Jump to content
TabletopWelt

IZ-Stammtisch


Garthor

Empfohlene Beiträge

Zumindest bei Engelmacher und seinem Goetzen-Beitrag im Lob-Thread hatte ich das Gefuehl, dass ich damit nicht ganz alleine sein kann^^

Dann habe ich zumindest schon mal eine ausformulierte Bestätigung, dass der Beitrag verstanden wurde. :)

Schwierige Sache mit solchen Leuten: Ich würde einfach gerne die Beiträge löschen, weil sie einfach nur einseitig sind. Wenn ich mich mit Leuten über ein Hobby unterhalte, dann darf natürlich auch Kritik am jeweiligen Hobby vorkommen. Wenn diese Kritik aber wiederholend von nur bestimmten Personen kommt und diese Leute auch nur diese Tonlage beherrschen, dann finde ich das nur noch nervig.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir ja gar nicht um die Kritik an sich.

Kritik ist ja oftmals angebracht.

Mir kommt es nur bei vielen WM/H-Spielern vor, als sei Tabletop fuer sie eine Religion, in der es nur diesen einen Glauben gibt. Und von diesem Glauben soll gepriesen weren, in jeeeedem Thread. Geht es um Finecast, um Balance in den jeweiligen Spielsystemen, um Preisdiskussionen (gerade hier verstehe ichs am wenigsten), immer wieder fallen diese Leute durch immer denselben Beitrag auf. Und auch jedes Mal ohne wirkliche Begruendung.

Und es gibt echt Warmachine-Spieler, die ich hier im Forum sehr schaetze, es gibt auch Warmachine-Projekte die mir sehr gefallen...

Ich bin nur mittlerweile so weit, dass ich das Spiel schei** finde, weil mir die WM-spielenden User oft zu eindimensional sind. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass bei WM/H eben nicht nur im Tabletop der Anteil der Trolle am hoechsten ist.

Und das ist irgendwie schade, weil man damit denjenigen Leuten unrecht tut, die einfach Spaß am Spiel haben ohne daraus einen Glaubenskrieg machen zu wollen.

Der Hammer war damals immer noch Lord Lothar, der mehrmals versucht hat, meine Telefonnummer zu erfragen, um mich telefonisch von den Vorteilen Warmachines gegenueber Warhammer aufzuklaeren... Ist aber schon sehr lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht für mich außer Frage, daß es solche FanBoys auch bei GW gibt ... bei allen TT-Systemen, allerdings habe ich bemerkt, daß die "Bekehrten" (wohin auch immer) die schlimmsten sind. So oder so.

Wenn ich also eines Tages Elfen oder Gobbos spiele ... Gnade Euch Gott ^^

@ Einzeiler

ich meine, wir haben das früher ziemlich rigoros (rigeros? verdammt) gelöscht. Es führt einfach dazu, daß man nicht jeden Satz aus dem Kopf ins Forum rotzt. Selbst wenn in diesem Fall sogar gewissermaßen Inhalt drin ist. Noch dazu, wenn es eben eher um eine Diskussion, als ein Völkertreff o.ä. geht.

Aber "spielt einfach bla" ... da darf gerne mehr drin stehen. Mehr warum und wieso und in diesem Fall sieht es eben wirklich mehr nach Getrolle aus.

Der Punkt ist eben ... Garthos ist z.B. aus meiner Sicht eher einer, der mal was stehen läßt, damit der Thread-Fluß nicht unterbrochen wird. Was durchaus zuweilen sinnvoll ist. Inzwischen lasse ich aber auch mehr stehen. Faulheit? Alter?

Die Frage ist halt ... an welchen Stellen zieht man sowas konsequent durch und wo nicht. Eine pauschale Antwort habe ich da nicht mehr.

Konkret? ich hab's gelöscht ^^

Oben der 3. Post ist z.B. auch ein Einzeiler ... der macht aber Sinn, weil's auch ne Frage ist. Der 2. ... könnte weg, aber das ist jetzt zu lange her. ^^

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Warmachine/Hordes Propheten kenne ich ähnlich und gerade wenn sie von Warhammer dorthin gewechselt sind.

Ich glaube der Frust bei solche Leuten was Warhammer anging war recht hoch und weil sie so zufrieden sind mit dem Wechsel wollen sie jeden davon überzeugen, teilweise ist es ja auch eine andere Welt.;)

Aber ich verstehe nicht wieso man nicht beides spielen kann/soll.

Warmachine ist halt ein auf turnierausgelegtes System und hat dadurch natürlich Vorteile was sie einem immer unter die Nase reiben müssen, weil GW sich halt leider um Turnierspieler wenig kümmert.;)

Ist halt so, ist aber alles eben auch nicht wirklich so vergleichbar. Nunja, ich habe mir seit Dezember ne Bande zugelegt, weil ich das System interessant finde, modelltechnisch musste ich aber lange suchen damit ich was gefunden habe was nicht schon jeder bei uns hat und gut aussieht.(erste Bilder bei mir im Sammelthread)

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde grundsätzlich vielen Tabletoppern nicht schaden, mal mehr System auszuprobieren. Nicht spielen und Armeen kaufen. AUSPROBIEREN.

Was ich in den letzten Jahren an Systemen kennengelernt habe ... irre. Da kratzen wir hier im Forum nur ein bissel dran. Im Lead Adventure Forum, oder auch das alte Sweetwater ... zig Systeme von denen ich bis dato noch nie ghört hatte.

SteamPunk hat sich ja nun etwas etabliert, aber Pulp-Systeme? Und die ganzen Chtullhu-Dinger? Apokalypse-Themen? Nicht zu vergessen die ganzen Systeme, die eigentlich nur als Download existieren, aber durchaus schon etliche Anhänger haben.

Da gibt es Regeln und Ideen, die einfach cool sind. Nicht, daß man die alle in ein einziges System einbauen muß, aber man sieht eben, was es NOCH SO ALLES gibt.

Naja ... witzig finde ich oft die "Spieledesigner", die dann brass verblüfft sind, daß es außer ihrem bisherigen Lieblingssystem (dann halt oft WHFB) noch was anderes gibt. ^^

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das Batman-Tabletop ausprobieren, hab da irgendwie unglaublich Bock drauf.

Aber mir ist nun schon von mehreren Seiten von den Miniaturen abgeraten worden.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Ein neues Massensystem wird es bei mir aber wohl nicht werden. Da habe ich mit einem schon genug zu tun momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zavor hat einen eigentlich ziemlich guten Schreibstil, sowohl in Wortschatz, als auch in Satzbau. Das ist er nicht. ;)

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Aber jede Argumentation anderer User als Angriff auf die eigene Person auffassen und sobald es jemanden in einem Thread gibt, der eine andere Ansicht hat als man selber, sofort zu den Mods zu rennen und die Schließung des Threads zu verlangen... das ist mir neu, dass es sowas zweimal gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zavor hat einen eigentlich ziemlich guten Schreibstil, sowohl in Wortschatz, als auch in Satzbau. Das ist er nicht. ;)

DK

Genau das kotzt mich an ihm ja so an ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus kannst du den gerne zumachen... war aber doch eine schöne Fallstudie um nochmal in Erinnerung zu rufen, warum solche Threads nichts taugen ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute die Idee eine nette "Warnung" als Thread rauszubringen, damit alle dran denken, daß es jetzt langsam Frühling wird und man daher leicht an die "Tabletop-Laub-Blätter" von den Birkendingern rankommt.

Dann wurde der Thread mit ach-so-lustigen Bemerkungen "gehijackt", einige schreiben, daß es ja keinen Frühling gibt, ich habe was gelöscht und gleich HeulPNs bekommen ... ich habe es manchmal so satt satt sattt ... *schluchz*

@ Frühling

wie jedes Jahr ... keiner mochte den viel zu langen Winter (Schnee bitte nur im SkiGebiet und Weihnachten maximal 2h zur Bescherung, weil sonst meine 50.000,- Karosse nicht fahren kann) und jeder will schon im Januar Sonne und 25 Grad, damit man nackt joggen gehen kann.

Himmel ... wie ich diese Möchtegern-Mitteleuropäer HASSE. Zieht doch in die Sahara! Da hat es NIE Winter, IMMER Sonne, NIE Wolken.

... sorry, das mußte ich mal wieder loswerden

DK :sauer:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich meine das in zweierlei Hinsicht.

ZUm einennervt mich die (extrem ausgedrückt) Doppelzüngigkeit der User. Wenn man ihre eigenen Threads "hijackt" wissen sie immer ganz genau, was sie nicht wollen. Aber andere Threads, da "ändert sich halt das Thema" und hijacken ist plötzlich ganz normal ... *nerv*

Das andere ist - ich hatte einfach eine Meldung bringen wollen, daß man dran denkt, daß eben aktuell die Jahreszeit anfängt, wo man "Hobby-Laub" von Birken sammeln kann. Und was kommt? Blödes Gesabbel, daß es ja noch gar keinen Frühling hat.

Ich bin sicher auch DIESES Jar wird die Sonne scheinen. Bei manchen könnte man echt meinen, sie würden bei unter 22,34C sterben und über 35 im Schatten auch. Aber weihnachten bitte Schnee zur Bescherung, aber nicht zulange, ich will noch wegfahren.

Daß einer auch andere Hobby-Themen in den Frühling packen wollte störte mich nicht so, aber eben dieses "der Frühling kommt nicht"-Gelaber.

bei Wetter-Diskussionen bin ich ohnehin empfindlich. Das ist so ein "da haben alle die gleiche Meinung und wirmüssen nicht über Politik reden"-Thema. Sonne ist gut, Wolken sind scheiße. Kalt auch.

ICH hatte seit Jahren mal wieder einen HERRLICHEN Winter und haben mich echt darüber gefreut. Schnee und Kälte satt. WIE ES ZUM WINTER PASST. Ich freue mich jetzt auch auf den Frühling, aber ich "nörgel" ihn nicht herbei, weil es heute halt nochmal 0,3 Grad zuwenig hat und habe auch kein Problem damit, wenn es halt nochmal kurz kalt wird. In jedem TV-Kanal heulen sie einem die Ohren voll, weil der Sommer noch nicht kommt und das Sseit f**** Januar. Das geht mir auf den Sack. Und ... ganz besonders eben in einem Thread, wo es thematisch nix zu suchen hat.

*seufz* - ist schon ok *schnüff*

keiner versteht mich ^^

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das schon verstehen - um welches Thema gehts denn eigentlich genau (Link)?

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit werden in diversen Völker Treffs immer öfters Regelfragen geposted. Ich weise immer darauf hin (meistens nachdem ich die Frage beantwortet habe) das sowas in den Regelbereich gehört, nur scheint das wohl auf taube Ohren zu stoßen. So will ich es zumindest in Zukunft nicht mehr handhaben. Haltet ihr es für überzogen, Regelfragen aus Treffs zu löschen, oder sollte ich diese jedes mal verschieben, oder denkt ihr ich soll es einfach gut sein lassen?

Nur mal so als Frage in die Runde.^^

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es bei Whfb ist, aber bei 40k sind die Voelkertreffs gefuehlt tot, und alles an Diskussionen findet in Extra-Threads im jeweiligen Voelker-Unterboards statt. Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn in einem Voelkertreff ab und an eine Regelfrage auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich prinzipiell auch nicht, sofern das eben ein "ich hab wohl was nicht richtig verstanden, will jetzt aber keinen extra Thread aufmachen"-DIng ist.

Aber eigentlich gibst ja genau dafür KFKA im Regelboard - was wieder zu der Frage führt: Hat das Regelboard ein Imageproblem?

Würde man in allen Völkertreffs oder Völkerboards die Regelfragen kommentarlos verschieben, würde das evtl. das Regelboard wiederbeleben.

Die Hintergedanken kann ich aber nachvollziehen: Warum warten, bis sich ein Tiermensch [insert random army] in da Regelboard verirrt, um meine spezielle Frage zum Cygor [insert random one-eyed giant monstrous creature throwing rocks...] zu beantworten, wenn ich im TM-Treff innerhalb von 24h ne Antwort bekomme.

Also entweder Regelfragen generell im Regelboard und bis sich das in den Köpfen festgesetzt hat verschieben, gegebenenfalls löschen (ist halt mitunter sehr zeitaufwändig für die Modschaft).

Oder tolerieren, solange es sich in gewissen Rahmen s.o. bewegt, und darauf hinweisen, wenn es z.B. eine Regelbuchfrage ist, die einfach nicht ins HE-Völkerboard gehört o.ä..

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fuer tolerieren. Nicht weils einfacher oder netter den Usern gegenueber ist, sondern weil dieses ganze "Das gehoert ins KFKA"-Ding mMn auch dazu beitraegt, dass der restliche Regelbereich und die Voelkertreffs momentan etwas leer aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Zwergen werden auch viele Regelfragen gestellt und ich finde das i.d.R. auch nicht tragisch.

Grundsätzlich sehe ich aber eine Sortierung durchaus als sinnvoll an, weil man eben dafür die ganzen Bereiche hat. Sonst könnte man ja übertrieben gesprochen einen großen Schredd aufmachen ... da steht dann aber auch alles drin. ^^

Wenn es also völkerspezisfische Fragen sind, warum nicht. Bei anderen kann man schon mal - auch wenn es ausufert und nicht gerade eine völkerspezifische Diskussion ist (wie stelle ich KMs auf? ... allgemein ... wie stelle ich sie als Zwerg auf? ... spezifisch, etc.) verschieben.

Ich denke, nicht zu eng auslegen. Vielleicht schwappt das auch wieder mal andersherum. Gerade die Völkersektionen halten wohl aktuell die WHFB Edition am Leben, denn die Turnierszene ist ja gefühlt tot.

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, allgemein habe ich nichts dagegen kleine Fragen zu beantworten, auch wenn sie nicht im KFKA stehen. In letzter Zeit kommt es mir aber so vor, als wäre gefühlt jeder zweite Post von mir im Völker Board: "Ja, laut FAQ wird das so und so geregelt. Gehört aber eigentlich ins Regelboard (KFKA)".

Hat das Regelboard ein Imageproblem?

Das ist zumindest ein Teil des Problems... Ich schau mal ob ich den Post nochmal finde, aber in einem Völker Treff hat jemand auf meinen Hinweis hin kommentiert, dass man hier (im Völker Treff) wenigstens nicht angeschnauzt wird.

Ein anderes Phänomen ist, dass ich schon öfters User hatte, die der festen Überzeugung waren, dass Regelfragen zu Völkerspezifischen Regeln ins Völkerboard und nur allgemeine Regeln ins Regelboard gehören. "Ich stell die Frage mal hier, weil Völkerspezifisch" sind da manchmal die Disclaimer...

Völkerspezifisch ist nicht "Wie stelle ich geschickt auf" - damit hätte ich eh kein Problem, für solche Diskussionen kann der Treff ja genutzt werden - es geht eher um "Wie verhält sich Gegenstand X aus unserem Buch bei Situation Y". Mir kommt es dabei so vor, als würde man lieber im Völkerboard fragen, in der Hoffnung, es eher zu seinen Gunsten bestätigt zu bekommen^^ Aber vielleicht bin ich da einfach nur zu paranoid ;)

Hmm, naja, mal sehen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.