Jump to content
TabletopWelt

Mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Dann nimm auf beiden Seiten das gewicht des schwächeren Arms um die Dysbalance auszugleichen

Wird gemacht, danke.

Haltet ihr KH oder LH Bankdrücken für einen Anfänger besser? Mein Gedanke ist, dass man beim KH Drücken mehr auf die Balance achten muss und mehr Stützmuskulatur einbezogen wird, oder?

-------------------------------------------------------

@ Berserk:

/edit: Oder es ist eine beginnende Charger-mutation

Solange am Ende ein nichtganzsoübertreiber - Tank rauskommt passts schon.;)

<---Abschaum

Mein Armeeprojekt,die Grail Knights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet ihr KH oder LH Bankdrücken für einen Anfänger besser?

Langhantel!

Mein Gedanke ist, dass man beim KH Drücken mehr auf die Balance achten muss und mehr Stützmuskulatur einbezogen wird, oder?

Oder!

@french press: Gehört im Liegen mit SZ-Hantel gemacht...sonst gar nicht. Oder macht auch iwer Kurzhantelbankdrücken mit einem Arm?^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile Langhantel:

- höheres Gewicht -> höherer Wachstumsreiz

Vorteile Kurzhantel:

- mehr Hilfsmuskulatur wird trainiert

- gut zum Dysbalancen ausgleichen.

Wenn man beim LH Bankdrücken die Brust gut trifft ist es auf jeden Fall besser. Find es beim Kurzhantel Bankdrücken leichter die Brust zu "treffen". Würde trotzdem mit der Langhantel anfangen und nur wenns nicht so gut läuft auf Kurzhanteln wechseln

@igramul

sry hab dich missverstanden

@Raven

ist denn mitlerweile bekannt wie man seinen Halsumfang misst?

Meine Waden sind dicker als meine Arme. Muss aufholen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DarkRaven, macht ja nix. :)

Raven17, ich denk da zuerst an Laokoon. Diese Gruppe kennt wahrscheinlich jeder irgendwie.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Laocoon_Pio-Clementino_Inv1059-1064-1067.jpg

Die Figur find ich schon ziemlich gut. Aber mit Wade = Oberarm = Hals komm ich da nicht so ganz hin. Das ist mir dann schon zu "plump".

Er hier:

http://www.florence-italy-apartments.com/images/Florence-David-Michelangelo.jpg

erinnert mich aber eher an eine Kreuzung aus Elijah Wood und Robert Pattinson.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langhantel!

Oder!

Signed! (gleichartig lautende andere Anmerkungen natürlich auch!) ;)

KH-BD ist eig. was für später. Mir geht normales BD zurzeit nur bei meinem Gerät auf den Sack, weil es einen leichten hebel hat und das rausdrücken immer recht unangenehm ist. Daher will ich erstmal die kh ausreizen.

Ich hoffe dass wir uns in ein paar Jahren ein Häuschen leisten können, dann kommt unten in den Keller ein richter Trainingsraum mit Multipresse rein. Genug geträumt...

Ein interessanter Artikel zu Vitamin D: http://www.strunz.com/news.php?newsid=1217&tag=&ab=0

************

Sagt mal, esst Ihr viel Quark?

Mir schmeckte der bis vor kurzem gar nicht, obwohl der einer der besten und günstigsten nicht-pulverförmigen eiweißquellen ist. 20% whey, 80% casein. Vor allem das Casein ist ein tolles eiweiß für abends, bis zu 8h im blut, optimal für nachts. Die 500gr packung, das macht ca 56g eiweiß kostet "nur" 57 cent bei lidl. Und schmeckt ohne alles ziemlich grausam. :heul2:

Also hab ich gestöbert, und eine echt easy going version ist:

* 500gr magerquark quark

* 50-100 ml fruchtsaft geschmack nach vorliebe (geht auch gut ein mutlisaft)

* je nach geschmack süßstoff

* bei wenig fruchtsaft, noch ein schuss sprudelwasser, das lockert auf

* ein schluck raps kernöl oder leinöl

* im mixer durchrühren

* aufpassen, man kann sich dabei schlecht beherrschen mit dem futtern aufzuhören :D

Kennt ihr auch gute, möglichst nicht ganz kohlenhydrat-lastige varianten? vielleicht etwas herbes? (die tzaziki version hab ich schon durch, war nicht so toll). Wo bekommt man nicht stärkevereuchtes entöltes kakaopulver her?

@Raven17 und die Griechen: tja, davon sind meine ärmchen auch leicder noch etwas entfernt...

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark ist super, eben gerade mit Fruchtsaft und untergehobener Sahne. Dazu noch Erdbeeren oder Bananen reinschneiden. Aber damit ziel ich eigentlich auf die Geschmacksknospen und nicht auf die Mukkis. ;)

Bei mir ist im Moment eh wieder futtern angesagt. 2 Wochen Pause beim Krafttraining, dafür mehr Schwimmen und etwas mehr Stress und ich bin auf 83kG runter.

"Zum Glück" gehts morgen zum Italiener, am Samstag Kaffe&Kuchen + Grillen, am Sonntag zum Kroaten mit den Megaportionen und dann 4 Tage Berlin mit nem Hotel bei dem das Frühstück jeden Morgen so viel kostet, wie ein Rhino. ;)

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, esst Ihr viel Quark?

Mir schmeckte der bis vor kurzem gar nicht, obwohl der einer der besten und günstigsten nicht-pulverförmigen eiweißquellen ist. 20% whey, 80% casein. Vor allem das Casein ist ein tolles eiweiß für abends, bis zu 8h im blut, optimal für nachts. Die 500gr packung, das macht ca 56g eiweiß kostet "nur" 57 cent bei lidl. Und schmeckt ohne alles ziemlich grausam. :heul2:

Also hab ich gestöbert, und eine echt easy going version ist:

* 500gr magerquark quark

* 50-100 ml fruchtsaft geschmack nach vorliebe (geht auch gut ein mutlisaft)

* je nach geschmack süßstoff

* bei wenig fruchtsaft, noch ein schuss sprudelwasser, das lockert auf

* ein schluck raps kernöl oder leinöl

* im mixer durchrühren

* aufpassen, man kann sich dabei schlecht beherrschen mit dem futtern aufzuhören :D

Kennt ihr auch gute, möglichst nicht ganz kohlenhydrat-lastige varianten? vielleicht etwas herbes? (die tzaziki version hab ich schon durch, war nicht so toll). Wo bekommt man nicht stärkevereuchtes entöltes kakaopulver her?

*joa* - ohne Worte, oder?! ;)

ca 22:30 - letzte Malzeit des Tages, nach dem Laufen, vorm Duschen... 500g Quark, 2EL Rapsöl, 1/4 Portion Vanillezucker, 2 Eier, 100ml Milch und eine Handvoll Beeren

Jedenfalls:

Egal, Du kannst Kräuterquark, Süßen Quark oder einfach Quark nehmen... gibt´s alles in Mager mit viel Eiweiss.

-> in die herzhafte Richtung kannst Du gut mit Kresse, Radieschen, Gurken, Zwiebeln, Knoblauch und Salz, Pfeffer, Paprika gehen... ein Schritt weiter wäre dann Matjeshering dazu etc.pp...

-> die süße Richtung ohne viel Kohlenhydrate: hier bieten sich ganz gut

a ) Dessertsoßen von /für Eis an. Da brauchts idR nur einen Teelöffel, oder zwei - schau mal im Bereich der Eistheke - ich hab zZ "Zentis" Erdbeersoße, da sind sogar Früchte drin (gibt übrigens auch dunklen Kakao bei sowas)

b) gefrorene Früchte - mit ein wenig Milch pürieren und dann zum Quark geben. Ist imho am leckersten und besten, weil: wie "frisch vom Baum / Strauch" whatever

c) Honig in den verschiedensten Varianten...

d) am einfachsten: 500g Magerquark und ein 125g Pack Obstgarten Fettreduziert. Ist von der Kombo Perfekt und macht die wenigste Arbeit. Nur zwei Päckchen aufreißen...

e) oder - Magerquark und ein Früchte-, oder Joghurt - BabyGlas. Schmeckt und wirkt, nicht nur bei den Kleinen. ;)

Übrigens... schau Dir auch mal körnigen Hüttenkäse an. Der eignet sich vom Grundprodukt her besser für die "herzhaften" Sachen.

Was auch gut ist: körniger Frischkäse pur auf einer entkernten Papayahälfte... - auch eine "Kraft- und Massebombe"

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Quark kann man doch alles reinmischen, ganz wie man Laune hat. Mit ein bisschen Wasser auflockern ist auf jeden Fall wichtig, ansonsten ist es einfach zu pappig. Meine Faves:

- Zimt

- Sanddornsaft

- Brombeeren (kann man momentan super pflücken)

- Limettensaft

- Kokosnuss-flocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gestern beim Rugby bin ich ziemlich übel auf meinen linken Daumen gefallen, der is jetzt noch geschwollen und ich kann das obere Gelenk nur noch ca 45° knicken.

Hat einer von euch mit sowas Erfahrung, isses ratsam einen Arzt hinzuzuziehen, oder besser mal abwarten?

Mfg

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut es permanent weh? Wenn ja, könnte es gebrochen sein, Gelenk zerhauen, etc. -> Arzt. Wenn nein, dann wahrscheinlich eher "nur" geprellt. Aber Ferndiagnose ist immer schlecht. Im Zweifel hilft da nur der Onkel Dok.

Mal eine Frage zu Vitaminen:

Ich lese immer wieder bei Eiweißpulvern, dass die einen "guten Vitaminkomplex" (oder so) haben. Welche Vitamine braucht man denn als Kraftsportler besonders und warum?

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Halbling

Geh zum Arzt. Im Parkourforum fragen auch immer eine Million Leute was sie mit Verletzungen machen sollen - einzig brauchbare Antwort ist -> Arzt. Alles andre sind Spekulationen und Halbwissen.

Und warte bitte nicht noch 2-3 Tage, ich hab meinen Zivi in der unfallchirurgischen Notaufnahme gemacht und ich schwöre dir JEDER Arzt hat gekotzt wenn Leute erst ne Woche nach dem Unfall dahinkommen. Lieber direkt und es is nix als ne Woche später und man muss operieren und den angeheilten Knochen nochmal brechen oder es ist zu spät für vernünftige Verbände, Heilmethoden, etc.

Vorallem wenn deine Bewegung noch einen Tag später eingeschränkt ist sollte das das Zeichen sein zum Arzt zu gehen.

Selbst wenn nichts sein sollte, hab noch keinen Arzt erlebt der einen dann ausgelacht hat (also bei solchen Sachen, gab bei uns aber auch so Leute, die sich gegen Tollwut impfen lassen wollten weil sie ihre Katze gebissen hat und sowas :D)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennst du bei jedem Furz sofort zum Arzt? oO Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der mir dann auch nur Das sagt, was ich eh schon wusste, und ich eher epische 2-3 Stunden meines Lebens im der Praxis verschwende.

Ferndiagnose ist natürlich schmarrn, aber wenn ihm das gestern passiert ist, und er heute erst noch im Forum fragt ob man damit zum Arzt gehen sollte, klingt das nicht nach was ganz so Schrecklichem. Aber vllt interpretiere ich das falsch =)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man braucht nicht bei jedem Kleinkram zum Arzt rennen. ABER, dann sollte man das auch wissen. Wenn man unsicher ist, dann bitte nicht den Helden spielen.

Man geht doch zum Arzt, damit der sagt "ist harmlos, die nette Arzthelferin macht einen Verband und sie schonen sich ein bisschen."

Einen besseren Ablauf gibts ja fast gar nicht. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Je nach Sport gibts typische Wehwechen, bei denen man genau weiß, was Sache ist.

Wenn man das nicht weiß, sollte man es auch so behandeln.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gandalf

Du gehörst genau zu den Leuten die anderen solchen Schmarrn einreden. Nein, ich gehe nicht bei jedem Furz zum Arzt. Ich gehe im Schnitt 1x im Jahr zum Arzt und zwar wenn ich im Winter krank bin und ne Krankschreibung brauch. Ich war bis jetzt 4x glaub ich im Krankenhaus wegen Verletzungen, 2x wegen Sachen die man Nähen musste und 2x wegen Brüchen.

Aber trotzdem sollte man WISSEN WANN man zum Arzt muss. Und wer dies NICHT weiss oder sich nicht SICHER ist, der sollte auf JEDEN FALL zum Arzt gehen.

Wenn jemand gestern hinfällt und heute noch den Finger nicht richtig bewegen kann, der sollte nicht Muttis Kräutertee um den Finger wickeln und Daumen drücken (geht ja nicht, haha...)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank für die Quarkvorschläge! :)

Mal eine Frage zu Vitaminen:

Ich lese immer wieder bei Eiweißpulvern, dass die einen "guten Vitaminkomplex" (oder so) haben. Welche Vitamine braucht man denn als Kraftsportler besonders und warum?

Die meisten höherwertigen Eiweißpulver haben einen B-Komplex dabei, weil der Bedarf von B-Vitaminen bei höherem Eiweißkonsum steigt.

In Deutschland ist man der Meinung, mit Minimalmengen von Nährstoffen ganz gut klar zu kommen. Es gibt jedoch durchaus eine recht gute Datenlage zu bestimmten Vitaminen und einer für die Gesundheit sinnvollen Supplementierung. In letzter Zeit ist Vitamin D recht populär, nachdem man gemerkt hat dass der Blutspiegel beim Westeuropäer zu niedrig ist.

Demletzt hab ich mal gelesen, dass Magnesium+Zink für Wachstumshormonausschüttung von Vorteil ist. In den letzten Wochen nehme ich gern mal ne Runde Magnsium+Calcium Caps6, zusätzlich zu meiner ca. 3-fachen DGE Mengen an Vitaminen https://www.powerstar.de/catalog/index-cat-804/prod-118-Sportnahrung/Powerstar_Food-MULTI_MINERAL_DROPS-VITALSTOFFE.html

Seit dem friere ich kaum noch. Wo andere mit Hemd+Pullover rumrennen, lauf ich im T-Shirt. War früher auch oft sehr verfroren.

Aufpassen was Obergrenzen angeht, sollte man bei Vitamin A und ggf D (wobei da 10.000 IE durchaus unproblematisch sind, aber das nimmt ja keiner, das wären 10 der höchstdosiertesten frei verkäuflichen Tabletten am Tag. Der Körper selbst schafft bei max erträglicher Sonneneinstrahlung bis zu 20.000 IE selbst herzustellen (5yg=200 IE)). Ansonsten können einige Mineralstoffe irgendwann giftig werden, z.b. Zink ab rund 50mg pro Tag oder Selen (da müsste ich nachlesen).

Also nachdem was ich gelesen habe, dürfte man mit der ca. 3-fachen DGE-Menge ganz gut fahren, da sind die DM Multikapseln "ab 50", 2x am Tag eine sehr billige (ca 3,80 für 100stck) und sinnvolle Ergänzung. Die haben pro Kapsel bei den B-Vitaminen um die 150% (daher sind die besser als die normalen).

Das restliche supplement-Geld würde ich lieber in ein gutes Creatin und l-glutamin stecken, oder die o.g. Multimineralcaps, die machen süchtig.

PS: bei powerstar ging grad mal wieder die Rabattaktion los, da lohnt sich auch mal ne vorratsbestellung.

bearbeitet von Glassmoon

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, wenn ich mal wieder mit einer vllt. stumpfsinnigen Frage nerve, aber kann mir jemand dabei helfen WANN ich am besten in die Fitte gehen sollte?

Habe ja zur Zeit einen zweier Split und Dienstags und Donnerstags Boxen. Wo bringe ich von den Wochentagen her am sinnvollsten die Einheiten im Fitnessstudio unter? Samstag und Sonntag ok? Oder anders aufteilen?

Vielen Dank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, wenn ich mal wieder mit einer vllt. stumpfsinnigen Frage nerve, aber kann mir jemand dabei helfen WANN ich am besten in die Fitte gehen sollte?

Die Frage ist nicht stumpfsinnig, sondern hochkomplex ;).

Grundsätzlich gilt: es ist das richtig, was Deiner Zielsetzung hilft. Ob Du sie erreichst, wirst Du dann mit Bildern und Trainingslogs feststellen können.

Außerdem müsstest Du Dir im klaren sein, ob Du Boxer oder Kraftsportler sein willst, denn eines von beiden wird wohl unter dem anderen leiden. Die meisten Boxer wollen eher schlank und definiert als massig sein, geht ja um die Gewichtsklasse.

Um da wirklich was zu sagen, müsste ich/wir zusätzlich zu dem oben genannten nochmal Dein Alter, aktuelles Gewicht, Größe, gefühlter KFA kennen, um einen Vorschlag geben zu können. Außerdem Deinen ungefähren 2er Trainingsplan und Deine aktuellen Lebensumstände (wieviel Arbeit oder Schüler etc.).

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Da werd ich gleich morgen mal alles schön zusammenfassen. :)

Ich bin 24 Jahre alt, wiege zur Zeit 74 kg, bin 1,75 groß, gefühlter KFA von etwa 14%. Zumindest sagt das die Körperfettwage. :rolleyes:

So, das ist nochmal mein aktueller 2er-Split.

1. Tag

Klimmzüge 4x8

Rudern (frei) 3x8 mit 33kg (plus 2 Zusatzgewichte, aber ich hab keine Ahnung was die wiegen)

Pulldown 3x8 mit 33kg (plus 2 Zusatzgewichte, aber ich hab keine Ahnung was die wiegen)

Hyperextensions 3x8

Langhantel Curls 3x8 mit 10kg (mittlerweile 20kg)

KH abwechselnd 3x8 mit 8kg (eher 10kg)

Kniebeugen 3x8 mit 10kg

Beinpresse 3x8 mit 95kg

Bauchübungen (Seitneigen, Beinheben liegend, mit Gewicht auf dem Bauch)

2. Tag

Negativbankdrücken 3x8 mit 20kg

Passivbankdrücken mit KH 3x8 mit 8kg

Bankdrücken 3x8 mit 10kg

Seitheben 3x8 mit 4kg

Frontheben 3x8 mit 4kg

S-Stange. Trizepscurls, liegend 3x8 mit 5kg

Dips, sitzend 3x8

(statt S-Stange, wenn mal wieder alles besetzt ist, Drücken am Turm mit 30kg plus Zusatzgewichte)

und wieder Bauchübungen

Meine aktuellen Lebensumstände sind bis Oktober erstmal Semesterferien. Nebenbei arbeite ich zur Zeit aber 2-4 mal die Woche nebenbei, meistens in der Spätschicht bis 12 Uhr. Boxtraining ist zur Zeit leider auch etwas schwierig, weil ich nebenher noch auf Wohnungssuche mit einem Kumpel bin. Da ist mein Training die ganze letzte Woche für ausgefallen. Diese Woche kann ich durch die Arbeit auch nur einmal hin. Denke aber das es sich die nächsten Wochen wieder beruhigt.

Erreichen möchte ich im Grunde hauptsächlich, den KFA drastisch zu senken und einen definierteren, schlankeren Körperbau zu bekommen. Masse hab ich, denke ich, genug aufgebaut bisher.

bearbeitet von Kastellan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erreichen möchte ich im Grunde hauptsächlich, den KFA drastisch zu senken und einen definierteren, schlankeren Körperbau zu bekommen. Masse hab ich, denke ich, genug aufgebaut bisher.

So, ich habe Dir dazu mal ein paar Quotes aus diesem Thread rausgesucht, die in etwa das wiedergeben was ich jetzt sonst auch erstmal raten würde (das steht so ca. ab s. 19):

Also erstmal die Grundregel:

Ernährung regelt den Körperfettgehalt, Krafttraining den Muskelgehalt und Ausdauertraining das Herz-Kreislaufsystem.

Zusätzlich haben alle 3 gesundheitsfördernde Wirkung, wenn man sie richtig macht. Und man sollte alles langfristig, d.h. auf sein ganzes Leben auslegen. Natürlich gibt es Überschneidungen und Interdependenzen, aber auf diese zu setzen, z.B. Muskelmasse braucht Kalorien, nun ja, das erzeugt nur Frustration.

1. etwas abzuspecken

Da müsste ich dich mal nach Deiner Ernährung fragen, nach Deinem Körpergewicht und Deinem KFA. Nur um zu sehen wie weit der Weg ist und wie ungewohnt für Dich die Umstellung auf genetisch korrekte Kost ;) (http://www.strunz.com/news.php?newsid=79)

2. sportlicher zu werden

Also wenn Du Muskelmasse aufbauen willst, und zwar so dass Du dabei gesund bleibst, hast Du ein paar jahre, bzw. eher Dein ganzes Leben regelmäßiges Training vor Dir.

....

Die Alternative wäre, dich mit Deinen Mittrainierenden dieses Buch zu kaufen und euch das langsam selbst beizubringen:

http://www.amazon.de/Insiders-Tell-All-Handbook-Weight-Training-Technique/dp/9963916325/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1271579558&sr=8-1

Quelle: http://www3.interscience.wiley.com/journal/122604382/abstract?CRETRY=1&SRETRY=0

Hier gibts übrigends auch noch eine:

http://aje.oxfordjournals.org/cgi/content/abstract/169/7/893

Credo: Viel Gemüse + eiweiß dämpft Hunger.

****** Laienhafte Erklärung by Glassmoon ;D ********

Die Grundregel: sobald Insulin im Blut ist, d.h. sobald man Kohlenhydrat konsumiert, wird Fett nicht mehr als energielieferant verwendet, da das für die Fettverstoffwechselung verantwortliche Hormon automatisch abgebaut wird. Außerdem kann der Körper KH nur extrem begrenzt speichern (in den Muskeln, um genau zu sein). Das ist ähnlich wie mit alkohol.

Hinzukommt der geringe Sättigungseffekt. Wer abnehmen will, muss in seine Ziel-Energiemenge, die er essen kann, um sein Gewicht zu erreichen, den maximale Sättigungseffekt und maximale Nährstoffe reinbekommen. Eine Hungerkur hält doch keiner auf Dauer durch, das wäre völlig kontraproduktiv.

Und das klappt mit sinnvollem lowCarb wie Logi (http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Index) eben richtig gut. Auf Ironsport.de gibts hier auch noch eine nette Zusammenfassung: http://www.ironsport.de/LLC-Ernaehrung.htm

14% KFA sind jetzt allerdings auch nicht sooo viel. Ist natürlich individuell geschmackssache. Das kann allerdings schon reichen, um das sixpack verschwinden zu lassen, je nach Veranlagung.

Bzgl. Deines Trainingsplans, nun ja, ich würde da auf alle Fälle 1-2 Tage pause dazwischen lassen.

Die Reihenfolge der Übungen ist optimierbar, aber auch hier gilt, es ist gut was Fortschritte bringt (z.b. würde ich nicht Rudern nach Klimmzügen machen, da es ähnliche muskeln belastet. lieber was drückendes dazwischen). Versuch vielleicht mal vom push/pull split wegzukommen, den hab ich über Jahre hinter mir, ist nicht ganz optimal. Tausch doch mal zb die Dips mit dem Rudern (und mach gleich richtige dips am barren). Die Langhantelcurls würden sich am 2. Tag gut machen, am ersten Tag zum schluss noch ein paar Liegestütze. Es geht darum, einen Wachstumsreiz zu setzen. Kleinere Muskeln wie Bizeps/Trizeps sind meist durch die schwereren Übungen abgeschossen. Wenn man nach push/pull splittet, verschenkt man die Möglichkeit, jeweils die andere Stelle zu trainieren. Auf der anderen Seite sollte man dennoch akzente setzen, um übertraining zu vermeiden, d.h. zb Training 1 schwere Zugübung, + leichtere Drückübung, training 2 schwere drückübung, leichtere Zugübung.

Bzgl. Tag 2: warum negativ-bankdrücken? probleme mit der unteren Brust? 1x eine Sorte Bankdrücken "richtig", d.h. mit Gewicht mind 30kg (als Anfänger) ist evtl. sinnvoller, du könntest danach noch "fliegende" machen.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och doch...um den Bauch sammelt sich das gern. :D Drastisch ist vllt. etwas übertrieben, aber doch in einem Maße, der mir auch beim Boxen hilft. Und da ich weiß wie die Schläge in den Magenbereich zimmern können, hätte ich da gern weniger Speck. ;)

Wie wird denn vorgegangen, wenn man Photos als Fortschrittskontrolle nutzt?

@Glasmoon

Das mit dem Trainingsplan, bzw. mit dem Push und Pull versteh ich gerade nicht so ganz. Kannst du mir das vllt. noch mal näher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: ich habe gerade im Internet ein bisschen rumgesucht zum Thema Kurzhantel-Bankdrücken.. zwei Fragen stelle ich mir jetzt:

1. Ist das effektiver als LH-Bankdrücken, genauso effektiv oder einfach anders effektiv?

2. Folgende zwei Varianten habe ich gefunden, wie die Übung ausgeführt werden kann:

Das hier

und

das.

Kann mir jemand sagen, welche von beiden besser/effektiver für den Muskelaufbau ist?

Danke schonmal,

Flo

Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich - Satz des Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste ist Bankdrücken - geht auf Trizeps, vordere Schulter und Brust.

Das zweite sind Fliegende - geht nur auf Brust, außerdem ziemliche Belastung im Schultergelenk.

Wenn du es kannst, würde ich Dips machen. Ist meiner Meinung nach allen Übungen überlegen, was die Brust angeht.

http://train.elitefts.com/exercise-index/calistenic/weighted-dips/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.