Jump to content
TabletopWelt

Wie dicht ist euer Mortheim?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Da ich mit ein paar Kumpels ja nun schon seid einiger Zeit etwas Mortheim spiele und sich immer mehr Leute dafür begeistern lassen wollen wir demnächst eine Kampagne starten.

In Zuge dessen kam es aber schnell zu Streitigkeiten wie die Mortheimplatte auszusehen hatte.

Es gab leute die meinten sowas wie Straßen und der gleichen sollten eingehalten werden, dann welche die die Gebäude wild verteilen wollten, einige wollten es dicht die anderen nicht so dicht usw.

Da aber keine von uns mit Mortheimerfahrungen prahlen konnte wollte ich hier im Forum mal nachfragen wie eure Platten aussehen.

Am liebsten wären mir Fotos (um auch gleich mal Inspirationen für Gebäudebau zu bekommen :) ).

Wir würden gerne einen Eindruck von anderen Platten bekommen auf denen auch schon oft genug gespielt wurde.

Ob ihr eine feste Platte oder ein modulares Spielfeld habt ist dabei nicht entscheident. Einfach Fotos vom Spielfeld auf dem ihr spielt.... können auch mehrere von der gleichen Platte blos mit anderer Verteilung sein.

Interessant ist dabei halt vorallem die Dichte, Anzahl und Verteilung der Gebäude, da ja schon oft genug gesagt wurde wie entscheident das Spielfeld für das Balancing der Banden ist.

Im Internet per Google habe ich natürlich auch schon gesucht. Aber man findet hauptsächlich einzelne Gebäude und nur sehr selten Fotos von ganzen Platten.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und bin natürlich für diese auch äußerst dankbar.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelände kann man theoretisch so verteilen, wie man will. Aber mit Gassen zwischen den Gebäude sieht es halt "realistischer" aus.

Ich kann nachher mal ein paar Bilder von der Platte machen.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist halt eine Mittelalterliche Stadt.

Dort wurde halt nicht im Schachbrettmuster gebaut und Straßen winden sich buchstäblich irgendwie durch die Stadt.

Ich habe gerne möglichst viel Gelände, damit Beschußkräftige Banden es nicht zu einfach haben. Um wirklich alles mit engen Gängen zu pflastern fehlt uns aber genug Gelände.

In den Spielberichten von unserer Gruppe sieht man ja meist, wie wir das Gelände aufbauen. Dort erscheint es häufig mehr wie zufällig dahingeworfen.

Zu dicht sollte es aber auch nicht sein, damit man noch zwischen den Gebäuden spielen kann. Hier muss man halt suchen und schauen, was einem die beste Lösung zu sein scheint.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt die Platten unserer Spielergruppe beschreiben, aber ich denke mal, sechs Bilder sagen mehr als 6000 Worte:

http://www.rollenspiel-leipzig.de/forum/showthread.php?t=7613

Vielleicht wird der Trend ersichtlich, dass wir in letzter Zeit meist etwas enger aufgestellt haben. Straßenzüge versuchen wir meist auch zu implementieren, erkennt man auf den Bildern aber weniger.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein sehr interessanter Thread. Ich wollte demnächst auch mit Mortheim anfangen und dafür eine Platte basteln. Was, wie viel drauf kommen soll bin ich mir mangels Erfahrung aber nicht sicher.

Würde mich wie der Threadersteller über viele Bilder eurer Platten freuen.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grimscull

Sehr schöne Platte. Die Umstellmöglichkeiten sehen sehr interessant aus.

Wie ist das in dem einen großen Gebäude... kann man das komplett begehen. Ich meine das große viereckige an dem im letzten Bild die 3 Steintreppen hochführen.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob, werd es unserem Haupt-Geländebauer zukommen lassen. Dann baut er uns noch mehr von dem geilen Zeug.

Tja, das große viereckige Gebäude... Zunächst sind das zwei viereckige, aufeinander gestellte Gebäude. Im Bild drüber sind sie einzeln platziert, das große links und das kleine im Norden (mit nem Haus drauf). Vollständig begehbar sind die beide nicht.

Durchs große Gebäude führen auf allen vier Seiten Tunnel durch, mit ner Kreuzung in der Mitte, auf die man von oben auch raufgucken kann (auf die Kreuzung mein ich). Ist aber sehr mühselig, da Minis durch die Tunnel zu schieben, vor Allem, wenn noch eine Etage drauf steht.

Das kleine Gebäude besteht aus einem soliden Kern mit nem Säulengang um drei Seiten rum (weiß nicht, wie ich's besser erklären soll). Durch den Säulengang kann man seine Minis eigentlich recht bequem bewegen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Platte, da macht das Morden Spass. Bei uns ist es ähnlich viel Gelände, aber meist nicht so hoch. Ist ja doch recht viel Arbeit, so eine Platte zu kreieren.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja... auf so einer Mordheimplatte würde ich auch gerne mal spielen. Welches Meterial habt ihr für die Gebäude benutzt? Die Wände sehen so dick aus. Ich bauen meine Häuser immer nur aus Pappe ^^

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das der Link http://gidian-gelaende.de/ so geht. :) Aber ansonsten ist die Seite für so was immer wieder zu empfehlen!

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freaks - alles Freaks!!!:nono2: Aber geil, viel viel Inspiration!:haha:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerGroßeSchlund:

Die Gebäude haben wir nicht selbst gebaut (zumindest die nicht, aber schon mal sowas in der Richtung), die Platte wird vom Laden zur Verfügung gestellt. Die Wände der Gebäude müssten aus Architekturpappe (manchmal auch Schaumpappe genannt) bestehen. (sowas hier)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig wird die Pappe auch vor dem Bemalen mit einer Schiht Leim mit etwas Sand bedeckt, um ihr mehr Struktur zu verleihen. Dann lässt sie sich auch besser trockenbürsten. So haben wir das bei GW jedenfalls immer gemacht.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir diese absolut hammermäßige Platte nochmal genau angesehen.... ganz ehrlich..

Würdet ihr auf der spielen wollen? Also ich nicht.... ich hätt viel zu sehr angst da was kaputt zu machen.

Das ist ja alles dermaßen deteilgetreu gemacht... jeder Kratzer wäre ja ne wie nen Farbklekts auf nem GD-Modell.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.