Jump to content
TabletopWelt

SPACE WOLVES - Treff 11


Grathkar

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich war eigentlich schon so weit, für die bei uns stattfindenden 400 Punkte Spieletage/organisierten Spiele (weiß nicht, wie man das nennen soll, eben so ein Turnier ohne Stress), mit Dämonen aufzuschlagen, weil ich die von den Modellen her schön finde.

Nun bin ich aber bei einem Onlineshop über schöne Wölfe gestoßen, die sich als Reittiere für die Donnerwolfkavallerie eignen und da kam mir spontan die Idee, vielleicht doch eher ein kleines 400 Punkte Space Wolves Projekt zu starten.

Die Regeln zur Armeekomposition sind:

- 1+ Standard

- kein Modell mit mehr als 2 LP

- kein Modell mit 2+ Rüstung

- maximaler Panzerungswert ist 33 (Front + 1x Seite + Heck)

- 400 Punkte max

In diesem Rahmen fände ich die folgenden Modelle ganz nett / cool:

Variante 1

Graumähnenrudel

-Plasmawerfer

2 Donnerwölfe

Wolfsfänge mit Raketenwerfern

Variante 2

2 Einheiten Graumähnen, ein Trupp mit Plasmawerfern, einer mit Flammenwerfern

2 Donnerwölfe

Variante 1 erscheint mir spielstärker, bei Variante 2 bräuchte ich allerdings nur noch ein Charaktermodell und hätte schon eine kleine 500 Punkte Armee.

Bevor ich genaue Listen erstelle, möchte ich zunächst von Euch hören, was Ihr für sinnvoll in solchen Spielen haltet. 2 Donnerwölfe allerdings sollten schon dabei sein.

Danke schonmal

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 GM normaler Bot mit Stuka und 2 Döner würde ich nehmen.

hatt ein bot nicht eine 12+12+10ner Panzerung?

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cybot hat an der Seite auch eine Panzerung von 12. War früher eine schöne Eselsbrücke, dass sich Seiten- und Frontpanzerung bei Läufern gleichen.

Man kommt also auf einen Panzerungswert von 34, dementsprechend dürfen Bots nicht in die 400 Punkte-Liste. (Snaiw hat es ja schon angedeutet.)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich (mit einer SW-Armee) als Aufstellung Speerspitze und den ersten Spielzug habe, macht es da eher Sinn die Langfänge möglichst weit nach vorne (mehr Feinde in Reichweite) oder möglichst weit nach hinten (besser Schutz der wichtigen Devastoren) zu stellen?

Wenn ich als Aufstellung Kampf im Morgengrauen und den zweiten Spielzug habe, wann macht es Sinn eine oder mehrere Einheiten von Beginn an aufzustellen?

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt von der restlichen Liste ab und wie das Gelände aussieht.

Langfänge immer dort wo es was zu schützen gibt, sie eine gute Sichtlininie haben, Deckung bekommen, und den Rest unterstützen können.

Weit nach vorne stellen wenn kein passendes Gelände da ist, bringt sich genauso viel wie weit nach hinten stellen wenn in der Mitte ein großes 2 Stöckiges Gebäude steht.

Und nix Aufstellen hängt davon ab was der Gegner stellt, wie das Gelände aussieht usw.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf euch die neuste Errungenschaft meiner Großkompanie vorstellen, den

"Leman Russ" Predator:

attachment.php?attachmentid=132337&stc=1&d=1302425331

Nach dem Motto "Ehre den Primarchen!" habe ich die alte Tradition aufleben lassen, einen Leman Russ-Panzer in meinen Reihen zu führen, so wie es im alten Codex geschrieben steht.

Ganz praktisch hat mir das Modell des Predators nie so ganz zugesagt, außerdem wollte ich meiner Armee was stylisches geben.

Die Frage die bis jetzt häufiger auftauchte, beantworte ich schon mal vorab: Nein, der Turm des Lemans ist nur unwesentlich höher als der des Predators. Das Chassis unten gibt genauso viel Deckung wie das Chassis des Rhinos, ersteres nur eher wie ein Parallelogramm, das zweite mehr wie ein Trapetz.

post-1452-13949168991529_thumb.jpg

bearbeitet von Migeres

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

Ich selber arbeite auch grad an einem ähnlichem Umbau.

Was ich aber grundsätzlich tun würde wäre die SBolter gegen Laserkanonen zu ersetzten (nicht nur wegen dem Anwendungsgebiet, sondern auch weil es mehr nach Marines aussieht).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Boxen bau ich am besten sowas:

Wolfsfang-Rudel

6 Wolfsfänge

- 2 x Raketenwerfer

- 3 x Multimelter

+ Upgrade zum Rudelführer- 1 x Melter

- - - > 150 Punkte

Sollte auch so Preisgünstig wie möglich sein, das dies die einzigsten Servokrieger in der Logan-Terminator-Wing-Armee sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das mit den vollen Boxen von GW macht:

1 SW Box

2 Devastorboxen

1Taktischer Trupp

Die günstigste Variante wäre wenn du dir die Waffen ertauschen könntest.

Ansonsten wenn du SW Bits hast brauchst du ne Box Taktische, davon bekommst du 6 Marines, 1 Raketenwerfer und den Melter.

Dazu dann noch Multimelter von Trikes/Landspeedern, oder aus der Devastorbox.

Eine Devastorbox alleine hilft dir nicht viel, da nur 5 Marines, und 1 Raketenwerfer und 2 Multimelter.

Und bei 2 Boxen fehlt dir immernoch der Melter.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich aber auch noch den alten Gussrahmen der SW bestellen, der kostet 7,50 und hat einen Melter. Dafür spart man die GM- Box, also ca. 20,-€. Sofern du den Dolppelmelterkopf organisiert bekommst (zB. beim Leman Russ Bausatz gibt es zwei) kann man auch die schweren Bolter zu MM umbauen.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nen Doppelmelterkopf bekommt, ganz sich gleich um ganze Multimelter umsehen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande, weil das Thema grade passt, baut ihr noch Marines mit schweren Boltern? Das man welche mit MM; PK, Laska baut verstehe ich, aber baut jemand diese Waffe, die man an keinem Futzie gebrauchen kann (zuminderst, im Moment, aber vielleicht is sie ja gar nicht so sinnlos, dann könnt ihr mich ja erleuchten.)

I am a Space Marine. In 30 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir 2 mit Schwerem Bolter und Kettenklingen unter den läufen gebastelt.

Einfach weil die Modelle wahnsinnig cool aussehen und der Schwere Bolter DIE fette Marine-Waffe für mich ist.

Aber gespielt... nur einmal am Anfang, als ich nochnicht genug Raketenwerfer für den ganzen Wolfsfang-Trupp hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal bei einem Turnierspiel einen Space Wolves Gegner, der hatte seinen Langfängetrupp mit fünf schweren Boltern ausgerüstet. Auf meine Anmerkung hin das dies ja nun recht ungewöhnlich sei, entgegnete er mir das er zu Hause oft gegen Eldar antreten würde. Da wären schw. Bolter wohl ganz sinnvoll. Im Spiel selbst haben sie nicht besonders beeindruckt, ich habe ja auch keine Eldar gespielt;).

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Boxen bau ich am besten sowas:

Wolfsfang-Rudel

6 Wolfsfänge

- 2 x Raketenwerfer

- 3 x Multimelter

+ Upgrade zum Rudelführer- 1 x Melter

- - - > 150 Punkte

Sollte auch so Preisgünstig wie möglich sein, das dies die einzigsten Servokrieger in der Logan-Terminator-Wing-Armee sind.

Wenn du die Radarsuchkopfraketen der Rhinos nimmst, kannst du auch ganz gute Raketenwerfer daraus bauen. Die habe ich für meine benutzt.

Kenne deinen Feind und dich selbst , und du wirst in jeder Schlacht, die du schlägst , siegreich sein

Sunzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es nicht sinn das Rudel mit 2 Raks und 2 Lascas auszustatten, warum spielen die meisten immer 4 Raketenwerfer?

Bei manchen Spielen ist es sicherlich ganz sinnvoll ein paar der Raketenwerfer gegen Laserkanonen einzutauschen, aber meistens kommt man auch ohne sie aus.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es da schon fast interessanter ist die Laserkanonen an Razorbacks zu nehmen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du? Ich weiß nicht so recht, ich habe immer ein Problem mit solchen teuren Waffensystemen auf einem PZ 11 Fahrzeug. Da gelingt dem Gegner zu oft ein Streifer, bzw. Volltreffer, und oft kann dann die Laserkanone im nachfolgendem Spielzug nicht mehr schießen. Ausserdem rückt ein Razor mit Laska viel schneller auf der Zielprioritätenliste meines Gegners nach oben als es mir vieleicht lieb ist.

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aufs selbe als wenn ne teure Waffe an einem Marine hängt.

Je nachdem was man lieber mag, wichtig ist da nur das 1 Panzer zu wenig ist.

Razor wenn dann als Spam, oder als Transporter für die Fänge

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du? Ich weiß nicht so recht, ich habe immer ein Problem mit solchen teuren Waffensystemen auf einem PZ 11 Fahrzeug. Da gelingt dem Gegner zu oft ein Streifer, bzw. Volltreffer, und oft kann dann die Laserkanone im nachfolgendem Spielzug nicht mehr schießen. Ausserdem rückt ein Razor mit Laska viel schneller auf der Zielprioritätenliste meines Gegners nach oben als es mir vieleicht lieb ist.

Klar ist so ein Rhino nicht unbedingt ein Landraider. Aber auch das muss man erstmal Treffen und zerstören :) und wenn das nachher die 2 Raketenwerfer zuwenig sind, um den Landraider zu zerstören, der dem Feind das Rudel Wolfsgarde serviert, hat es sich ja auch gelohnt.

Kenne deinen Feind und dich selbst , und du wirst in jeder Schlacht, die du schlägst , siegreich sein

Sunzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.