Jump to content
TabletopWelt

Wie ich günstig Regimentsbases basteln kann


GrinZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Warhammerzocker und Bastler!

In diesem Threat möchte ich jedem Bildlich erläutern, wie man kinderleicht seine eigenen Regimentsbases basteln kann.

Sicherlich gibt es unzählige Varianten, wie man soetwas macht, jedoch geht es hier vornehmlich mal um die, welche ich als die Einfachste halte.

All meine Armeen sind mit diesen Bases ausgestattet, welche ich innerhalb von einem Tag hergestellt habe.

Zunächst mal hier ein Bild, wie das Ergebnis aussehen sollte :

cimg0835.jpg

Nun was wir brauchen und in Klammer was es kostet:

HAFA-Holz 3mm (1€ aus der Holzresteecke im Baumarkt deines Vertrauens) (** für den Euro bekommt man eigentlich ein ausreichendes Stück für 10-20 Regibases)

Schaschlickspiese aus Holz (1 Pack etwa 1,99€ Reicht für gut 20 Bases)

Holzleim (War bei uns im Lidl für 1,69€ im Angebot und reicht für mehr als 20 Bases)

Vogelsand (0,69€ ausm Dehner reichen für ca. 100 Bases + Deide Miniaturbases)

Braune Abtönfarbe (ca. 1,99€ im Baumarkt reicht für bestimmt 50 Bases)

Weiße Plakatfarbe oder Abtönfarbe (ca. 1.99€ im Baumarkt reicht für bestimmt 50 Bases)

Statisches Gras (2€ im Hobbylade oder bei Ebay reicht bestimmt für 50 Bases)

1 Borstenpinsel (0,29€ ausm Baumarkt)

Cutermesser, Säge, Bleistift und Lineal

So kommen wir auf einen Gesammtpreis von ca. 0.20-0,30€ pro Base + Arbeitszeit... je mehr man bauen mag, desto günstiger wird das einzelne Base, da man entsprechend größere Gebinde der einzelnen Materialien kaufen kann ... oder man sucht sich das günstigste bei Ebay.

So nun fangen wir mal an mit unserer Hafa-platte (Hafa ist gepresstes verdichtetes Holz wie bspw an hochwertigen Schrankrückwänden verwendet. Es eigent sich, weil beide Seiten absolut glatt sind)

cimg0832.jpg Hier zeichnen wir nun mit einem Bleistift das gewünschte Base auf (unser Beispielbase ist für Figuren mit 20mm Base 6 breit und 2 tief) Man muss beachten, dass die Abmessungen ein wenig größer sein müssen, um später die Kanten noch anbringen zu können. Für unser Beispielbase schneide ich eine Platte von 13x4,5 cm aus. (Ich schneide die Platten immer mit einer Dekupiersäge zu. Man kann aber auch mit etwas Kraft mit einem Handelsüblichen Kuttermesser arbeiten.)

So ... nun müssen wir die Seitenwände basteln .. hierfür brauchen wir die Schaschlikspiese und das Cutermesser

cimg0838t.jpg wir reisen uns also die entsprechende Länge auf den Spiesen an und schneiden diese dann mit dem Cutermesser ab. Beginnen sollte man mit dem vorderen Stab der Base...

cimg0837.jpg ... dann die Seitenteile

cimg0840n.jpg ...welche wir dann mit Holzleim auf das Hafaplättchen kleben...

cimg0841m.jpgcimg0842.jpg

cimg0843.jpg so sollte das jetzt ausschauen ... Nun muss man ca. 10 Minuten Trockenzeit still und in sich gekehrt vor dem Brettchen verharren...

cimg0845q.jpg ... nun tragen wir mit unserem Pinsel den Holzleim auf die äuseren Kanten der Umrandung auf ...

cimg0846v.jpg .. und zwar auf die Front und Oberseite der Umrandung .. die Innenseite lasse ich immer so...

cimg0847.jpg ... bevor der Leim trocknet tauchen wir jede Seite in unseren Vogelsand...

cimg0848.jpgcimg0849x.jpg und lassen das Teil jetzt wieder 10 Minuten trocknen ... ihr wisst schon ... innere Ruhe und so...

Cool ... wir haben jetzt schonmal ein brauchbares aber doch recht farbloses Regimentsbase, welches an drei Seiten nette Ränder hat, damit die Figuren nichtmehr rausfallen beim bewegen ... Nun gehts ans aufhübschen mit Farbe und Gras ...

cimg0851c.jpg ... nur Mut ... den Pinsel ab in die Abdeckfarbe und dann den Rand innen und ausen einpinseln ...

cimg0852.jpgcimg0853.jpg

sooo ... nun muss die braune Farbschicht erstmal abtrocknen (im Schnitt 15 Minuten)

cimg0855.jpg dann bürsten wir mit dem gereinigten Pinsel (war ja vorher im Holzleim) die weise Farbe über das Braun ... durch die Körnung des Vogelsandes entsteht nun eine schöne Struktur ...

cimg0856a.jpg ... anschliesend tupfen wir abwechslungsreich Holzkleber auf die Umrandung und bestreuen das dann mit unserem statischen Gras ... jeder in der Menge die er für richtig hält ...

und tadaaaaa man hat :

cimg0857v.jpg

Den Innenteil der Base könnte man nun noch braun anmalen ... da alle meine Minis jedoch auf Magnetbases stehen, klebe ich innen noch Ferro(Eisenhaltige)folie rein und schwubdiewub habe ich ein magnetisches Regimentsbase...

cimg0834x.jpg

Probiert gerne mal andere Farben als braun und weis aus .... ich habe schon einige in schwarz/weis und blau/weis gemacht ... schaut auch hübsch aus ...

So und nun wünsche ich euch viel Spass beim nachbasteln!

euer GrinZ

PS: Meine Rechtschreibung ist .... also ich bin Goblin!

Einfach GrinZ

Wer Bottrop kennt lernt die anderen Städte zu schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool gemacht.

Sehr übersichtlich gestaltet und geschrieben.

Einzige Kritik, die Bilder hätten schon was größer sein können.

mfg Marc

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch recht gut funktioniert ist Architektenpappe (das ist im Endeffekt 2 x Pappe mit Schaumstoff dazwischen und dann den Rand von Gussrahmen zurechtschnitzen...

In der Mitte von diesem Post sieht man das Ergebniss ... in meinem restlichen Armeeprojekt sind auch ein paar fertige Regimentsbases zu sehen. :-)

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht cool aus. Biegt sich das Holz auch nicht durch, wenn man das angemalt hat? Feuchtes Holz neigt ja auch schonmal gerne zum Durchbiegen.

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt noch eben was dazu beitragen: Statt der Stäbe kann man auch Gussrahmenränder zurechtschneiden, wenn man die "Hubbel" runterfeilt. Davon sollte jeder Spieler eigentlich genug übrig haben jederzeit, ergo ein Kostenpunkt weniger nochmal.

Ich mag die ausserdem besonders, weil sie lustigerweise exakt die gleiche Höhe und den gleichen Winkel haben wie die Bases.

27qqb1.jpg

Ich hab Plastikcard benutzt, weil ich schlechte Erfahrung mit Pappe gemacht hab, plane aber bei meinen Zwergen eventuell Metallplatten zu nehmen zwecks Magnetbases.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme, wenns praktisch sein soll, reine Metallplatten ohne Baserand. Meine Minis haben ja gestaltete Bases. Wenns schicker sein soll, entweder Gußrahmen oder Viertelrundstäbe ausm Bastelladen ums Eck.

Trotzdem, und gerade wegen der Reproduzierbarkeit, schönes Tutorial !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.