Jump to content
TabletopWelt

Mehr Kraftsport und Bodybuilding


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Auch von mir Gute Besserung =) Wie machst du das dass du bei der gleichen Größe und 1-2 Kilo weniger deutlich breiter aussiehst oO

Nochn anderes Thema: Hab jetzt vor ner Woche mit regelmäßigem Laufen angefangen um wieder Kondition aufzubauen. Bisher ging das auch gut jeden 2. Tag die Strecke von ~9 Kilometern zu laufen, hab mich jedes Mal so 1-2 Minuten verbessert. Jetzt bin ich heute mittag raus, und es ging einfach gar nichts mehr. Die Beine waren aus Blei, und ich bin nichtmal die Hälfte der Strecke gelaufen, musste trotzdem ne Pause machen und war einfach extrem langsam. Hab ich mir da zu wenig Regenerationszeit gegönnt? Weil ich schon öfter gelesen hab 3 mal die Woche zu laufen wär gut, und das wär ja fast jeden 2. Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Gute Besserung =) Wie machst du das dass du bei der gleichen Größe und 1-2 Kilo weniger deutlich breiter aussiehst oO

Nochn anderes Thema: Hab jetzt vor ner Woche mit regelmäßigem Laufen angefangen um wieder Kondition aufzubauen. Bisher ging das auch gut jeden 2. Tag die Strecke von ~9 Kilometern zu laufen, hab mich jedes Mal so 1-2 Minuten verbessert. Jetzt bin ich heute mittag raus, und es ging einfach gar nichts mehr. Die Beine waren aus Blei, und ich bin nichtmal die Hälfte der Strecke gelaufen, musste trotzdem ne Pause machen und war einfach extrem langsam. Hab ich mir da zu wenig Regenerationszeit gegönnt? Weil ich schon öfter gelesen hab 3 mal die Woche zu laufen wär gut, und das wär ja fast jeden 2. Tag.

Ich würde eher mal sagen, dass du dich etwas überanstrengt hast. Ich weiß jetzt nicht, was du davor immer gemacht hast, oder früher schon gelaufen bist, aber bei mir war das ähnlich. Als ich angefangen habe, zu laufen ging es am Anfang recht gut. Bin dann wie du auch jeden 2. Tag gelaufen und auch eine relativ weite Strecke. Plötzlich ging das dann nicht mehr. Hab dann etwas langsamer gemacht, also Trainingshäufigkeit, Tempo und Distanz und konnte so nach kurzer Zeit wieder das alte Pensum und mehr schaffen. Du solltest dir am Anfang net zuviel zu muten.

3 mal die Woche zu laufen mag gut sein, aber darauf muss dein Körper eingestellt sein. Auf kurze Zeit kann man das auch untrainiert machen, aber irgendwann geht das nicht mehr und man fällt in ein Leistungsloch. Also einfach mal etwas langsamer machen die nächste Woche und dann sollte es schon wieder besser funktionieren.

Dämonenlegion des Khorne 2005: Testspiele: S:11 U:3 N:4 Turnierspiele: S:27 U:9 N:19

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da mal keine Gedanken, das ist normal würde ich sagen.

An manchen Tagen pump ich fröhlich vor mich hin, an anderen finde ich es schon anstrengend die Treppen zum Studio zu gehen.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal eine Frage und zwar: Ich bin erst 14 (knapp 15) aber ich möchte gerne meine Bauchmuskulatur und Schultern trainieren. Weil ich merke das ich auch mal was für meinen Körper mach soll. (PS: Ich bin nicht dick eig. relativ gut für mein alter gebaut. ;)) Was für ein Training wäre empfehlenswert? Bauchmuskulatur: Bauchrümpfe taugen nicht mehr viel ich mache locker 80 Stück...

Schultern: Liegestütze? Von denen kann ich ca. 40-50 stück machen.

Was empfehlt ihr mir??

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an mit Bauchrümpfen meinst du Situps oder Crunches.

Und ja, Crunches und Liegestütze wären schonmal gut für Bauch + Schultern.

Und doch sie taugen viel. Wenn man sie richtig macht. Du schaffst locker 80 Crunches? Dann mach mal pro auf bzw ab Bewegung 3-4 Sekunden und halte oben nochmal 2 Sekunden. Spanne absichtlich den Bauch dabei stark an.

Liegestütze das gleiche. Langsam ausführen, gerade bleiben, dicht an den Boden - ich wette wenn ich dich dabei überprüfen würde, würdest du keine 30 schaffen (ist bei einem Alter von 14 Jahren einfach sehr unwahrschienlich, selbst wenn du außergewöhnlich fit wärst). Außerdem gibt es gerade bei Liegestütze hunderte verschiedene Arten die je nachdem mehr Schultern, Brust oder Trizeps belasten. Teilweise auch die Balance beanspruchen.

(hier mal als Beispiel:

)

Was ich dir übrigens empfehle ist den ganzen Körper zu stärken. Ich weiß nicht ob du Schultern und Bauch trainieren willst weil du meinst das dir dort am meisten Stärke fehlt oder weil du glaubst dadurch Sixpack und breite Schultern zu bekommen. Aber am besten entwickelt sich der Körper nunmal wenn man ihn im Gesamten beansprucht. Und selbst wenn du nur bestimmte Zonen trainieren will nimm den Antagonisten dazu. Sprich zu Bauch noch den Rücken.

Also, nimm diese Kritik als Motivation. Es ist aber schonmal gut das ein Weiterer sich dazu entschlossen hat fitter zu werden :ok: .

PS: Ich bin schon auch ziemlich fit, Liegestütze hab ich lange trainiert aber trotzdem bei sauberer Ausführung und angemessener Geschwindigkeit schaff ich einfach keine 50. Bei ~45 Stück is einfach Schluss bei mir. Und ich bin 20 Jahre alt. :)

Edit: Achja und die Übungen immer in einer Bewegung durchführen. Die einzige Pause ist höchstens bei den Crunches oben und bei den Liegestützen unten. Aber auf gar keinen Fall bei den Crunches unten kurz liegen und den Bauch entspannen oder bei Liegestütze die Arme durchdrücken und durchschnaufen.

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine Glaubensfrage: Beim Bankdrücken die Hantel voll auf die Brust absenken oder anhalten, wenn die Ellenbogen knapp unter Schulter bzw. genau auf Höhe sind?

Habe beide Versionen kennengelernt und bei letzterer wird eine geringere Belastung des Schultergelenkes angeführt, die sonst zu Verletzungen führen kann.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nur bis zu einem knapp über 90° Winkel im Ellenbogen, weil sonst meine Schulter bei der Ausführung anfängt zu knacken und ich nicht glaube, dass das gut sein kann. Außerdem finde ich das weit weniger Gefährlich wenn man mit extremgewichten Trainiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an mit Bauchrümpfen meinst du Situps oder Crunches.

Und ja, Crunches und Liegestütze wären schonmal gut für Bauch + Schultern.

Und doch sie taugen viel. Wenn man sie richtig macht. Du schaffst locker 80 Crunches? Dann mach mal pro auf bzw ab Bewegung 3-4 Sekunden und halte oben nochmal 2 Sekunden. Spanne absichtlich den Bauch dabei stark an.

Liegestütze das gleiche. Langsam ausführen, gerade bleiben, dicht an den Boden - ich wette wenn ich dich dabei überprüfen würde, würdest du keine 30 schaffen (ist bei einem Alter von 14 Jahren einfach sehr unwahrschienlich, selbst wenn du außergewöhnlich fit wärst). Außerdem gibt es gerade bei Liegestütze hunderte verschiedene Arten die je nachdem mehr Schultern, Brust oder Trizeps belasten. Teilweise auch die Balance beanspruchen.

(hier mal als Beispiel:

)

Was ich dir übrigens empfehle ist den ganzen Körper zu stärken. Ich weiß nicht ob du Schultern und Bauch trainieren willst weil du meinst das dir dort am meisten Stärke fehlt oder weil du glaubst dadurch Sixpack und breite Schultern zu bekommen. Aber am besten entwickelt sich der Körper nunmal wenn man ihn im Gesamten beansprucht. Und selbst wenn du nur bestimmte Zonen trainieren will nimm den Antagonisten dazu. Sprich zu Bauch noch den Rücken.

Also, nimm diese Kritik als Motivation. Es ist aber schonmal gut das ein Weiterer sich dazu entschlossen hat fitter zu werden :ok: .

PS: Ich bin schon auch ziemlich fit, Liegestütze hab ich lange trainiert aber trotzdem bei sauberer Ausführung und angemessener Geschwindigkeit schaff ich einfach keine 50. Bei ~45 Stück is einfach Schluss bei mir. Und ich bin 20 Jahre alt. :)

Edit: Achja und die Übungen immer in einer Bewegung durchführen. Die einzige Pause ist höchstens bei den Crunches oben und bei den Liegestützen unten. Aber auf gar keinen Fall bei den Crunches unten kurz liegen und den Bauch entspannen oder bei Liegestütze die Arme durchdrücken und durchschnaufen.

Danke für die Tipps. Mein rücken ist ziemlich überdurchschnittlich trainiert (kommt von natura und vom Tanzen ;)) Bauch hab ich das Gefühl das er keine Ausdauer-Muskeln hat. Und Schultern weil ich wegen dem Wachstum bisschen schief laufe (bzw. leicht nach vorne gekrümmt :redface:) Dann hat mir der Physiotherapeut empfohlen meine Schultern zu trainieren. Und ich bin so wie so ziemlich ehrgeizig.:D Ich werde nicht schnell aufgeben.

Nochmals danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry aber 90° ist kein Bankdrücken... Die Stange muss die Brust berühren!

Wenn deine Schulter dir Probleme macht dann eher wegen schlechter Technik und weil du die Rotatorenmaschetten nicht trainierst.

Beim Absetzen muss die Hantelstange etwa auf Nippelhöhe sein oder ein Stückchen weiter unten.

gutes Video dazu :

http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0

@Raven

viel erfolg bei der Chemo!

bearbeitet von DarkRaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir mal anschaust, welchen Winkel seine Unterarme in Relation zur Bank haben, wenn der seinen Brustkorb berührt, dann kommt der auch nicht weit über die gerade Linie (bzw. 90°). (Bei dem Brustkorb auch kein Wunder.)

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Schulter bei der unterschreiten der 90° Marke knackt oder schmerzt kann durchaus auch ein Besuch beim Orthopäden helfen (ich hab bspw. eine Wirbelfehlstellung die dazu führt das ich meine rechte Schulter unter großer Belastung nicht zu weit nach hinten führen kann ohne dass das Gewicht auf mich draufkracht -.- ).

Das ist auch generell nicht verkehrt wenn man viel Kraftsport betreibt weil man sich mit Fehlern halt auch viel kaputt machen kann was der Orthopäde sieht (wenn er gut ist ;)). Beispielsweise indem man Antagonisten ungleichmäßig trainiert und damit ins Hohlkreuz fällt oder die Gorilla Statur bekommt (nein, das ist nichts gutes ;> ).

Man darf das Leben nicht so ernst nehmen wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir mal anschaust, welchen Winkel seine Unterarme in Relation zur Bank haben, wenn der seinen Brustkorb berührt, dann kommt der auch nicht weit über die gerade Linie (bzw. 90°). (Bei dem Brustkorb auch kein Wunder.)

Die Unterarmstellung macht durchau Sinn. Die klassischen 90°, die fast alle zwischen Unterarm und Bank haben, sind meines Wissens Gift für die Schulter. Ich hab wie vermutlich jeder genauso angefangen zu drücken und versuch grad, die Armstellung zu verändern. Den Unterschied merkt man selbst bei geringen Gewichten deutlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...ich brauche gerade mal eine Klarstellung. Die 90° bilden sich nicht zwischen Bank und Unterarm, sondern im Ellenbogen. Also zwischen Unter- und Oberarm. Dass die Unterarme keine gerade Linie bilden sollen, sondern leicht nach vorne gehen ist klar. Frage ist nur die Tiefe der Bewegung.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Bei angewinkelten Ellenbogen stell ich mir tiefer als 90° ehrlich gesagt anatomisch schwierig vor... Hab das grad mal ohne Gewicht probiert, das kann nicht gesund sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird halt oft gesagt, die Stange müsse die Brust knapp berühren. Dann habe ich aber ca. 45° im Ellenbogen. Das kollidiert mit der Aussage, dass dann die Schulter zu stark belastet wird. Habe beides gehört und daher meine Frage, wie ihr das so seht bzw. welche Erfahrungen ihr habt.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Schultern weil ich wegen dem Wachstum bisschen schief laufe (bzw. leicht nach vorne gekrümmt ) Dann hat mir der Physiotherapeut empfohlen meine Schultern zu trainieren. Und ich bin so wie so ziemlich ehrgeizig. Ich werde nicht schnell aufgeben.

Nochmals danke.

man kann wegen schlechter Schultermuskulatur garkeinene schlechte Haltung haben da die Schultermuskeln nur dazu dienen deinen Arm zu heben.

Wenn deine Schultern nach vorne hängen dann weil dein Rücken schwach ist!

Also wenn du dir mal anschaust, welchen Winkel seine Unterarme in Relation zur Bank haben, wenn der seinen Brustkorb berührt, dann kommt der auch nicht weit über die gerade Linie (bzw. 90°). (Bei dem Brustkorb auch kein Wunder.)

ja weil seine Brust so riesig ist

opfer mal die 10 minuten und hör zu was er im video erzählt. Das Video ist die "how to bench-press" referenz schlechthin

@igramul

Gürtel beim Bankdrücken wtf? oO

die Unterarme sollten senkrecht zum Boden stehen, die Hantel berührt die Brust.

Schulterblätter zurückziehen, Brust rausdrücken.

Leichtes Hohlkreuz bilden. Nur Schulterblätter und Arsch berühren die Bank.

Darauf achten beim hochdrücken die Schulterblätter hinten zu lassen.

Das ist garnicht so einfach, vor allem beim Stange rausheben.

Beim Kurzhantel Bankdrücken geht man auch komplett runter nicht nur 90°.

ein gutes Bild aus nem anderem Forum dazu:

post-2605-13949138446731_thumb.jpg

bearbeitet von DarkRaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/: signed...

MfG

Edith meint noch:

Ob das was taugt ... kA Bankdrücken ist nicht mein Ding.

...gute BB / Kraftsportler / Fitnessakrobaten / whatever... trainieren aber GENAU die Übungen, die nicht ihr Ding sind. ;)

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DarkRaven freudscher Verleser würde ich sagen. ;)

Ich hätte auch sagen können "Richtung Füße". Wenn Du die Arme wirklich auf Schulterhöhe hast und deutlich über 90° schaffst, dann hast Du entweder entsprechend viel geübt, oder Schultern und Nacken reichen Beschwerde ein.

Es geht ja auch schon deshalb nicht, weil die Arme dabei entsprechend der Oberarmlänge nach links und rechts die Stange entlangrutschen müssten.

Das sind bei Dir Bild 1 und 2. Ohne brutales Gelenktraining bekommt ein Mensch das ja gar nicht hin, wenn die Arme komplett auf der Schulterebene bleiben. Tun sie aber ja auch nicht. Und deshalb geht das natürlich ganz gut.

Raven17, ich nicht. ;)

Na klar trainiere ich die Sachen, die ich nicht gut kann, oder wo ich Lücken habe, aber nicht sowas wie Bankdrücken.

Ich glaube die meisten Sportler machen sich viel zu viel Erfolg kaputt, weil sie das Training trainieren und gar nicht mehr auf die Veränderung gehen.

Die Kurve ist ja schon biologisch so gemacht, dass sie nach oben schnell abflacht.

Und mit dem "Ans Training Gewöhnen" spielt man da gleich wunderbar mit.

Der Körper richtet sich darauf ein, jede Woche dreimal Bankdrücken zu machen. Das ist prima, aber nicht immer das, was man eigentlich will.

Das ist wie zu Trainieren, immer hinter dem gelben Trikot herzufahren. Irgendwann weiß man gar nicht mehr, wie man überholt.

Da hatte Schmidtbleicher auch ein paar nette Aussagen dazu im diesem Seminar.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.