Jump to content
TabletopWelt

40k - Unwort des Jahres


Raven17

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal "Mit dem Codex Space Marines kann man Iron Hands doch perfekt darstellen" in die Runde werfen auch wenns mehr als 1 Wort ist. Das ist das, was GW zu den IHs sagt und passt doch unter anderem auch super zu "Nächstes Jahr erscheint ein neuer DE-Codex".

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen laut deiner Definition nicht, denn Doppel-Lash drückt ja sachlich korregt aus was da wichtiges in der Liste drin ist...

Also wie gesagt, ich bin mir nicht so sicher.

Was man aber sagen könnte: Es werden Listen oft auf "Lash" reduziert durch diesen Ausdruck. Das ist immerhin schonmal ein Anfang zum Unwort. Auch tatsächliche Unworte bezeichnen ja das, was sie sollen durchaus korrekt - nur eben in unangemessener Weise.

Trotzdem hast du recht, ob die Bezeichnung nun so unangemessen ist, weiß ich selbst nicht.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das dazuzählen würde aber ich bin definitiv für den gebrauch von "Punkte wieder reinholen"

Schön, dass Warhammer ein reines "Punkte wieder reinholen" Spiel ist und alles andere egal.

Ganz subjektiv gesehen holt keine meiner Einheiten jemals seine "Punkte wieder rein", trotzdem ist meine Gewinnquote doch ausreichend gut.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch da ist "Punkte rausholen" mehr als kurzsichtig gedacht. Ich hab noch keinen Runenpropheten gesehen, der "seine Punkte rausgeholt hat", aber ohne kann man kaum spielen und je mehr man hat, desto erfolgreicher wird die Armee. Das ist das Beispiel, was mir hier immer als erstes einfällt, aber es gibt viele andere. Denk mal an einen imperialen Soldaten mit Melter. Wenn der denn mal was erreicht, dann hat er seine Punkte gleich 20fach reingeholt. Ist das deswegen das beste Modell im Spiel?

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist irgendwie, das eine Einheit erst dann als gut empfunden wird bei vielen, wenn sie ihre "punkte reinholt".

Wenn ich nun eine Armee mit ausschließlich als gut empfundenen Einheiten aufstelle, müsste ich also automatisch gewinnen, oder?

Beispiel Ogryns: kosten mich gut 250pkt mit Charaktermodell und vernichten vllt 3 imperiale Trupps im Wer von 200 pkt.

Sind Ogryns in dem Spiel also schlecht gewesen? Oder haben sie massig Beschuss gefressen und den Gegner zu gewissen taktischen Entscheidungen gezwungen (nämlich dem Rückzug)?

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundgruppe

Es ist und bleibt eine Element des Powergamens, was leider essentiel geworden ist...

Die Begründung ist aber mal wieder, dass "Wundgruppen" ein unerwünschtes Element des Spiels/der Regeln ist. Wo ist da das Unwort?

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte unterstellen, dass mit der Maximierung von Wundgruppen der Begriff eine andere Bedeutung erlangt, als ihm ursprünglich zugestanden wurde und deshalb zu einem Unwort wird.

Statt also einfach nur für einen gewissen Schutz bei den besonderen Modellen in einem Trupp zu sorgen, wird diese Regelung auf sehr kleine Einheiten mit mehreren Lebenspunkten angewendet, um diesen einen Vorteil gegenüber Trupps gleicher Größe zu verschaffen.

Auf die Art wird also auch immer die Maximierung von Wundgruppen verlangt, quasi als ein selbstverständliches Element von 40k.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist die Abstimmung... ich zähl am Ende einfach alle Nennungen durch.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel kann man ja mal das "echte" Unwprt des letzten Jahres aufführen: "notleidende Banken". Damit ist erstens klar, das es sich auch um eine Redewendung/Wortgruppierung handeln kann. Zweitens handelt es sich dabei durchaus um etwas ebenso Reales wie Wundgruppen, was einfach deshalb zum Unwort geworden ist, weils jedem auf den Sack gegangen ist! Es spricht aus meiner Sicht also absolut nichts dagegen Wundgruppen als Unwort zuzulassen.

Ich wähle es aber nicht, weil meine Krieger auch verschiedene Wundgruppen nutzen;). Mein nächster Favorit wäre Metagame, aber das begegnet mir einfach doch zu selten.

Daher stimme ich für "Punkte reinholen"! Einabsolut stimmiges (incl. Begründung von Kernt) und gerechtfertigtes Unwort!

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn hier gesammelt wird, kann dem Thread doch nachträglich eine Umfrage hinzugefügt werden, oder?

Dann würden sich bestimmt wesentlich mehr User beteiligen.

@Imba: Das ist nun wirklich ein uralt-Internet wort und ich finds eigtl eher witzig

@notleidende Banken vs Wundgruppen: Notleidende Banken ist mMn deshalb ein Unwort, weil sich die verantwortlichen Banken da einfach selbst reinmanövriert haben und dieses Wort etwas zu beschreiben scheint, was einfach ungerechtfertigt ist. Bei "Wundgruppen" habe ich nach wie vor den Eindruck, dass nicht das Wort selbst, sondern der Regelmechanismus dahinter negativ gesehen wird, der von einigen "abused" wird. Ansich steht dieses Wort für eine relativ sinnvolle Regel, der nur einige Ergänzungen fehlen (wie das bereits von mir erwähnte Entfernen von Modellen ohne Schutzwurf, was 4te Edi noch so gehandhabt wurde).

Was mir grad noch als Unwortz einfallen würde (oder als "lustige" überlgeung):

Leman Russ Exterminator

Klingt nach "Hallo! Ich bin Leman Russ...Exterminator, nun Primarch."

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notleidende Banken ist mMn deshalb ein Unwort, weil sich die verantwortlichen Banken da einfach selbst reinmanövriert haben und dieses Wort etwas zu beschreiben scheint, was einfach ungerechtfertigt ist

Stimmt, ist aber bei Wundgruppen gar nicht so anders, wie du auch selbst schreibst:

Ansich steht dieses Wort für eine relativ sinnvolle Regel, der nur einige Ergänzungen fehlen

Die Regel ist quasi selbst schuld, dass man sie missbrauchen kann...:ok:

Ne mal im Ernst, letztendlich haben wirklich die Spieler selbst die Regel so verwendet, das jeder sich darüber aufregt. Wundgruppen sollte sich also tatsächlich nicht auf die Regel selbst, sondern auf die übertriebenen Anwendungsmöglichkeiten (Bossbiker + co) beziehen. Aber "Wundgruppen klingt halt knapp und eindringlich und jeder weiß was gemeint ist...

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bossbiker...

Ein 11er Trupp mit Widerstand 5(4), 4+ Rüst, 4+Deckung(immer), 5+Retter, 11 Wundgruppen und einhaufen E-Faust-Attacken; Attacken S6 rasen in so einen Trupp auf dich zu, ach und ein Waagh-Boss hängt auch mit den rum. Das heiß bevor du nicht 12 Wunden rausgeschossen hast passiert da erstmal garnichts. Und du hast nur eine Runde Zeit sie nieder zu metzeln weil sie sonst schon ihr schreckliches Werk vollendet haben.

Regeln sollten nicht so ausgelegt wie wir sie gerne hätten sondern wie sie im Sinne des Spiels gehandt habt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.