Jump to content
TabletopWelt

Freebooter Miniatures


JMx

Empfohlene Beiträge

Naja ich seh die Gefahr nicht ganz so. Genau wie man vorher nur um die Treffer gepokert hat macht man das damit auch um den Schaden. Wer also Gefolge im falschen Moment zu leicht nimmt und ne sehr niedrige Verteidigungskarte nimmt kann sehr wohl einiges an Schaden fressen.

Zumindest stelle ich mir das so vor.

 

ich sehe eher noch die Gefahr, dass man irgendwann weiß welche Trefferzonen am meisten mit hohen Schadenskarten vorkommen (außer das wäre perfekt ausgeglichen, was aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten aber unwahrscheinlcih ist) und man sein Spiel an die vorkommenden Karten anpassen könnte.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es ziemlich ausgeglichen werden wird.

Ohne mit Mathematikformel zu nerven kann ich dir sagen, dass die Höhe der Variationen einer Reihe ohne Wiederholung/Zurücklegen bei 2 aus 6 nur aus 30 Möglichen besteht. Ergo werden bei dem Spielset aus 120 Karten alle Angriffsmöglichkeiten 4 mal vorhanden sein. In den Werten 8, 9, 10 sind dann alle möglichen Variationen einmal vertreten (= 30 Karten).

Wahrscheinlich wird es so sein, dass du auf einem Zehner weniger Kombinationen mit Kopf oder Unterleib findest. Aber eine Strategie daraus abzuleiten wird schwer werden. Was mich bei den System noch interessieren würde, wie die kritischen Treffer ermittelt werden. Wenn dadurch eventuell niedrige Karten abgeworfen werden können, hätte dies mMn. enormen Einfluss auf das Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich hab das System irgendwie nicht richtig verstanden.....aber ich bin scheinbar auch eher einer der Wenigen, die nicht finden, dass das Spiel turnierlastiger ausgelegt, oder mit größeren Punktmengen gespielt werden sollte.

 

Das waren für mich die Gründe sich von anderen Spielsystemen abzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT von Trinni aus dem Freebooterforum:

Dann lass ich mal die Bombe platzen:

Unsere große Überraschung ist ein alternatives Kartensystem für richtig große Freebooter-Spiele mit einer 1-Karten-Mechanik, dass bedeutet, eine Kampfaktion oder Loa-Anrufung wird mit dem Ausspielen nur einer Karte komplett abgehandelt. Dabei behalten alle Charakterkarten volle Gültigkeit.

System:
Jeder Spieler zieht zu Beginn drei der Karten auf die Hand. Bei jeder Angriffsaktion oder Anrufung wird eine dieser Karten bewusst ausgespielt und danach wird wieder aufgefüllt.

Auf einer Karte befinden sich 2 Trefferzonen in einer oberen Reihe (Attacke) und eine dritte in der zweiten (Zusatzzone beim Verteidigen). Das klassische FF-System bleibt bestehen. Gleiche Trefferzonen werden geblockt. Modifikatoren bei A und V werden zuerst weiter auf der Karte verfolgt (A 3 bedeutet also z.B. , dass ich die Zone der zweiten Reihe mit dazu nehme), ab 4 Karten nehme ich aus den klassischen Trefferzonenkarten bewusst eine weitere hinzu.

Zudem befindet sich auf jeder Karte eine Zahl. Diese Zahl ist der Schicksalskartenwert, der sofort zu ST/FERN oder W addiert wird, um den verursachten Schaden zu erhalten.    

Der Pokereffekt ist etwas geringer, da man von den Karten auf der Hand abhängig ist. Man spielt bei unverletzten Charakteren meistens eher die Zahl als die Zone. Die Zonen haben aber nach wie vor hohe Relevanz bei Charakteren mit kritischen Treffern oder bei Charakteren, die extrem von einzelnen Zonen abhängig sind.
Gleichwohl kommt aber ein anderer taktischer Effekt ins Spiel, nämlich die Verwaltung der Handkarten. Man kann viel bewusster taktieren, denn der Ausgang einer Aktion ist viel planbarer als beim normalen System, wo der unglückliche Zug einer Schicksalskarte selbst die genialste Aktion zunichte machen kann.
 
Loa-Anrufung:
Die bevorzugte Eigenart fällt weg und ihr sammelt nur noch bevorzugte Opfergaben an. Auf jeder Karte befinden sich immer 6 Opfergaben (1x 3 gleiche, ein Doppel und eine einzelne), auch hier blockt gleiches gleiches. Pasche zählen als bevorzugte Opfergabe, die höchste Karte generiert eine solche (oder zieht eine ab) und die sonstigen Modifikatoren wie Konzentration oder Kultisten addieren (oder subtrahieren) ebenfalls bevorzugte OG. Zielwert ist immer 1 plus der reine Zahlenwert (ohne das Minus) der Dominanz an bevorzugten Opfergaben (also z.b. 3 bei einer Dominanz von -2).      

Durch diese kleinen Veränderungen schafft man ein 750-1000 Dublonen Spiel in der Zeit einer normalen 500-600 Dublonen Partie und hat gleichzeitig ein neues frisches Spielgefühl, bei dem man andere Strategien verfolgen muss als in normalgroßen Spielen. Dennoch bleibt es unverkennbar Fate.

Wir empfehlen dieses System ausdrücklich für große Spiele, denn es ist in erster Linie auf Schnelligkeit ausgelegt. Es ist nicht unser Plan, das altbekannte System dadurch zu ersetzen.
Durch die stetig wachsende Größe der Miniaturenreihe wollen wir euch aber einfach die Möglichkeit an die Hand geben, eure großen Sammlungen auch mal geballt ins Spiel zu führen. Ich persönlich bin seit jeher ein riesengroßer Fan von großen Spielen und mag das neue System sogar lieber als das bisherige, aber das ist ja glücklicherweise jedem Selbst überlassen.

Es würde uns freuen, wenn euch das neue System gefällt. Spielvorführungen wird es vorraussichtlich auf der RPC geben. Es wird als 120+ Karten-Deck mit einigen speziellen Ausrüstungs- und Ereigniskarten für dieses System erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich hab das System irgendwie nicht richtig verstanden.....aber ich bin scheinbar auch eher einer der Wenigen, die nicht finden, dass das Spiel turnierlastiger ausgelegt, oder mit größeren Punktmengen gespielt werden sollte.

 

Das waren für mich die Gründe sich von anderen Spielsystemen abzuwenden.

Es soll ja ein ALTERNATIVES Kartendeck sein, um mal größere Gefechte mit Modellen deiner Sammlung, in der Standard Freebooters Fate Zeit abzuhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dino

Wie SicRat schrieb, geht es primär darum, mal mehr Modelle aus der eigenen Sammlung ausführen zu können und dabei (bei großen Heuersummen) ein ähnlich schnelles und flüssiges Spielgefühl zu ermöglichen.

Ich mache auch eher kleine Spiele, finde es aber gut, dass sich die Freibeuter über sowas Gedanken machen.

Außerdem kann das neue Deck auch hilfreich sein, wenn man immer gegen die gleichen Leute spielt und man sich gegenseitig sehr gut einschätzen kann.

@Plattengröße

Die bisherige Standard-Plattengröße von 120*120 cm ist für Heuersummen bis zu 750 Dublonen pro Mannschaft geeignet. Evtl auch mehr - hängt dan von der Anzahl der Modelle und des Geländes ab.

Die meisten Spiele dürften aber nur bis ca je 500 Dublonen gehen, weils sonst deutlich länger dauert.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass das neue Kartendeck soooo viel Zeit einspart, wie das Bewegen von deutlich mehr Figuren auf dem Spielfeld verbraucht. Von daher sehe ich noch nicht, dass man in der gleichen Spielzeit 750 oder sogar 1000 Dublonen-Spiele durch bekommt. Aber mal abwarten, ich lasse mich da gern vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das neue System auf der Tactica auch erklärt bekommen und das klingt schon sehr durchdacht und deutlich schneller als das bisherige System.Das könnte genau die Zeit einsparen, die man bei großen Spielen braucht. Interessant finde ich auch, dass man den Schwerpunkt der Kampfmechanik damit imho etwas vom Pokern weg und hin zum geschickten Ressourcenmanagement lenkt. Da man nur drei Handkarten hat, muss man sehr genau überlegen, welche Aktionen mit diesen Handkarten erfolgversprechend umsetzbar sind, wo man evtl lieber noch wartet und welche Karte man ggf in einer bestimmten Situation wählt.

 

Fand ich ziemlich cool, bin auf erste Spiele damit gespannt. :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie SicRat sagte, ist man wirklich schneller! War auch erst skeptisch. Was man vor allem Bedenken muss ist, dass man beim ersten Spiel eher wenig Zeitersparnis hat, da man sich erst an das neue System und die neuen Karten gewöhnen muss. Im zweiten Spiel geht es aber doch um einiges schneller.

Klar dauert das Spiel immer noch seine Zeit, da man vielmehr Charaktere hat, jedoch deutlich kürzer als mit dem normalen Deck.

Wie bereits erwähnt, ist es ja nur eine Option! Finde es gut, dass es das alte System nicht aufgehoben wird, denn schließlich ist es genau das was uns zu Freebooters gebracht hat, abgesehen von geilen Minis, Piraten und Ru(h)m! 😉

www.tablepott.de - Die TableTop Community im Ruhrgebiet http://blog.tablepott.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unser Menü für die Salute (25. April 2015 im ExCel, London)

Alle Mann an Deck zur SALUTE!

Ahoi,

Die Salute öffnet bald wieder ihre Pforten (25. April) und wir möchten euch natürlich dabei helfen, die Ausgaben für euer hart verdientes Geld sinnvoll zu planen. Die folgenden Artikel warten als exklusive Prereleases auf euch:

Zuerst ist da ein imperialer Frauenschwarm namens Borodino. Jamon Borodino.

Als nächstes haben wir einen weniger angenehmen Zeitgenossen für euch. Sein Standardrezept ist Suppe. Und in dem Fall, dass jemand keine Suppe mag, gibt es Suppe †“ und zwar Loa-Suppe mit Nudeln!

Aber damit nicht genug: eine draufgängerische junge Dame names Piccina mit ernsthaften Komplexen betritt das Feld. †œDas nennst du eine Armbrust? DAS ist eine Armbrust!† Mit der Maske dürfte ihre Zugehörigkeit geklärt sein.

Und zu guter Letzt erhebt sich die stilsichere Lillith aus ihrem unterirdischen Verlies, nun da Mystik wieder en vogue ist, um ihre Loas in die Welt zu entfesseln.

Außerdem werden wir unser neues optionales Kampfsystem †œFreebooter†™s Fate Battles!† vorführen, dass es euch gestatten wird, größere Scharmützel in der gleichen Zeit wie bisher zu spielen. Das fertige Produkt wird vorraussichtlich im kommenden Mai erscheinen, falls der Skorbut uns nicht noch ereilt.

Wir sehen uns in London

Euer Freebooter Team

Quelle: http://www.freebooterminiatures.de/de/news/3596

Na bitte... da kommt Nachschub Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Modell. Wird das ein Söldner?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die News richtig gelesen habe, wird es ein Söldner.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.....ja, das ist ein schönes Modell, aber die Basegröße stößt mir irgendwie unangenehm auf. Klar, dass der Brecher nicht auf einem kleineren Base stehen kann, aber ich ahne, dass das irgendwann in ein heilloses Durcheinander mit unterschiedlichen Basegrößen ausarten wird.

 

Was ich persönlich für ein Söldnermodell dieser Größe gerne sehen würde, sind fraktionsspezifische Inlays, damit der sich gut in das Gesamtbild der anderen Parteien einfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen man hätte seine karten verlegt, bekommt man die einzeln nochmal neu?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen man hätte seine karten verlegt, bekommt man die einzeln nochmal neu?

Schreib eine Mail über das Kontaktformular Kategorie Kundenservice und stellmal eine Anfrage über die dir fehlenden Karten.

Für eine geringe Heuer kannst du die da glaub ich erwerben... einfach mal nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.