Jump to content
TabletopWelt

Dol Guldur


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich überlege nun schon etwas, ob ich mit HdR anfangen soll.

Möchte gerne die bösen Jungs spielen und dachte an eine Dol Guldur Armee.

Mir gefallen die Modelle der Kastelane sehr gut.

jetzt gibt es ja eigentlich 2 Möglichkeiten eine Liste zu machen.

1. zur Zeit des Necromanten

2. eine "spätere" Liste als Sauron Khamul nach Dol Guldur schickte um von dort aus Schrecken zu verbreiten.

Ich tendiere zur zweiten Liste.

Die Frage ist nun, was für Einheiten würden thematisch da rein passen?

meine Überlegungen waren:

nen Ringgeist als Chef

2 Ork-Hauptmänner

n paar Orks (am liebsten Morannonorks, aber die würden thematisch wieder nicht rein passen)

Warg-Reiter

Höhlentroll

Kastelane

Würde das thematisch und spieltechnisch passen? :???:

Vielen Dank für eure Kritik und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich für HdR noch nichts habe, also wirklich nichts ;-)

hab nur einmal bei uns im Warhammertreff mit nem Kumpel ne Runde gespielt und fand es so für zwischendurch ganz nett. Und da ich die Modelle der Ringgeister echt schön finde, dachte ich mir:

"ok, dann spielste die bösen Jungs!"

Dachte an ne 500 Pkt. Liste und wollte zum Start mal mit nem Packen Orks, Wargreiter und nem Ringgeist anfangen. Wenn die bemalt sind gehts dann weiter.

Langer Rede kurzer Sinn:

kann Dir leider noch keine Liste rein setzen!

bin aber für Vorschläge offen, wie ich spielen könnte. Denk auch gegen später brauch ich mehr Orks.

Würde mal schätzen, so für ca. 500 Pkt.:

Ringgeist

12x Orkschützen

14x Orks mit Schwert & Schild

12x Orks mit Speeren

6x Wargreiter

evtl. 1x Höhlentroll

so der Plan für den Anfang.

Könnte man wohl vom Fluff her auch den Höhlentroll gegen nen Mordortroll tauschen?

sind ja Truppen aus Mordor. Und das Model sieht wesentlich besser aus!

bearbeitet von Schreibaehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Mordor sein soll könntest du nicht nur den Höhlentroll tauschen, du solltest es sogar. Für Dol Guldur: Nein. Da gibts keine Mordortrolle, und die Jungs sind auch nicht aus Mordor. Zu Mordor gibt es aber auch mehr Modelle und es ist noch eher eine Armee. Ich würde dir daher dazu raten, Mordor zu spielen, dank dem "Verbünden" - System könnten auch Kastellane ihren Platz in den Reihen Mordors finden, da sie von Tolkien nie erwähnt wurden, spräche da auch eigentlich kaum etwas dagegen, sie wenn dann auch in der Truppe mitlaufen zu lassen.

Bei den Ringgeistern hast du massig Auswahl, aber: Auch wenn die Modelle für die "nahmhaften" noch so schön sind: Von anderen als Kamul oder dem Hexenkönig würde ich dir aus Gründen der Mittelerdetreue abraten. Im Original hat kein Ringgeist außer diesen einen Namen. Eventuell wäre es für dich ja auch eine Option, auf den neue herauskommenden Ringgeist auf geflügeltem Schatten aus Plastik zurückzugreifen?

Zu den Orks: In einer Box sind 8 mit Schild und Schwert, 8 mit Bogen, 8 mit Speer drin. Die angegebenen Zahlen sind daher kompliziert zu erreichen; Wargreiter aber auch eine schöne Option, auch mit mehr als 6 Mann. Eine Kommandoeinheit sowie ein Schamane könnten auch nicht schaden.

Mit je 16 Speer/SChild/Bogen Orks, Ringgeist auf Geflügeltem, 6 Wargreiter, Troll, Hauptmann, Standartenträger, Schamane kommst du dann aber auch schon recht zügig zu 750 Punkten oder sogar noch mehr.

Ein Tipp: Wenn du Wert auf Mittelerdetreue legst, oder aber dich für andere (bessere) Regeln interessierst: Hier haben wir den - doch recht erfolgreichen - Versuch am Laufen, dies zu bewirken.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, sollte schon dol guldur sein...

möchte schon halbwegs fluffig spielen und hätte bauchweh damit, Kastelane in ner Mordor-Armee rumrennen zu lassen.

Dann nehm ich doch lieber den Höhlentroll in kauf ;)

aber irre ich mich, oder hat Sauron, nach seiner Rückkerh nach Mordor in schwarzen Turm nicht Khamul nach Dol Guldur geschickt um da oben die Elben zu nerven? Dann hat er ihm doch bestimmt n paar Orks mitgegeben. Ich mein...die hat er sich doch nicht unterwegs zusammen gesammelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich ma kurz verbessern darf. Ein Ork-box enthält 8 Orks mit Schwert und Schild 8 Orks mit Speer , 4 Orks mit Bogen und 4 Orks mit Zweihandwaffe.

Ansonsten könnte man in eine Dol Guldur Armee noch ein paar Spinnen mit reinnehmen.

Bei Pavels Regeln zur 2. Edition würde ich empfehlen, dass du dich erstmal im normalen Regelbuch mit dem System vertraut machst. Also dass du erstmal lernst wie das mit Bewegen, SChießen und Kämpfen ist, und dich dann mit den alternative Regeln vertraut machst. Ist halt ne Persönliche Meinung, da die Regeln von Pavel leider nur im Hausgebrauch möglich sind und bei Tunieren/Herr der Ringe Treffen oder bei Spielen in Läden keine Anwendung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, leider. Allerdings ging ich davon aus, dass er nur zu Hause spielen wollte, da er es als "Spiel für zwischendurch" beschrieb.

Dass mit den Orks wusste ich nicht.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde ich dir von Orkbogenschützen abraten. Orkspäher schießen besser und kosten weniger. Die Jungs sind einfach klasse und thematisch passt es m.M.n. auch sehr, du kannst ja einfach die Bogenschützen ein bischen Umbauen wenn du nicht zuviel Geld ausgeben möchtest. Außerdem musst du daruf achten dass möglichst alle Modelle ein Speer im Rücken haben( also nicht im Rücken sondern ein Ork mit Speer dahinter, versteht sich..). Desweiteren schließe Ich mich Pavel an was Held,Standarte und Schamane angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich möchte HdR tatsächlich nut im Haus-/Clubgebrauch spielen, so nach ner 3-4 Std. Schlacht 40K zur Abwechslung.

Ich denke ich werde mir erstmal n paar Orks, Wargreiter und nen Ringgeist zulegen, dann bissl spielen und die Regeln lernen und dann kann ich ja entscheiden, ob sichs Richtung Mordor oder Dol Guldur entwickeln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefährten? Hat er ja alles, was er aufstellen kann. Keine Erweiterungsoptionen mehr... is ja doof.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein höheres Erweiterungspotential. Und rein Regeltechnisch auch noch spielbar.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne Frage an Pavel am Rande: Wieso bist du so überzeugt davon, dass es in Dol Guldur keine Mordortrolle gab? "Mordor"trolle heißt ja eig. nix andres als entweder Bergtroll oder Olog-Hai. Und wieso solls da keine Bergtrolle gegeben haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht unbedingt, das es die da nicht gibt (Auch wenn ich Bergtrolle in einem Wald nicht unbedingt erwarten würde), sondern eher, dass sie von der Armeeliste nicht passen.

Und sie kämpften hart und beständig, denn die Südländer waren zahlreich und grausam...

Die Bewohner des Waldes, der Wüste und der restlichen Welt Mein Armeeprojekt.

Für ein besseres HdR - Tabletop

Bemalte Figuren 2010: 36 | Fertiggestellte Geländestücke 2010: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.