Jump to content
TabletopWelt

Khazukan Kazakit-ha


Ythor

Empfohlene Beiträge

Spiel mal was anderes! Hab ich auch so gemacht. ;)

Dein Wunsch sei mir Befehl.

Direkt die Eisendrachen testen! :ok:

Deiner leider nicht. Kam gestern erst spät nach Hause, so dass nach wie vor nur 6 Eisendrachen bemalt sind... Hoffentlich geht es da heute Abend weiter.

Habe mir jetzt mal eine etwas andere Liste zusammen gestellt:

König, General

Schildträger, Schild

MR des Schadens, Schnelligkeitsrune, Kraftrune

Eisenrune

Schmiedefeuerrune

303 Punkte

Runenschmied

Schild

Steinrune

2x Magiebannende Rune

113 Punkte

Thain

Zweihandwaffe, Armeestandarte

Gromril Meisterrune

3x Schutzrune

171 Punkte

20 Langbärte

CSM, Schilde

Marschrune, Rune des arkanen Schutzes

340 Punkte

20 Musketenschützen

Champion mit Pistolenpaar, Schilde

270 Punkte

Gyrokopter

Dampfkanone

80 Punkte

20 Eisenbrecher

CSM

Marschrune

345 Punkte

15 Bergwerker

CM

170 Punkte

5 Trollslayer

60 Punkte

10 Grenzläufer

140 Punkte

Gesamt: 1992 Punkte

Ich denke man kann meine Absicht relativ leicht erkennen. Druck machen. Die Bergwerker sollen in Runde zwei kommen. Die Grenzläufer entweder in eine Flanke kommen, bzw. den Gegner dazu zwingen breit aufzustellen.

KMs habe ich keine dabei, daher muss nichts nach hinten sichern. Gegen großes Zeug kann ich hoffentlich meinen König ins Spiel bringen.

Da ich noch nie gegen die neuen Dämonen gespielt habe, auf was muss ich aufpassen? Darf sich mein König z.B. mit einem großen Dämonen anlegen, oder besser nicht?

bearbeitet von Ythor

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist geschlagen. Meine Feuertaufe mit dem neuen AB.

Der Dämon hatte dabei:

Zerfleischerblock mit Herold

Horrorblock mit Herold

Seuchenhüterblock mit Herold

2x 5 Hunde

3x Nurglings

Also eine relativ geradlinie Liste.

Ich würfel die "3" auf der Grolltabelle, vergesse das aber dann das ganze Spiel über. Hatte aber auch keinen Einfluss

Ich stelle von links nach rechts, beginnend ungefähr in der Mitte der Platte:

20 Musketenschützen

Die Langbärte mit AST und König

etwas Raum lassend die Eisenbrecher mit Schmied

daneben den Gyro und ganz am Rand die Slayer

Er mir ungefähr gegenüber:

Seuchenhüter

Zerfleischer

Horrors

Ich gewinne den Wurf um die Kundschafter und stelle die Grenzläufer ungefähr auf Höhe meiner Langbärte genau 12 Zoll vor seine Seuchenhüter. Damit müssten beiden Blöcke vorziehen hönnen ohne das er seine Nurglinge mit in den Weg stellen kann.

Diese positioniert er dann auch "nur" in der Flanke meiner Armbrustschützen.

Ich ziehe mit beiden Blöcken voll nach vorne und gewinne auch den Wurf um anzufangen.

Zwerge:

Ich war zwar der Meinung, dass die Überfallregel erst in der zweiten Runde greift. Mein Gegenüber meint in der ersten. Im Errate finde ich auf die schnelle nichts und da wir beide entsprechende Einheiten dabei haben einigen wir uns auf die erste Runde.

Meine Bergwerker kommen und positionieren sich direkt hinter den Horrors :naughty:

Die beiden Blöcke gehen wieder etwas vor, diesmal aber dezenter. Ich will die Bergwerker auf der Platte haben.

Der Gyro fliegt die Horrors direkt an, die Musketenschützen richten sich auf die Nurglinge aus. Und die Slayer ziehen voll vor.

10 Grenzläufer erschießen 1-2 Zerfleischer.

Dämonen:

Er will mit den Seuchenhütern die Langbärte an angreifen und mit den Zerfleischern die Eisenbrecher. Beide kommen nicht an.

Horrors drehen sich zu den Bergwerkern um und der Herold verlässt die Horrors. Nurglinge laufen auf die Musketenschützen zu und eine Einheit Hunde erscheint hinter selbigen.

Flackerndes Feuer tötet 2 Bergwerker und die Dämonentabelle 2 Slayer sowie den Horrorherold ;D

Runde 2:

Zwerge

Bergwerker in die Horrors, Gyro in deren Flanke da nichts in Schablonenreichweite war.

Langbärte greifen die Seuchenhüter an, Eisenbrecher erreichen die Zwerfleischer nicht. (Hier hatte ich überlegt, diese nur auszublocken. Aber +1S wollte ich mal testen und 5+ Parieren hab ich ja so oder so).

Die Grenzläufer richten sich auf Musketenschützen und Hunde aus. Slayer ziehen weiter vor Richtung Horros

Der Musketenbeschuss auf kurze Reichweite tötet ein paar Nurglings, aber nichts weltbewegendes.

Nahkampf.

Die erste Amtshandlung meines Königs besteht darin den Nurgleherold genau eine nicht regenerierte Wunde zu schlagen und dank Schadensrune diesen mit einer "3" nach Hause zu schicken. :zwerg:

Die beiden Einheiten klopfen ein wenig aufeinander herum, es sterben hüben wie drüber ein paar Modelle und zum Schluss ploppen noch ein paar Dämonen.

Die Bergwerker und der Gyro vermöbeln die Horros, auch hier ploppen ein paar Dämonen.

Dämonen:

Nurglings greifen die Musketenschützen an. Stehen und schießen reduziert die Jungs auf eine Base. Die Hunde greifen im Rücken an.

Die Zwerfleischer erreichen die Eisenbrecher und die zweiten Hunde erscheinen und laufen Richtung Langbärte.

Magie macht nichts und die Dämonentabelle tötet zwei Zwerge

Die Hunde töten 5 Musketenschützen, diese schaffen die standhafte 9 nicht und werden überrannt.

Der Nahkampf Seuchenhüter gegen Langbärte geht genau so weiter wie er vorhin endete. Es sterben auf beiden Seiten ein paar Modelle und zum Schluss ploppen ein paar Seuchenhüter.

Die Zerfleischer überfahren die Eisenbrecher einfach. Ich verwunde nichts und schaffe auch keine Rüstung. Teste auf die 3 und werde eingeholt.

Die Horrors werden von den Bergwerkern und dem Gyrokopter auf 5 Modelle reduziert, welche dann auch brav ploppen. Bergwerker richten sich auf die Seuchenhüter aus.

Runde 3

Zwerge:

Die Bergwerker sind noch 16 Zoll von den Seuchenhütern weg, ziehen also nur voll in deren Richtung. Der Gyro fliegt in den Rücken der Zerfleischer und macht die Dampfkanone schußbereit. Die Slayer ziehen neben die Zerfleischer.

Die Grenzläufer schießen eine Wunde an den Nurglingen und der Gyro verdampft 4 Zerfleischer.

Die Langbärte haben keine Lust mehr, gewinnen hoch gegen die Seuchenhüter und diese legen die doppel 1 "Plopp und weg". Langbärte drehen sich um Richtung Hunde und Zerfleischer.

Dämonen:

Die Zerfleischer drehen sich um, die Nurglinge gehen in die Grenzläufer und beiden Hunde richten sich auf das Zentrum mit Grenzläufern und Langbärten aus. Der Nurgling wird im Nahkampf von den Grenzläufern erschlagen und diese drehen sich wieder zu den Hunden in ihrem Rücken um.

Runde 4

Zwerge:

Die Langbärte (Front) und Grenzläufer (Flanke) greifen eine Hundeeinheit im Zentrum an.

Der Gyro geht auf Umlenkposition und die Bergwerker gehen etwas zurück um aus dem Überrennkorridor zu kommen. Die Slayer ziehen etwas vor.

Der Gyro verdampft wieder ein paar Zerfleischer, nichts besonderes.

Im Nahkampf werden zwei Hunde erschlagen. Diese testen, legen eine Doppel 1 und schon sind zwei Hunde wieder da. So war das nicht geplant.

Dämonen:

Die zweite Einheit Hunde fällt meinen Grenzläufern in den Rücken *hmpf*

Die Zerfleischer greifen den Gyro an.

In Nahkampf sterben alle Grenzläufer bis auf zwei und ein paar Langbärte, die Hunde müssen nur wenig einstecken, so dass ich um drei verliere. Beide Einheiten stehen.

Der Gyro wird zerlegt und die Zerfleischer überrennen, so dass sie den Nahkampf im Zentrum nicht mehr sehen.

Runde 5

Zwerge:

Die Bergwerker verabschieden sich von der Welt und stellen sich so in die Front der Zerfleischer das diese angreifen "müssen" oder danach die Jungs im Rücken haben. Slayer ziehen vor.

Die Hunde haben sich verausgabt und töten nur einen Grenzläufer. Dafür nimmt der König dank MR des Schadens drei Hund raus.

Die Hunde im Rücken des Grenzläufers stehen den Test, die Langbärte sind aber wieder frei und drehen sich so, dass die andere Hundeeinheit ihnen nicht mehr entwischen kann.

Dämonen:

Die Bergwerker werden zerfleischt. Der letzte Überlegende tötet noch einen Zerfleischer bevor er die Beine in die Hand nimmt und 1 Zoll vor dem Rand stehen bleibt. Zerfleischer verfolgen, holen aber nicht ein.

Die Hunde töten den letzten Grenzläufer und stehen nun direkt vor den Langbärten.

Runde 6

Zwerge:

Langbärte greifen die Hunde an, der Bergwerker sammelt sich nicht auf die Doppel 1 und sprintet vom Feld. Slayer ziehen vor.

Hunde werden fachgerecht zerlegt und die Langbärte überrennen.

Dämonen:

Die Zerfleischer kommen an nichts mehr ran.

Die Dämonentabelle tötet den letzten Slayer.

ENDE

Die Zwerge gewinnen mit 108 Punkten Vorsprung.

Fazit:

König mit Schadens- und Kraftrune hat genau das gemacht was er sollte. Bleibt weiter gesetzt.

Die Marschrunen gepaart mit den Grenzläufern haben gut Druck aufgebaut.

Die Bergwerker passen gut dazu um die Räume weiter eng zu machen.

Gyro ist einfach nur gut.

Die Slayer... ziehen vor...

Haben nichts gemacht und wurden aussließlich von der Dämonentabelle erschlagen. Dreimal die "6", dreimal die Slayer. Das wars. Aber egal.

Ich habe die Zwerfleischer unterschätzt. Die gingen durch die Eisenbrecher wie durch Butter. Da muss vorher der Gyro etwas drauf rumdampfen. Die Bergwerker hätten die Horrors auch alleine geschafft.

Naja das nächste mal...

Wo war gleich nochmal mein Buch des Grolls?

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einblicke. :)

Schön, dass es auch ohne Kriegsmaschinen geht.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.

Ein Unentschieden also, 10:10.

Das holt mich jetzt nicht hinterm Ofen hervor. Das hättest Du auch mit der klassischen Gunline hinbekommen, ohne Risiko gehen zu müssen.

Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber der Bericht überzeugt mich nicht, dass offensive Zwerge jetzt in irgendeiner Form "besser" wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du missverstehst meine Absicht.

Das war ein Freundschaftsspiel an dem wir beide Spaß haben wollten. Waren ja auch keine maximierten Listen.

Wenn es danach gegangen wäre, hätte ich mich keinen Millimeter bewegt, da ich die bessere Fernkampfkapazität hatte.

So hatten wir beiden Spaß am Spiel, dass am Ende jeweils nur noch die Generalsblöcke standen, spricht ja auch für ein ereignissreiches Spiel.

Der Bericht sollte niemanden überzeugen, dass nahkampf orientierte Zwerge nun besser sind. Er sollte einfach mein erstes Spiel nach dem neuen Buch dokumentieren.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben Mitzwerge und -zwerginnen. Darf ich vorstellen, die erste 10er Einheit Eisendrachen.

attachment.php?attachmentid=236139&stc=1&d=1393777722

Die zweiten zehn kommen nun direkt im Anschluss auf den Maltisch

post-20230-13949307271309_thumb.jpg

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach: Oh man!

Ich finds schwer zu sagen. Die Modelle sehen an sich schon irgendwie recht monoton aus. Da fehlt irgendwie die Finesse, vielleicht sind auch nur die Köpfe.

Da kommt die Farbe aber grade recht! Was mich persönlich etwas stört, sind die gebürsteten großen Flachhelme. Die hättest du ruhig auch flächig bemalen können. Sonst hab ich nichts zu meckern. Für das Modelldesign kannst du ja nichts.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so ebenen Flächen hab ich immer ein Problem bei der Bemalung. Durch das bürsten soll ein gewisser Alterungseffekt erzielt werden.

Die Monopose ist das Hauptproblem der Einheit, ich hoffe ich kann da durch die Standarte einen Blickfang einbauen und dadurch die Einheit auflockern.

Diese Rückenstandarten mag ich überhaupt nicht, daher hab ich da ein wenig umgebaut.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundschicht besteht aus einer Mischung aus Blood red red und Gunmetal grey von Vallejo. Sowas wie das alte Boltgun metal. Die Verziehrungen aus Dwarf bronze.

Der Drachenkopf aus Catachan green und Camo green. Also nichts besonderes

Mit dem roten Metalikton versuche ich eine Verbindung mit der Flammkanone her zu stellen. Die hat einen ähnlichen Farbton.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Die Langbärte haben keine Lust mehr, gewinnen hoch gegen die Seuchenhüter und diese legen die doppel 1 "Plopp und weg".

[...]

Im Nahkampf werden zwei Hunde erschlagen. Diese testen, legen eine Doppel 1 und schon sind zwei Hunde wieder da. So war das nicht geplant.

Kannst du mir das kurz erklären? Ist das ein Schreibfehler oder habt ihr die Regel einmal korrekt und einmal falsch angewandt? Und im Übrigen erscheinen Hinterhalte ab der 2. Runde auf 3+.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh ein Schreibfehler Da hat der kleine Gnoblar den ich mir als Prügelkna... äh Assistenten halte doch mal wieder einen Fehler gemacht. Wo war gleich nochmal der Rohrstock?

Die Seuchenhüter ploppen natürlich nach der Doppel-6.

Das mit den Hinterhalten dachte ich mir auch. Fand dann aber eben nicht mehr die passende Stelle im Errata.

edit:

Die nächsten 5 Eisendrachen sind fertig. Jetzt ging mir aber die Grundierung aus. Die Kommandoeinheit und die letzten zwei Eisendrachen kommen dann morgen auf den Maltisch.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, der gestrige Turniertag war hart.

Erst verpenn ich um 40 Minuten. Nach einer kurzen Bartpflege ging es ohne Frühstücksbier zu BernardoGui, welcher mich dann nach Landshut mitnehmen wollte.

Da Samstag frühs die Straßen aber noch recht leer gefegt sind, sollte ich trotz dem späten Aufstehen pünktlich bei ihm ankommen.

Kurz vor der Autobahnauffahrt dann aber die ernüchteren: STAU! Alle vier Fahrbahnen stehen soweit das Auge reicht. Mist! Wo kommen denn bitte die ganzen Autos her?

Also Navi raus und ab durch 20 kleine Dörfer. Naja dann hab ich wenigstens Zeit etwas über meine Liste nach zu denken. Gestern noch schnell die Standarte und den Champion bei den Bergwerkern gestrichen, dafür Vorhut beim Gyro gekauft um etwas mehr Druck zu machen.

Der Gyro... Sch....

Die Box steht noch zuhause auf dem Schreibtisch... Na prima...

Also habe ich erst einmal nur 2400 Punkte dabei.

Als ich dann mit 15 Minuten Verspätung bei BernardoGui eingetroffen bin ging es weiter nach Landshut.

In Landshut angekommen, schnell ab zur Orga und schauen was sich noch machen lässt. Es hat zwar niemand einen Ersatzgyro dabei, aber evtl. kann man ja die Liste noch etwas aufpumpen um dem Gegner auch die Chance zu geben die vollen 2500 Punkte abzuräumen.

So sah dann meine Liste für das Turnier aus:

König

Schild, Schildträger, Kraftrune, MR des Schadens, Schnelligkeitsrune, Unverwundbarkeitsrune, Schmiedefeuerrune

AST

Schild, Grugnis Meisterrune, Marschrune

Runenschmied

Schild, Steinrune, Magievernichtende Rune, Schmiedefeuerrune

26 Langbärte

CSM, Schilde, Marschrune

20 Musketenschützen

Champion mit Pistolenpaar, Schilde

1 Kanone

Schmiederune

24 Eisenbrecher

CSM, Marschrune, Rune d. arkanen Schutzes

15 Bergwerker

CMS

20 Eisendrachen

CSM, 2x Langsamkeitsrune

5 Grenzläufer

Der Plan war relativ einfach, die drei Marschrunen sollen Druck machen, die Kanone dickes Zeug erschießen, der König das dicke Zeug erschlagen was die Kanone nicht getroffen hat und die Bergwerker verhinden dass der Gegner sich zu sehr zurück zieht. Soweit so gut.

Erste Paarung gegen den geschätzten Kollegen Eisenheinrich mit Hochelfen. Gleich mal ein ziemlicher Brocken zu Beginn.

Er hatte ca:

3 x Grenzreiter

1 x Silberhelme

2 große Blöcke weisse Löwen

2x Stufe 4 Tot und Weiss

AST

1 x Schattenkrieger

3 x Speerschleuder

Gott sei Dank gewann ich den Wurf für die Kundschafter, so dass ich mit meinen einen Korridor für die Marschrunen offen halten konnte. Lediglich die Eisendrachen wurden etwas ausgebremst. Das Spiel war geprägt vom Stellungsspiel und einen Stufe 4er der in die Kaskade sprang bis es dann zu den großen Nahkämpfen Löwen gegen Langbärte und Löwen gegen Eisenbrecher kam. Die Langbärte gaben nach einigen Runden und einer Sonne (16 tote Zwerge) nach worauf die Löwen dann in den Eisendrachen standen, die Eisenbrecher gewannen ihren Nahkampf und löschten einen Löwenblock aus. Die Eisendrachen blockten die restlichen Löwen dann gut aus. Ich gebe die Musketenschützen, die Kanone, den Langbartblock mit König und die Kanone sowie die Grenzläufer ab und bekomme Stufe 4, einmal Löwen, etwas Reiterei und die zwei Adler. Ein 11:9 für Eisenheinrich was gefühlt einen klaren Sieg für mich entspricht.

An dieser Stelle schöne Grüße an König Berti, Eisenbrecher gewinnen gegen Löwen. Flo meinte, dass kennst du. ;)

Sichtlich ermutigt ging ich also in das zweite Spiel gegen Echsenmenschen. "Der Dude" erwartet mich mit

Skinkplänkler

Skinkkohorte mit Schamanen

Kameleonskinks

1x Sauruskrieger mit Speeren

1x Tempelwache mit Slan

1x rasende fliegende Dinger

1x Maschine der Götter

1x Maschine der Götter ohne Maschine, mir fällt gerade der Name des Viehs nicht mehr ein

Ich also wieder volle Kraft vorraus und das war schon der erste Fehler. Die Kanone schießt zu kurz auf die Maschine, Eisenbrecher und Eisendrachen bleiben gemeinsam in den Sauruskriegern stecken, Langbärte und König werden von der Tempelwache, dem großen Vieh und den fliegenden Dingern vernascht nachdem diese zuvor die Kanone abgeräumt haben. Mein König schlägt 3x mit S8 gegen das große Vieh, trifft einmal (auf die drei) verwunden und legt dann bei W6 Wunden genau eine...

Bergwerker erlegen das große Vieh um dann ebenfalls der Tempelwache zum Opfer zu fallen, Die Eisenbrecher fliehen einmal um im Anschluss ebenfalls abgeholt zu werden. Die Musketenschützen fallen ebenfalls gegen Maschine und Tempelwache. Nur die Eisendrachen stehen bis zum Schluss und blocken die Sauruskrieger aus.

Ich gebe bis auf die Jungs alles ab und bekomme einmal Vieh

2:18 ...

Hier möchte ich noch erwähnen das der Dude im Schnitt bei 10 Trefferwürfen gerne mal vier 6er legt wenn es dann um Raubtierhafte Attacken geht... Das war schon frustrierend. Dafür schafften meine Eisendrachen auch gerne den 5er MW wiederholbar zu stehen. :)

Die Niederlage war bitter, aber ich denke ich habe hier meinen Fehler erkannt. Man soll nicht immer blind nach vorne nur weil man es kann.

An sich war das aber sicherlich eine unangenehme Liste für meine Jungs.

Im dritten Spiel ging es dann gegen Nagrash mit Hochelfen.

Lehrmeister

Stufe 4 Tod

Besonderer AST

Seegardisten

Löwen

Schwertmeister

Die 4er Retter Jungs

2x 10 und 1x 20 Bogenschützen

2 Adler

Eine Liste die man durchaus besiegen kann dachte ich mir. Im Verhältniss keine zu großen Blöcke, keine Reiterei und keine Vorhut.

Ich also wieder ran an den Feind. Um es kurz zu machen: Bei ihm klappt so ziemlich alles (sagte er auch selbst) und bei mir... Naja. Magisch sah ich kein Land. Traf meist schlechter, stand im Schneesturm oder durfte gegen Bestien antreten. Die Elfen hatte +W3 BF, KG, B oder ich -W3 BF oder KG. Alle meine Blöcke wurden frontal nieder gemacht, meine Bergwerker die einen Rückenangriff in die Schwertmeister schafften, mussten erfahren, dass der AST von dem ich bisher noch nichts gehört habe, die Jungs einfach neu formieren darf und somit stand ich in deren Front...

Nur die Eisendrachen erwiesen sich wieder als sehr zäh. Erst als sie -2 KG hatten und im Schneesturm standen und ihre Gegner +1 S und W hatten musste sie die Schlacht verloren geben.

Ich gebe alles ab und bekomme zwei Adler, alle meine Blöcke wurden ganz einfach frontal ohne große Flankeangriffe aufgerieben. Eisenbrecher gegen Schwertmeister, Langbärte mit König gegen Löwen, Eisendrachen gegen die 4er Retter Jungs und Musketenschützen gegen die Seegardisten und die Löwen. Wir danken für das Gespräch...

0:20

Fazit zu den Einheiten:

König: S4 ist schon sehr wenig. Vorallem wenn man 2x gegen die Elfen spielt. Werde ich aber wohl erstmal so weiter spielen. Auf S4 verwunden mal und gegen Helden und in Herausforderungen ist W6 Wunden schon eine Ansage.

AST

Grungnis Rune ist stark. Der 5er Retter gegen Beschuss hat so manche Zwerge etwas länger am Leben erhalten. Der 4er Retter war gegen die Echsen ein gefühlter 2er.

Runenschmied

Den wollte ich zuerst nur mit einer bannenden Rune spielen. Dank des fehlenden Gyros hat er dann zwei bekommen. Schön wenn man mal einen Spruch zerstören kann. Aber ein Runenschmied ist einfach zu wenig. Gerade im dritten Spiel habe ich das bemerkt. Nagrash bekam so gut wie alles durch was er haben wollte. Da muss wohl in Zukunft ein Zweiter rein.

Langbärte

Stabile Jungs, mit S4 Rüstungsbrechend gar nicht mal so schlecht in der Offensive. wenn ab W4 der Schadensoutput auch merklich sinkt.

Musketenschützen

Ganz nett, ziehe ich aktuell allen anderen Kernauswahlen vor (ausser eben den LBs) Mit Schilden und Champion mit Pistolenpaar auch verhältnissmäßig stabil. BF3 ist nur leider... Naja BF3 eben. Aber stehen und schießen auf die 4 sorgt gerne für Überraschungen.

Kanone

Gegen Hochelfen fehlten ihr die passenden Ziele. Gegen die Echsen versagte sie kläglich. In diesen drei Spielen wäre eine Grollschleuder wohl besser gewesen

24 Eisenbrecher

Stabil! 3er Rüster, 5er Retter! Leider nur S4, das nächste mal mit Runenschmied. Mehr Worte braucht es nicht!

15 Bergwerker

Tut mir leid Jungs, ihr fliegt wieder raus. Davor hat niemand Angst. Im ersten Spiel habe ich sie auf meiner Seite kommen lassen, sonst wären sie nur abgeräumt worden. Im zweiten Spiel erschlugen sie immerhin etwas bevor sie starben und im dritten Spiel prallten sie an den Umformierschwermeistern ab. Von ihnen hat sich niemand davon abhalten lassen hinten stehen zu bleiben oder auf die Flanken auf zu passen.

20 Eisendrachen

Meine persönlich Einheit des Turniers. 10 breit hat sich niemand getraut sie regulär anzugreifen. Lediglich im letzten Spiel kam es zu einem Angriff der leider die Langsamkeitsrune umging. Magisch +3B und +1B auf der Standarte reichte um ran zu kommen. Aber auch im Nahkampf sind die Jungs ziemlich hart. Zeigten sich über alle Spiele als ziemlich zäh. Die beste Allroundeinheit die wir im Buch haben

5 Grenzläufer

Haben das gemacht was sie sollten. Den Korridor für die Marschrunen offen halten. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne Marschrunen fliegen die Jungs auch wieder raus.

Gyro:

War leider nicht dabei. Gerade gegen die Elfen hätte er mir wohl geholfen. Das nächste mal einfach drei Wecker stellen und die Box nicht vergessen.

bearbeitet von Ythor

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einblicke. :)

Das klingt alles in allem ja sehr nach glücklosem Spiel. Die Echsen klingen nach deinem Bericht ziemlich hart.. Vielleicht hätte da eine Einheit mit mehr Stärke geholfen? Irgendwie scheint das in der Liste der Schwache Punkt zu sein. Kann aber auch sein, dass ich da irreführende Erfahrungen gemacht habe.

Wie lief es denn mit dem Hass?

In der Liste fehlen übrigens die Bergwerker, zuerst habe ich mich gefragt, wie viele es denn nun sind. Und interessant mal zu lesen, wie sich die Eisendrachen schlagen.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Einblicke und Überlegungen.

Ich sehe die Bergwerker leider auch nicht mehr in Turnierlisten. Schade, aber wahr.

Das mit den Musketen als 20er Block ist ein interessanter Ansatz. Ich sehe ja eher die Armbruster dank 30" vorne. Ist 20 nicht etwas groß? 2*10 wäre doch auch ganz fein.

Wie war das denn in der Magiephase? Ich sehe ja im Moment 10 Hammerträger mit Valayarune als gesetzt. Ich brauche Testspiele :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Ythor für den Bericht! Wirklich interessant überall die Erfahrungen mit dme neuen Buch mitzuverfolgen.

@Denyo

Ich glaube das Interessante an den Zwanziger Einheiten ist dass sie umformiert mit Schild sogar einen ganz passablen Kampfblock abgeben, ähnlich wie Armbruster mit Zweihandwaffe. Schildwall, +1 Stärke im Angriff, womöglich noch einen Runenschmied. Nun da sie sogar bezahlbar geworden sind kann man die endlich wieder unterm Bett hervorholen.

Viele schwenken ja gerade weg von meinen geliebten Kriegern hin zu diesen beiden Einheiten im Kern. Ich bleibe stark, Krieger braucht das Volk :D.

Meine Zwergenarmee 2014...diesmal wirklich
Suche alte Citadel und Marauder Zwerge !!!
Suche Kislev!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die 15 Bergwerker habe ich vergessen zu erwähnen. Das spricht ja auch irgendwie Berge über ihre Leistungen in den drei Spielen. Trage ich gleich noch nach.

Ich hatte jeden Hass einmal dabei. Im ersten Spiel Hass auf alles, das ist schon was feines und angenehm ungewohnt als Zwerg. Im zweiten Spiel gegen Schamenen und Slann hass gegen Charaktäre, schön nutzlos und im dritten Hass gegen den General, der kam auch nicht zum Zug.

Durch die Bank S4 erwieß sich als Schwachstelle, aus diesem Grund habe ich aktuell auch größere Veränderungen in der Liste vorgenomen. Später dazu mehr.

Ich habe absichtlich 1x20 Musketen gespielt und nicht 2x10. Dank 4er Rüster und 6er/5er parieren können die als Block schonmal was wegblocken. 10 Musketenschützen beeindrucken da niemanden. Und kleinere Gegner kann man mit 20 Schuss "Stehen und Schießen" auf die 4 schonmal von einem Angriff abhalten. Allerdings werden die Jungs wohl auch in meiner aktuellen Überlegung rausfallen. Aber nur weil ich die Punkte brauche, nicht wegen ihrer Leistung.

Valaya ist mir zu teuer für das was sie kann. Unterm Strich ist es ja nur ein +2 aufs Bannen. "Bleibt im Spiel" Zauber gibt es ja kaum noch und wenn dann hab ich ja noch eine eigene Magiephase um diese zu bannen. Mit 10 Hammerträger als Carrier wird der Spaß schon realtiv teuer.

Ich tüftel gerade an:

AST mit Grungis und ?

2x Schmiede

Der König kommt raus. Als MW-Spender braucht man ihn nicht unbedingt und als Spezialist wie ich ihn aktuell Spiele ist er schon sehr teuer. Zwei Runenschmiede sehe ich aktuell als Pflicht an. Gegen Magielastige Völker sieht man sonst kein Land.

35 Langbärte mit HW&S und Unnachgiebigkeit

10 Armbrustschützen

Im Kern einen großen Block LBs die man erst einmal alle erschlagen muss. Den Rest der Pflichtpunkte füllen 10 AS mit ZHW gerade so aus. 10 MS sind mir zu wenige und 10 KK... naja...

2 Gyrokopter

28 Hammerträgern mit Schilden und 2x Langsamkeitsrune

Grollschleuder mit S4 und beiden Würfeln wdhb.

3x 5 Slayer

2 Gyros sind besser als einer, die Hammerträger so groß damit sie auch orgendlich Verluste einstecken können und mit Schilden da sie wohl einen Beschussmagnet darstellen, da sollte man nicht am falschen Ende mit Punkten sparen. Bei den Slayern bin ich mir noch unsicher. Sind relativ billige Aufstellungspunkte und können kleine Einheiten des Gegners auch mal bedrohen oder blocken/umlenken

20 Eisendrachen mit Trollhammer

Ich bin einfach ein Fan von den Jungs geworden. Da ich die Regeln des Trollhammers erst mißverstanden habe, dachte er darf nicht bewegen und schießen. Ist er jetzt erst einmal gesetzt. W3 Schaden kann evtl. mal ganz nützlich sein.

Dann sind noch ein paar Punkte übrig. Mal sehen ob noch ein paar Riesenslayer Platz finden oder ob ich für die Slayer doch noch etwas ganz anderes mitnehmen soll.

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Zusammenfassung der Spiele! Die Grolle wirst du noch rächen ;) .. Es scheint mir auch teilweise an schlechten Würfeln gelegen zu haben . Zumindest nehm ichs an od? Naja, die neue Liste is sicherlich Kampfstärker da größere Blöcke! Aber brauchen 35 Langbärte die Unnachgiebigkeit? Sie dürften wohl durch die Glieder standhaft sein. Vl ein Ast mit Eidstein? Nur kommt halt, in meinen Augen, wieder das "Problem" auf , dass du vermutlich genau 1 Kampfblock weniger haben wirst als dein Gegenüber, wenn nicht sogar 2.. Aber dies ist dann wohl auch wieder volkabhängig. Was wirst du im Kriegsmaschinenbereich einpacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Berichte. Danke.

Die Eisenbrecher gewinnen in der Regel gegen fast jede Einheit der Hochelfen. Nur schwertmeister sind ihnen dank KG6 und 2 Attacken etwas überlegen. Allerdings sind die Schwertmeister auch nur selten in voller Zahl im Nahkampf zu erwarten. ;)

Und ja Eisenheinrich mag meinen Eisenbrecherblock nicht. Der hat ihm im letzten Turnier einen vollen und beinahe noch den 2. Block Weisse Löwen gekostet. Hätte er nicht im letzten Spielzug die Sonne total durch die Einheit geworfen hätte ich die sicher noch geholt. (es hat dann 1 Weisser Löwe überlebt).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummel* Jetzt hätte ich doch beinahe die Möglichkeit neue Posts zu erstellen nicht gefunden *grummel*

Also ich weiss ja nicht was am alten Forum schlecht war, ... es war bewährt!

Diese Milchbartadmins haben einfach keinen Respekt mehr und müssen alles in Frage stellen. Wo soll das nur hinführen? *grummel* ;)

 

Naja immerhin haben diese Hazgals das Forum zum laufen gebracht bevor es morgen für mich auf ein weiteres Turnier geht. Diesmal habe ich die Liste grundlegend umgestellt. Äh ich meine ich bin zu alt bewährtem zurück gekehrt... Ja, das wollte ich sagen....

 

Und zwar ziehe ich morgen mit folgenden Zwergen nach Anzing in die Schlacht:

Mitspieler wie immer: "FINGER WEG"

Runenmschied, General, Schild, Steinrune, Feuriger Ring des Thori, Magiebannende Rune, Schmiedefeuerrune

Runenschmied, Schild, Steinrune, Silberhorn der Vergeltung, Magiebannende Rune

Thain, AST, Zweihandwaffe, Grugnis Meisterrune, Langsamkeitsrune

 

35 Langbärte CSM, Rune der Unbeirrbarkeit

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen

 

28 Hammerträger, Champion mit 2x Schnelligkeits- und Feuerrune, MS, MR der Valaya

2 Gyrokopter

5 Slayer mit Riesenslayer

5 Slayer mit 2 Riesenslayern

 

20 Eisendrachen CSM, 2 Langsamkeitsrunen

1 Orgelkanone Genauigkeitsrune, Schmiederune

 

Damit liege ich genau am Beschusslimit nach Combat. Die Hammerträger haben Feuer dabei und bekommen den Silberhornschmied sowie den AST.

Die Langbärte bekommen den Feuerringschmied, somit haben beide Einheiten etwas gegen Trolle & Co dabei. Bauchschmerzen bereiten mir die Unnachgiebigen Langbärte die "nur" MW 9 haben. Aber irgendwas ist ja immer...

Die Orgel ist kurzfristig im Tausch gegen eine Grollschleuder in die Liste gekommen. Ich denke die Orgel ist flexibler und kann sowohl Blöcke als auch kleine Einheiten bedrohen bei der eine Grollschleuder nicht so effektiv ist.

 

Was in den letzten Tagen so alles bemalt wurde, folgt dann im Laufe der Woche.

 

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.