Jump to content
TabletopWelt

Was lest ihr gerade? (4)


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade die Haarteppichknüpfer von Andreas Eschbach gelesen. Fand ich gut.

Man merkt zwar, dass es eins seiner frühen Werke ist, aber die Story ist gut.

Und er erklärt auch nicht jedes "Rätsel" oder "Geheimnis". Manches wird dem Leser überlassen.

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich frage nach einer Buchempfehlung.

Richtung: Sci-Fi, Fantasy oder Mittelalter

Bedingung: Ich habe wenig Lust einen strahlenden Helden zu folgen und man bei jeder vermeintlichen Gefahr schon vorher weiß das am Ende alles gut ist. Also ruhig etwas düsterer und nicht zwingend mit Happy End. Kann auch ruhig eine Buchreihe sein.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus, falls jemand was empfiehlt.

 

Ich selbst habe vor nicht allzu langer Zeit "Der ewige Krieg" von Joe Haldemann gelesen.

ich würde es weiter empfehlen auch wenn ich es nicht als ein großartiges Buch sehe.

Man merkt dem Buch durchaus an, dass der Autor seine Erfahrungen aus dem Vietnamkrieg verarbeitet und seine Erfahrungen in eine Sci-Fi-Geschichte überträgt. Das Gefühl der Sinnlosigkeit wird mMn sehr gut eingefangen, was die Geschichte lesenswert macht. Technische Beschreibungen sind auch passend, wobei man auch hier etwas das Alter des Romans merkt. Die Probleme des Fremdseins in der Heimat wird genau so viel Platz eingeräumt wie den Kampfhandlungen und das Leben unter Soldaten.

Ich gebe 6 von 10 Punkten

Das bedeutet bei mir besser als der Schnitt aber auch nicht viel mehr.

Zunächst einmal sei dir dieser Thread empfohlen, da sollte der Fantasybereich einigermaßen mit abgedeckt sein. Was SciFi angeht, könnte die Demonprinces Reihe von Jack Vance in dein Beuteschema passen (ist allerdings schon älter und ob die Reihe auf deutsch verfügbar ist, weiss ich nicht).

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich frage nach einer Buchempfehlung.

Richtung: Sci-Fi, Fantasy oder Mittelalter

Bedingung: Ich habe wenig Lust einen strahlenden Helden zu folgen und man bei jeder vermeintlichen Gefahr schon vorher weiß das am Ende alles gut ist. Also ruhig etwas düsterer und nicht zwingend mit Happy End. Kann auch ruhig eine Buchreihe sein.

 

Da Malazan und Katty Jay bereits genannt wurden und definitiv empfehlenswert sind, möchte ich Scott Lynch und die Bücher um Locke Lamorre in den Ring werfen. Mich hat zugegebenermaßen die intensive Fäkalsprache zu Beginn sehr gestört, aber davon soll man sich nicht ablenken lassen. Die Welt und das, was den Charakteren passiert, ist dreckig und düster und man ist nie sicher, was ihnen Schlimmes passieren kann. Dazu kommt ein immer wieder auftauchender zeitlicher Twist, was sich sehr spannend liest. So betreten die Charaktere am Ende eines Kapitels eine Gasse (nur als Beispiel), und im nächsten kommen sie wieder raus. Was dort passiert ist, erfährt man dann erst später.

Robin Hobb wäre vielleicht auch interessant, aber da solltest du vorher reinlesen, ob es dir zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich mal an ein paar große Namen ranwagen und habe mir deshalb Anthologien von Lovecraft und Robert E. Howard gekauft. Während ich bei Lovecraft nicht über "joa, hat einige ganz gute Stellen drin" gekommen bin, habe ich jetzt mit Howard begonnen und muss sagen, das gefällt mir schon sehr gut. 

Könnte daran liegen, dass mir Sword&Sorcery-Fantasy allgemein mehr liegt. Werde mir wohl noch ein paar der Conan-Geschichten holen müssen. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

William Faulkner - As I Lay Dying (1930)

 

Eines der schönsten und besten Bücher, die im 20. Jahrhundert geschrieben wurden.

Das Buch ist ein wundervoller Schatz für jeden, der es lesen möchte. Daneben akzeptiere ich bisher nur "Walden" von Henry David Thoreau, obwohl es sich um völlig unterschiedliche Bücer handelt. William Faulkner hat sich damit den Nobelpreis für Literatur verdient.

 

Auf dem Einband liest es:

"The death and burial of Addie Bundren is told by members of her family, as they cart the coffin to Jefferson, Mississippi, to bury her among her people. And as the intense desires, fears and rivalries of the family are revealed in the vernacular of the Deep South, Faulkner presents a portrait of extraordinary power - as epic as the Old Testament, as American as Huckleberry Finn."

 

Um den Text einzuordnen: Mississipi war bis vor kurzem der Bellweather-Staat, der als repräsentativ für Entwicklungen in den gesamten USA verstanden wurde. Die Demographie entsprach in etwa dem Durchschnitt der gesamten Staaten, Bürger wählten für Jahrzehnte immer den späteren Präsidenten und so weiter. Der Deep South besteht aus den Staaten, die historisch auf Sklavenplantagen bauen. Es geht um genau diese sterbende Gesellschaft. Wird das Alte Testament beschworen, dann wahrscheinlich wegen dem geflügelten Wort der "epischen Breite", also der narrativen Fülle einer Erzählung. Und Huckleberry Finn war Rassist und konnte es moralisch kaum ertragen, seinem Negerfreund zu helfen.

 

Es gibt einen Film von 2013, den ich allerdings noch nicht gesehen habe. 40% bei Rotten Tomatoes ist nicht sehr beeindruckend.

bearbeitet von Kenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Help (Kathryn Stockett)

Das Buch spielt in den 60ern in Mississippi und handelt von Rassismus. Es geht darum, wie dunkelhäutige Haushälterinnen von ihren weißen Vorgesetzten behandelt werden und wie sie damit umgehen. Außerdem wird aufgezeigt, dass sich trotz Rassentrennung auch Freundschaften zwischen hell- und dunkelhäutigen Menschen gebildet haben. Das Buch ist trotz des Aspektes des Rassismus wunderbar, da es viel Hoffnung gibt. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Todesbruder von Thomas Elbel ist ein mega spannender Thriller! Bei brutal hingerichteten Menschen hinterläßt der Mörder Hinweise aus Dantes Inferno. Ist es ein Rachefeldzug? Und warum interessiert sich der Vatikan für die Morde? Wieder ein komplizierter Fall für Viktor Puppue und seinen Partner Ken. Also lest selbst :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, und dir? von Kathrin Weßling handelt von einer Frau, die im Social Media Management arbeitet und die Überstunden und den Druck der Gesellschaft mit Drogen kompensiert, was jedoch niemand in ihrem Umfeld mitkriegt. Es ist sehr schonungslos und gesellschaftskritisch geschrieben und fesselnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Malen habe ich mir gestern die Hörversion dieses autobiografischen Berichts von Sun Jat-sen zu Gemüte geführt, welcher sowohl in China als auch in Taiwan große Verehrung genießt. Das kurze Buch handelt von seiner Entführung in London. Es war mit Sicherheit für die damalige englische Öffentlichkeit bestimmt, wodurch diese zur Sympathie für die Aktivitäten der chinesischen Revolutionäre bewegt werden sollte.
 

Spoiler


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Warhammer Fantasy Roman "Ancient Blood" beendet, eine Strigoi oder vielmehr Strigani Geschichte.

Es sind einige schöne Stellen und Ideen im Buch, besonders eine Szene fand ich hervorragend beschrieben. 

Insgesamt aber war das Buch eher mittelmäßig mit nicht immer ganz nachvollziehbaren/kohärenten Handlungen der Charaktere und für mich Nerd klaren inhaltlichen Fehlern (bekannte Namen tauchen im völlig falschen Zeitalter auf).

  • Like 1

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwerge. Aktuell Band 6.1+6.2 durch und mit Band 7.1 begonnen.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.