Jump to content
TabletopWelt

Eine Hirst Arts Stadtplatte bauen...


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit...

Mich plagt seit nunmehr 2 Jahren der Wunsch endlich eine Fantasystadtplatte nach dem Vorbild von Mr. Meissl zu bauen.

Den alten Beitrag hier kenne ich wohl, da er aber von 2002 ist und ich nichts aktuelles im Forum fand, wollte ich mal bei den Geländebaumeistern unter Euch anfragen was es so für aktuelle Entwicklungen im Bereich Hirst Arts gibt.

Da es zu meinen Neujahrsvorsätzen gehört wollte ich nun mal endlich loslegen und Euch um Tipps bitten. :ok:

Zum Beispiel: Was ist die beste aktuelle Gussmasse,

welche Formen habt ihr Anfangs benötigt usw.

Freue mich auf jeden konstruktiven Beitrag. :)

________________________________________________

Alter Club sucht Neue Spieler:

www.tabletop-osnabrueck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welches System willst du die Platte bauen?

Ich hab den Gußrahmen für kleine Steine (also nicht für Bodenplatten) und fand es eher Mühselig, da man wirklich aufpassen musste, dass die Form komplett gefüllt(Blasenfrei) war und man mit einer Form nur kleine Mengen herstellen konnte...

Es war somit eine nervige Fisselsarbeit, welche ich mir für ne Stadtplatte nicht gerne antuen würde. Vielleicht ist es mit den Bodenplatten einfacher, aber auch hier musst du die je nach Größe auf viel langweiliges Gießen vorbereiten, wenn du dir die Formen nicht in mehrfacher Ausführung holst.

Wenn du gar planst auch Gebäude daraus zu bauen, solltest du vielleicht überlegen, die fertige Steine zu holen, die könnten dich beinah billiger kommen, in Anbetracht der Zeit, die du investieren müsstest zum gießen.

Alternativ schau mal, im Eisenbahn-/Modelbaufachhandel nach, vielleicht gibt es ja dort nette Alternativen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen kann man so pauschal gar nicht beantworten...

Wenn es wirklich eine komplette Stadt, inklusive Steinwegen/-straßen, werden soll, dann kommst Du um die Formen und selber gießen nicht herum. Steine kaufen wird in der Masse zu teuer.

Welcher Stil soll es sein?

Dir bleibt grundlegend die Palette der Gothic-Molds und der Fieldstone-Serie zur Auswahl. Beide mischen geht natürlich: aber was soll für ein Gesamtbild dabei rauskommen?

...das Spielsystem ist auch wichtig.

Willst Du nur Hirstart-Steine verbauen oder selber "dazu basteln", sprich: einen (und wie großen?) Anteil an Scratch-Build einfließen lassen?

Wie groß solls werden?

Auf wieviel Detail legst Du wert?

Modulare Platten wie Stephan Meissl gebaut hat oder mit einem Grundkonzept/Layout, oder Platte einzeln und Gebäude zum draufstellen?

...das alles entscheidet im Endeffekt über die Möglichkeiten.

Gießmaterial würde ich erst danach wählen. Du kannst Dentalgipse oder Excalibur nehmen - aber musst dann einen tonnenschweren Tisch in Kauf nehmen.

Legst Du Wert auf Qualität oder darf es Modellgips sein, der leichter ist, den Du noch gut bearbeiten kannst (im Gegensatz zu den Hartgipsen).

Wie und mit was willst Du bemalen?

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eine modulare Mortheimplatte bauen.

Allerdings diese eben ohne Häuser auch für Fantasy nutzen können.

Der Stil ist schon stark der von Meister Meissl aus erstem Link.

Ich spiele sonst eine Chaosarmee und Skaven, welche auch super zum Stadtthema passen sollten.

Und da es eben wirklich groß werden soll, denke ich auch nur gießen wird sich lohnen.

________________________________________________

Alter Club sucht Neue Spieler:

www.tabletop-osnabrueck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Descent-Steine aus den Hirstarts-Molds mit Stewalin gegossen. Das Zeug ist leicht, ziemlich stabil und härtet in ca. 20 Minuten aus. Es bekommt dann eine weiße, porzelanartige Oberfläche, die man ohne Probleme bemalen kann.

Mit 5 Kilo habe ich 2 Gußformen jeweils 20x gießen können, das kommt aber auch drauf an wie man es verdünnt. Es härtet jedenfalls immer gleich aus, nur die Konsistenz beim Gießen ist halt anders.

In diesem Shop: http://www.lms.de/wbc.php?sid=10100399d87f6&tpl=start.html

gibts das Zeug am günstigsten. Woanders kostet es mit Porto 25 oder 26 €.

sollte jemand einen anderen Shop kennen, wo es noch günstiger ist, immer her damit ;)

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stewalin ist in Ordnung als Gußmaterial, aber sehr teuer.

...je nach Wahl eines klassischen Gipses (auch hochwertige, kein Modellbau/Baumarktgips) bekommt man locker die 3-4fache Menge Material für den Preis.

(ich habe z.B. einmalig 20kg Hartgips Klasse 3 für etwa 25 Euro erworben. Material aus dem Bereich Dentaltechnik - bevor Fragen kommen: den Zulieferer gibt es leider nicht mehr.)

Setz Dich bitte mal mit den Härtegraden der Gußmassen auseinander. Gipse gibt es in Stufen von 1 bis 5.

Stufe 1 ist quasi klassischer Baumarktgips - Stufe 5 ist hochwertiges, sehr schweres und sehr hartes Material bis hin zu keramischen/keramikartigen Gußmassen.

Das merkt man auch am Mischungsverhältnis - es gibt im hochwertigen Segment Gipse, bei denen man weniger Wasser als Pulver zum Gießen dazu geben muss (im Vergleich zu normalo Gips).

Dort sollte man dringend das Mischungsverhältnis einhalten und nicht zu viel mit Wasser "strecken".

Ich sage aus meinen Erfahrungen: so hochwertiges Gußmaterial ist für den Modellbau eine Verschwendung. Zumindest für die "einfachen" und großen Bausteine.

Diese Gußmassen verwende ich nur für kleine und filigrane Teile.

Für einfache Bausteine reicht ein Stufe 2 Gips (Alabastergips, etwas besserer Modelliergips) locker aus. Stufe 3 Gipse sind in Ordnung, aber schon ordentlich schwer, so dass Du für ein Standard-Hirstarts Haus (Magierturm, Dragon Inn) schon mit 1-2 Kilogramm Gewicht rechnen kannst.

(und da ist noch keine Bodenplatte / Grundplatte einberechnet)

Zum Dentallabor brauchst Du auch nicht zu gehen: sofern Du keine persönlichen Kontakte hast, verkaufen die im Normalfall keinen Gips.

bearbeitet von Carabor

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

Im Moment bin ich wirklich für jeden Tip dankbar.

Grad läuft erstmal die Planung der einzelnen Segmente.

Ich überlege ein PDF mit gesammelten Tips herauszubringen.

Schätze Bruce würde dies als billige Werbung sicher absegnen.

Was haltet ihr von dieser Wasservariante?

________________________________________________

Alter Club sucht Neue Spieler:

www.tabletop-osnabrueck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der Ehrgeiz in Ehren: aber Tipps und Tricks gibt es in Massen.

Das müsste sehr gut werden, um Beachtung zu finden.

...zeig' erstmal, was geht. ;)

Zur Wasservariante:

Ist ok. Allerdings nur für Dioramen geeignet. Bestenfalls für abgeschlossene/hinter Glas.

Silikon verdreckt schnell und läßt sich nur schwer versiegeln/nachbearbeiten.

Ganz schlechte Silikone (preiswert, Baumarkt) neigen dazu zu schimmeln - erst recht dann, wenn sie nicht so verarbeitet werden wie für den eigentlichen Zweck (ganz glatt, Bäder/Küchen).

Verträgt sich nicht so gut mit Modellbaumaterial und Farben.

bearbeitet von Carabor

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich hätte auch mal eine Frage diesbezüglich. Worin genau liegt denn jetzt der Vorteil, sich sein Platte aus Gips statt aus Styrodur zusammenzubauen. Klar, Reliefs und andere Details sind nur mit Gipsformen leicht herzustellen aber ganze Gebäude?

Ich habe mir vor zwei Jahren mal einen Styrodur-Schneider gekauft. Nicht dieses billige Handteil von GW, sondern einen richtigen Schneidetisch. War auch gar nicht mal soo teuer. Knapp 90 Euro habe ich dafür ausgegeben. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit. In meiner Vorstellung ist das arbeiten damit viel einfacher als das mühselige Gießen von Gips. Anschlag einstellen, Platte drauf, durchziehen.

Ich meine, wenn ich mir ein Gebäude Stein für Stein selber bauen möchte, könnte ich die Steine dafür in kürzester Zeit herstellen. Und Details wie Risse und Abplatzer lassen sich in kürzester Zeit mit einem Spatel hineinritzen. Warum dann gießen?

Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Wie gesagt, das Argument mit den Details kann ich nachvollziehen. Aber das kann man ja trotzdem machen. Den Großteil der Gebäude aus Styrodur herstellen, dann ein paar Details aus Gips. Aber eine ganze Platte? Was soll die denn zum Schluss wiegen?

Sandfurz

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist einfach:

Fehlendes Talent.

Fehlende Zeit zum Üben.

Wenig handwerkliche Fähigkeiten.

...also ganz einfach Defizite im kreativen Bereich. Und das soll gar nicht böse gemeint sein!

Es ist nicht jedem möglich, mit Styrodur Sachen zu bauen, die gut aussehen. Nicht jeder kann so einen Schneider bedienen und was "hübsches" damit herstellen.

Auch das einritzen von Strukturen - eben diese kleinen Details, die Du selbst genannt hast: das kriegt nun mal nicht jeder hin.

Und wenn's Schei**e aussieht, dann kannst Du eben vorgefertigte Materialien nehmen, Bausätze oder gleich fertiges Gelände.

Ein Baustein-System ala Hirstarts läßt Dir gegenüber fertigen Bausätzen dabei noch genügen kreativen Spielraum, um "eigene Häuser" zu erschaffen.

Zeit ist auch ein Faktor.

Um gute Sachen selber zu erschaffen, musst Du viel üben (UND bestenfalls

Talent haben). Ein Bausteinsystem kann jeder leicht nutzen.

Auch bei Hirstarts muss man üben - aber das Grundsystem beruht auf auf dem Lego-Prinzip und das kennt fast jeder (und hat da in der Kindheit Übung drin bekommen).

Und für viel Geld in Werkzeuge zu investieren, wenn man damit nicht umgehen kann, ist schlecht.

Gipsformen kann man gut mit wenig Zeit/Talend nutzen und einfach weiterverkaufen kann man sie besser als einen gebrauchten Styrodurschneider.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, so ganz erschleßen sich mir Deine Argumente aber nicht.

...also ganz einfach Defizite im kreativen Bereich.

Nee, auch für das Bauen von Häusern aus Gips-Bausteinen muss man eine gewisse Grundkreativität mitbringen, denke ich. Außerdem behaupte ich einfach mal, dass für das Bauen mit Styrodur nicht mehr Kreativität als für das Bauen mit Hirstarts-Formen gefragt ist. Ich bin zwar der Meinung, dass man sich mit Styrodur noch stärker austoben kann, aber in der Grundlage sehe ich da nicht soo den Unterschied.

Auch das einritzen von Strukturen - eben diese kleinen Details, die Du selbst genannt hast: das kriegt nun mal nicht jeder hin.

Ganz ehrlich? Das glaube ich nicht. Jeder, der sich hier über das Anrühren von Gips informiert, braucht anscheinend eine Anleitung. Eine Anleitung, wie man mit einem heißen Draht aus einer Styrodur-Platte in kurzer Zeit zig Quader verschiedener Größe herstellt und diese danach ein wenig verwittert (also quasi individualisiert), schreibe ich Dir in fünf Minuten. Und verstehen tut die bestimmt auch (fast) jeder, der sich über Gips informieren möchte.

...und einfach weiterverkaufen kann man sie besser als einen gebrauchten Styrodurschneider.

Hhm, auch das halte ich für ein Gerücht. Such mal bei Ihgitt! nach einem Heißschneidegerät. Die gehen auch gebraucht weg. Zumindest hatte ich mich vor zwei Jahren für ein Neugerät entschieden, weil die gebraucht eben nicht deutlich günstiger zu haben waren.

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedenfalls ein Unterschied, ob man detailierte Strukturen selber herstellen muss oder ob man sie geliefert bekommt.

Gegenfrage: Warum gibt es Firmen, die professionell Gelände/Gebäude oder Teile/Bausätze herstellen?

...wenn es Deiner Meinung nach jeder selber kann?

Die Diskussion sollte man aber sicher nicht auf dem Rücken des Thread-Öffners austragen. Und ein Gebäude mit der Detailvielfalt eines Hirstart-Bausatzes muss man erstmal selber hinbekommen - ich behaupte einfach mal, dass das zumindest nicht nicht der Großteil der Anwesenden hier im Forum schafft.

Du kannst ganz gut malen Sandfurz - das schafft ja auch nicht jeder. Und so isses auch beim basteln.

...jedenfalls meine Meinung.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muss jetzt mal ein wenig zurückrudern. Ich habe mir eben mal die erhältlichen Gussformen von Hirstart angesehen. Da sind schon ein paar schicke Dinger dabei. Ich denke, vor allem für solche Geschichten wir runde Säulen, ornamentenreiche Segmente oder auch profane Rundbögen sind die sehr gut zu gebrauchen. Ohne passende Schablone sind solche Sachen nämlich auch aus Styrodur doof herzustellen. (Aber wenigstens kann man sich die Schablonen selber herstellen...) Ich bin in meiner Anfangsfrage noch davon ausgegangen, dass mit den meisten Formen hauptsächlich einfache Steine herstellbar sind. Solche Formen gibt es (Basic Mold #40 und #100), aber eben nicht nur.

Im Übrigen bleibe ich aber zum Teil dennoch bei meiner Aussage, dass mangelnde Kreativität sicherlich kein Argument für Hirstart-Formen oder eben Kreativität ein Argument für das Bauen mit Styrodur etc ist. Die Gebäude müssen ja, egal wie sie hergestellt werden, immer noch Stein für Stein oder Element für Element zusammengebaut werden, so dass hier so oder so eine gewisse Grundkreativität vonnöten ist.

Ein deutliches Argument gegen reine Hirstart-Gebäude ist für mich aber immer noch das Gewicht. Seid ehrlich, was wiegt denn eine - sagen wir mal - zweigeschossige Ruine auf einer Grundfläche von 20x30cm? :D

bearbeitet von Sandfurz

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandfurz

Ich hab irgendwo mal ein paar Fotos von einem intakten Eckhaus im Gondor Stil gepostet. Grundfläche 25x25 cm. 3 Stockwerke. Ich habs nicht gewogen aber ich würde sagen 2-3 Kg.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=2208540&postcount=991

Die Turm-Ruine die ich mal gepostet hatte ist 20x15 und knappe 2 Stockwerke und ich würde sagen etwa 500g.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=2258786&postcount=20

Ich hab das Problem, dass ich die Sachen die ich bauen möchte einfach nicht umgesetzt bekomme. Ich hab mir mal eine Platte Styrodur gekauft und hatte viele Ideen und Pläne aber alles was ich angefangen habe sah dann einfach Scheibe aus. Ich kann kein Pflaster ritzen und Mauern ebenfalls nicht und Felsen sehen bei mir aus wie Betonblöcke. Ich hab das alles vor Augen wie das aussehen soll aber ich kriegs einfach nicht hin. Dshalb nehme ich die Hirst Arts Sachen. Einfach und effektiv.

Nochmal zum Gewicht: Ich würde auch bei grösseren Projekten von Keramikgiessmassen oder Dentalgips abraten und eher einen einfachen Modellbaugips vom Baumarkt nehmen.

Ansonsten ist Hirst Arts so einfach wie Lego.

Btw. Ich würde ebenfalls empfehlen das Programm Sketchup7 von Google zu installieren. Das hab ich intuitiv recht schnell im Griff gehabt und man kann damit Projekte planen.

http://sketchup.google.com/intl/de/download/

Das ist Freeware (das einfache NICHT das Professional) und fast alle Hirstarts Steinsets sind als Bausteine runterzuladen.

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/search?q=hirst&styp=m&btnG=Suchen

Die kann man importieren und einfach drauf los bauen bis einem das Projekt gefällt. Da gibt es auch komplette Bauanleitungen (so wird das ganze noch mehr zu Lego). Man kann damit planen ohne sich zu verbauen und man kann den Aufwand an Steinen abschätzen.

Ich hab mal ein Screen von einem Turm angehängt. Das ist der Glockenturm, dafür gibt es eine eigene Form. Ist nicht von mir aber so kann aussehen.

Grüße, Hoshi

post-9080-13949132495715_thumb.jpg

Aina vedui Dunadan. Mae govannen.

In case of accidentally reading, induce vomiting!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal lässig!

Werde trotzdem keine Steine gießen. :D 2-3 kg für ein Gebäude! Da schlepp ich mich ja tot, wenn ich vorm Spielen meine zwei Gelände-Boxen vom Dachboden hole.

Na, vielleicht schreibe ich tatsächlich mal eine Anleitung, wie man recht einfach aus Styrodur gut aussehende Bausteine herstellt. Und vielleicht verbau ich ja doch irgendwann mal in meinen Styrodur-Gebäuden auch vereinzelte Hirstart-Bausteine. Wer weiß?

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind schon ein paar schicke Dinger dabei. [...]

Ein deutliches Argument gegen reine Hirstart-Gebäude ist für mich aber immer noch das Gewicht.

Richtig. Das Gewicht (und gerade bei hochwertigen Gipsen) ist enorm und lästig. Leichte Gußmaterialien (Resin) sind meist zu teuer... zumindest für große Teile.

Und ich gebe Dir recht: auf die Grundsteine und -formen bezogen stimmt Deine Aussage. Die detailreichen Optionen machen bei mir auch den Sinn und die Wahl des Systems aus.

Üben muss man so oder so.

Hoshi kann ich mich anschließen. Geht mir oft genauso.

...und die Kombination von Hirstarts-Elementen mit einem Teil Eigenbau ist für mich gerade der Weg, der mir am besten gefällt.

...und langsam möchte ich mal was von Threaderöffner sehen. :D

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! :ok:

Wir haben unser Stadtkonzept endlich fertig, ob man es glaubt oder nicht, wir haben wirklich 3 Monate Ideen gesammelt und Zeichnungen angefertigt.

Gestern war der erste Einkauf, freue mich schon aufs bauen. :)

________________________________________________

Alter Club sucht Neue Spieler:

www.tabletop-osnabrueck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche noch nach einem schönen Programm um die Skizzen zu digitalisieren.

Im Moment experimentiere ich mit Microsofts Visio 2007.

Aber Plan ist wie folgt:

Plattengröße - 5 Platten je 1,20m x 1,20m.

Wir kauften also schon gestern 5 Siebdruckplatten in genannter Größe(verdammt teuer).

Aufgestellt als C Form und wir wollen Platte für Platte einzeln bauen.

Suchen noch einen günstigen Baumarkt in Osnabrück für Styrodur, sobald wir den haben, können wir mit dem Boden anfangen.

Platte eins wird durch die Mauersegmente der Warhammer Fortress abgeschlossen, das gibt ihr einen urbanen Charakter und die Häuser dahinter werden im Mortheim Stil gebaut.

Werde nach dem Styrodur kauf mal Fotos einstellen. =)

________________________________________________

Alter Club sucht Neue Spieler:

www.tabletop-osnabrueck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja interessant. Sind denn auch Gewölbe geplant?

Welche Gußformen habt ihr denn bisher und welche sollens insgesamt werden?

Wie wollt ihr die Häußer basteln?

Ich kann zur Inspiration noch Wolfgangs Mortheimplatte empfehlen. Die beste die ich kenne - auch die realistischte.

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir weichen ein wenig vom ursprünglichen Plan ab, eine komplette Hirst Arts Platte zu bauen, es wird eher ein Hybrid.

Wir haben ja ein Dorf und einen Hafen, der Hafen soll auf jeden Fall aus den Steinen werden, die Häuser im Dorf allerdings auch aus Schaumpappe und Holz, halt für Fachwerkhäuser. Sakrale Bauten dann wieder in Stein usw.

Noch glauben wir die Planung sei der große Zeitverschlinger... :D

________________________________________________

Alter Club sucht Neue Spieler:

www.tabletop-osnabrueck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für alle, die noch suchen.. Habe einen Shop gefunden, die auch Dentalgipse verkaufen:

http://www.modellbau.dentalgips.de/Startseite.html

Gruß

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch glauben wir die Planung sei der große Zeitverschlinger... :D

Bei dem Tempo rechne ich mit ersten Fotos 2012, einer Fertigstellung des ersten Gebäudes 2014 und einer Erstbespielung der Platte so um 2050...

;)

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.