Jump to content
TabletopWelt

Was lest ihr gerade? (4)


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

"Expedition zu den Polen" von Steffen Möller - sehr zu empfehlen.

Wenn möglich, sollte man vorher "Viva Polonia" von Steffen Möller gelesen haben.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patt Problemm von Peter Kohle. Reise mit dem Wohnmobil durch Afrika. Sehr interessante Lektüre, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mancher mag sich halt an der verwendeten Sprache stören, aber solche Leute fahren da wohl eh nicht runter. Einerlei.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TobiOger

Wie weit bist du denn in der Hauptreihe?

Für die gilt: Ich habe fertig.

Fast schon 2 mal durchgelesen, stellenweise 3-4 mal, mit Ausnahme von Deadhouse Gates.

Das Buch finde ich so tragisch und mitreißend, dass ich erst noch ein wenig brauche, bis ich das wieder lesen möchte...oder kann.

Eine der besten Reihen, die ich jemals gelesen habe, eigentlich momentan DIE beste Reihe.

Vor allem, weil ich sie noch ein paar mal lesen könnte und trotzdem nicht alles verstehen würde.

Der ganze Kosmos ist einfach so komplex und wird teilweise unerklärt gelassen, und das fand ich sehr erfrischend.

Ein guter Gegensatz zu anderen Büchern, in denen dem Leser alles mehrfach vorgebetet wird, bis auch Max Mustermann aus der letzten Reihe alles verstanden hat.

Off-Topic:

Nichts gegen dich, falls du das liest, Max. ;)

Mit Night of Knives habe ich mir auch gleich Return of the Crimson Guard bestellt. Da freue ich mich besonders drauf, nachdem im Malazan Book bereits Blues, Fingers, Iron Bars (!) und andere Mitglieder dieser Truppe auftauchten.

Und noch mehr freue ich mich auf einen Besuch in der "Forge of Darkness". :ok:

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den ersten 8 Bänden mittlerweile völlig die Orientierung verloren, wie oft ich die nun gelesen habe ^^ Deadhouse Gates aber mit am häufigsten. Das ist einfach wahnsinnig gut.

Esslemonts Bücher sind auch recht gut aber nicht ganz so stark wie die Hauptreihe. Aber mit Erikson kann halt auch praktisch kein Fantasyautor wirklich mithalten.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Night of Knives empfand ich gegenüber Erikson wie ein Kinderbuch. Vermutlich besonders wegen der Erwartung, das müsse sich stilistisch an Eriksons Reihe anschließen, bloß, weil es inhaltlich verknüpft ist. (Btw, selbst ASoIaF 5 war mMn ein Kinderspiel nach der Lektüre von Erikson. Trotzdem war's natürlich großartig. NoK eher nicht.)

Allerdings ist Return of The Crimson Guard ein vollkommen anderes Kaliber. Esslemont schafft den Anschluss - und den wirklich gut!

Stonewielder setzt auch sehr vielversprechend an. Weit bin ich aber nich, weil Mr. Banks dazwischen kam (s. Post #757)...

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut er auch nicht. In Stonewielder und (insbesondere) Orb, Sceptre and Throne übernimmt er sich aber meiner Ansicht nach etwas, was die Komplexität der Plots angeht - das kann er einfach nicht ganz so gut wie Erikson.

EDIT

Für diejenigen die das interessiert, es gibt derzeit wieder ein F&A Thread auf Tor.com mit Antworten von Erikson zu "The Bonehunters", die Zeit Fragen zu stellen ist zwar schon vorbei, aber die Antworten sind wie immer höchst interessant:

http://www.tor.com/blogs/2012/06/ask-steven-erikson-your-bonehunters-questions (wer Angst vor Spoilern hat sollte diesen Link wohl vermeiden)

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nacht der Messer ist durchgelesen, seit 80+ Seiten schmöker ich mich durch "Return of the Crimson Guard".

Gefällt mir bisher deutlich besser, ich kann aber noch nicht sagen, warum.

Ich vermute bisher, dass es an der Abwesenheit von Kiska geht, die hat mich in Night of Knives ein wenig genervt. ;)

Ich hatte mich eigentlich gefreut, etwas über die berühmtesten Mitglieder der Crimson Guard zu lesen, aber den Ansatz, das Schicksal eines Neulings zu verfolgen, finde ich jetzt doch interessanter.

Außerdem ist im Buch noch viel Platz.

Kurze Frage in Spoilertags...am besten nur lesen, wenn man Toll the Hounds bereits gelesen hat oder einen die Malazan- Welt schiehtegal ist:

Wann spielt RotCG?

Ist es vor Toll the Hounds oder danach?

Jedenfalls ist es nach seinem Aufenthalt auf Drift Avalii, er hat ja schon Vengenace/Grief, nicht wahr?

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TobiOger

RotCG müsste eigentlich relativ unmittelbar vor TTH spielen bzw überlappen sich die Bücher wohl teilweise.

Es gibt zu diesen Fragen zum einen diesen beiden, ähm übersichtlichen infographen die von Fans erstellt wurden:

http://i.imgur.com/SRMAd.png

http://i.imgur.com/sXBYA.jpg (EDIT dieser hat aus meiner Sicht aber deutliche Fehler)

Und zum anderen natürlich das Mantra der Erikson Fangemeinde:

"The timeline is not important" ;)

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich, muss ich mich mal endlich durch den Rest der Zwerge Reihe von Markus Heitz kämpfen, die liegt seit über einem Jahr bei mir unberührt in der Vitrine was sehr Schade ist.

Welches Buch ich mir jedoch auch in nächster Zeit zu Gemüte führen möchte ist die Göttliche Komödie von Dante, hat jemand hier das Buch vielleicht gelesen und könnte mir kurz sagen ob es sich lohnt zu lesen oder ob es eher in die Kategorie alter Schinken fällt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade "2012 - Tag der Prophezeiung" von Brian D'Amato beendet. Angeblich der zweite Band einer geplanten Trilogie, aber ich hab wirklich keine Ahnung was jetzt noch passieren soll. Immerhin wurden die Hauptprobleme der Handlung auf die eine oder andere Art ... äh ... gelöst. Sozusagen.

Der erste Band heißt "2012 - Das Ende aller Zeiten" und beschäftigt sich mit dem Maya-Kalender, der dieses jahr zu Ende gehen soll. Kurz gesagt geht es darum, daß die Maya tatsächlich vorausberechnet haben, daß irgendjemand die Welt an diesem Datum zerstören wird. Die Methode die sie dazu verwenden, ist eine Art instinktives Rechnen/Datenverarbeiten, in den Rahmen eines ungeheuer komplizierten Brettspiels verpackt (den Effekt muss man sich ein bisschen wie Harry Seldons Psychohistorik vorstellen: allgemeines Verhalten von Menschen wird vorausberechnet).

Leider ist das Spiel nur noch in Fragmenten erhalten und keiner weiß mehr alle Regeln und kann es richtig spielen, aber glücklicherweise gab es mal Leute, die Meister dieses Spieles waren. Wenn man nur in die Vergangenheit reisen könnte ...

Der erste Band hört mit einem Cliffhänger auf, der zweite macht genau da weiter.

Insgesamt fand ich Band 1 deutlich besser. Band 2 hat in der Mitte deutliche Spannungsdurchhänger und Längen und kommt dann mit nicht einem, nicht zwei, sondern sogar drei Plottwists in ziemlich kurzer Zeit, von denen meiner Ansicht nach keiner so wirklich nötig gewesen wäre und dann drehen sich am Ende noch einige lange Kapitel um einen Nebenhandlungsfaden, der irgendwann zu Beginn von Band 1 begonnen wurde, aber an und für sich keinen wirklichen Nutzen hatte. Naja, mehr Blood & Gore, vielleicht.

Das Ballspiel war allerdings toll beschrieben.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Return of the Crimson Guard habe ich durchgelesen.

1. Ich wünsche dem Zweiten viel Erfolg bei seiner Suche nach Skinner. Nein, nicht Seymour.

2. Ich verabscheue Mallick Rel zutiefst. (Höhö...tief...wie bei 'Ozean'...)

3. "Old Guard" :ok:

4. Netter Kurzauftritt von Kiska. ;D

5. Mallick Rel ist widerlich.

6. Tayschrenn hat mir gut gefallen. Seine Undurchschaubarkeit ist einfach klasse!

7. Crimson Guard: K'azz ist überraschend anders, als ich ihn mir vorgestellt hatte. Erfrischend! Ich meine, ok, dass Jan nicht nur irgend ein Fischer war, habe ich sofort erkannt, aber ich dachte, seine äußere Erscheinung würde sich noch ändern.

Jetzt mache ich mich zum zweiten Mal an Deadhouse Gates.

Und dann habe ich evtl bereits Forge of Darkness zum Geburtstag geschenkt bekommen, und wenn nicht, dann kaufe ich es mir danach.

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist klasse.

Aber ich würde mir an deiner Stelle echt viel Zeit zum Lesen vornehmen, da m.M.n. sich gerade diese Serie ziehen kann. Ich hatte damals Zeit und ca. 2-3 Wochen pro Buch gebraucht und fande es super. Ich habe aber nen Kollegen der weniger gelesen hatte und irgendwann abbrach. Auch mein Deutschlehrer ist nicht damit durchgekommen :D Problematisch ist halt das es viele Charaktere gibt und die Story eines Chars erst viel später wieder aufgenomen wird. Dadurch geht es überall ein bisschen voran, aber eben nie wirklich schnell.

Lg Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich ja zuerst die beiden ersten Staffeln anschaun und dann erst mit den Bücher anfangen. So hat man einen groben Überblick wer, wo, was, wie, mit wem macht.

Hat meine Schwester so gemacht und ich werds auch so machen.

bearbeitet von Larzerus

gC0jPV.jpg

In Zeiten universeller Täuschung, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.
"George Orwell"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.