Jump to content
TabletopWelt

Sterbliche Chaosarmeen ohne Ritter spielbar?


Empfohlene Beiträge

Was ist euere Meinung kann man mit eine sterbliche Chaosarmee ohne Ritter spielen oder würdet ihr nie auf die Idee kommen ohne Ritter zu spielen.

Wir sind die Asur,unsere Feinde sind zahlreich doch werden wir Ulthuan verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Frage hab ich mir auch schon gestellt, da ich selber grade dabei bin eine Chaosarmee aufzubauen und hab mir überlegt, für die Ritter ne hand voll Streitägen zu nehmen!

Aber ganz ohne Kavallerie hast ja sowieso keine Chance gegen andere Armeen(Gründe sind klar...)und nur mit Barbaren anzutreten ist n bissl zu extrem!

Fazit:

Ritter rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Handvoll Schlachten hinter mir, die letzte nur mit einer 5er Einheit Ritter, und unbedingt nötig wären die auch nicht gewesen... ABER: Warum sollte man auf sie verzichten? Auserwählte Chaosritter sind einfach viel zu gut um sie weg zu lassen.

Man braucht sie auf keinen Fall, aber sind doch sehr praktisch...

Mit Streitwägen habe ich am Wochenende gute Erfahrungen gemacht.

Zwei Stück (mit einem erhabenen Tzeentch-Champ) haben ein 25er Regiment HE-Speerträger aufgewischt (incl. Prinz und Edlem mit Armeestandarte...)

Streitwägen werde ich demnächst wohl (außer gegen Zwerge und Imps...) immer mindestens zwei drin haben (drei hatte ich bei der besagten Schlacht), und in mindestens einem wird wohl auch immer ein Char mit rumfahren... das Beispiel oben hat mich einfach zu sehr beeindruckt... einer von vorne, einer in die Flanke... Auf Wiedersehen...

@BloodAngel

Die ganzen Spiele, die ich bis jetzt gemacht habe, habe ich übrigens ohne Barbaren (zu Fuß oder Pferd) und Hunde gemacht... für mich nutzlos, brauche ich nicht. Wenn du nicht ausmanövriert werden willst, dann nimm Chaosbruten an den Flanken, oder lass die Streitwagen nebenher tuckern. Es riskieren nicht viele einen Streitwagen abzubekommen.

Aber wie du schon sagtest, mit Rittern stellt sich das Problem nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht glaube ich schon und die ersten spiele werde ich wohlohne Ritter machen müssen da ich noch keine habe.

Aber Streitwagen gegen Imps ich weiß nicht also immer wenn meinGegner Streitwagen eingesetzt hat haben die nie wirklich viel gebracht ( gut es waren Orks ) . Die scheße ich dir als Imp schneller Platt als du Ammen sagen kannst.

Die Belohnung von Toleranz sind Verrat und Betrug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele 2000 Pkt oder kleiner immer ohne Ritter, da sie einfach übel teuer sind. Da nehm ich lieber Barbarenreiter, Gargoyles, Hunde, Kreischer etc. um für Speed zu sorgen. Streitwagen halte ich grundsätzlich für Müll aber das ist eben meine Erfahrung.

Ab 3000+ Pkt habe ich aber immer Ritter dabei;)

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaosritter (ganz zu schweigen von Auserwählten!) sind EXTREM teuer und dadurch bei Kämpfen bis max. 2k Punkten nur bedingt sinnvoll einzusetzen. Ein kleines 5er-Reg ist schon ganz nett, aber große Regs bündeln zu viele Punkte auf einen Haufen. Ich spiele generell lieber ohne Ritter (was mir zumindest bei meinen WE auch nicht schwer fällt) und bevorzuge leichte Kavallerie (Barbs), Streitwagen oder Hunde. Wer mehr schnelle Truppen will, sollte auch Bluthunde und DÄMONETTEN nicht vergessen - mit B5 können die auch (fast) jeden angreifen, ohne selbst gefahr zu laufen, angegriffen zu werden!

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja größere Dämonenregimenter wie Dämonetten benutze ich ungern als schnelle Einheiten. Erstens ist die "Instabilitäts Regel" bei großen Regimentern sehr sehr ärgerlich und zweitens benutze ich "Schnelle" Einheiten meist nur zum Plänkler, Kriegsmaschinen etc. killen, wofür so eine Einheit Dämonetten etwas zu sperrig wäre :D

Bluthunde finde ich widerrum genial! Das sind echte Killer die sich nur so durch Besatzungen/Abteilungen mähen:)

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde nicht auf schwere kavallerie verzichten, allerdings müssen sie im verhältnis stehen. ich kann nicht (wie mein gegner gestern) in einer 2000 punkte schlacht 2x12 ritter mitnehemen, die bilden dann das hauptziel der gegner und da nicht mehr viel anderes zeug auf seiten des chaos steht, werden sie häftig attackiert!

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage wie groß soll das Ritter Regiment sein ?

Ich meine nimmst du nur 5 Rein ist die Frage, sind sie effektiv genug, etc.

in welchen Dimensionen bewegen wir uns hier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist ja das wenn man in ne 2k Armee Ritter reinnimmt und noch platz für anderes haben will nimmt man eben nur 5. 5 Ritter allerdings sind schwachsinn da sie nix reissen und schnell in Panik fliehen. 10 Ritter wären weitaus stärker aber für 2k aufjedenfall zu teuer.

Aufgrund dieser Tatsache würde ich sogar davob abraten in Schlachten kleiner 3k auf Ritter zu setzen. Da gibt es wirklich wichtigere, bessere Einheiten.

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Chaosritter nicht so teuer wie ihr alle tut...ein kleiner Vergleich einer Einheit Weiße Wölfe und einer Einheit Chaosritter, beide wie ich sie normalerweise einsetze (Charaktermodelle und magische Banner weggelassen):

10 Weiße Wölfe, Innerer Zirkel, Kommandoeinheit: 320 Punkte

8 Chaosritter, Kommandoeinheit: 314 Punkt

Und im Prinzip haben wir es hier mit 2 an Kampfkraft vergleichbaren Einheiten zu tun....die Chaosritter haben mehr Kampfgeschick, mehr Widerstand, bessere Rüstung, bessere Pferde dafür sind die Weißen Wölfe zahlenmäßig ein bißchen mehr und haben im Angriff Stärke 6...

Also ich sehe da kein Problem....derzeit setze ich bei 2000 Punkten standardmäßig 16 (nicht aufgewertete) Chaosritter ein und die zahlen sich voll aus...normale Chaoskrieger sind mir einfach zu langsam, gegen Beschussarmeen sterben die kläglich...Chaosritter müssen nur einen Zug überleben dann sind sie da :evil:

Greets :bayer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind die weißen Wölfe im Angriff mit einer Attacke mehr dabei, weil sie fünf breit aufgestellt werden können und jedes Regiment Ritter einer imperialen Armee darf eine magische Standarte haben, während nur ein Ritterregiment der Chaosarmee so eine Standarte führen darf. Außerdem werden die Weißen Wölfe noch von Kanonen, etc. unterstützt.

Ich finde Chaosritter ebenfalls sauteuer aber auch furchtbar stilvoll, wie die größten Krieger der Horde den Vormarsch ihrer Kameraden beobachten und dann in die Schlchtlinie des Gegner preschen, das ich ohne nicht aus dem Haus gehen würde. Spieltechnisch kann man aber ganz gut auf sie verzichten.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele zwar Imperium aber ich setze kaum Kanonen ein....die Ritter müssen sich in der Regel zusammen mit den Pistolieren selbst helfen (und können das auch ganz gut)..

Ich finde Chaosritter ebenfalls sauteuer aber auch furchtbar stilvoll, wie die größten Krieger der Horde den Vormarsch ihrer Kameraden beobachten und dann in die Schlchtlinie des Gegner preschen, das ich ohne nicht aus dem Haus gehen würde. Spieltechnisch kann man aber ganz gut auf sie verzichten.

Ich finde ihren Preis fair und solange man sie nicht zu Auserkorenen macht sind sie auch erschwinglich...ich finde jedenfalls nicht dass man eine Chaosarmee (zumindest Tzeentch den ich spiele) effektiv ohne Chaosritter spielen kann....denn wie Bismarck schon richtig meinte muss das Chaos zum Gegner kommen und nicht umgekehrt...meine Erfahrungen mit normalen Chaoskriegern bisher war dass sie recht schnell tot da zusammengeschossen waren weil sie zu langsam sind gegen Beschussarmeen (außerdem ist schwere Rüstung reichlich uneffektiv gegen den meisten Beschuss :notok: )..außerdem sind Chaosritter einfach Killereinheiten die noch zu viert ein Regiment aufreiben können..

@Barbarenreiter:

Gegen Menschen haben Barbarenreiter mit Flegeln einen ganz schönen Durchschlag, findest du nicht? Ich meine KG4 S5 im Angriff ist für leichte Kavallerie ja eigentlich ziemlich fies.....heißt immerhin 3+ treffem 2+ verwunden :bking: Ich hab sie aber bisher noch nicht eingesetzt kann daher nur spekulieren....mir gefällt die Option auf Flegel jedenfalls sehr gut :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann eine Chaosarmee sehr gut ohne Ritter spielen. Man kann sogar komplett ohne Kavallerie spielen. Jetzt schreien bestimmt wieder alle laut rum, wie das denn gehen soll, dass sowas jawohl verrückt ist usw. Aber Ihr müsst auch immer bedenken, dass die komplette Chaoskavallerie die teuerste im ganzen Spiel ist. Dazu muss ich auch sagen, dass der Vergleich zwischen weissen Wölfen und Chaosrittern extrem hinkt! Immerhin bleiben bei den Wölfen nach Beschuss immer zwei Mann mehr stehen... *g* Und ob dann 2 Chaosritter oder 4 Wölfe ankommen, ist schon ein Riesenunterschied!

Zurück zum Thema: Die Punkte, die man mit der Kavallerie einsparen kann, investiert man einfach in massenweise Infanterie... Denn seit neuestem kann man mit Chaos sehr gute Massenarmeen spielen! Nimm je eine Einheit Krieger pro 1000P., füll den Rest mit Chaosbruten und Barbaren auf, fertig ist eine kaum zu zerschiessende Armee... Wenn man will, könnte man auch die Krieger komplett rauslassen und nur mit Barbaren spielen. Allerdings ist es dann empfehlenswert, ein paar Hunde und Reiter mitzunehmen...

Natürlich können die Ritter verdammt was reissen, aber meiner Meinung nach sind sie nicht so unersätzlich, wie sie hier gemacht werden. Weder sind sie so super geeignet, um nicht ausmanövriert zu werden, noch sind sie so unendlich schnell - Chaosritter haben neben Imps die kürzeste Angriffsreichweite.

Fazit: Man kann auf jeden Fall ohne Ritter spielen, obwohl es das Spiel sicher nicht leichter macht. Allerdings sollte man auch immer bedenken, dass Dein Gegner bei Chaos eigentlich grundsätzlich mit Rittern rechnet...

Denkt mal drüber nach, Eure Armeen abwechslungsreicher zu machen... *g*

Grüße,

Galahad

Ok, last one to kill a bad guy buys the beer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, bis auf darauf das man eine Chaosarmee ohne Krieger und nur mit Barbaren und Chaosbruten spielen könnte. Chaoskrieger sind meiner Meinung nach absolut unverzichtbar. Ich benutze barbaren immer nur als Schutzschild für meine Kriegerregis, dann bin ich auch im 3ten Zug da und habe sogut wie alle Krieger noch dann gehts los;D Also bloss nie ohne Chaoskrieger in die Schlacht ziehen! Ich ahbe bei 2k immer 3 16er Regis dabei ;)

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Ansicht, das man wunderbar ohne Ritter spielen kann, das es sich in vielen Fällen sogar anbietet, sie draussen zu lassen.

Das was sie nämlich am besten können, ist gegnerische Infanterie aufmischen, das können Krieger zu Fuss eigentlich auch ganz gut.

Gegen Ritter kann man sie teilweise auch gebrauchen, aber es ist eine zu unsichere Sache da die meisten Reitereinheiten schneller und zahlenmässig überlegen sind, und es ist immer ein wenig unglücklich wenn eine 15er Questritterlanze in 10 Chaosritter plästert....

Gegen Beschussarke Armeen, kann man Chaosritter nur vergessen, W4 un 2+RW ist toll, besonders gegen Musketen, Kanonen und Speerschleudern.Zwar sind sie schnell beim Gegner, aber bis sie da sind hat man so viele Punkte verloren, das es weh tut nachzurechnen.

15 Chaoshunde kosten 90 Punkte und nehmen es mit so gut wie jeder Schusseinheit auf. Und richtig mobil machen Chaosritter so eine Armee auch nicht, man wird mit ihnen niemals leichte Reiter einfangen können oder gar Plänkler erwischen. Für diese Aufgaben eignen sich die Kreischer und die Gargylen einfach hervorragend. Und für 8 Chaosritter kann man sich locker beides leisten. (Nebenbei können sie auch noch ganz gut Kriegsmaschinen ausschalten und sichern so das vorankommen der restlichen Armee).

Als Fazit bleibt, das Chaosritter für mich nur gegen gegnerische Infanteriearmeen in Frage kämen, wo sie sich dann ohne Frage gut eignen, um im Alleingang eine gegnerische Flanke aufzurollen. Gegen alle anderen Armeen sind sie einfach zu teuer und unsicher, oder es gibt einfach Einheiten, die sinnvoller sind.

Vergesst nicht: am 2.und 3. Mai sind die MOP'Open, schaut doch einfach mal vorbei unter: http://www.masters-of-puppets-haltern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SirGalahad :

1) Du vergisst dass Chaosritter W4 haben im Vergleich zum W3 der Weißen Wölfe dazu einen besseren RW....also hinkt viel mehr dein Argument aber bitte ;)

2) Hmm, Chaosritter und Imperium haben die langsamste Infanterie??? B4 ist doch wohl Durchschnitt und nicht weniger....was ist denn mit Zwergen (B3), Orks (B4), Bretonen (B4), Echsen (Sauruskrieger - B4), Vampire (B4).....hmm? :lol:

Formulier es einfach andersrum: Elfen und Skaven sind einfach schneller;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo haben denn weisse Wölfe bitte einen schlechteren Rw als normale(!!) Chaosritter?? Hier war normalerweise immer die Rede von den "nichtauserwählten" Rittern. Mit dem Widerstand hast Du natürlich Recht, korrigieren wir den Vergleich also soweit, das normalerweise ein Wolf mehr übrigbleibt... Zumindest in etwa... *zwinker*

2. Auch hier hast Du mich leider falsch verstanden, da ich von Chaosrittern sprach. Mir ging es also nicht um Infanterie sondern um Kavallerie. Und da sind Imps und Chaos nun mal mit am langsamsten...

Ok, last one to kill a bad guy buys the beer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelelfen Echsenritter sind ebenfalls gleich langsam, und durch Blödheit sind sie meistens sogar am langsamsten von allen :))))

Achja Bretonen auch B 7 (Mit Harnisch) und Echsenmenschen ebenfalls wie Dunkelelfen;D

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das hatte ich mit den Drachenprinzen (Der besten Schweren Kavallerie imo) verwechselt

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bretonen sind mitunter sowieso die stärkste Kavallerie in WHFB, mal abgesehen von ihren Tugenden machen sie ordenlich was her. Mit ihrer Bewegung von 8 " die vorhin schon genannt worden sind, ist der 1 " schon ganz praktisch und manchmal eben spiel entscheidend.

Naja, gegen DE haben die nur meist ein Prob, Repetierspeerschleudern, da sind schnell die Adeligen weg, außerdem sehen das Imps oder Söldner Armeen auch nicht so heftig, wozu sind die Halblings Suppenkatapulte denn da ?

in diesem Sinne

mfg

Reddenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.