Jump to content
TabletopWelt

[WHFB †“ Imperium]Staatstruppen in rot- weiß


Karl Martell

Empfohlene Beiträge

Kurzbeschreibung:

Warhammer Fantasy Imperiale Infanterie in rot und weiß schnell bemalen.

Bei diesem Tutorial handelt es sich um eine persönliche Einschätzung (in diesem Fall meine ;) ). Dieses sollte bitte immer beachtet werden.

Zusammenbau und Gestaltung:

Bei imperialen Soldaten ist Uniformität das Zauberwort. Leider sind die aktuellen Staatstruppen weit davon entfernt so auszusehen wie ein gut ausgestattetes Heer. Sie sehen eher aus wie zerlumpte Bauern in gebrauchter Uniform. Das mag für manche vielleicht besonders dem Fluff entsprechen. Ich empfinde das als untypisch und dazu noch hässlich. Daher versuche ich Einheiten immer möglichst einheitlich aussehen zu lassen. Sagt der Name ja schon, Einheit. Durch unterschiedliche dynamische Posen wirken sie unterschiedlich genug und sehen trotzdem aus wie eine zusammengehörige uniformierte Truppe.

Beispiel Hellebardenträger:

attachment.php?attachmentid=90881&stc=1&d=1262609309

Ein gelungenes Beispiel sind die Hellebardenträger auf dem Bild. Trotz dessen, das fast alle dieselben Köpfe/ Helme tragen wirken sie nicht als kämen sie aus der Retorte. Keiner würde behaupten, dass ein Soldat ein Klon des anderen wäre. Ferner fällt durch ihr gleiches Aussehen mehr Aufmerksamkeit auf ihre unterschiedlichen Posen.

Ein gutes schlechtes Beispiel hingegen finde ich das original Bild von GW.

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m150003a_99120202013_EmpStateTroopsMPPK_445x319.jpg

Durch die große Differenz der Modelle wirkt die Einheit nicht wie eine Einheit sondern eher wie ein Haufen. Und genau das will man (jedenfalls ich) bei Imperialen Soldaten ja nicht.

PS: Keine Frage, die sind 1A bemalt, ich bemängle lediglich ihre Unterschiedlichkeit.

Ferner sollte man beim Zusammenbau auf unnötige Details verzichten. Meine erste Einheit Staatstruppen habe ich selber mit unzähligen kleinen Fläschchen, Taschen,, Pulverdosen und all Möglichen anderen Allerlei ausgestattet. Nicht nur das es nachher mehr Arbeit macht alles zu bemalen, es macht die Figuren auch nicht schöner. Einfachheit ist der Schlüssel! Durch die vielen Details wirken die Miniaturen später sehr unruhig, aber dazu später mehr.

Entgraten:

Eigentlich sollte man es nicht mehr erwähnen müssen, aber ich habe ein persönliches Anliegen dafür. Ich selber empfinde das entgraten als die nervigste Angelegenheit der Welt (sogar noch vor Hemden Bügeln). Daher schlampe ich bei diesem Schritt total... spätestens beim bemalen bereue ich meine Schlamperei wieder, daher an dieser Stelle meine Ermahnung zum sauberen Entrgaten ;)

Abwaschen:

Dieses Schritt habe ich eigentlich immer übersprungen. Obwohl ich es oft gelesen habe, hatte ich auf diesen Scheiß einfach keinen Bock. Aber hier lag ich (wie so oft im Leben) grundlegend falsch! Es lohnt sich. Die Minis behalten viel mehr Details beim Grundieren, wenn sie vorher richtig sauber gemacht wurden.

Dazu lasse ich etwas heißes Wasser ins Spülbecken ein. Ähnlich wie beim Abwaschen, nur weniger Wasser. Dann ordentlich Spüli dazu und die Minis mit einer Zahnbürste kräftig abschrubben. Wichtig dabei ist, dass der Kleber richtig trocken ist. Ansonsten wird die Mini das Bad nicht überleben ;)

Danach spüle ich jede Mini kurz unter fließendem Wasser ab um die Schaumreste zu entfernen.

Ab diesem Zeitpunkt, bis zur fertig grundierten Figur benutze ich Gummihandschuhe. Das ist notwendig, damit keine Fettpartikel durch die Finger auf die ungrundierte Miniatur gelangen.

Grundieren:

Dieser Schritt erfordert viel Erfahrung.

Zum Grundieren von Charaktermodellen benutze ich erst schwarz dann weiß. Ein super Tutorial gibt es hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95132

Für die regulären Staatstruppen grundiere ich allerdings sofort mit weiß. Das bringt die Farben so richtig kräftig zum leuchten und das gleich schon bei der ersten Farbschicht. Außerdem geht es so alles viel schneller.

Zum Grundieren benutze ich einen aufgeschnittenen Pappkarton. Ich stelle die Minis in den Karton und beginne zu sprühen. Dafür benutze ich das Skull White von GW.

Wichtig: Die Minis nicht direkt ansprayen. Ich halte die Düse von den Minis weg, drücke auf die Düse und ziehe dann erst den Strahl in einer schnellen Bewegung mehrfach über die Minis hinweg. Die Mini darf nur mit einem Hauch Farbe bedeckt sein. Sie soll (noch) nicht richtig weiß sein.

Nach dem Grundieren

attachment.php?attachmentid=96086&stc=1&d=1264276362

Danach wende ich die Mini und beginne von neuem. Diesen Vorgang wiederhole ich so oft, bis die Figur einheitlich mit einer hauch dünnen Farbschicht bedeckt ist. Die Mini sollte nicht so stark grundiert sein, dass man sie als rein weiß bezeichnen darf. Bei zu viel Grundierung hält die Farbe auch nicht mehr so gut und die Details sind auch alle verloren.

An dieser Stelle rate ich vom sparen mit Farbe ab. Es darf ruhig viel Farbe im Karton landen und verschwendet werden. Das ist besser als das sie auf der Mini landet. Dort schadet sie mehr als das sie nutzt. Geiz ist hier der Killer der Miniaturen!

Bemalen:

Eigentlich wollte ich ein „Bemal Tutorial†œ schreiben, aber jetzt sind schon zwei DinA4 Seiten vergangen ohne das ich das Wort Pinsel benutzt habe.

Zu den Pinseln:

Zum bemalen von Infanterie benutze ich lediglich drei Pinsel:

  • Citadel Feiner Detailpinsel
  • Citadel Standardpinsel
  • Citadel Kleiner Trockenbürstpinsel

Batchpainting:

Infanterie: immer 5 Modelle auf einmal bemalen... können auch 4 oder 6 sein, aber meiner Erfahrung nach sind 5 immer eine gute Zahl.

Die langweiligste Arbeit immer zu erst. Besonders wenn sie im späterem Stadium schwieriger wird. Als ersten muss die Base bemalt werden. Für diese nutze ich eine Mischung aus 1:1:1 Khemri Brown:Graveyard Earth:Wasser. Das Khemri Brown ist dazu da, weil das Graveyard Earth sehr schlecht deckt. Besonders an den Base Rändern. Hier darf man auch ordentlich rumsauen, denn die Schuhe der Soldaten werden eh schwarz. Daher ist der kleine Trockenbürstpinsel hier das richtige Werkzeug. Theoretisch kann man hier auch einen noch größeren verwenden.

Ab hier benutze ich auch für alles den Standard Pinsel und bemale ich nach dem Standard White Dwarf Schema: „von innen nach außen†œ.

Erst das Gesicht, weil man später diese Stelle schlecht erreichen kann ohne über zu malen. Noch macht übermalen hier gar nichts (sieht man auch). Lieber etwas übermalen als eine kleine Lücke vergessen. Diese schlecht erreichbaren Stellen lassen sich später schlecht wieder ausbessern. Meist malt man die schöne Rüstung oder das Hemd gleich mit Hautfarben an und das muss man dann auch wieder übermalen. Also ruhig großzügig sein mit dem aufbringen der Hautfarbe.

Achso, für die Hautfarbe benutzt ich Tallarn Flesh mit Elf Flesh und Wasser.

attachment.php?attachmentid=96087&stc=1&d=1264276362

Danach kommt das Rot. Der komplette Oberkörper wird hier mit Blood-Red eingedeckt. Auch diese Farbe mit etwas Wasser verdünnen. Es ist nicht so schlimm, wenn die Farbe nicht 100% deckt. Das ist teilweise sogar eher von Vorteil. Hauptsache die Rillen und Ritzen sind Rot. Wenn ein paar „Hügel†œ nur rosa-rot geworden sind macht das nichts. Details wie Gürtel werden einfach auch rot. Details stören hier nur. Hier wird gnadenlos gekürzt. Mein alter Matheprof würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber der liest das hier hoffentlich nicht ;)

attachment.php?attachmentid=96088&stc=1&d=1264276362

Jetzt kommt die Hose dran. Auch hier unbedingt mit verdünntem weiß arbeiten. Weiß neigt besonders dazu Klümpchen zu bilden und die bemalte Fläche ist plötzlich nicht mehr glatt. Ein sehr hässlicher Nebeneffekt, der mich auch schön oft verärgert hat. Lieber die Farbe zwei oder dreimal auftragen. Die Zeit hier zu investieren lohnt sich.

Jetzt kommt das schwarz. Alle Details und die Schuhe müssen schwarz.

Also alles was irgendwie nach Detail aussieht kommt schwarz. Schuhe, Gürtel (nicht die die rot gemalt wurden), Taschen, Waffenknäufe, Pistolenschäfte. Auch hier wieder mit Wasser verdünnen. Aber nicht zu viel. Schnell kann das schwarz verlaufen und das wäre ärgerlich. Schwarz wieder über zu malen macht mehr Arbeit.

Nun kommt Silber (Chainmail) druff.

attachment.php?attachmentid=96089&stc=1&d=1264276371

Nun werden einige Elemte die eben noch Schwarz waren mit braun über gemalt. Die äußersten Ränder werden an dieser Stelle schwarz gelassen. Mehr zum Thema Blacklining (http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=106715)

Nun sieht alles fertig aus, aber viele Stellen sind noch hässlich über gemalt. Das muss an dieser Stelle korrigiert werden. Nun ist allen schön und gerade.

Zeit zum Tuschen. Alle Tuschen müssen getrennt voneinander aufgetragen werden. D. h. Eine Tusche muss erst vollständig getrocknet sein, bevor man eine zweite aufträgt. Zum trocknen bietet sich bei dieser Jahreszeit die Heizung an. Auf keinen Fall föhnen, dass bläst die Farbe wieder aus den Vertiefungen. Das dauert natürlich seine Zeit. Am besten bemalt man in den Pausen schon die nächsten fünf Minis.

Die Tuschen werden nun folgendermaßen auf die reinen Flächen aufgetragen:

weiß: Badab black verdünnt mit Wasser (ca. 1:1 oder 2:1)

silber: reines Badab Black

rot: Baal Red + Devlun Mud 1:1

braun: Devlun Mud

hautfarbe: Ogryn Flesh

Nun müsste die Mini ungefähr so aussehen:

attachment.php?attachmentid=96090&stc=1&d=1264276371

Als nächstes werden die hellen Stellen der Mini auch wieder hell gemacht. Dazu wird auf das getuschte rot wieder das reine rot aufgebracht. Dabei sollte man die Farbe stark mit Wasser verdünnen, damit die Verlaufskante nicht zu hart ist. Besser ist hier wieder zwei oder drei Schichten aufzutragen. Dabei sollte man dann so vorgehen: Erst einen breiteren, dann einen schmaleren Strich auftragen. Danach kann man noch die hervor-gehobensten Stellen mit der Grundfarbe und einer Highlite Farbe. Bei rot wird etwas orange mit unter gemischt. Schwarze Stellen werden mit ein wenig grau naufgehellt.

Jetzt wird die Base mit Bleached Bone trocken gebürstet.

attachment.php?attachmentid=96091&stc=1&d=1264276371

Das Elektostatische Gras wird mit einer Mischung aus 50% Bastelleim und 50% Wasser auf die Base geklebt. Einen halben Tag trocknen lassen und die losen Grasbüschel mit einem groben Pinsel wegmachen.

attachment.php?attachmentid=96092&stc=1&d=1264276384

Fertig :)

Und hier alle fünf.

attachment.php?attachmentid=96093&stc=1&d=1264276384

attachment.php?attachmentid=96094&stc=1&d=1264276384

Infanterieblöcke und Details

Folgender Text gilt soweit erstmal nur für Infanterie. Für Kavallerie nur teilweise und für Charaktermodelle sollte man folgende Tipps nicht beachten.

Nicht jeder hat das Glück Vorlesungen zum Thema Design besuchen zu dürfen. Das ist für manche Dinge des Hobbys ganz praktisch. Wobei die meisten intuitiv schon alles richtig machen.

In den Vorlesungen habe ich gelernt, dass viel kleiner Firlefanz vom Auge eher als störend empfunden wird. Besonders wenn man diese nicht genau fokussieren kann. Wenn ich also einen Infanterie Block betrachte und überall kleine Taschen, Beutel, Feldflaschen, Gürtel, Messer, Tücher und solchen Schnickschnack sehe, dann lenken diese Details vom großen ganzen ab. Die Details machen die Minis bzw. die ganze Einheit unruhig. Das Auge versucht alles im Blick zu erfassen und schafft es nicht bzw. nur schwer. Das gefällt dem Gehirn ganz und gar nicht und wir empfinden die gesehene Einheit als nicht schön. Klar, wenn wir eine Mini genau betrachten dann gefallen uns die Details wieder, weil das Auge in diesem Fall alles betrachten kann. Aber eine Infanterieeinheit soll nicht aus kleinen tollen Einzelmodellen bestehen, sondern soll als ganzen als schön wahrgenommen werden.

Daher mein Tipp: Allen Firlefanz weglassen, damit die Einheit richtig wirken kann. Dann werden halt die Gürtel die um die Schulter hängen auch mit rot. Und der Flicken auf der Hose ist weiß...

Zusätzlich spart das natürlich auch jede Menge Arbeit beim bemalen.

Farben

rot

Die Farben eine Infanterie Einheit sollte natürlich der Farbe der Armee entsprechen. Gerade beim Imperium ist ein einheitliches Farbschema sehr sehr eindrucksvoll. Es ist zwar weniger spannend immer dieselben sch**ß Farben malen zu müssen , aber das Ergebnis (eine fertige Einheit im Farbschema der Armee) ist die Mühe alle Mal wert.

Ich schweife schon wieder ab, ich wollte ja über DIESES Farbschema schreiben. Kommen wir wieder zur Designvorlesung und dieses Mal in Verbindung mit der Evolutionstheorie. Keine andere Farbe reizt unser Gehirn so sehr wie rot.

Während die meisten Säugetiere Probleme haben, die Farbe Rot wahrzunehmen, reagiert das menschliche Auge sehr empfindlich darauf. Entsprechend häufig findet diese Farbe Verwendung bei Warnsignalen.
Dieses hat natürlich einen Grund, nämlich das wird Blut besonders gut wahrnehmen müssen. Unser eigenes, dass unserer Gefährten, Kinder aber auch das unserer Beutetiere. Das ist der Grund das wir rot besser erkennen können als z.B. blau ,welches wir mit am schlechtesten wahrnehmen können (wen interessiert schon der Himmel). Blau, selbst das kräftigste, ist immer schwächer als ein vergleichbares rot. In diesem Zusammenhang ganz interessant: die Farbe bei der wir die meisten Farbnuancen wahrnehmen können ist grün (weil wir früher im Urwald die Unterschiede zwischen den Pflanzen gut erkennen mussten). Schon wieder abgeschwiffen (komsiches Wort). Rot ist außerdem, bzw. deswegen, eine sehr aggressive Blau hingegen wirkt eher beruhigend.

weiß

Die zweite Farbe, das weiß, ist die hellste unbunte Farbe die es gibt. Im Zusammenhang mit rot sind diese beiden Farben (besonders auf einem grünen Spielfeld) das intensivste was wir kennen.

schwarz

Dazu kommt noch schwarz. Schwarz ist oft schlecht zu erkennen, besonders bei schlechter Beleuchtung. Deswegen ist schwarz nur eine Nebenfarbe zu den beiden Hauptfarben rot und weiß.

rot/ weiß/ schwarz

Das Thema Nazis. Angesprochen werden muss es, sonst kommen gleich wieder blöde Kommentare. Ich bin jedenfalls keiner, sympathisiere auch nicht mit denen. Das die Spinner vor mehr als 60 Jahren auch diese Farben hatten hat nichts mit meiner Farbwahl zu tun.

Nun zurück zu den Farben. Nicht umsonst haben damals die Nazis diese Farben ausgesucht . Diese Farben sind einfach krass. Nichts wirkt vergleichbar auf Augen und Gehirn. Es wirkt intensiv und aggressiv. Daher, scheiß auf die Nazis, ich nehme trotzdem rot/ weiß/ schwarz.

post-27211-13949130959211_thumb.jpg

post-27211-13949130959385_thumb.jpg

post-27211-1394913095951_thumb.jpg

post-27211-13949130959661_thumb.jpg

post-27211-13949130960145_thumb.jpg

post-27211-13949130960273_thumb.jpg

post-27211-13949130960397_thumb.jpg

post-27211-13949130961013_thumb.jpg

post-27211-13949130961328_thumb.jpg

bearbeitet von Grathkar
Der [img] Code darf nicht dazu benutzt werden, um Bilder einzubinden, an denen man keine Nutzungsrechte vorweisen kann.

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Tutorial würde ich sagen, gefällt mir sehr gut.

Malanleitungen gibt es einige, aber kaum eine berücksichtigt Dinge wie Uniformität des Regiments oder eine kleine Erklärung zur Farbwahl.

Meine Meinung: :ok: und 5 Sternchen

Wenn du dich dazu gut auskennt, könntest du ein paar Worte über die Farbwahl des Ostlands verlieren?

Mir erscheinen Schwarz und Weiss kombiniert nach deiner Analyse etwas waghalsig, hättest du vielleicht ein paar Ideen wie man diese Farbwahl etwas verbessern könnte?

bearbeitet von josch

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder abgeschwiffen (komsiches Wort).

Könnte daran liegen, dass es auch "abgeschweift" heißt ;)

Tolles Tut, wollte eigentlich nur kurz wissen wie du das rot malst. Das hier toppt meine Vorstellung bei Weitem. :ok:

Aber zumindest bei deinem Standartenträger hast du das nach dem Wash noch aufgehellt oder?

Das mit den Details mache ich dann wohl auch immer intuitiv richtig. Obwohl es auch an meiner Faulheit liegen kann. Da klebt man Taschen und dies und das an seine Orks und bemalt die mühsam. Guckt man sich dann sonen 30er Mob an, sieht man diese Details aber gar nicht. Also lasse ich sie inzwischen komplett weg.

Danke für das Tut!

Druffdreg un seine Jungz  Teil 1  Teil 2
allgemeines Projekt
Vampirfürsten P250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :)

Aber zumindest bei deinem Standartenträger hast du das nach dem Wash noch aufgehellt oder?

Auch die Staatstruppen werden nach dem washen wieder aufgehellt. Ivh hätte vieleicht mehr Überschriften verwenden sollen.

Wenn du dich dazu gut auskennt, könntest du ein paar Worte über die Farbwahl des Ostlands verlieren?

Mir erscheinen Schwarz und Weiss kombiniert nach deiner Analyse etwas waghalsig, hättest du vielleicht ein paar Ideen wie man diese Farbwahl etwas verbessern könnte?

http://whfb.lexicanum.de/mediawiki/images/3/3a/Dave_Taylor_Halberdiers.jpg

Diese Einheit finde ich sehr hübsch. Aber du hast Recht, nur Schwarz und weiß kann sehr schnell "farblos" aussehen. Du solltest daher viel von dem rot mit einbringen. Auch Gold wertet S&W ziemlich auf und bringt auch schön Farbe mit rein.

Solange eine Akzentfarbe wie rot dabei ist ganz schön :)

bearbeitet von Grathkar
Banbreitenklau und Bilderrechte.

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Tutorial , überlege mein Imperium mal wieder auszugraben .

rot/ weiß/ schwarz

Das Thema Nazis. Angesprochen werden muss es, sonst kommen gleich wieder blöde Kommentare. Ich bin jedenfalls keiner, sympathisiere auch nicht mit denen. Das die Spinner vor mehr als 60 Jahren auch diese Farben hatten hat nichts mit meiner Farbwahl zu tun.

Nun zurück zu den Farben. Nicht umsonst haben damals die Nazis diese Farben ausgesucht . Diese Farben sind einfach krass. Nichts wirkt vergleichbar auf Augen und Gehirn. Es wirkt intensiv und aggressiv. Daher, scheiß auf die Nazis, ich nehme trotzdem rot/ weiß/ schwarz.

Eigentlich unnötig . Die Nazis haben die Farben auch nur geklaut und die Flaggen mit denen sie heute rumlaufen stammen eigentlich aus der Kaiserzeit ab 1871 bzw Norddeutscher Bund ab 1867.

Zitat:

"Rechtsextreme Neo-Nazis missbrauchen oft die schwarz-weiß-rote Flagge des Kaiserreiches von 1871-1918 als Ersatz für die -verbotene- Hakenkreuzflagge, die nicht öffentlich gezeigt werden darf. Auch Hitler hat die schwarz-weiß-rote Flagge für einige Jahre missbraucht, um das konservative und reaktionäre Bürgertum an sich zu binden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://whfb.lexicanum.de/mediawiki/images/3/3a/Dave_Taylor_Halberdiers.jpg

Diese Einheit finde ich sehr hübsch. Aber du hast Recht, nur Schwarz und weiß kann sehr schnell "farblos" aussehen. Du solltest daher viel von dem rot mit einbringen. Auch Gold wertet S&W ziemlich auf und bringt auch schön Farbe mit rein.

Solange eine Akzentfarbe wie rot dabei ist ganz schön :)

Akzentfarbe ist nach deiner Definition was? Alles was knallt?

Kann man mit den aktuellen Tuschen akzentuieren? Dachte da an Asurmen Blue, Thraka Green und Baal Red.

Blau und Grün dürften zu dunkel sein, oder?

Konkret geht es um den (das? Keine Ahnung, aber da gibt es ja ein paar Schildnazis im Forum ;)) Schild, kennst du die alten Staatstruppen noch? Die haben können ihre Schilde mit 3 versch. Emblem ausstatten, Adler, Totenkopf oder Eisernes Kreuz. Ich wollte mit den akzentuiertem Emblem die Einheit farblich etwas auflockern.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akzentfarbe ist irgendwas, dass heraussticht. In diesem Fall (Beipsiel ist es rot.

Akzentuieren ist glaube ich im Malbereich etwas komplett anderes. Mit einer Tusche kann man keine Akzente schaffen, die dunkeln ja ab. Also z.B. Rot wird dunkler durch die Tusche. Ich glaube ich komme gerade etwas mit den Begrifflichkeiten ins Schlingern.

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.