Appolyon Geschrieben am 29. April 2010 Share Geschrieben am 29. April 2010 kommt drauf an. Wenn du kleine, gut gemischte Einheiten hast, bei denen jedes Modell über 2 oder mehr LP verwügt, ist das sogar sehr günstig für dich, da es so bei 5 Modellen kommen kann, dass erst nach 6 LP-Verlusten das erste Modell drauf geht. Projekte: SoB - Das wird riesig; IW - Iron within, Iron without; Imperial Militia - The Redcoats of Wellington CSM - Mit Feuer und Flamme; Orks - Die Horde rennt; Untote - Einladung zum Totentanz; Abenteurer in Mordheim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birkenschubser Geschrieben am 29. April 2010 Share Geschrieben am 29. April 2010 Trupp Scouts (S) auf Missionsziel steht oben auf einem Turm mit einer kleinen Plattform. Die X-e markieren die Begrenzungen der Turmplattform; der Turm ist ansonsten geschlossen, man kann aber unten eine Tür öffnen und hochrennen (hatten wir aber vor dem Spiel nicht weiter geklärt).Yrmgarl-Symbionten werden verfügbar, der Spieler stellt sich mit ihren Bases auf die Ränder der Barriere (Bases passen nicht komplett drauf), quasi direkt an die Scouts. 1" Abstand gibt es da eigentlich nicht mehr.XXXXXXXXXXXXXXX--S-------S----XX----S--S-------XX--S------------XX---------------XXXXXXXXXXXXXXXMit Yrmgarl-Symbionten (Y)XXXXXXYXXXXXXXX--S-------S----XX----S--S---Y---YY--S-------Y----XX-Y------Y------XXXYXXXXXYXXXXXWar das erlaubt? Dieses Auf-den-Rand-Stellen? Und was ist mit dem 1" Abstand?Thx im Voraus,Birkenschubser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Engelmacher Geschrieben am 29. April 2010 Share Geschrieben am 29. April 2010 Der 1"-Abstand mit Verbot wird direkt in der Sonderregel der Symbionten erwähnt, also immer am besten den Codex-Eintrag zeigen lassen. Ansonsten hätte man noch übers Regelbuch argumentieren können...Sofern die Modelle nicht runterfallen, wäre das auf den Rand Stellen okay gewesen. "In dedicato imperatum ultra articulo mortis." Fire Hawks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
General P. Lustig Geschrieben am 30. April 2010 Share Geschrieben am 30. April 2010 Gibt es da irgendwo eine Grundsätzliche Regel, das eine Base komplett den Boden berühren muss oder sowas in der Richtung? Kann man das irgendwo nachlesen? [Armeeprojekt] Stahllegion von Armageddon + die bösen Blood Axes großes Kroot-Forum Necromunda-Forum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RellikPoc Geschrieben am 30. April 2010 Share Geschrieben am 30. April 2010 Nein, eine solche grundsätzliche Regel gibt es nicht, aber im Sinne deiner (bemalten) Figuren würd ich Modelle nicht zu wackelig platzieren. MfG, Poc - "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..." No remorse, no regret ...***** Moloch des Khorne "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guyver.hh Geschrieben am 30. April 2010 Share Geschrieben am 30. April 2010 Gibt es da irgendwo eine Grundsätzliche Regel, das eine Base komplett den Boden berühren mussEher das Gegenteil gibt es, wenn ich mich recht erinner. Son Kästechen war es glaub ich mit dem "wackligen Modell Syndrom".Hab nur grad kein Regelwerk zur Hand für die Seitenzahl... I'm lost. I've gone to look for myself, if I get back before I return, please ask me to wait. ------------------------------------------------ Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Engelmacher Geschrieben am 30. April 2010 Share Geschrieben am 30. April 2010 DAs findet sich auf Seite 13. Dort ist aber nicht geklärt, wie stabil ein Modell stehen muss bzw. wieviel des Base rüberragen darf.Im Text ist angedeutet, dass zumindest die Möglichkeit bestehen sollte, dass das Modell stehen kann. Ich würde also vermuten, dass die oben genannten Symbionten nicht mit mehr als 50% des Base über das Geländestück herausragen sollten, da sonst das Gleichgewicht nicht gegeben wäre. "In dedicato imperatum ultra articulo mortis." Fire Hawks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birkenschubser Geschrieben am 30. April 2010 Share Geschrieben am 30. April 2010 Thx soweit - die Symbionten "lagen" eigentlich am Ende auf meinen Scouts... War eh Quatsch, da 1" Abstand nicht beachtet und so... naja... jetzt bin ich schlauer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Galkrut Geschrieben am 1. Mai 2010 Share Geschrieben am 1. Mai 2010 1.)Kurze Frage: Ruinen sind doch Geländezonen. Wenn ich drin steh und rausschießen will, bekommt mein Gegner einen Deckungswurf, (Ich glaube ab 2" oder 7", hab jetzt kein RB zur Hand) soweit alles klar.Wie ist es aber wenn ich im ersten oder zweitem Stockwerk stehe?2.) Der "Schrein des Aquila",wir spielen den immer nach Hausregeln, wobei man ganz normal 3" braucht, um vom 1. ins 2.Stockwerk zu gelangen. Tatsächlich sind es aber 6". Wie wird das offizell gespielt?3.) Wie werden Missionsziele in Gebäuden behandelt? Können die 3" auch durch Wände hindurch gemessen werden? Wenn das Missionsziel im 1. Stockwerk steht, wird da vom Base bis zum Kopf gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keyn Geschrieben am 1. Mai 2010 Autor Share Geschrieben am 1. Mai 2010 1. Da kann man schnell etwas falsch verstehen. Der Gegner bekommt nicht automatisch einen Deckungswurf, wenn du aus einer Geländezoe rausschießt. Es wird ganz normal die wahre Sichtlinie von jedem Schützen geprüft und ermittelt in wieweit das Ziel von dazwischen liegendem Gelände/Einheiten verdeckt wird. Hier zählt die eigenen Geländezone mit. Die 2"-Regel besagt, dass man Elemente der Geländezone aus der man schießt ignorieren darf, sofern man unter/gleich 2" am Geländezonenrand steht.Weiterhin müssen die übrigen Deckungsregeln beachtet werden.2. Die tatsächliche Höhe wird verwendet, aber Hausregeln sind bei sowas in Ordnung.3. Ja, man kann auch durch Wände ein Missionsziel halten. Man kann ja auch durch Wände gehen, da die Einheiten dementsprechende Ausrüstung besitzen (Sprengsätze etc.) "Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein ArmeeprojektDie Klonkriege - Spielberichte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Engelmacher Geschrieben am 1. Mai 2010 Share Geschrieben am 1. Mai 2010 1)Modelle, die sich weniger als 2 Zoll in einer Zone befinden, erzeugen keinen Deckungswurf für die beschossene Einheit (s. S.22, RB). Das heißt aber nicht, dass der Gegner automatisch einen Deckungswurf bekommt, wenn eigene Modelle mehr als zwei Zoll in der Zone sind. Denn im Extremfall müsste man dann auch Fahrzeugen Deckung zugestehen, obwohl sie nicht zu 50% verdeckt sind.Der erste und zweite Stock machen da keinen Unterschied bei der Bestimmung von Deckung, wenn sie definitionsgemäß als Geländezone definiert sind. Wie man bei unterschiedlichen Höhen misst, findet sich auf Seite 82.2) GW hat sich, soweit ich weiß, noch nicht zum Schrein von Aquilla geäußert, also liegt dazu auch nichts "Offizielles" vor. Keyn hat ja schon angegeben, dass man dann die tatsächliche Höhe verwenden kann/sollte.3) Zum Messen siehe die Angabe bei 1). Keyns Verweis auf die Durchlässigkeit von Wänden findet sich auch auf Seite 83.PS: Ja, doppelt hält besser. Wollte es noch etwas mit Seitenangaben unterlegen, damit ein jeder es selber nachlesen kann. "In dedicato imperatum ultra articulo mortis." Fire Hawks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benniphx Geschrieben am 1. Mai 2010 Share Geschrieben am 1. Mai 2010 Hi kleine frageim Chaos codex steht drin das ein General Flügel oder ein Sprungmodul bekommen kann.1. Meine frage da Flügel sich ja nur bewegen wie Sprungtruppen aber keine sind kann er dann mit einer Einheit in ein rino etc. transporttiert werden weil er ist ja immer noch infantrie?2. Muss ich ihm ein Sprungmodul geben wenn er mit Raptoren unterwegs ist ? oder kann ich da auch Flügel mischen. Da siehe nächste frage ja meines wissens ein unterschied im testen besteht.3. Und zu guter letzt da ich mich nur bewege wie Sprungtruppen aber mit Flügeln ja keine bin (Chaos Codex S. 85) muss ich testen wenn ich im schwierigen Gelände lande ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RellikPoc Geschrieben am 1. Mai 2010 Share Geschrieben am 1. Mai 2010 1. Meine frage da Flügel sich ja nur bewegen wie Sprungtruppen aber keine sind kann er dann mit einer Einheit in ein rino etc. transporttiert werden weil er ist ja immer noch infantrie?Nach Wortlaut geht das grundsätzlich, ja. Auf den meisten Turnieren wird's aber per Hausregel "erratiert".2. Muss ich ihm ein Sprungmodul geben wenn er mit Raptoren unterwegs ist ? oder kann ich da auch Flügel mischen.Flügel gehen da auch. Bewegen sich ja gleich weit...grundsätzlich könnte er auch auf 'nem Bike mit Raptoren mitfahren oder einfach zu Fuß laufen...oder auf 'nem Reittier mitrocken. Muss man nur beachten, dass sich die Einheit halt immer mit der langsamsten Reichweite bewegt.3. Und zu guter letzt da ich mich nur bewege wie Sprungtruppen aber mit Flügeln ja keine bin (Chaos Codex S. 85) muss ich testen wenn ich im schwierigen Gelände lande ?Ja, gehört ja zu den Bewegungsregeln von Sprungtruppen dazu. Bewegst du dich wie Sprungtruppen, mußt du auch deren Bewegungseinschränkungen hinnehmen.MfG, Poc - "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..." No remorse, no regret ...***** Moloch des Khorne "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Galkrut Geschrieben am 1. Mai 2010 Share Geschrieben am 1. Mai 2010 Danke, das hilft mir schonmal ein bissceh weiter.Wenn ich 15Plünderas in einer Zone habe, dann stehn die ja nicht alle an der Kante. Wie verhält sich das z.B. 9Stück weiter in der Zone stehen?Bzw. auch, wie 9Stück an der Kante stehn und 6 weiter drinnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keyn Geschrieben am 1. Mai 2010 Autor Share Geschrieben am 1. Mai 2010 Du prüfst ganz normal die Sichtlinie jedes Plünderas und für die, die an der Kante stehen wird die eigene Geländezone ignoriert. Dann ermittelst du ob das Ziel Deckung hat, also z.B. von mind. 50% der Plünderas-Sichtlinien zu mind. 50% teilweise oder ganz verdeckt. "Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein ArmeeprojektDie Klonkriege - Spielberichte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benniphx Geschrieben am 1. Mai 2010 Share Geschrieben am 1. Mai 2010 Ja, gehört ja zu den Bewegungsregeln von Sprungtruppen dazu. Bewegst du dich wie Sprungtruppen, mußt du auch deren Bewegungseinschränkungen hinnehmen.MfG, PocMmm im deutschen Regelbuch steht halt Bei den regeln für Sprungtruppen drin das Modelle mit Sprungmodulen den Test machen müssen. Und Flügel sind ja halt keine.Jan Kannst bitte mal im englischen nachschauen wie da der Wortlaut im Regelbuch ist. MfG Benni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RellikPoc Geschrieben am 1. Mai 2010 Share Geschrieben am 1. Mai 2010 Mmm im deutschen Regelbuch steht halt Bei den regeln für Sprungtruppen drin das Modelle mit Sprungmodulen den Test machen müssen. Und Flügel sind ja halt keine.Der Argumentation folgend dürfte ein Modell mit Schwingen sich auch keine 12 Zoll bewegen... Der Absatz im RB fängt ja quasi sinngemäß mit "Modelle mit Sprungmodulen dürfen sich 12 Zoll bewegen" an.MfG, Poc - "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..." No remorse, no regret ...***** Moloch des Khorne "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apollux Geschrieben am 2. Mai 2010 Share Geschrieben am 2. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo hab eine Frage zu angeschlossenen Fahrzeugen^^:Wenn ich 5 Asuryans Jäger hab und die mit einem Falcon spiele, darf ich die von Beginn an im Falcon lassen oder müssen sich sich in einem Spielzug in den Falcon einsteigen?Nächste Frage:Dürfen Skorpionkrieger mit Serpent zusammen von der Spielfeldseite flanken? ODer nur die Skorpis?Oder gar nicht mehr, da der Serpent ihnen die Fähigkeit nimmt:???:Danke schon mal.Hiho,wie ist das mit lebendigem Metall mit den Monolithen?Ein zusätzlicher W6 wird ignoriert?Was ist wenn ich Rüstungsbrechende Waffen habe?Z.b. den Schnitter von Maugan Ra.S6+W6(bei einer 6->)+W3=S15 mit viel Glück.Gilt das jetzt oder nur S6+W6? bearbeitet 2. Mai 2010 von Keyn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Autarch L. Geschrieben am 2. Mai 2010 Share Geschrieben am 2. Mai 2010 Wenn ich 5 Asuryans Jäger hab und die mit einem Falcon spiele, darf ich die von Beginn an im Falcon lassen oder müssen sich sich in einem Spielzug in den Falcon einsteigen?Sie dürfen das Spiel im Falcon beginnen.Dürfen Skorpionkrieger mit Serpent zusammen von der Spielfeldseite flanken? ODer nur die Skorpis?Oder gar nicht mehr, da der Serpent ihnen die Fähigkeit nimmt:???:RB S.94Soetwas gehört eigentlich ins KFKA.mfg. Autarch L. mfg. Autarch L. knowledge is power Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apollux Geschrieben am 2. Mai 2010 Share Geschrieben am 2. Mai 2010 Wo steht das genau das sie im Falcon anfangen dürfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deathlord Geschrieben am 2. Mai 2010 Share Geschrieben am 2. Mai 2010 Es gibt nur die Einschränkung das eine Einheit das spiel nicht in einem Transporter einer anderen Einheit beginnen darf. Da der Falcon aber als Unterstützungsauswahl gekauft wird gillt diese Einschränkung nicht. "I like bunnies they taste crunchy" Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250) "Knowing is half the battle. The other half, Violence" -Isaac Toups Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apollux Geschrieben am 2. Mai 2010 Share Geschrieben am 2. Mai 2010 Hiho,wie ist das mit lebendigem Metall mit den Monolithen?Ein zusätzlicher W6 wird ignoriert?Was ist wenn ich Rüstungsbrechende Waffen habe?Z.b. den Schnitter von Maugan Ra.S6+W6(bei einer 6->)+W3=S15 mit viel Glück.Gilt das jetzt oder nur S6+W6? ->habs hier nochmal reingemacht, geht sonst unter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RellikPoc Geschrieben am 2. Mai 2010 Share Geschrieben am 2. Mai 2010 Streng dem Wortlaut folgend nur +1W6.MfG, Poc - "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..." No remorse, no regret ...***** Moloch des Khorne "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ator Geschrieben am 2. Mai 2010 Share Geschrieben am 2. Mai 2010 Jetz muss ich doch noch mal nachfragen, da die Frage heute wieder auf gekommen ist. Ein Rhino darf sich 12" bewegen und dannach die Insassen aussteigen lassen, die dann schießen können. Haben nix gegenteiliges gefunden. Steht ja nur drin wann sie noch aussteigen dürfen, aber nicht ob sie noch schießen dürfen. Danke schonmal. 8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2Suche Spieler im Raum südlich Augsburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RellikPoc Geschrieben am 2. Mai 2010 Share Geschrieben am 2. Mai 2010 Absolut korrekt.MfG, Poc - "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..." No remorse, no regret ...***** Moloch des Khorne "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge