter diese Mindestforderung stellen kann ist hier falsch.

 

Ein Forum braucht User - aber man betreibt ein Forum auch nicht um jeden Preis. Wenn der einzige Weg ein Forum erfolgreich zu betreiben darin liegen soll sich alles gefallen zu lassen wird dieses Forum keinen Erfolg haben. Ich denke aber das die Mehrheit der User Verständnis dafür hat das man im Sinne des GEGENseitigen Respekts Grenzen setzt. Denn ja, meine Antwort war geharnischt - aber es war eine Antwort auf eine falsche, unsachliche, aggressiv und provokant vorgetragene Kritik. Und ja, meine Antwort war inakzeptabel - genauso wie der Originalpost. Und BEIDES sollte nicht mehr passieren.

 

Diese Einstellung dass man sich als Dienstleister von jedem alles gefallen muss ist einfach falsch. Ich arbeite in der Dienstleistungsbranche, Erfolgreich - und ich kann dir sagen dass diejenigen die es mit sich machen lassen nicht die sind die die guten Kunden haben. Der Laden hier ist auf die Mods genauso angewiesen wie auf die User. Und auch Moderatoren und Administratoren haben ein Recht auf einen angenehmen aufenthalt. Und das bedeutet dass diejenigen wenigen die das nicht akzeptieren können KEIN Recht auf einen Aufenthalt haben.

 

That being said: Jeder macht Fehler - User, Mods, Admins - jeder. Solange man das hinreichend reflektiert und sich dafür entschuldigt und daraus lernt habe ich damit kein Problem. Es geht nicht darum die Guten von den Bösen zu trennen. Sondern darum die Arbeit die wir zusammen hier verrichten schön und angenehm für uns zu halten.

 

Carsten hat mich heute auf einen wichtigen Punkt hingewiesen: Wir sind keine Basisdemokratie. Die oben aufgestellte Forderung nach GEGENSEITIGEM respektvollen Umgang ist nicht verhandelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "wir lassen uns alles gefallen" war ja auch keine Rede - nur denke ich dass wir durch den generell gediegenen Umgangston hier sehr verwöhnt sind ;)

 

Wie dem auch sei, ich finde die Idee der "Gallionsfigur" gar nicht schlecht. Wenn einer oder ein paar von uns die Schnittstelle/Kummertante für den Usern machen kann der Rest von uns in Ruhe Dinge am Laufen halten. Also sozusagen der Mod als Community-Manager vs. der Mod als Macher im Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh!

Ja, der Ton war da nicht so der Hit und als dem Mann die Felle davon schwommen, wurde es auch nicht besser. Aber ich hätte die Antwort wohl auch anders aufgezogen.

 

Ja, wir sind keine Basisdemokratie. Ich würde unsere Position aber deutlich unanfechtbarer sehen, wenn wir von uns sagen können: wir haben es angekündigt, wir erklären dir, warum wir es für sinnvoll halten, wenn du es nicht so siehst, wir bedauren es, wenn wir dich nicht überzeugen konnten, bleiben aber bei unserem Standpunkt - und ab dann muss es dann aber auch für den user gut sein.

 

Ja, ich will auch, dass Apo hier belibt.

 

Ja, ich würde auch die Kummertante machen, wenn wir da noch jemanden brauchen. Ich mach sowas eigentlich ganz gerne und muss das im Job auch regelmäßig machen. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es WAR angekündigt.

Und nein, es gibt kein Recht auf Ankündigung und auch kein Recht auf Nachfrage bei den Usern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nicht, gabs nicht, wirds nie geben.

User verdient man sich, und man kriegt die die man verdient :)

Und es gibt genug Foren und andere Seiten die leben gut obwohl sie nie Fragen und Ankündigen (nicht das wir das vorhaben) - Facebook anyone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.