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Reiseberichte der Sternenwanderer (Eldar)


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Ok das ist dann was anderes, wenn er sie so weit hinten aufstellt. War unter Umständen auch, deswegen, weil die Banane hätte locker von dir zugestellt werden können. Wobei das den Ganten gleich mal ne Angriffsmöglichkeit gegeben hätte.. Hinterher usw..

Wegen NK:

also 5 Skorpse leben noch davon 4 Normalos =12 Attacken =1 Toter

Exarch 4 Attacken 2 Treffer 1,33 Tot

und Elrad steht nun wirklich mehr, als 2 Zoll weg, trotzdem:2 Attacken 5/6 Tote

macht für mich 3,2

Mit Avatar 4 Attacken keine 2 Tote

immer noch nur 5

Also Würfelglück :)

nichts desto trotz hatte er es dank deiner Aufstellung natürlich sehr schwer.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

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Genau aus dem von dir genannten Grund hat er sie nicht in die Banane gestellt ;)

Ich konnte mir aussuchen in welchen NK Eldrad geht und um ein paar Attacken abzusaugen habe ich ihn rüber gestellt. Wenn er den Avatar nicht angegriffen hätte, wäre er in den Ymgards gewesen.

Aber wenn du es jetzt so vorrechnest: Ja, da hatte ich wohl Glück, sonst wären mehr Skorpione gegangen. Aber dazu sind sie ja auch da, aushalten bis dann der Avatar und die Harlis mit eingreifen.

Die Aufstellung musste ich so machen, sonst hätte er mir zu schnell die Läufer weggeholzt und wäre im Nk gelandet, gegen so eine Armee mit dem Gantenschild und den Wachen dahinter sieht man ohne Ari leider alt aus.

Ich finde sowieso das Tyras lange nicht so schlecht sind wie sie immer dargestellt werden, liegt aber auch daran das Eldar von einigen anderen Völkern überholt wurden, aber hey, nach dem neuen Codex sind wir wieder an der Spitze der Nahrungskette :yeah:

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Also Tyras haben schon starke Einheiten, und die kosten auch so viel, wie sie können, nur ist das bei anderen Völkern nicht immer so, die Vendetta ist da immer wieder ein gerne genanntes Beispiel.

Das Problem, das sie haben, ist dass ihr Special: viele Figuren mit 3 LP nett ist, aber wenig bringt, da

1) instand kill

2) schlecht Panzerung

wenn man das beides im Nahkampf kombiniert hat man Monster, die zwar austeilen, aber dank ik und schlechter Panzerung schnell mal ein NK gegen ein 5er Trupp Marines verlieren. Somit ist die Besonderheit für den Arsch... leider...

Aber so richtig offiziell ist das mit dem neuen Codex doch nicht oder?

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

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Tyras würden so richtig gut werden wenn endlich viele Los-Blocker auf Turniertischen zu finden wären, dann laufen nämlich die jetzt schon guten Einheiten zur Bestform auf.

Und nein, es gibt nichts offizielles zum Eldarcodex, das ist einfach nur ein Wunsch von mir und wenn ich fest an einen Codex im Winter denke, dann wird das schon klappen;)

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Am Ende war es dann ein 7. Platz von 26 und eine menge Spaß, also Braunschweig wird nächstes Jahr wieder Pflichttermin sein.

Ich habe läuten hören, dass das nächste BF Brunswick im Herbst stattfinden soll, du musst garnicht bis nächstes Jahr warten.

Dein letzte Spie war echt episch, life habe ich leider 'nur' die letzten 3 Spielzüge mitbekommen, schön, den Rest nochmal hier zu lesen.

Aja, und Gratulation, dass du es geschafft hast für alle Spiele Berichte zu schrieben ;);D:ok:

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Hier war es ja ne ganze Weile still, nun kann ich grad aber nicht schlafen und schreib mal die Spielberichte vom gestrigen Sologeballer auf. Bilder gibt es leider nicht da meine Kamera die Karte nicht lesen konnte...da war irgendwie der Wurm drin.

Es handelte sich um ein Eintagesturnier mit 4 Spielen zu 1000, 1300, 1600 und 1800pkt.

1. Spiel Schlagabtausch mit 3 Markern auf der Mittellinie.

Ich spielte:

-Avatar

-Eldrad

-10 Skorpione mit Schleicher und Schere

-10 Gardisten mit Shuirikenkanone und Leser mit Entschlossenheit

-3 Jetbikes

-Phantomlord mit Phamtomklinge und Laserlanze

-2x1 Impulsläufer

Jaja, ich weiß, die Liste ist bärtig aber ich brauchte ja was um Klemens zu kontern XD

Mein Gegner War Patrick Jakob mit Tau.

-Commander mit Rakmag und Plasma

-2x3 Rakmag-Krisis

-10 Kroot mit 10 Hunden

-2 12er Feuerkrieger

-2x1 Koloss

Wir spielten mit ziemlich viel Gelände, allerdings gab es nur in der Mitte nen großen LOS-Blocker.

Er fing an und stellte breit auf, 1 Krisistrupp und 1xFeuerkrieger links, 1 Koloss und infiltrierende Kroot in der Mitte und rechts dann den letzten Koloss, Feuerkrieger und Commander mit Krisis. So hatte er bei jedem Missionsziel einen Trupp mit dem er in 2 Runden rauflaufen kann.

Ich lies meine beisen Standards in Reserve, den Rest stellte ich äußerst links auch um nur von einem Krisisteam beschosssen werden zu können.

1.1

Er läuft mit dem rechten Koloss weiter nach rechts in eine Ruine und die rechten Krisis bewegen sich zur Mitte.

Beschuss auf die Skorpione, 7 Rüstungswürfe, 6 Tote.

Plord verliert auch 1 LP an einen Koloss.

1.2

Ich gunste die Skorpse und den Avatar und gebe einem Läufer Runenblick.

Alles läuft vor.

Im Beschuss fallen 2 Feuerkrieger durch die Impulslaser und der Phantomlord erlegt den mittleren Koloss.

2.1

Ab jetzt wurde sich kaum noch bewegt und dafür kräftig geballert.

Meine Skorpione und der Phantomlord bekommen einige Schüsse ab, aber nur die Skorpione verlieren noch 2 Elfen.

2.2

Wieder Gunst auf die beiden "Sturmeinheiten" und die 3 Psikraft wird ein Psisturm auf die Kroot die daraufhin niedergehalten sind...naja, keine Sichtlinie beim Psisturm is ne feine Sache ^^ (Ich weiß dass es manche anders spielen, bei uns wird es aber so gespielt da im Codex steht dass er keine Sichtlinie benötigt)

Plord, Avatar und Skorpione bewegen sich zur Mitte, im Beschuss durch die Läufer fällt kein einziger Feuerkrieger.

3.1

Es wird wieder geballert und der Plord wird auf 1LP runter geschossen und Eldrad wird nur noch vom Exarchen begleitet.

3.2

Jetbikes und Gardisten kommen aus der Reserve, Jetbikes boosten in die linke Ecke, Gardisten rennen in der Mitte auf's Feld um den Marker irgendwann zu holen.

Im Beschuss fällt ein Krisis vom linken Team, Moral hält, außerdem gehen 4 linke Feuerkrieger und auch da hält die Moral. Die Kroot müssen wieder Verluste durch den Psisturm hinnehmen.

4.1

Er ballert dem Avatar 2LP raus und erschießt ein paar Gardisten, außerdem bewegen sich die rechten Feuerkrieger zum Missionsziel.

4.2

Die Läufer und der Plord erschießen die linken Krisis, der Avatar kommt an die Kroot und überrennt sie.

5.1

Die letzten Krisis kommen vor um mir im 6. Zug das mittlere Ziel streitig zu machen und ballern den Avatar auf 1LP runter.

Der rechte Feuerkriegertrupp ist auf dem Missionsziel, der linke wird sein Ziel nicht erreichen da dort 2 Läufer stehen.

5.2

Die Gardisten rennen aufs mittlere Missionsziel, die Jetbikes fliegen auf linke, Avatar und Eldrad gehen nach rechts, Plord um seine Deckung um auf den Commander schießen zu können.

Verdammnis auf die rechten Feuerkrieger, Gunst auf Skorpse.

Die Läufer erschießen die linken Feuerkrieger, der Plord den Commander, Eldrad 4 Feuerkrieger auf dem Missionsziel welche auch sogleich die Beine in die Hand nehmen.

Der Avatar greift die Krisis an und vermöbelt sie.

ENDE

Nach einem Spielbeginn der überhaupt nicht gut aussah ging es dann doch noch gut weiter und es stand nur noch 1 Koloss und die letzten 8 Feuerkrieger flohen.

Ich hatte 2 Ziele und er keins: 20:0 für mich.

2. Spiel Speerspitze mit 3 Markern (Mitteelpunkt und Mitte jedes unbesetzten Viertels)

Ich spielte:

-Avatar

-Eldrad

-10 Skorpione mit Schleicher und Schere

-10 Harlis mit Fusionspistolen, Meistermime mit Ewaffe, Schicksalsweber

-10 Gardisten mit Shuirikenkanone

-3 Jetbikes

-Phantomlord mit Phamtomklinge und Raketenwerfer

-3 Impulsläufer

Mein Gegner war Thomas Göritz mit Dämonen.

-Faithweaver

-Blutdämon

-8 Kühe

-2x5 Seuchenhüter

-5 Rosa Horrors mit Wechselbalg

-5 Kreischer

Er durfte anfangen.

Ich stellte alles in das rechte Viertel, soweit vor wie möglich. Standards in Reserve.

1.1

Seine richtige Welle kam. Die Kühe direkt in die Mitte, Faithweaver wich stark ab und kam am rechten Plattenrand zum stehen, dort ging auch der Bluter nieder, die Kreischer schockten in der Nähe des Plord um die Läufer zu bedrohen.

1.2

Verdammnis auf die Kühe, Gunst auf den Avatar, Runenblick auf die Läufer.

Plord greift die Kreischer an, Avatar+Harlis+Skorpione die Kühe. Im Beschuss verliert der Schicksalsweber 1LP, der Plord machts nichts und die Kühe werden ausgelöscht ohne einen Schlag zu tuen.

2.1

Eine Seuchenhütertrupp schokt zum linken Missionsziel.

Der Bluter greift die Skorpione an und der Schicksaksweber den Avatar.

Der Bluter tötet Eldrad und der Schicksalsweber verliert 1LP.

2.2

Meine Standards kommen am linken Ziel auf's Feld und schießen auf die Seuchis, die Gardisten greifen danach an und vernichten sie.

Die Harlis helfen dem Avatar und erlegen den Schicksalsweber. Der Blutdämon haut mir ein paar Skorpione raus. Die sind aber dank Avatar furchtlos.

3.1

Nahkämpfe gehen weiter.

3.2

Avatar und Harlis gehen auf den Blutdämon los und können ihn auch erschlagen, er nimmt dem Avatar vorher aber noch 2LP.

4.1

nix

4.2

Achja, der Plord steckt ja immernoch in 5 Kreischern...die haben nix gemacht, können ihm ja nichts anhaben...und er hat alles gerettet.

Also unterstützen die Harlis. Btw: Kampfläufer haben sich in der Mitte positioniert um alle Missionsziele abzudecken.

5.1

Seuchenhüter kommen auf dem mittleren Ziel, Horros weichen vom linken ab, erschießen auber noch 7 Gardisten, Moral hält.

5.2

Harlis+Plord auf die Seuchenhüter, damit sind die weg, Jetbikes boosten auf die Mitte, Läufer und Gardisten ballern die Horrors zusammen, Wechselbalg lebt noch.

Spiel geht weiter und ich töte den Wechselbalg, damit ist er ausgelöscht.

So habe ich einen Marker und er keinen und das Spiel endet 20:0

3. Spiel Kampf im Morgengrauen, jeder Spieler hat 3 Marker die nur er einnehmen kann, 2 davon müssen in die gegnerische 12" Zone, einer in die eigene 12" Zone. Man kann die Marker des Gegners nur umkämpfen.

Ich spielte:

-Avatar

-Eldrad

-10 Skorpione mit Schleicher und Schere

-10 Harlis mit Fusionspistolen, Meistermime mit Ewaffe, Schicksalsweber

-5 Jäger im Serpent

-3 Jetbikes

-Nightspinner

-3 Impulsläufer

-3 Raketenläufer

Ich spielte gegen Marko Legler

-O'Shova

-7 Krisis Leibwache, insgesamt 18 Drohnen im HQ

-1 Flamer-Melter Krisis

-6x6 Feuerkrieger

-Späher mit Auto

-3 Koloss

Ich fange an und stelle die Jetbikes in die Mitte, Rest kommt in der ersten Runde.

Er stellte links, 18" entfernt seinen HQ auf, 1xFeuerkrieger rechts in eine Ruine, Rest in der 1, Runde.

5 Markier liegen auf der linken Seite, einer von ihm auf meiner rehcten Seite.

1.1

Ich komme links rein und bau mich auf, Nightspinner spinnt den HQ ein.

1.2

Seine Truppen kommen eher rechts, 3 Feuerkrieger gehen links zu den Markern.

Durch den Nightspinner traut er sich nicht zu bewegen und kommt daher nicht an meine Läufer ran.

2.1

Runenblick auf die Impulsläufer und Rest nach vorne.

Die Läufer töten ca. 12 Drohnen und der Nightspinner markiert die Koloss und kratzt einen an.

Er meint er würfelt eine 11 beim MW-Test des Hq's....und tut es. 850pkt weniger.

2.2

Koloss wollen sich bewegen, verlieren eine Drohne und den angekratzten Anzug...und flitzen.

Rest braucht man nicht zu erzählen, ich lösche ihn in der 5. komplett aus, 20:0 für mich durch Pech beim Gegner.

4. Spiel Speerspitze wobei jede angefangenen 100pkt einen Punkt gaben, gegnerisches Hq zusätzlich 1 Punkt und wenn das eigene überlebt auch wieder einer.

Ich spielte:

-Avatar

-Eldrad

-10 Skorpione mit Schleicher und Schere

-10 Harlis mit Fusionspistolen, Meistermime mit Ewaffe, Schicksalsweber

-10 Drachen im Serpent

-5 Jäger

-5 Weltenwanderer

-Nightspinner

-3 Impulsläufer

-3 Raketenläufer

Ich spielte gegen Klemens Kuhne ;)

-Scriptor in Termirüstung+Sturmschild

-Priester ind Termirüstung

-10 Ballertermis

-8 Sturmtermis

-2 Sturmtrupps im Las/Plas Razorback

-2 2 Maschka/Laska Predator

-2 Typhoon

Er fing an und stellte alles in die Mitte. Die Ballertermis als Kampftrupp mit den Sturmtrmis ganz vor, dahinter die Autos. Priester und Scriptor waren den Sturmtermis angeschlossen.

Ich stellte alles hinter einen Bunker, so dass die Läufer und der Nightspinner Deckung bekamen. Die Wewas kamen vor den Bunker in Deckung.

Die Drachen und Jäger blieben in Reserve.

1.1

Die Termiwwand läuft vor, die Sturmtermis rennen.

Klemens ballert wie verrückt und der Avatar verliert 3 LP.

1.2

Ich zaubere und baller zurück. Ein Speeder fällt runter und die Ballertermis werden marliert, einer stirbt durch die Spinne.

2.1

Er rückt weiter vor, durch das gefährliche Gelände sterben 4 Termis.

Der Avatar stirbt und ein Raketenläufer segnet das Zeitliche.

2.2

Ich bekomme alle Psikräfte durch seine Matrix.

Die Drachen kommen und laden neben den Sturmtermis aus. 9 Wunden DS1 auf den 10er Sturmtermitrupp, also nimmt der Priester einen und stirbt.

Nun halten auch die geblickten (klingt doof, ich weiß) Impulsläufer auf die verdammten Sturmtermis und es überlebt der Skriptor mit 1LP und ein Schildtermi.

Harlis überrennen die 2 Cyclonetermis.

3.1

Scriptor und Termi greifen die Drachen+Wewas an. Ich erschlag den Termi, er einen Wewa. Dieser Nahkampf wird erst in Runde 5 durch den Tod des Scriptor beendet, vorher macht er mir keinen Schaden und ich ihm auch nicht.

die letzten 3 Beschusstermis und ein Flamertrupp halten auf die Harlis drauf, Fusionspistole udn Normalo überleben. Der Feuerdrachenserpent wird lahmgelegt.

3.2

Harlis nehmen noch einen Predator mit, Läufer erschießen die letzten Termis. Btw: Alle 3 Psikräfte gebockt XD

4.1 Noch ein Raketenläufer geht, Harlis sterben.

Es geht weiter bis Runde 7, ich nehm dem Predator noch die Maschka, zerstöre ein Razorback, 1 Razorback ist lahmgelegt und hat keine Waffen mehr, Speeder ist lahmgelegt.

Klemens legt den Nightspinner lahm und zerstört den Serpent.

Das Spiel endet dann mit 1400 zu 800 Siegpunkten für mich, was mit den HQ's ein 16/8 ist.

Damit gewinne ich das Turnier mit 76 von 80pkt.

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Da ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe, schreibe ich hier mal die Spielberichte zum Battleground Ratisbona rein.

Ich bin mit folgender Liste angetreten:

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran

Der Avatar des Khaine

*************** 3 Elite ***************

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher

10 Harlequine, 9 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser,

Meistermime, Energiewaffe

10 Harlequine, 9 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe

*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes

5 Asuryans Jäger

5 Asuryans Jäger

*************** 2 Sturm ***************

1 Hornet, 1 x Eldar-Raketenwerfer, 1 x Impulslaser

1 Hornet, 1 x Eldar-Raketenwerfer, 1 x Impulslaser

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenspinne

3 Kampfläufer, 6 x Eldar-Raketenwerfer

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Im ersten Spiel ging es gegen Mathias "Engelshäubchen" Ehrhardt (Platz 52)

Seine Liste sah etwa so aus:

-Straken mit Plasmagardisten

-Zug-HQ mit Meltern

-20er Gewaltmob mit 2xMaschka und 2xMelter

-Veteranen mit Meltern

-Veteranen mit Plasma

-Straflegion

-Psionikerkampftrupp

-Mantikor

-Leman Russ mit 2 Plasmakanonen

-Demolisher mit 2 Plasmakanonen

-3 Scoutsentinels mit Laska+Rakete

-3 Sturmsentinels mit Laska+Rakete

-4 oder 5 Chimären

Gespielt wurde Kampf im Morgengrauen mit 4 Markern.

Ich fange an und stelle nur den Avatar und einen Trupp Jäger zentral an ein Missionsziel.

Er stellt seinen Gewaltmob auf der rechten Seite auf einen Marker.

Spiel lässt sich relativ kurz zusammen fassen:

Ich konzentriere mich eher auf die linke Seite um meine Jäger und die Jetbikes vor Beschuss zu schützen, mein Gegner bringt fast all seine Panzer auf die linke Seite, 2 Inftrupps, Scoutsentinels und Straken nach rechts. Die Straflegion steht in der Mitte und hat Sturm 2 Lasergewehre und ballert auf meine Jäger in der Mitte.

Ich habe leider erst zu spät gesehen dass in der Wand beim mittleren Marker keine Fenster sind (Balkon hat mir die Sicht darauf versperrt und ich war zu faul mich zu bücken...) leider konnte er alle Jäger erschießen bevor ich sie aus der Sichtlinie ziehen konnte.

Avatar, ein Harlitrupp und die Skorpione räumen links beide Leman Russ, Sturmsentinelsund ich glaube 2 Chimären ab.

Auf der rechten Seite gehen ein paar Chimären hops und 2 Scoutsentinels werden zerlegt. Außerdem wird Strakens Trupp angeschlagen und der Gewaltmob halbiert.

Nachdem er anfänglich alles verwürfelt hat, legt er jetzt ordentlich zu und ballert mit seiner Straflegion auf 24" den 2. Harlitrupp auf 5mann, welche dann vom Gewaltmob angegriffen und ausgelöscht werden.

Sein Mantikor zerschießt in Runde 2 die Impulsläufer mit einem Schuss und in Runde 3 die Raketenläufer, ebenfalls mit einem Schuss.

Da die Spielzeit sich langsam dem Ende neigt machen wir aus dass wir nur noch die 6. Runde spielen.

Also booste ich meinen Nightspinner auf ein Missionsziel rechts und die Jetbikes auf das linke.

Er knackt den Nightspinner mit dem Befehl der mich Deckungswürfe wiederholen lässt.

Somit hält er am Ende des Spiels 2 Ziele, ich 1. Siegpunktdifferenz waren 90pkt zu meinen Gunsten, also wirklich sehr ausgeglichen.

Spiel endet also mit 13:7 für Ehaube.

Fazit: Ich hätte mich mit den Skorpsen und dem Avatar auf die rechte Seite konzentrieren müssen.

Einheitenbewertung:

Avatar + (hat Panzer geknackt)

Eldrad mit Skorionen + (hat Panzer geknackt)

Asuryans Jäger + (sind billig und man kann sie gut verstecken, halten leider nicht so viel aus)

Harlis + (gegen die Sturmsentinels habe ich es verwürfelt, aber Zurückfallen und die Melterpistolen haben doch wieder viel Schaden gemacht)

Raketenläufer + (haben Sentinels geknackt und hätten noch mehr gemacht wenn der Mantikor sie nicht erwischt hätte)

Impulsläufer + (haben den Gewaltmob gut dezimiert)

Hornets -- (halten nicht viel aus, haben nur Bf3 und sind echt teuer, bringen in dieser Mission nichts)

Schattenspinne ++ (hat Chimären und Sentinels geknackt, für die Punkte top)

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2. Spiel gegen Pascal "Panne" Pannicke (Platz 34)

-Straken mit Plasma

-30er Gewaltmob

-Zug-HQ mit Plasma

-Veteranen mit 3 Flamern

-Veteranen mit 3Plasmawerfern

-Veteranen mit 3Plasmawerfern

-Veteranen mit 3Plasmawerfern

-Veteranen mit 3Meltern

-Psionikerkampftrupp

-2 Sturmsentinels mit Laserkanone

-Vendetta

-Vendetta

-2 Hydren

-6 Chimären

Schlagabtausch mit Erkundung (möglichst viele Einheiten in die gegnerische Aufstellung bringen)

Auch hier nur kurz:

Ich fange an und eine Hornet knallt ihm nen Mantikor weg, außerdem wird eine Vendetta geschüttelt.

Er steigt mit Straken 12" vor meinen Läufern aus (Scoutmove, kannte Straken noch nicht...) und zerlegt mir 2xJäger und die Raketenläufer. Der Mantikor lässt meine Schattenspinne fachgerecht platzen.

Ich versaue die Guns für meinen Avatar mit Trippelsechs, danach fängt er viele Laserkanonen und Plasmawerfer->tot

Er geht mit dem Gewaltmob, den Vendettas, den Scoutsentinels und noch ein bissel Infanterie über die rechte Seite in meine Aufstellung.

Ich gehe mit beiden Harlis und den Skorpionen mit Eldrad auf die linke Flanke und kann dort 4 Chimären mit Inhalt und den Mantikor vernaschen.

Ich schaffe es noch eine Hornet und die Jetbikes in die Aufstellungszone zu schaffen, Eldrad und die Skorpione sind 2" davor.

Pascal kann auf der rechten Seite noch die Impulsläufer erschießen und hat 7 Einheiten in meiner Aufstellungszone.

Das Spiel endet nach der 5. Runde mit 4 zu 7 Einheiten für Pascal.

Somit ergibt sich wieder ein 13:7 für Pascal.

Fazit: Imps sind einfach knallhart, die schlucken Verluste ohne das die Feuerkraft wirklich leiden muss.

Eine Runde mehr und es wäre evt. ein Unentschieden gewesen.

Einheitenbewertung:

Avatar 0 (nur Kugelfang gespielt, ohne Gunst hat er gegen Imps nichts zu melden)

Eldrad mit Skorpionen ++ (3 Chimären samt Inhalt gehen auf ihr Konto, haben dabei nur 3Mann verloren)

Harlis + (können sich ungesehen bewegen und auch Panzer gut im Nahkampf plätten, haben sich dabei aber selber gesprengt)

Jetbikes + (schnell und billig)

Schattenspinne 0 (hat nur eine Runde gelebt)

Läufer 0 (konnten nix machen)

Hornets + (einen Manti geknackt und eine hat sogar bis zum Schluss überlebt)

3. Spiel gegen Norbert "Preda" Hertel (Platz 90)

-Lord auf Donnerwolf mit viel Klimbim

-2 Runenpriester

-4 Donnerwölfe

-Vindicator

-5 Graumähnen mit Plasma und Gardist mit Faust in Rhino (Priester angeschlossen)

-5 Graumähnen mit Meltr und Gardist mit Faust in Rhino (Priester angeschlossen)

-5 Graumähnen mit Melter und Gardist mit Faust in Laska-Razorback

-6 Wolfsfänge mit Raketenwerfern und Laskas

-6 Wolfsfänge mit Laskas und Raketenwerfern + Cyclonegardist

-Wolfsscouts

Es wurde eine diagonale Aufstellung mit Erobern und Halten gespielt.

Ich durfte anfangen und stellte mich breit auf.

Dominik stellt alles vor seinen Marker, die Wölfsfänge auf nen Hügel, das Razorback zum Ziel und die Donnerwölfe ganz vor.

Ich stellte dank Eldrad um und konzentrierte mich direkt vor seinem Missionsziel.

Die Hornets scouten in seine Flanke.

Ich zerballer das Razorback und den Wolfsfangtrupp mit Cyclone, Vindi wird geschüttelt.

Er kann mit seinem Beschuss nur eine Hornet schütteln, kommt aber weiter auf mich zu.

Jetzt ganz fix zusammen gefasst: Er greift in der 2. Runde mit den Donnerwölfen den Avatar an und wird gebunden, er bannt mir alle Psikräfte und die Harlis die in die Donnerwölfe rennen machen 3LP Schaden.

Die Läufer ballern seine restlichen Wolfsfänge über den Haufen, der Standardtrupp auf seinem Ziel wird erschossen, Vindi und Rhino von Harlis geplättet, irgendwann fallen auch die letzten Donnerwölfe gegen die Harlis (Avatar stirbt), die Skorpione vernachen einen Graumähnentrupp während ein Harlistrupp die anderen Graumähnen samt Priester vernichtet. Seine Scouts erschießen 3 Jäger, vertragen aber das Echo der Kampfläufer nicht.

In Runde 5 steht noch ein Rhino und ich besitze beide Ziele, da es weitergeht kann ich das Rhino vernichten. Ich habe nur etwas über 300 Siegpunkte abgegeben.

Ergebnis: 20:0 für mich.

Avatar + (Hat einige Donnerwölfe getötet)

Eldrad+Skorpse + (Graumähnen und einen Donnerwolf erschlagen)

Harlis ++ (Graumähnen, Priester, Wolfslord und Rhino erschlagen und Vindi erschossen)

Hornets + (Razorback und ein paar Graumähnen erschossen und überlebt)

Schattenspinne 0 (nicht viel gemacht)

Kampfläufer ++ (Wolfsfänge, Scouts und ein paar Graumähnen erschossen und überlebt)

Im 4. Spiel ging es wieder gegen Imps die fast genauso wie die aus Spiel 2 aussahen und im 5. Spiel ging es gegen die Blood Angels von Florida_Boy. Berichte werd ich dann später schreiben, muss erstmal zur Uni.

bearbeitet von Psychopath
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Sehr sehr tolle Berichte. Ich habe mir einiges aus deiner Spielweise versucht ab zugucken und hoffe das ich irgendwann auch mal so erfolgreich meine Eldar ins Feld führen werden, so wie du deine führst. :ok:

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

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Da ich gerade mit Uni, Arbeit und Beleg viel zu tun habe, verzögern sich die beiden letzten Berichte, vielleicht schaffe ich es heute Mittag, ansonsten spätestens am We.

@Apollux: Die Jäger habe ich einfach zu fünft rumlaufen und Missionsziele einnehmen lassen. Sie sind billiger als Gardisten, lassen sich besser verstecken und haben einen höheren Moralwert. Missionsziele auf der anderen Seite der Platte krallen sich dann die Jetbikes.

Feuerdrachen habe ich überhaupt nicht vermisst, eher einen Trupp Runenleser.

Gegen Imps machen die Drachen einfach nix, da entweder ihr Serpent gleich abgeschossen wird oder man nur ne Chimäre bekommt. Die Vendettas stehen zu weit hinten und haben in der ersten Runde 4+ Deckung, außerdem sind die so hoch dass man drunter stehen muss um die 2W6 zu bekommen.

Die Harlis haben es auch gegen Imps extrem schwer. Da ich mit meiner Liste die Chimären nur schwer aufgeschossen bekomme, muss ich sie primär im Nahkampf knacken und dann ballern die Insassen eben erst ne Runde auf die Harlies. Mit 2 Trupps ging das ganz gut da ich bei Truppenkonzentrationen alles angreifen konnte und dann alles im offenen stand. Allerdings war ich auch immer vor der Vendetta mit den Flamern bzw. im 4. Spiel vor der Valkyre mit Missle Pods auf der Flucht.

Da mich im 5. Spiel ein Furioso beglückt hat (in den Skorpsen) und Eldrad ihn in 6 Nahkampfrunden nur einmal durchgeschüttelt hat (dann ist zum ersten mal im Nahkampf eine Wunde auf Eldrad gelegt worden und prompt hat er seine 3+ wiederholbare Rettung verkackt...) habe ich mir überlegt dass es besser gewesen wäre die Hornets und den Avatar in einen weiteren Runenpropheten mit 10 Runenlesern zu tauschen um was hartes gegen Fahrzeuge zu haben.

@Zero56: Danke für die Blumen ;-) Aber ich war auf dem Turnier ja eher einer der schlechteren Eldarspieler. Wenn man oben spielen will, sollte man ne Verweigerungsliste mit vielen Panzern und nem Yrielrat spielen. Mir ist das aber viel zu langweilig XD

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Deine Liste hatte Style, du hattest halt bloß etwas Pech bei den Paarungen.

War schön, mal die Hornets in Aktion zu sehn - Der Pascal flucht immer noch über die beiden Hornissen und deren schneinbare Unverwundbarkeit xD

"Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein

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