Jump to content
TabletopWelt

Nichts größeres als Goblins/ Magie ist doof.


falco15

Empfohlene Beiträge

Hatte Langeweile und hab überlegt ob man eine "Nichts ist größer als Goblins und Magie ist doof" Liste zu machen. Ich bezweifle zwar das sie besonders erfolgreich ist, aber verbessern lassen kann man sie ja. Und es sind viele Modelle, Spaß machen wirds bestimmt. :D

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss

- Leichte Rüstung

+ - Riesenwolf

+ - Martogs mächtiga Metzla

- Verzauberter Schild

- Imbads Eis'nbeißa

- Götzenbild des Mork

- - - > 179 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss

- Leichte Rüstung

- Schild

+ - Riesenwolf

+ - Kurlags klävarä Klingä

- Nibblaz Koppnussklunka

- Halsband des Zorga

- - - > 101 Punkte

Goblin-Gargboss

+ - Wollopas Einwegwunda

- Schützendes Schutzschmuckstück

+ Armeestandartenträger

- - - > 100 Punkte

Goblinschamane

- Upgrade zum Nachtgoblin

+ - 2 x Magiebannende Rolle

- - - > 100 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

5 Goblin-Wolfsreiter

- Speere

- Kurzbögen

- - - > 70 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter

- Speere

- Kurzbögen

- - - > 70 Punkte

30 Nachtgoblins

- Schilde

- Netze

- 2 x Nachtgoblin-Fanatic

- Musiker

- Standartenträger

- Nachtgoblinboss

- - - > 195 Punkte

30 Nachtgoblins

- Schilde

- Netze

- 1 x Nachtgoblin-Fanatic

- Musiker

- Standartenträger

- Nachtgoblinboss

- - - > 170 Punkte

21 Nachtgoblins

- Kurzbögen

- Musiker

- Standartenträger

- Nachtgoblinboss

- - - > 83 Punkte

2 Snotlingbases

- - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases

- - - > 40 Punkte

40 Nachtgoblins

- Schilde

- Netze

- 1 x Nachtgoblin-Fanatic

- Musiker

- Standartenträger

- Nachtgoblinboss

- - - > 200 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

10 Nachtgoblin-Squighoppaz

- - - > 150 Punkte

10 Nachtgoblin-Squighoppaz

- - - > 150 Punkte

4 Nachtgoblin Squig-Jagdteams

- - - > 120 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult

- - - > 80 Punkte

Goblin-Kamakazekatapult

- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1998

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey,

schön, dass sich mal wieder jemand an einer reinen Gobboliste versucht. Schade aus meiner Sicht, dass du Magie nicht ausstehen kannst, in meinen Augen ein Punkt, in welchem die Grünen gutes Potential haben.

Eine weitere der wenigen anständigen Goblinwaffen sind Streitwägen, nach meiner Ansicht. Ich würde empfehlen 2 - 3 davon einzupacken, über Charakterauswahl (z.B. Gargboss und Garg-AST), damit die Elite-Slots nicht blockiert werden.

Wenn du einen Waaaghboss aufstellst, dann überleg dir doch mal, ob du ihn nicht in einen Block aus 5 oder 6 Trollen packen möchtest (kann bei 2000 Punkten auch etwas viel sein).

Speerwerfer, 20 Hoppaz und Jagdteams sind auch meine momentanen Eliteauswahlen, jedoch nehme ich ganze 7 Teams mit, um ein kräftiges Nahkampfregiment stehen zu haben.

Einwegwunda finde ich bei einem Char mit nur 3 nicht-wiederholbaren Attacken nicht sehr lohnend.

Kamikat ist fein, zumindest eines würde ich jedoch durch Riese oder Trolle ersetzen um mehr Schlagkraft zu besitzen. Kriegsmaschinen halte ich nicht für die größte Stärke der Gobbos, die fliegen mir nur ständig um die Ohren. Den Riesen habe ich neulich als nützlich kennen gelernt, um mit seiner hohen Angriffsreichweite feindliche Einheiten davon abzuhalten, eigene Hoppaz oder Jagdteams anzugreifen (die ja, falls sie angegriffen werden, sehr empfindlich sind). Fanaticträgerblöcke können dafür auch nützlich sein.

Der Geländevorteil von Spinnen könnte dazu verlocken, davon 5 einzupacken.

Meine momentane Liste sieht so aus:

Gobbo Meistermage Stufe 4 auf Wolf

Gobbo Mage Stufe 2 auf Wolf

Gobbogarg als General auf Streitwagen

Gobbogarg als AST auf Streitwagen

25 Nachtgobbos + 3 Fanas

25 Nachtgobbos + 3 Fanas

5 Wolfsreiter

5 Wolfsreiter

5 Spinnenreiter

10 Hoppaz

10 Hoppaz

7 Jagdteams

2 Speerwerfer

1 Riese

1 Riese

~2300 Punkte

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

In meiner Liste ging es darum das sich nichts größeres als ein Goblin darin einfindet, da die kleinen grünen natürlich sehr empfindlich sind was ihre Größe angeht. :D

Und Ich hab garnichts gegen Magie, ich wollte lediglich versuchen eine Goblinliste ohne Magie zu stellen. Vom Fluff her wird das wohl ein Stamm sein der sehr ignorant ist gegenüber größerem und magischem.

Beim Einwegwunda gebe ich dir Recht. Ich selber war auch nich soo zufrieden damit. Spinnen wären eine idee, nur wollte ich nicht allzuviele Umlenker/Leichte Kavallerieeinheiten haben die auch Beschuss fangen können, da ich viele große Blöcke hab die auch mal ne Salve abkriegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich spiele meine Gobbos schon lieber ohne Magie (bei mir sprengen die sich jedes mal selbst †“ Ja chronischer 1er Würfler in der Magiephase :D). Dann noch das Problem mit dem Stänkern was hin und wieder die Gobbos vom zaubern abhält wenn man sie (relativ sicher) in ein Regiment stellt.

Von dem her gefällt mir die Liste eigentlich ganz gut. Wie Fleenel meint, würde auch noch versuchen irgendwie 5 Spinnenreiter reinzubringen.

Den Koppnussklunka kannst du eigentlich rausnehmen den bannt dir eh jeder weg bei nur 3 EW in deiner Magiephase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Magier hilft der Klunka durchaus garnichts.

Schamis auf Wolf können in vielen Fällen auch alleine unterwegs sein und somit dem Stänkern ausweichen, auch Anschluss an KMs kann mal eine Option sein. Gegen explodierende Köpfe hilft das tatsächlich nicht ... .

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann mal ne neue Liste mit Magie gemacht..

Meistermagier ist mir aber zu doof, ich mags nicht wenn sich 300 Punkte einfach in die Luft sprengen auch wenn es lustig ist ;)

Kritik Kritik Kritik immer her damit.

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss

+ - Riesenwolf

+ - Martogs mächtiga Metzla

- Imbads Eis'nbeißa

- Schützendes Schutzschmuckstück

- - - > 151 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane

- Upgrade zu Stufe 2

+ - Riesenwolf

+ - 1 x Energiestein

- Nibblaz Koppnussklunka

- - - > 147 Punkte

Goblinschamane

- Upgrade zu Stufe 2

+ - Riesenwolf

+ - Wollopas Einwegwunda

- 1 x Magiebannende Rolle

- - - > 142 Punkte

Goblinschamane

- Upgrade zu Stufe 2

+ - 2 x Magiebannende Rolle

- - - > 140 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

5 Goblin-Wolfsreiter

- Speere

- Kurzbögen

- - - > 70 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter

- Kurzbögen

- - - > 70 Punkte

26 Nachtgoblins

- Schilde

- Netze

- 2 x Nachtgoblin-Fanatic

- Musiker

- Standartenträger

- Nachtgoblinboss

- - - > 183 Punkte

25 Nachtgoblins

- Kurzbögen

- 2 x Nachtgoblin-Fanatic

- Musiker

- - - > 129 Punkte

38 Nachtgoblins

- Schilde

- Netze

- Musiker

- Standartenträger

- Nachtgoblinboss

- - - > 169 Punkte

2 Snotlingbases

- - - > 40 Punkte

2 Snotlingbases

- - - > 40 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

10 Nachtgoblin-Squighoppaz

- - - > 150 Punkte

5 Nachtgoblin Squig-Jagdteams

- - - > 150 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen

- Zusätzlicher Goblin

- - - > 63 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riese

- - - > 205 Punkte

Goblin-Kamakazekatapult

- - - > 80 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schamis auf Wolf können in vielen Fällen auch alleine unterwegs sein und somit dem Stänkern ausweichen, auch Anschluss an KMs kann mal eine Option sein. Gegen explodierende Köpfe hilft das tatsächlich nicht ... .

Habe bis jetzt meist zusätzlich zum Schamanen im NG-Block noch einen Schamanen auf Streitwagen gespielt. Allerdings hatte ich noch so meine Probleme damit, die Sichtlinien herzustellen die ich gerne wollte, da ich vielleicht zu vorsichtig gespielt hatte. Ich meine der Gegner hat ja auch noch eine eigene Bewegungsphase in der er mit Beschuss und Magie meinen Schamanen bedrohen kann. Der Riesenwolf kann vielleicht 18†œ Marschieren dafür bietet er halt auch kaum Schutz.

Zur Liste:

Goblinschamane mit Einwegwunda halte ich nichts von. Der hat nur EINE Attacke mit KG 2, Trifft also Bestenfalls auf die 4+. Und in den Nahkampf willst du mit dem sowieso nicht. Lieber eine zusätzliche Rolle mitnehmen.

Den Schamanen zu Fuß könntest du zu einem Nachtgoblin mit Zaubapilzen machen.

Ich würde bei Wolf- und Spinnenreiter nach Möglichkeit den Musiker mit dazunehmen.

Ansonsten schauts ganz gut aus finde ich. Mir persönlich fehlt halt gerade bei den moralschwachen Gobbos irgendwie der AST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stänkerei bei Schamis ist extrem ärgerlich, deshalb finde ich alleine operierende, an KMs angeschlossene oder auf Autos sitzende Zauberer interessant. Mit Wolf kann es durchaus möglich werden, Sicht zu kriegen, ohne in Beschussgefahr zu stehen. Mit Auto unter dem Schami ist das manchmal schwerer.

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon auf die wichtigesten Sachen in der Grünen Armee verzichten willst, dann hätte ich da noch was für dich. Wär mal ne Liste die man testen könnte :-) Auch wenn man damit wohl keinen Blumentopf gewinnen wird.

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss, Leichte Rüstung

+ Riesenwolf -> 16 Pkt.

+ Shagas schreiendes Schwert, Verzauberter Schild, Imbads Eis'nbeißa -> 95 Pkt.

- - - > 179 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung

+ Riesenwolf -> 12 Pkt.

+ Martogs mächtiga Metzla, Borkaz besta Bosshelm -> 45 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 119 Punkte

Goblin-Gargboss, Speer, Schild

+ Wolfsstreitwagen -> 60 Pkt.

+ Gorks Rüstung -> 50 Pkt.

- - - > 149 Punkte

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild

+ Wolfsstreitwagen -> 60 Pkt.

+ Wollopas Einwegwunda, Schwefelstein -> 40 Pkt.

- - - > 139 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker

- - - > 71 Punkte

13 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Wolfsreiterboss

- - - > 212 Punkte

25 Nachtgoblins, Schilde, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Nachtgoblinboss

- - - > 205 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker

- - - > 71 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

2 Goblin-Speerschleuda

- - - > 70 Punkte

9 Nachtgoblin-Squighoppaz

- - - > 135 Punkte

8 Nachtgoblin-Squighoppaz

- - - > 120 Punkte

4 Nachtgoblin Squig-Jagdteams

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riese

- - - > 205 Punkte

Riese

- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2000

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orkse am wichtigsten? Pffff...

Ohne Magie-Off- oder -Defensive zu spielen ist schon sehr verwegen.

4 Jagdteams sind mir als Bombe zu teuer, für ein NK-Regi jedoch zu klein.

Wunda ohne wiederholbare oder zusätzliche Attacken bringt nich so viel.

Garg auf Auto mit Speer und Gorks Rüstung finde ich gut.

20 Hoppaz, 2 Speerwerfer, Riesen ... alles feiner Kram.

Hängen halt "viele" Punkte und viel deines Potentials in dem Wolfsbreaker, wenn du General und AST beide reinstellst. Besonders ohne die Möglichkeit, sich wie Spinnen im Wald zu verstecken ist das ein reizvolles Beschussziel. 4 Reiter muss dir der Gegner wegballern, dann können 2 deiner Chars in Panik vom Feld rennen.

Peace means reloading our guns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orkse am wichtigsten? Pffff...

Oh ja!!!!!

Ohne Magie-Off- oder -Defensive zu spielen ist schon sehr verwegen.

Hast doch 2 BW :yeah:

4 Jagdteams sind mir als Bombe zu teuer, für ein NK-Regi jedoch zu klein.

Ja Optional auch ganz raus und noch ein Auto rein und für die übrigen Punkte die Wöfle aufstocken oder noch ein paar Bogenschützen rein.

Wunda ohne wiederholbare oder zusätzliche Attacken bringt nich so viel.

Mit was willste die Kombo schaffen bei nem Garg?

Garg auf Auto mit Speer und Gorks Rüstung finde ich gut.

Fand ich mal reizend.

20 Hoppaz, 2 Speerwerfer, Riesen ... alles feiner Kram.

Hängen halt "viele" Punkte und viel deines Potentials in dem Wolfsbreaker, wenn du General und AST beide reinstellst. Besonders ohne die Möglichkeit, sich wie Spinnen im Wald zu verstecken ist das ein reizvolles Beschussziel. 4 Reiter muss dir der Gegner wegballern, dann können 2 deiner Chars in Panik vom Feld rennen.

Soll ja ne Spaßliste sein, um ehrlcih zu sein, wenn du gegen den Falschen Gegner spielst, dann rennt eh alles weg........

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.