Jump to content
TabletopWelt

Der Chaosgeneral: Unterschätztes HQ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tabletopwelt Com!

dieser Thread betrifft den Chaosgeneral wie ihr unschwer am Topic erkennen könnt. Vorab möchte ich anmerken, dass ich absichtlich nicht mit Charaktermodellen vergleiche.

Ich lese des öfteren, dass der Chaoshexer und vor allem der Dämonenprinz dem Chaosgeneral vorgezogen werden.

Jetzt frage ich mich ob der Chaosgeneral wirklich so sehr unterlegen ist.

Ich habe mir das ganze mal angesehen und folgende Überlegungen anhand eines Slaanesh Chaosgenerals angestellt.

Ein General mit Mal des Slaanesh + Verzücker (Dämonenwaffe) + Termirüstung in einem Khorne Trupp / Termi Trupp + LandRaider

oder

Ein General mit MdS + Verzücker + Sprungmodul + Raptor-Trupp

kann doch auch sehr nützlich werden (vor allem gegen Monströse Kreaturen) im Kampf gegen Modelle mit mehreren LP.

1x verwundet und sofort ist der Gegner ausgeschaltet.

Ich finde das rechtfertigt die Gefahr, dass bei einer "1" ein eigener LP weg ist.

Ich finde bei 2000 Punkten kann man den Chaosgeneral als zweites HQ mitnehmen. Ein Slaanesh-DP/Hexer mit Lash sollte aber auch dann nicht fehlen.

Ich bitte um Kommentare^^

MfG

Anxieties

Spielt nicht mit dem Tod

Der Krieg ist nicht mehr weit

Vernichtet eure Waffen

Lernt aus der Vergangenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anxieties,

da hast du dir ein sehr schönes Thema ausgesucht. Ich hab mich auch schon öfter mit dem General auseinandergesetzt.

Rein subjektiv passt der Prinz nämlich nicht in mein(e) Konzept(e). ;)

Die Dämonenwaffe ist natürlich die Option, die den General von seinen beiden Konkurrenten abhebt. Man erhält selbst im durchschnittlichen Wurf eine beachtliche Anzahl an Attacken.

Leider bremst die St4 den General wieder herunter, da er meißt nur auf 3+/4+ verwundet. (Im Gegensatz zum Prinzen, der vieles auf die 2+ bekommt.)

Wenn ich mir die verschiedene Male des Chaos betrachte, komme ich zu Folgendem:

Der Ungeteilte General ist etwas, das man selten sieht. Warum sollte man auch am Chaosmal sparen, wenn man für nur ein paar Punkte mehr höheren Widerstand/Attacken/Ini oder ne bessere Rettung bekommt? Die Antwort ist eigentlich recht einfach: Die Dämonenwaffe hat St5. Dies ist eine von zwei Varianten, bei der uns die D-Waffe gleichzeitig mit über das "Stärke-Manko" hinweg hilft. Alles in allem kann man sich hier einen relativ stabilen und punktegünstigen Anführer für seine Renegatenbande holen.

Du hast den Slaanesh-General angesprochen. Ini 6 und "instant kill" klingt in der Tat sehr verlockend. Leider hebt es ihn jedoch nicht sehr deutlich vom Slaanesh-Hexer hervor, der ebenfalls mit Ini 6 und der Psiwaffe die Möglichkeit zum "instant kill" offen hat.

Wenn man also nicht häufig gegen Ork-Bosse, Ogryns oder die neuen Tyraniden-Krieger ins Feld zieht, bietet der Slaanesh-General leider nur ein paar Attacken mehr als der Hexer, der dafür im Gegenzug (für etwa die gleichen Punktkosten) noch Psikräfte mit sich führt.

Der Khorne-General lebt mit Dämonenwaffe gefährlich. Natürlich ist die mögliche und selbst noch die durchschnittliche Attackenzahl beängstigend, doch vedoppelt sich ebenso die Chance, dass unser Boss mit seiner Waffe schlammcatchen muss und nicht mit dem Gegner.

Mit dem Moloch hat dieser General auch die Möglichkeit seine Stärke (und nochmal die Attackenzahl) zu verbessern, um den Output zu steigern. Leider verdammt ihn das Reittier dazu zu Fuß zu gehen, was ihn für deine Mitspieler sehr berechenbar macht.

Ich denke ein Khorne-General ist mit einem Paar E-Klauen besser beraten. So besitzt er zwar "nur" 5 Attacken, aber durch die Wiederholungswürfe der Klauen kann er das Stärke-Problem umgehen und bleibt trotzdem noch transportierbar oder geflügelt. Khorne-Generäle sieht man doch noch häufiger, was daran liegen mag, dass es keine Khorne-Hexer gibt. :lach:

Ein Tzeentch-General ist etwas, das man wahrscheinlich selten sieht. Die Schussattacke der Dämonenwaffe kann zwar gut sein, hinkt aber ebenso wie ihr Träger an der 4er Stärke. Dazu kommt noch, dass ein Hexer schlichtweg mehr zu Tzeentch passt und das auch durch die Regeln des Mals gut dargestellt ist. Klar wird der Hexer wahrscheinlich teurer als ein General, aber was will man sich bei 2 Psikräften/Runde darüber beschweren. Dazu kommt noch, dass ein "Warpzeit"-Hexer im Nahkampf wahrscheinlich den gleichen Schaden anrichtet, wie ein General mit D-Waffe.

Für den Typen seh ich damit leider kein Land.

Beim Nurgle-General wird es jedoch wieder interessant. Die Dämonenwaffe ist gleichzeitig eine Giftwaffe und damit verschwindet die "Stärke-Schwäche" des Generals. Er verwundet gegen Modelle mit Widerstand immer auf die 4+ und wiederholt mißlungene Verwundungswürfe gegen Modelle bis Widerstand 4. Damit bewegt er sich sehr nah am Prinzen und bleibt zusätzlich noch geschützt in einem Trupp und beweglich im Transport.

Auf einem Bike sitzend hat er Widerstand 6... auch das ist dem Prinzen (samt Flügeln) ebenbürtig. Einen kleinen Trupp Bikes um ihn herum und fertig ist der Generals-Hammer.

So. Das war nun... viel Text. Ich hoffe, ich konnte verständlich näher bringen, wie ich zum Thema des Chaosgenerals stehe. Generell denke ich, dass man den General durchaus erfolgsbringend einsetzen kann, jedoch ist er einfach kein Stand-Alone-Typ wie der Prinz, noch kann er sich in der zweiten Reihe herumdrücken, wie so mancher Hexer. Das bedeutet man muss ihm das richtige Umfeld schaffen (Raptoren, Bikes, Rhino, Raider), um richtig zu funktionieren. Ich denke genau da machen es sich dann viele Spieler lieber einfacher (das soll nun kein Vorwurf sein), indem sie einen Prinzen in die Liste setzen.

Damit zieh ich hier mal den Schlussstrich, bevor ich noch ne Diplomarbeit hierüber anfertige.

So long,

Breth ;)

bearbeitet von Brethren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Slaaneshwaffe ist das der General immer noch nur S4 hat also erstmal verwunden, dann durch den Rew durch muss und erst dann ausschaltet; Bei ca 6A ist das selten erfolgreich, obwohl durch die neuen Tyras koennte der wieder ne Option sein. Bleibe aber lieber bei Typhus der macht gegnerische Chars/Monster besser tot:D

Edit:

Warum mache ich mir ueberhaupt die Muehe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel besser als Brethren kann man das nicht zusammenfassen, er hat eigentlich alles gesagt.

Vom Ranking her würde ich es beim General wohl ca. so ansiedeln

Nurgle-Biker > Ungeteilt mit Flügeln > Khorne mit E-Klauenpaar > Tzeentch mit D-Waffe > Slaanesh mit E-Klauenpaar oder D-Waffe

Also der Slaaneshgeneral stellt für mich wirklcih das Schlusslicht dar, da er gegen zu wenige Leute von seiner Ini und seiner Dämonenwaffe profitieren kann.

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slaanesh-Hexer is killer mit lash und Psiwaffe warum was anderes wollen. Der General bekommt nen -

Khorne-General spiel ich gerne is aber glückssache also so +-

Nurgle-General mit Bike und 6Bikern is sehr hart kostet aber um die 500 Punkte also ++-

Tzeentch-General finde ich schlecht also --

(also stimme ich meinen Vorrednern zu)

Gruß Määx

Bemalte Modelle 2014

Imperiale Armee: 42

Tyraniden: 86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khorne General is fast so gut wie der Dämonenprinz des Khorne

Ich würde nicht sagen, das der Khornegeneral fast so gut ist, wie der Dämonenprinz des Khorne. Für ein paar Punkte mehr bekommt man nunmal einen besseren Kämpfer, der im Gegensatz zum General nicht bei einer Verwundung mit doppelter Stärke sofort aus den Latschen kippt.

Das ist nämlich mein persönliches Problem, sowohl mit dem Hexer, als auch dem General. Eine Sprengrakete, eine SM-E-Faust, eine Granate aus einem Kampfgeschütz usw. und der General/Hexer ist Stückchen/Hackfleisch/ein Blutfleck. Der DP hingegen kratzt sich in solchen Situationen die Splitter/den E-Faust-SM aus der Visage und prügelt weiter.

Gruss C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür is der Prinz ne laufende Zielscheibe weil man ihn nicht verstecken kann und das lese ich und sehe ich mit meinem auch immer wieder selbst bei erfahrenen Spielern das der Prinz gnadenlos abgeknallt wird. Und dein Dämonen Prinz kann nunmal nur so oft den Kram aus der fresse ziehen

Arena des Blutes: Ausverkauft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür is der Prinz ne laufende Zielscheibe weil man ihn nicht verstecken kann(...

Nach der 5. Edition ist es sehr wohl möglich, den DP zu verstecken, solang das jeweilige Versteck die Sichtlinien blockiert.

(...)und das lese ich und sehe ich mit meinem auch immer wieder selbst bei erfahrenen Spielern das der Prinz gnadenlos abgeknallt wird.

Das kenn ich natürlich auch, aber ich habe es auch schon gesehen, dass (zugegeben nicht unbedingt erfahrene) Gegner 1-2 Schussphasen damit verbracht haben einen DP zu erschießen, während zwei dutzend Khorne Berzerker beinahe ungehindert zu den gegnerischen Reihen marschiert sind.

Fazit: DP tot, Spiel gewonnen.

Gruss C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit "Der Chaosgeneral" einen Space Wolves Lord meinst dann ist er zurecht nicht unterschätzt und würde entsprechend gut zu den CSM passen.

Wenn du damit aber den neunten Eintrag im Chaos Codex meinst, auch der ist auch nicht unterschätzt der ist einfach nur mies.

kann doch auch sehr nützlich werden (vor allem gegen Monströse Kreaturen) im Kampf gegen Modelle mit mehreren LP.

Das macht man eigentlich mit Modellen die Ewiger Krieger haben.

Die Frage die ich mir beim Chaos Armeelisten bauen stelle ist:

Lash, Kharn oder Wings, MoN, WT.

There is no such thing as WAAC. There are a few jerks but it isn't that they want to win at all costs, they just want to be an ass in general.

FAAC (Fluff at all costs) is much more common. They created the phrase WAAC and also the dreaded comp system. After all FAAC players actually hate to lose more than competitive players (comp is proof of this).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, dass ein "Warpzeit"-Hexer im Nahkampf wahrscheinlich den gleichen Schaden anrichtet, wie ein General mit D-Waffe.

Für den Typen seh ich damit leider kein Land.

Gegen Eldar sind Psi-Tests eklig (Runen der Vorhersehung) und man kassiert Schaden durch Gefahren des Warp. Gegen eine Psimatrix kommt man auch nicht immer durch. Weiterhin musst du bedenken, dass der Hexer "nur" KG 5 hat. Gegen KG 5 Gegner benutzt du Warpzeit zum wiederholen der Trefferwürfe/Schadenswürfe - der General trifft hingegen auf die 3+ und kommt im Schnitt auf mehr Attacken.

Tzeentch-General finde ich schlecht also --

Ich fand letzte Woche das Wetter schlecht also --

Ist das hier nur Theroie-Geschwafel, oder hat schon mal jemand einen Tzeentch General wirklich gespielt?

Chaosgeneral in Servorüstung

- Mal des Tzeentch

- Dämonenwaffe

- Dämonisches Reittier

- - - > 175 Punkte

Macht im Angriff 5 Attacken + W6 (KG 6, was der Hexer nicht hat) und nicht zu vergessen 4+ Rettungswurf (für die, die sich immer beklagen, ihr General wird von Fäusten und was nicht alles "ge-instanted"). Ja und gegen die 1 der Dämonenwaffe hat man auch die 4er Rettung o.O (WTF!). Und Sprungtruppe ist er auch . . .

bearbeitet von Da Roghlek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaosgeneral in Servorüstung

- Mal des Tzeentch

- Dämonenwaffe

- Dämonisches Reittier

- - - > 175 Punkte

Macht im Angriff 5 Attacken + W6 (KG 6, was der Hexer nicht hat) und nicht zu vergessen 4+ Rettungswurf (für die, die sich immer beklagen, ihr General wird von Fäusten und was nicht alles "ge-instanted"). Ja und gegen die 1 der Dämonenwaffe hat man auch die 4er Rettung o.O (WTF!). Und Sprungtruppe ist er auch . . .

Und ein 4+ Rettungswurf macht ihn plötzlich immun gegen Insta-Kill?

Btw.

Dämonenprinz

- Mal des Tzeentch

- Flügel

- - - > 150Pkt.

Hat im Angriff 5 Attacken, zwar keine W6 zusätzlich, aber auch keine Gefahr, dass er seinen 4+ Retter selbst braucht. Ist immun gegen Insta-Kill, besser in den Werten und für 25Pkt. mehr bekommt man noch Warpzeit -> 175Pkt. und ich denke Warpzeit gleicht den Zufallseffekt der DW aus.

Gruss C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein 4+ Rettungswurf macht ihn plötzlich immun gegen Insta-Kill?

Btw.

Dämonenprinz

- Mal des Tzeentch

- Flügel

- - - > 150Pkt.

Hat im Angriff 5 Attacken, zwar keine W6 zusätzlich, aber auch keine Gefahr, dass er seinen 4+ Retter selbst braucht. Ist immun gegen Insta-Kill, besser in den Werten und für 25Pkt. mehr bekommt man noch Warpzeit -> 175Pkt. und ich denke Warpzeit gleicht den Zufallseffekt der DW aus.

Der Dämonenprinz kann sich auch in Trupps verstecken, wie z.B. Havocs und mit seiner 24 Zoll DS 3 W6 Dämonenwaffe auf die Gegner schießen. -.-

Der Dämonenprinz ist für andere Aufgaben geeignet, nämlich stand-alone. Der General/Hexer soll meistens einen Trupp effektiv aufwerten. In diesem Thread geht es doch um den Vergleich zum Hexer bzw. der Vergleich der einzelnen Male.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämonenprinz kann sich auch in Trupps verstecken, wie z.B. Havocs und mit seiner 24 Zoll DS 3 W6 Dämonenwaffe auf die Gegner schießen. -.-

Monströse Kreaturen können nur in Einheiten aus Monströsen Kreaturen versteckt werden. Dazu kommt einen Prinzen mit einer der nicht Lash/WT Psikräfte auszurüsten um nur zu schießen ist Punkte Verschwendung.

Der Dämonenprinz ist für andere Aufgaben geeignet, nämlich stand-alone. Der General/Hexer soll meistens einen Trupp effektiv aufwerten. In diesem Thread geht es doch um den Vergleich zum Hexer bzw. der Vergleich der einzelnen Male.

Selbst mit dem 4+ von einem MoT Lord ist mir das zu anfällig gegenüber Insta Death, vor allem wenn man guckt was es dafür an Offensiv Power gibt.

Hinzu kommt das mit Dämonen Waffe ein Chaos Lord erst eine Gefahr wird und das dann sein ableben noch beschleunigt.

There is no such thing as WAAC. There are a few jerks but it isn't that they want to win at all costs, they just want to be an ass in general.

FAAC (Fluff at all costs) is much more common. They created the phrase WAAC and also the dreaded comp system. After all FAAC players actually hate to lose more than competitive players (comp is proof of this).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Prinzen und einen Lord des Tzeentch gespielt und nahc meiner umstellung auf den Blutgott

muss ich jetzt noch den D-Prinz fertig machen.

Erfahrungs gemäss funkt der Lord sehr gut. Kleine Trupps (5 man Tak. Trupps, kleine Standart Einheiten, Necrons usw.) macht er auch alleine kalt . Mit einem Gefolge von 5 raptoren is er schon ne macht an sich und für 265 Pkt (mit gefolge) kann man sich nicht beschweren.

Und D-Prinzen sind viel schwerer zu verstecken als ein Lord der sich zu not auch hinter nem Rhino verstecken kann :ok:

Meine Lords sind meist so:

Lord

Mal (bliebig)

Krallen

Flügel

___

zwischen 145 und 160 Pkt je nach Mal

Der is gut zu verstecken und im Angriff teilt der auch mächtig aus :ok:

Arena des Blutes: Ausverkauft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monströse Kreaturen können nur in Einheiten aus Monströsen Kreaturen versteckt werden. Dazu kommt einen Prinzen mit einer der nicht Lash/WT Psikräfte auszurüsten um nur zu schießen ist Punkte Verschwendung.

Das war Sarkasmus -.- Also für dich nochmal, ich wollte damit sagen, dass der Prinz sich EBEN nicht verstecken kann

Selbst mit dem 4+ von einem MoT Lord ist mir das zu anfällig gegenüber Insta Death, vor allem wenn man guckt was es dafür an Offensiv Power gibt.

Hinzu kommt das mit Dämonen Waffe ein Chaos Lord erst eine Gefahr wird und das dann sein ableben noch beschleunigt.

Die 4+ Rettung hat man gegen die Gefahr der Waffe immer noch . . .

Erfahrungs gemäss funkt der Lord sehr gut. Kleine Trupps (5 man Tak. Trupps, kleine Standart Einheiten, Necrons usw.) macht er auch alleine kalt . Mit einem Gefolge von 5 raptoren is er schon ne macht an sich und für 265 Pkt (mit gefolge) kann man sich nicht beschweren.

Und genau dass ist die Aufgabe des Chaos Lords, danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4+ Rettung hat man gegen die Gefahr der Waffe immer noch . . .

Wobei man in dem Fall keine Attacken ausführen kann...

Ich setze den Chaosgeneral nur noch ein, wenn ich ein billiges HQ brauche (d.h. für unter 140 Pkt.) oder aus Spaß mit Dämonenwaffe.

Da ich hauptsächlich Khorne spiele ist der DP einfach der bessere Nahkämpfer, aber mögliche 16 Attacken im Angriff sind für Freundschaftspiele schon verlockend. Alle anderen Möglichkeiten mögen ihre Existenzberechtigung haben, aber bis auf einige spezielle Aufgabenbereiche ist der DP einfach besser als der Chaosgeneral. Meine Meinung.

Gruss C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze den Chaosgeneral nur noch ein, wenn ich ein billiges HQ brauche (d.h. für unter 140 Pkt.) oder aus Spaß mit Dämonenwaffe.

Den zweiten Teil des Satzes versteh ich ja noch, aber den General als billiges HQ ? In der absoluten Sparvariante kostet der Prinz (+Flügel) nur 130 Punkte, mit Khornemal 140. Du kriegst also für unter 140 Punkte noch immer einen Prinzen der besser ist als der General.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es schon vorgekommen, dass ich den Chaosgeneral nackt eingesetzt habe. Und billiger als 90 Punkte geht nunmal nicht.

Kommt wenn, dann nur bei 750-1000 Punkten vor, wenn ich mit Standard anfange, vllt. noch was aus Unterstützung oder Sturm einfüge und mir dann auffällt, dass ich nicht einmal mehr 100 Punkte über hab, aber noch einen HQ brauche.

Gruss C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier nur Theroie-Geschwafel, oder hat schon mal jemand einen Tzeentch General wirklich gespielt?

Ja, ich habe alle Chaosgeneräle ausser den mit Mal des Khorne schon öfter getestet und der Tzeentch General war halt einfach schlechter als ein Ungeteilter oder Nurgle. Eigentlich fast immer gegen Dosen und da war Stärke 4 einfach nicht ausreichend.

Der Ungeteilte war hingegen ziemlich gut und hat gegnerische Devastoren oder Standard Trupps alleine vernichtet, da er ja mit ziemlicher Sicherheit angreift gegen diese.

Aber nur mal so nebenbei: Die Khorne Variante des DP is wohl die schlechteste. Selbst der ohne Mal kann dafür wenigstens Warpzeit benutzen, das kostet zwar 15 Punkte mehr aber dafür ist es auch viel besser.

Einen nackten HQ würde ich wohl NIE einsetzen. Selbst bei niedrigen Punktzahlen wertet Ausrüstung unsere HQ's so dermaßen auf das es sich einfach nicht lohnt darauf zu verzichten, da sollte man an andere Stelle sparen.

Teilweise können unsere HQ's so kleine Spiele fast allein gewinnen ...

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur mal so nebenbei: Die Khorne Variante des DP is wohl die schlechteste. Selbst der ohne Mal kann dafür wenigstens Warpzeit benutzen, das kostet zwar 15 Punkte mehr aber dafür ist es auch viel besser.

Dafür ist der Khorne-DP der Coolste! ;P

Einen nackten HQ würde ich wohl NIE einsetzen. Selbst bei niedrigen Punktzahlen wertet Ausrüstung unsere HQ's so dermaßen auf das es sich einfach nicht lohnt darauf zu verzichten, da sollte man an andere Stelle sparen.

Teilweise können unsere HQ's so kleine Spiele fast allein gewinnen ...

Bei 750 Punkten reicht (gegen meine Gegner zumindest) ein Khorne Berzerker Trupp mit Champ und E-Faust oft aus. Davon ausgegangen hatte ich schon häufig gute Armeelisten, abgesehen davon, dass ich bis zum Schluss kein HQ aufgestellt hatte.

Soll ich eine gut durchdachte Armeeliste über den Haufen werfen, um einem HQ Platz zu machen?

Meine Devise ist dabei einfach, dass ich meine Spiele mit Standard, Sturm und Unterstützung (extrem selten Elite) gewinne. Ganz ehrlich, ich stelle HQ meist auf weil ich es muss, nicht, weil ich es benötige. Der Hauptteil meiner Armee (Khorne Berzerker) ist eh furchtlos und so schlagkräftig, dass sie keine "Aufwertung" benötigen. Ok, das klingt jetzt vllt. etwas arrogant...

Wenn ich also genau die Armeeliste habe, die ich brauche, jedoch ohne HQ aber mit 90-100 Pkt. Rest, dann kaufe ich eben noch einen CG, evtl. noch mit einem MdK, bei 105 Pkt. Rest gibt es einen CG mit E-Waffe.

Fazit: HQ ist (eher) unwichtig...

Nicht allgemeingültig...

Gruss C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw.

Dämonenprinz

- Mal des Tzeentch

- Flügel

- - - > 150Pkt.

Hat im Angriff 5 Attacken, zwar keine W6 zusätzlich, aber auch keine Gefahr, dass er seinen 4+ Retter selbst braucht. Ist immun gegen Insta-Kill, besser in den Werten und für 25Pkt. mehr bekommt man noch Warpzeit -> 175Pkt. und ich denke Warpzeit gleicht den Zufallseffekt der DW aus.

Und für +25 Punkte hat er noch Warptime und kostet dann immer noch gleich viel wie der General^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Devise ist dabei einfach, dass ich meine Spiele mit Standard, Sturm und Unterstützung (extrem selten Elite) gewinne. Ganz ehrlich, ich stelle HQ meist auf weil ich es muss, nicht, weil ich es benötige. Der Hauptteil meiner Armee (Khorne Berzerker) ist eh furchtlos und so schlagkräftig, dass sie keine "Aufwertung" benötigen. Ok, das klingt jetzt vllt. etwas arrogant...

Auch interessant, bei mir war der Prinz schon oft der Angelpunkt meiner Armee und konnte mit der Lash so maches Spiel entscheiden. Deine Aussage bezüglich der "Normalos", Sturm und Unterstützung kann ich verstehen, aber ich finde das manche Einheiten aus diesen drei Sektionen erst durch den Prinzen (mit Lash) so richtig effektiv werden. (Schablonenwaffen profitieren am Meisten, eine Plasmakanone + ein dicht gedrängter TT = Freude meinerseits)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.