Jump to content
TabletopWelt

Was lest ihr gerade? (4)


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Ich denke, die meisten dürften das Prinzip mittlerweile kennen... ;)

Noch mal zur Erinnerung: Jedes Buch, das vorgestellt wird, sollte auch kurz beschrieben werden. Einfach nur Buchtitel bringt nur denen was, die das Buch schon kennen - und für die schreibt ihr euren Beitrag ja wohl nicht wirklich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese momentan "Hard-Boiled Wonderland und Das Ende der Welt" von Haruki Murakami.

Wie in allen Murakamis, die ich bisher gelesen habe, geht es auch hier sehr surreal zu.

Das ist wohl sein Markenzeichen: es passieren völlig seltsame Dinge, aber die Charaktere akzeptieren das einfach, als wäre es völlig normal, dass jemand Deinen Schatten mit einem Messer abtrennt, dass es Fische regnet, dass ein psi-begabtes Schaf die Weltherrschaft an sich reißen will, dass ein Professor die Lautstärke eines Wasserfalls runterdrehen kann oder was auch immer... ;)

Sehr schöne Sprache, fesselnde Handlung, einfach super. Stößt "wilde Schafsjagd", das ich bisher für den besten Murakami gehalten habe, vom Thron.

Uneingeschränkt zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese zur Zeit Farm der Tiere von George Orwell.

Die Tiere der "Herren-Farm" revoltieren gegen ihren Besitzer, da sie denken, sie werden unterdrückt. Der Mensch sei ein Lebewesen, dass nur konsumiert, was die Tiere produzieren, selbst aber nichts produziert.

Nach geglückter Revolte beherrschen nun die Tiere die Farm und nennen sie von nun an Farm der Tiere. Nach anfänglichen Erfolgen, u.a. guter Ernte, die Tiere lernen lesen und schreiben etc., fangen einige Tiere an, sich in den Vordergrund zu schieben und beherrschen die Farm, so dass wieder Unruhen, diesmal zwischen den Tieren, entstehen.

Wie es ausgeht, weiß ich noch nicht, habe es noch nicht ganz gelesen.

Ein sehr gutes Buch! Es gibt viele Bezüge zur Russichen Revolution, worin man sich aber nicht auskennen muss, man versteht es auch so sehr gut.

Wenn man sich aber trotzdem etwas auskennt (Oder einfach den Wikipedia Artikel liest ;)), erkennt man eine deutliche Kritik an der damaligen Regierung.

Es zeigt sehr gut, wie leicht der Grundgedanke einer Sache verloren gehen und Macht ausgenutzt werden kann. Auch wenn die Hauptcharaktäre Tiere sind, so lassen sich die Eigenschaften 1:1 auf den Menschen übertragen.

Ich empfehle es jedem, vor allem, weil es wirklich nicht lang ist (knapp 120 Seiten, mit einem kleinen Extra zum Theme Pressefreiheit ca. 150 Seiten), ist also auch was für Lesemuffel ;)

Alles sehr einfach ge- und beschrieben, es sollte also niemand Probleme damit haben.

Lest es wirklich mal, man lernt so viel über den Menschen!

Mein Armeeprojekt-Sammelthread

"Ne, das hat mir zu viel Niveau"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch Farm der Tiere gibts auch als Trickfilm,haben wir im Englischunterricht geguckt ;)

Der Trickfilm ist aber schon ziemlich schlecht - und bevor jetzt jemand damit kommt, der Comic auch.

Pessimisten-Disney, und die Hauptaussagen des Buchs kommen nicht so wirklich rüber...

@Steventown

Schön, dass es gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endstation Kabul

Erfahrungsberichte eines dutschen Soldaten in Afghanistan.

Man muss zwar sehen, dass man merkt, dass der Verfasser kein Hauptberuflicher Autor ist und die Berichte eher speziell sind und eher nicht auf den normalen Soldaten zutreffen. Trotzdem sehr interessant und zu empfehlen, wenn man sich dafür inteessiert.

Der Hintergrund, warum ich ieses Buch lese ist, dass ich mit dem Gedanken spiele mich bei der Bundeswehr zu bewerben und ich nun von meinem Onkel verdonnert wurde dieses Buch zu lesen, damit ich meine Entscheidung lieber 2 oder 3mal überdenke.

Mal schauen wie mein Fazit am Ende des Buches ausfällt, aber was man da liest kann teilweise doch schon ein bisschen erschreckend sein.

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was liegt hier noch rum?

Jean-Christophe Grange "Das Herz der Hölle" - sehr geniales Buch, verdammt düster und ich möchte endlich wissen, was hinter alledem steckt

Dann hat der Weihnachtsmann noch gebracht:

- Die ersten 3 Bände des "Halo"-Zyklus

- Dan Brown "Das verlorene Symbol"

Die Zwischenzeit vertreibe ich mir mit Ephraim Kishons Satiren. :)

"Ja, Herr, ich weiß, der Maschinenseher ist verärgert, aber wir mussten das Gehäuse der Maschine öffnen ... ja, aber wir hätten die Chimäre verloren, wenn wir sie nicht notdürftig repariert hätten ... was? ... verlangt Buße? In vorderster Front, sagen Sie? Beim Thron ... nun, wenn der Imperator es befiehlt ..."

- Schattenjäger-Grundregelbuch: Über Maschinenseher -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svensemann

Habe das Buch auch daheim liegen und glaube kaum dass das Buch die momantane Lage wiederspiegelt, wurde ja schon 2003 geschrieben als Region Kundus und der Norden noch relativ ruhig waren.

Trotzdem interessante Berichte welche er schildert.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin inzwischen mit Richard Bachmanns (bzw. Stephen Kings) 'Qual' fertig.

Das Buch handelt von dem geistig leicht zurückgebliebenen Kleinkriminellen Blaze. Nachdem sein bester Freund George bei einem illegalen Würfelspiel erstochen wurde, fängt Blaze an seine Stimme zu hören, die ihn auffordert einen lange geplanten Coup durchzuführen, nämlich die Entführung eines Babys, namhaft Joseph Gerrard IV, der aus einem reichen Elternhaus stammt.

Dieser Coup gelingt schließlich auch, doch schon bald verliert Blaze das Interesse am Lösegeld, sondern will mit dem Kind, zu dem er inzwischen eine starke emotionale Bindung aufgebaut hat, ein neues Leben anfangen. Die Polizei kommt ihm jedoch schon bald auf die Schliche, und eine wildes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Das Buch endet damit, das Blaze von einem Special Agent namens Albert Sterling erschossen wird.

Zwischen den eigentlichen Kapiteln gibt es immer wieder Rückblicke auf Blaze Leben, in denen man erfährt, das sein Stiefvater in die Treppe hinunterwarf und er so einen bleibenden Schaden am Gehirn davontrug, von seiner Kindheit in einem Pflegeheim und wie er George kennenlernte.

Es war mir eine große Freude dieses Buch zu lesen, und ich kann es nur weiterempfehlen. Was mir allerdings bis zum Schluss nicht klar geworden ist, ist der Titel des Buches. Im englischen Original heißt es 'Blaze'. Diesen Titel finde ich passend, auch wenn er nur der Name der Hauptfigur ist, aber 'Qual'? Ich hatte das Buch zum ersten Mal in der Hand, las die Kurzzusammenfassung und dachte mir: ''Fängt der an des Baby zu foltern?''

Aber ansonsten ein sehr gutes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin fertig mit dem Buch.

Das Ende hat das Buch doch etwas geschmälert. In Verbindung mit dem Lebenslauf des Autors kommen mir dann doch ein paar Sachen ein bisschen spanisch vor.

Fazit: Immer noch zu empfehlen, aber im Nachhinein betrachte ich nun doch ein paar Pasagen etwas kritischer. Ich glaube dennoch, dass die Grundstimmung einigermaßen gut beschrieben wird.

Wie Josch anmerkte, muss man dazu aber auch sehen, dass sich seit dem viel verändert hat.

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn zuviel, ich glaube nicht, dass man das Buch als Referenz nehmen kann, im Buch werden die Deutschen ja noch freudig begrüßt, mittlerweile dürfte das Verhalten der Bevölkerung anderst sein

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten ist immer noch, persönlich mit einem Soldaten zu reden.

Der eben nicht nur Stabsdienst gemacht hat.

Im erweiterten Freundeskreis dürfte doch bis auf die extremen Linken, jeder einen kennen, der Soldat ist, oder einen kennt.

Von 90 Leuten meines Abi Jahrganges sind auf jeden Fall 2 beim Bund als SAZ bzw Offizierslaufbahn.

Über die Weihnachtszeit lese ich gerade mal wieder den Herr der Ringe (engl.), wie jedes Jahrl.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment les ich den Roman zum Spiel C&C Tiberian Wars.

Ist sehr interessant und weckt in mir jedesmal wieder den Wunsch das Spiel zu spielen. :D

Diese Abenteuer rund um Ricado Vega und diese Schlachtfeldeindrücke die von ganz anderen Orten als im Spiel kommen, sind schon echt interessant.

Der Author hat echt sehr viel Atmosphäre reingebracht.

Die geschichte beginnt vor dem Attentat auf die Philadelphia und endet mit der Vertreibung der Scrin. Ich hoffe zum nächsten und wohlmöglich letzten Teil der Tibrium Saga der dieses Jahr rauskommen soll, kommt wieder so ein guter Roman. :D

 Mein GunPla Projekt (Gundam Plastik Modelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese zur Zeit "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" von Richard David Precht.

Ein wohl recht bekanntes, neues Buch, dass ich gleich 2x zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und dessen Autor mehreren Bekannten auch ein Begriff ist. :)

Grundthema: Philosophie

Als ich den Buchrücken gelesen habe dachte ich "Ja! Endlich mal wieder ein richtig, richtig gutes Buch, das mich auch wirklich interessiert, das zum Denken anregt und das auch Informationen übermittelt."

Najo, nu bin ich ca. am Ende des ersten Drittels. Meine Erwartungen hat es bis jetzt nicht erfüllt, da jedes Kapitel mehr einen Philosophen oder Forscher vorstellt anstatt sich WIRKLICH intensiv mit den großen Fragen, die die Kapitel betiteln, zu befassen.

Auch wenn das Buch bis jetzt meine hohen Erwartungen nicht erfüllt hat ist es allerdings keineswegs schlecht!

Man bekommt doch immerhin noch etwas Einblick in die philosophischen Fragen, lernt etwas über berühmte oder zu Unrecht nicht berühmte Persönlichkeiten und der frische Schreibstil ist auch nicht zu verachten.

Wie gesagt, auch wenn das Buch nicht ganz meine Erwartungen erfüllte würde ich es dennoch jederzeit weiterempfehlen! Und wer weiß, vielleicht wirds zur Mitte hin besser. :P

Nächstes Buch auf der Liste: Frank Schätzing - Limit

Ich freu mich auf gute Unterhaltung! :D (Schätzing-Fan)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son bescheuertes Frauenbuch, ne Freundin fand das so toll und wollte das ich es auch lese. Nur hübsche Kerle kommen drin vor, auf jeder Seite kommt mindestens 1x das Wort Schwanz vor. Story nicht vorhanden. Buch verbrannt (Kaminzeit, schöne Zeit)

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Herrn Eschbach les ich grad "Ausgebrannt", und die ersten paar Kapitel bauen ordentlich Spannung auf.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es nicht an "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach rankommen wird. "Eine Billion Dollar" gehört mit zum Besten, was ich je gelesen habe.

Eschbach versteht es sehr gut seinen Leser/seine Leserin zu fesseln und einen Spannungsbogen zu knüpfen.

"Eine Billion Dollar" hat fast 1000 Seiten, wird aber auf keiner einzigen Seite langweilig!

Desweiteren ist das Buch hervorragend recherchiert und zeigt auch dem Laien verständlich die Funktionsweise der Weltwirtschaft auf.

Wenn mir "Ausgebrannt" jetzt auch noch so gut gefällt, werde ich mir wohl alle seine Werke besorgen müssen!

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschlinge gerade zum Gottweißwievieltenmale "Der Wurm Ouroboros" von Erick Rücker Eddison.

Der gute Mann war mit seinem Werk unter anderem Vorbild für Tolkien, auch wenn dem seine Nomenklatur überhaupt nicht gefallen wollte. Verständlich, einige der Namen wirken etwas holprig und nicht ganz passend. Das schmälert aber in keinster Weise den Wert dieses Werks.

Es geht um das klassische Gut gegen Böse Szenario, bei dem Dämonen gegen Hexen kämpfen, aus Sicht der guten Dämonen geschrieben. Bei Eddison läuft es allerdings darauf hinaus, dass das Gute nicht ohne das Böse existieren kann.

Ich kanns nur empfehlen, ist ein tolles Fantasy-Werk.

**** Grabwächter / Sturmratte / Albtraum

[Die Rache des Königs - Khemri AP]

Bemalte Miniaturen 2010: 19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ZodiakAss:

Wenn Du dann zu "Das Jesus-Video" kommst, tu Dir selbst einen Gefallen und lies das letzte Kapitel nicht. Es ist für die Geschichte unerheblich und versaut einem alles. Ansonsten kann ich über die Bücher von Eschbach bisher nur Gutes sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Das hatte ich vergessen zu sagen, dass wird wohl das einzige Buch sein, dass ich mir nicht kaufen werde, da ich die Story in dem Fernsehfilm schon so bescheuert fand...

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

William Gibson & Bruce Sterling-"The Difference Engine"

Ein wahnsinnig interessanter Roman. Steampunk dürfte als Genre passen.

Mitte des 19.Jahrunderts regiert nicht nur die Dampfkraft, nein, denn durch die Fertigstellung der Analytical Engine durch Charles Babbage ist auch das Computerzeitalter bereits angebrochen.

Das britische Empire ist vorherrschende Macht, Nordamerika ist gespalten und rückständig, in Manhattan (ausgerechnet Manhattan!) regiert eine marxistische Kommune.

Was das Buch so interessant macht?

Die geschickte Verquickung von historischen Fakten und Fiktion. So

hat es zB. C.Babbage tatsächlich gegeben, überhaupt wird Bezug auf etliche historische Persönlichkeiten genommen.

Die in dem Roman entworfene Welt weist natürlich auch Parallelen zu unserer Zeit auf, bzw. beschäftigt man sich mit seit je her aktuellen Fragen wie blindem Fortschrittsglauben, sozialen Verwerfungen, Raubbau an der Umwelt usw.

Der einzige Minuspunkt an dem Roman ist die doch recht schwierige Erzählweise. Ich habe zwei Anläufe gebraucht um wirklich einsteigen zu können. Mitunter bekommt man den Eindruck, den Autoren wäre die Ausarbeitung ihrer Welt wichtiger gewesen als die eigentliche Handlung.

Es werden oft Sprünge zwischen den drei Hauptpersonen gemacht und man hat zunächst den Eindruck, der Roman habe gar keinen roten Faden.

Zudem ist es von Vorteil, wenn man wenigstens halbwegs Plan von Geschichte hat. So wird vieles besser verständlich und es macht einfach mehr Spass, wenn man die ganzen realen Hintergründe mit der Alternativwelt des Romans abgleichen kann.

Achja, die Handlung lässt sich grob als eine Art Krimi-und/oder Spionagegeschichte umreißen, es gibt einen Wettlauf um einen mysteriösen Stapel von furchtbar wertvollen Lochkarten für besagte Dampf-Computer.

Empfehlenswert.

...dem einen geht's gerade, dem andern geht's krumm

der eine bleibt stehen, der andere fällt um

der eine rennt weiter, der andere liegt stumm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.