Jump to content
TabletopWelt

ALLG - Bilder, Skizzen, Zeichnungen 4.


Empfohlene Beiträge

Huch! Oh. Jetzt seh ich es auch. Naja, die Sache spricht wohl für sich... ^^

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ganz was anderes!

Wie ist das gedacht - als was großes oder eher klein? In der Miniaturansicht erkennt man gut, dass die ganzen Details vollkommen verloren gehen, wenn man es nicht groß sieht.

Außerdem pass auf, wo du was platzierst: Die Erkennbarkeit des Fragezeichens leidet unter der wechselnden Hintergrundsfarbe. Und (bin jetzt nicht so vertraut mit Österreichischen Nationalfarben/-flaggen/-heraldik und deren Anordnung) die Flügel verdecken die Ecken der weißen Wappenform, was äußerst irritierend wirkt, da es scheint, du hättest dort das Weiß zu weit nach oben versetzt.

Und vereinheitliche bei Gelegenheit doch noch die Stile: einheitlich scharfe Konturen und so, damit es wie aus einem Guß aussieht.

Vielleicht würde auch das Fragezeichen mit Flügelkontur allein funktionieren. Doppelt hält ja nicht immer besser... ;)

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ganz was anderes!

Ich nehm das mal als kompliment :)^^
Wie ist das gedacht - als was großes oder eher klein?

Schätze so auf Desktop hintergrundgröße, is aber nicht für nen speziellen Zweck.

Einfach aus Spass an der Sache und zum üben mit Photoshop.

bin jetzt nicht so vertraut mit Österreichischen Nationalfarben/-flaggen/-heraldik und deren Anordnung

Naja, Adler auf RotWeisRot, wobei mein Anonymous n wengerl größer is im Verhältniss.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flag_of_Austria_(state).svg&filetimestamp=20100105002612

http://www.rooster24.com/wp-content/uploads/2009/04/wappen-oesterreich01.jpg

wechselnden Hintergrundsfarbe
verdecken die Ecken der weißen Wappenform

Genau DIE beiden Sachen nagen an mir. Ich bin noch nicht sicher wie ich das lösen soll.

Experimentier schon länger mit größe des Fragezeichens und Winkel der Flügel.

Das weiße Wappen hatte zur besseren erkennbarkeit außerdem Anfangs eine dünne, schwarze Umrandung, nur ham sich da die senkrechten Seiten mit dem Gefieder der Flügel "verheddert", hat problematisch ausgesehen.

Werd wohl versuchen ihn kleiner zu machen, damit er nicht mehr so stark hinaus eckt.

Und vereinheitliche bei Gelegenheit doch noch die Stile: einheitlich scharfe Konturen und so, damit es wie aus einem Guß aussieht.

Das sowieso, das laaangweilige hebt man sich ja für den Shcluss auf ;)

post-21990-13949148266242_thumb.jpg

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is zwar schon wieder 2 Seiten her aber:

Ich experementiere momentan auch ein wenig in Photoshop CS3 rum und habe folgende Fragen.

1. Ich benutze ein Medion Zeichentablett, natürlich mit Druckerkennung, trotzdem sind in Photosop alle Striche die ich ziehe gleich dick, bzw. stark, obwohl ich diese Eigenschaften der Pinsel auf Stiftdruck eingestellt habe, muss ich noch irgentetwas anderes aktivieren damit es funktioniert? Momentan sieht alles einfach nur hölzern und schlecht aus, da keine unterschiedlich dicken oder sanft auslaufenden Linien möglich sind.

2. Wenn ich mehrmals über eine Stelle male ohne den Stift abzusetzen wird die Farbe nicht dunkler, erst wenn ich absetze und erneut über die Fläche male wird eine zweite Farbschicht aufgetragen. Wo finde ich die entsprechenden Einstellungen? Zwischenzeitlich hatte ich sie durch Zufall gefunden, damals aber noch nicht bewusst drauf geachtet, da ich einfach alles durchprobiert habe.

Zu eins - hat dein Stift eine Spitze mit einer Feder?

Kenn mich da nicht wirklich aus, aber da meiner gefederte und ungefederte "Spitzen" beiliggen hat, schätz ihc, dass es damit zusammenhängt.

Zu zwei - Ich glaub du meinst den Fluss, also das direkt neben der Deckkraft, kann das sein?

___________________________________________________________________________

Weils mich gestern auf Nacht mal wieder in den Fingern gejuckt hat, streu ich hier mal n paar very-early WiP Arbeiten ein, in der Hoffnung aufs ein oder andere Kommentar.

Spontan hab ich mich entschieden der guten Dame einen neuen Anstrich zu verpassen

Wenn ichs mir so anschau, dann sind mir die Farben (na gut so viele sinds noch nicht) doch noch n wenig zu blass.

Auf jeden Fall werd ich hier versuchen die (anatomischen) Patzer des älteren Entwurfs aus zu bessern.

http://www.tabletopwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=110346&stc=1&d=1279394518

attachment.php?attachmentid=113440&stc=1&d=1282562302

Außerdem eine Figur (eigentlich die gleiche sogar) aus der selben Projetreihe

http://www.tabletopwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=113441&d=1282562391

_______________________________________________________________________

Eine andere Arbeit an der ich grad Sitz (bzw die Konzeptentwürfe dafür) is dieser Bursche hier, der wohl am Ende so etwas sein soll wie ein Gendarm wärend der Zeit der Monarchie.

Hier bin ich wie man wohl sehen kann, noch ziemlich unschlüssig was die Position der Arme betrifft.

http://www.tabletopwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=113437&d=1282562241

_________________________________________________________________________

Und weil ich irgendwie Lust hatte die hier auch mal rein zu stellen -

Die waren ursprünglich alle für ein Forums- Plan/RollenSpiel geplant, in der mein Protagonist (President Brasiliens) nach einem Anschlag als Hirn im Glas ended und in seinem (größen)Wahn seinen Zustand propagandiert.

Das ganze hab ich mehr als Übung benutzt um mich mit Photoshop vertraut zu machen, als das man es wirklich als Zeichnungen bezeichnen könnte.

Der Presidente - nach seinem "Unfall" ( rechts anm d. Red.)

attachment.php?attachmentid=113442&d=1282562391

Der Jesus von Rio - umgestalltet nach Vorbild des Presidente

attachment.php?attachmentid=113439&d=1282562302

Der Star des Vormittäglichen Kinderprogramms - Brainy

attachment.php?attachmentid=113436&d=1282562302

Der gloreiche Beschützer unserer Stadt - Superbrain

attachment.php?attachmentid=113438&d=1282562241

post-21990-13949149032196_thumb.jpg

post-21990-13949149035397_thumb.jpg

post-21990-13949149036688_thumb.jpg

post-21990-13949149039741_thumb.jpg

post-21990-13949149040537_thumb.jpg

post-21990-13949149040969_thumb.jpg

post-21990-13949149041255_thumb.jpg

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, hier hab ich ja länger nicht mehr reingeschaut...

@orkfaeller

ja, mitunter schwer was zu sagen, zum einen, weil die letzteren so ohne näheren Bezug einfach etwas zu abstrakt sind...zum zweiten, weil die andren Arbeiten noch stark WiP sind.

Also die ganze Brain-Reihe ist schon witizig, technisch fällt es mir schwer viel zu erzählen, kenne mich mit den ganzen Photoshop-Arbeiten zu wenig aus.

Die beiden Damen gefallen schon gut, beides sehr schöne Konzepte (beim ersten hast du recht, die Farben sind zu blass...)...auch wenn du das wohl inzwischen schpon längst abgeändert hast ;)

Da bekomme ich doch auch wieder Lust mir mal sonen Brett zu kaufen.

Was macht denn der Gendarme? Würde eher zu ner Pose mit Knüppel raten, find ich irgendwie passender...unterstreicht die Epoche usw!

achja...mal so nebenbei sind die Bitz hier immer noch nicht angekommen und PN an dich ist ja immer etwas schlecht ;) Hatte neulich schon eine verfasst vonwegen "Lass es einfach" aber dann kam ja wieder Fehlermeldung ^^

@all

Ja wie gesagt, lange nicht mehr in diesem Thread bzw. im Bemalboard unterwegs gewesen und auch nichts fabriziert...momentan hab ich aber wieder nen Kreativitäts-Schub (passt mir garnicht, will mein Armeeprojekt weiter kriegen, na egal...)

für Leute, die noch Crimson Skies kennen hier mal zwei Schmankerl...deutlich "rauer" als meine alten Arbeiten, ich versuche zur Zeit meinen Stil neu zu finden...diese total "glatt geleckte" gefällt mir nicht mehr so...Scanner frisst leider einiges an Kontrasten, vielleicht kann ich da noch ein bisschen was rauskitzeln...Bilder wirken immer etwas komisch, weil das Papier sich schnell wellt (hatte nur einen relativ harten Bleistift zur Hand, wollte aber unbedingt was starten!)

naja, hoffe gefällt...für meine ersten Flugzeuge/ähnliche Objekte ganz gut, denke ich.

BlacksheepII.jpg

HangmanII.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens aus langeweile ein BF3 Wallpaper erstellt:

attachment.php?attachmentid=115328&stc=1&d=1284396717

Sowie vorhin eine Signatur für ein imaginäres Forum, als ich entdeckt habe, dass es sogenannte "Render" gibt. Schon ausgeschnittene Figuren/Personen für ebensolche Signaturen. Wenn jemand Verwendung dafür findet, kann er´s gerne benutzen:)

attachment.php?attachmentid=115329&stc=1&d=1284396717

:yeah:

Edit: Hierbei muss man anmerken, dass das Wallpaper ein paar Fehler enthält, weil ich nicht so wirklich 100% gegeben habe. Sollte bei ungenauer Betrachtung aber nicht auffallen. Auf meinem Desktop sieht man auf jeden Fall nichts ;D

post-19714-13949150987574_thumb.jpg

post-19714-13949150988035_thumb.jpg

DIE KRAFT DER TRAUER

(Meine Geschichtensammlung)

Offizieller Tavernenkrieger des Niveaus sowie Halter des
goldenen Dildos des Niveaus

Wenn Mod kommt, flach auf den Boden legen und um Hilfe schreien. Wenn keine Hilfe kommt, viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene.

Ist einer dieser "Renders"

Mit Mangas habe ich allgemein eher weniger am Hut, aber die Figur hat mir am besten gefallen ;D

:yeah:

Edit: Ok, ich muss zugeben, dass das Zeug eher simpel ist, aber mir gefallen so überladene Sachen nicht so sehr. Mir macht es mehr Spass was "eleganteres" zu designen.

DIE KRAFT DER TRAUER

(Meine Geschichtensammlung)

Offizieller Tavernenkrieger des Niveaus sowie Halter des
goldenen Dildos des Niveaus

Wenn Mod kommt, flach auf den Boden legen und um Hilfe schreien. Wenn keine Hilfe kommt, viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rejrok

naja, schwer was dazu sagen, sind halt Spielereien ohne großen kreativen Anspruch. Keine Ahnung wie viel Arbeit sowas macht...haste die Hintergründe davon denn selbst gestaltet irgednwie oder sind das auch einfach fertig Bilder die man zusammen legt?

@all

noch ne Kleinigkeit meinerseits...ist wieder alles etwas rauer aber ich mag die Optik irgendwie...irgendwo weniger detailliert, als das was ich früher gemacht hab, trotzdem siehts nach mehr aus!

Wenn hier jemand DSA kennt, wird ihm das Logo vielleicht auch was sagen...vielleicht hat ja diesmal auch jemand was zu sagen und es werden nicht nur eigene Sachen gepostet...

ClericofPhex.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, vielleicht kann ich hier ja noch was mit einem "echten" Warhammer-Bild rauskitzeln...

Das Biest Urizen

Champion Deenahs

Dunkler Lord der Lost Sons

Schlächter von Cerberus VI

Anführer meiner CSM-Armee (siehe Signatur...)...mit dem Gesicht bin ich doch recht zufrieden. Sollte ein Mischung aus meinen zwei lieblings Film-Bösewichten werden, dem Kurgan aus Highlander und dem Hessen aus Sleepy Hollow...also in den paar Szenen, in denen er nen Kopf hat ;)

Die Rüstung ist leider zu schmal ausgefallen, so was die Schultern angeht...am extremsten aber fällt es wohl am Backpack auf...naja, möglicherweise werde ich das Bild noch entsprechend zuschneiden, dass es sich hauptsächlich auf den Kopf beschränkt.

Vielleicht kriegt er aber auch noch nen Hintergrund.

LordUrizen-Gesicht.jpg

bearbeitet von Kurgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurgan:

Stimmt, das geht eigentlich nicht, dass bei dem Output keiner was dazu sagt! ;-)

Grundsätzlich finde ich Anatomie und Gesamtwirkung bei deinen Bildern schon sehr gelungen, zeichnest du nach Fotos oder entwirfst du die Gesichter selbst? Gerade die Frauengesichter sind dir meiner Meinung nach gut gelungen. Ebenfalls gut und besser als bei einigen deiner älteren Bilder am Anfang des Threads finde ich auch, dass du mehr Schattenflächen und Tonwerte benutzt, was den Bildern schonmal deutlich mehr Kontrast verleiht.

Als Hauptkritikpunkt würde ich sagen, dass deine Bilder auf mich immer noch ziemlich "flach" wirken, also wenig Eindruck von räumlicher Tiefe aufkommen lassen. Das liegt meiner Meinung nach an mehreren Punkten:

Erstens drückst du dich ein bisschen vor einem Bildaufbau mit wirklicher Tiefe. Der männliche Pilot ist ein gutes Beispiel: Die Figur selbst wirkt für sich genommen schon sehr flach, weil sie keinen klar definierten Lichteinfall hat, der Volumen andeuten würde. Die Lederjacke hat zwar angedeutete Licht- und Schattenflächen, diese sind aber gleichmäßig verteilt und spiegeln keinen Lichteinfall aus einer bestimmten Richtung wieder. Unter dem Kinn findet man ebensowenig einen Schattenwurf wie unter der Achsel, und die Jacke wirft auch keinen Schatten auf das Hemd. Auch das Gesicht ist sehr einheitlich weiß, und hat keine definierten Schattenflächen, die es dreidimensional erscheinen ließen.

Aus diesem Grund hatte ich (ebenso wie bei der weiblichen Pilotin) auch erst Probleme, das Bild als "Collage" zu verstehen, ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass er an einem Tisch sitzt, auf dem ein Modellflugzeig liegt. Das liegt daran, dass der Bildvordergrund keine Tiefe zeigt, um die Weite des Himmels anzudeuten könnte man z.B. Luftperspektive verwenden, und alles zum Horizont hin blasser und kontrastärmer erscheinen lassen, und ebenso das Portrait nach unten hin ganz behutsam auslaufen zu lassen.

Ich hab das mal ganz grob in Photoshop mit einem einfachen Grauverlauf zur Mitte hin gemacht:

th_luftperspektive.jpg

Hier sieht man auch gut, wie deutlich jetzt plötzlich das kontrastreiche Flugzeug ins Auge springt und über der Landschaft zu schweben scheint.

Auch bei deinen anderen Portraits würde ich versuchen, die dreidimensionaler anzulegen, und mehr die einzelnen Teile einer Fläche in den Vorder- und in den Hintergrund zu rücken. Bei dem CSM zum Beispiel sind die beiden Schultern zwar für sich leicht gedreht, liegen aber ansonsten in einer Bildebene: Die Schattierungen sind gleich, sie werfen keine Schatten, und die vordere ist auch sonst gegenüber der hinteren nicht betont. Auch Überschneidungen und sonstige Durchbrechungen der Bildebenen vermeidest du eher: Das Symbol hinter dem Kopf steht alleine für sich auf einer weißen Fläche, Gesicht, Rüstung, Banner, Haar und Rückenmodul bleiben alle brav in ihrer Ebene und überlappen sich nicht oder werfen Schatten aufeinander.

Was die Schattierungen angeht, würde ich jetzt hier den umgekehrten weg wie oben bei der Luftperspektive gehen: Ruhig harte Schatten und Lichter, so dass der Fokus und stärkste Kontrast auf dem Gesicht und den dem Betrachter zugewandten Stellen der Rüstung liegt, während Dinge im Hintergrund wie das Banner und die Schulter kontrastarm und dunkel im Schatten verschwinden.

Auch hier hab ich mal mit Photoshop über dein Bild drübergemalt, um zu illustrieren wie man die Schatten setzen könnte, das Ergebnis ist nicht gerade ein Meisterwerk, aber ich glaube das ist anschaulicher als nur Text.

th_CSM01.jpg

Als tolles Anschauungsbeispiel für extremen Licht- und Schattenwurf kann ich übrigens immer die Bilder von Tim(othy) Bradstreet empfehlen, da kann man gut sehen, wie rigoros man ein Bild in Licht- und Schattenflächen aufteilen kann, es aber trotzdem detailreich und realistisch wirkt.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernspalt

Zunächst schonmal danke, zum einen, dass überhaupt mal wer schreibt, zum andren dann auch noch so ausführlich und mit Mühe. :)

Also zunächst mal: Völlig frei male ich in den wenigsten Fällen, meistens orientiere ich mich an Fotos...ich mal nicht direkt ab, aber es ist (zumindest mit meinen Fähigkeiten) schon hilfreich anatomisch ne Vorlage zu haben.

Die Figur selbst wirkt für sich genommen schon sehr flach, weil sie keinen klar definierten Lichteinfall hat, der Volumen andeuten würde.

Ja da ist definitiv was dran, ich zeichne häufig einfach drauf los (auch weil das Bild oben zunächst nur als kleine Kritzelei startete und wie so oft dann mehr wurde)...aber ich werd versuchen mir da nächstes mal deutlich mehr Gedanken zu zu machen, also im Vorfled...bei manchen früheren wirkte das aber denke ich auch schon besser.

Das viele Weiß im Gesicht...ja irgendwie hab ich mich da zurück entwickelt. Ich hatte schon Bilder, da wirkten die Schatten im Gesicht einfach als "zu viel". Dachte mir "weniger ist mehr" aber inzwischen ist es wohl zu wenig.

Das liegt daran, dass der Bildvordergrund keine Tiefe zeigt, um die Weite des Himmels anzudeuten könnte man z.B. Luftperspektive verwenden, und alles zum Horizont hin blasser und kontrastärmer erscheinen lassen, und ebenso das Portrait nach unten hin ganz behutsam auslaufen zu lassen.

Ja Luftperspektive wäre da wohl die klügere Wahl gewesen, ich hatte mir überlegt, dass das Bild im Kern eher dunkel werden sollte, so dass das Flugzeug und der Pilot mehr heraus stechen (ursprünglich sollte es sogar ein Nachtflug sein, scheiterte aber daran, dass ich nur einen (dafür zu harten) Bleistift zur Hand hatte...wollte halt unbedingt Zeichnen ^^). Deine Variante sieht einfach besser aus, gerade wie das Flugzeug nun wirklich fliegt.

Bei der nächsten Arbeit werde ich das wieder mehr berücksichtigen (wobei mich ziemlich ärgert, dass ich das eigentlich schon besser konnte, meiner Meinung nach zumindest...irgendwie ist das frustrierend ;) )

Bei deiner Kritik am Space Marine kann ich auch nichts tun als zuzustimmen...bei der Arbeit daran hatte ich echt Probleme damit, da Tiefe rein zu kriegen und konnte nicht wirklich fest stellen, warum...stärkere Schatten sind im Ansatz ja da (zB. auf der Brust neben dem rechten Schulterpanzer) aber bei einigen Stellen fehlte mir der "Mut" da massiv mit dem dunklen Stift ranzugehen...

Die Sachen von Bradstreet (soweit ich das grad überschauen kann) sind tatsächlich inspirierend, damit werde ich mich definitiv nochmal beschäftigen.

Ich überlege grad, ob ich das Space Marine-Bild nochmals nachbearbeite, gemäß deiner Skizze...auf der andren Seite kotzt mich das Bild wegen der zu kleinen Rüstung immer mehr an, vielleicht mach ich auch ein neues und versuche da dann deine Vorschläge umzusetzen.

Hast mir da auf jeden Fall weiter geholfen, sehe meine jüngsten Arbeiten grad irgendwie anders.

Danke nochmal.

bearbeitet von Kurgan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einigen Stellen fehlte mir der "Mut" da massiv mit dem dunklen Stift ranzugehen...

Mein Tipp wäre da, nicht zu heftig mit dunklen Stiften ranzugehen, das führt schnell dazu, dass die Schraffurlinien stark dominieren oder man unzusammenhängende tiefschwarze Flecken im Bild hat,die den Gesamteindruck stören. Eine Möglichkeit wäre, mal auszuprobieren, sich die Schatten von vornherein als "Fläche" vorzustellen, etwa so wie bei der radikalen Schwarz-Weiß-Aufteilung bei vielen Bildern von Bradstreet, und diese Flächen erstmal mit einer sehr gleichmäßigen Schraffur auf den entsprechenden Tonwert zu bringen. An vielen Stellen machst du das ja schon so ähnlich, die Rüstung beim CSM hat ja einen anderen Tonwert als das Gesicht oder die Haare, jetzt würde ich noch versuchen, diese "Schattenfläche" losgelöst von dem Gegenstand, der darunter liegt, zu sehen, indem z.B. eine Fläche im Schatten des Kopfes zusammenhängend über Kinn, Hals, Kragen und Rüstungsschulter geht. Steht dieser Grundtonwert, kann man hier wieder weitere Details wie Umrisse oder dreidimensionale Ausgestaltung vornehmen, das muss aber oft gar nicht mehr so groß sein, weil Flächen in hellem Licht oder tiefem Schatten gar nicht mehr so viel Kontrast haben.

Ob ein Bild Tiefe und Kontrast hat hängt nämlich meiner Erfahrung nach gar nicht besonders stark davon ab, ob die dunkelsten Stellen tatsächlich tiefschwarz sind, oder nur dunkelgrau, das menschliche Auge passt sich da sehr gut an. Wichtiger ist, wie der Kontrast im Bild verteilt ist, ob sich das ganze im Gehirn zu einem stimmigen Bild von Licht und Schatten zusammensetzen lässt: Bei einem guten Künstler kann man sofort z.B. eine Tageslichtszene von einer Nachtszene unterscheiden, ohne dass die Nachtszene deswegen dunkler sein muss.

Ebenfalls viel aus macht, ob die Textur der Bleistiftstriche das Bild stört, ob sie neutral ist oder sogar den Bildeindruck unterstützt. Das würde ich z.B. bei dem Bild mit der Pilotin als Problem sehen: Die Schraffuren unten im Gelände laufen kreuz und quer, und unterteilen damit die Fläche optisch in Bereiche, die im Bildzusammenhang keinen Sinn ergeben.

Hier ein schönes Gegenbeispiel:

http://www.wesleyburt.com/degenesis/cards1.jpg

Auch hier wird mit kräftiger, rauher Schraffur gearbeitet, die Schraffurrichtungen wechseln aber nicht wahllos: Sie grenzen entweder unterschiedliche Flächen mit ähnlicher Helligkeit visuell voneinander ab, zum Beispiel am Arm im Vordergrund rechts, erhöhen so den Kontrast und bringen sie "nach vorne", oder sie bringen verschiedene Flächen durch eine gemeinsame Schraffur visuell zusammen, zum Beispiel bei der Hose des Mannes oben rechts, verringern damit den Kontrast und bringen die Flächen so mehr in den Hintergrund.

Auf das Bild mit der Pilotin bezogen könnte ich mir analog z.B. vorstellen, die Flächen auf dem Flugzeug mit sehr feiner Schraffur zu versehen, die die einzelnen Teile sauber von eineander abgrenzt, während man den gesamten Hintergrund, die Berge und die Kleidung der Frau im unteren Bereich in einer gemeinsamen Schraffurrichtung schattieren und somit "zusammenbringen" könnte.

Ebenfalls sehr schön sehen kann man in dem Bild generell, wie kontrastreiche Bildareale in den Vordergrund springen, während kontrastarme nach hinten fallen. Die recht (von uns aus linke) Schulter der Frau mit den kurzen Haaren, ihr Kopf, die Spitze von dem Stab in ihrer Hand, die Karten und Hand des Wahrsagers, alles ist extrem kontrastreich und wird damit automatisch zum Fokus der Aufmerksamkeit. Ihre linke Hand hingegen ist schon grau und kontrastarm, rückt damit in den Hintergrund des Mannes vor ihr, und verschmilzt langsam mit der Umgebung, die zum rechten Bildrand hin immer kontrastärmer wird.

bearbeitet von Kernspalt

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Schraffuren hast du sicher recht, ich stehe grad eher am Anfang dahingehend...ich habe früher ja meist mehr verwischt und habe erst kürzlich angefangen mit andren Stilen zu experimentieren...früher mochte ich "glatte" Bilder lieber, inzwischen aber habe ich ne Vorliebe für die meist etwas "rauere" Optik entwickelt und versuch mir das eben anzueignen.

Von daher helfen mir da deine Tipps vonwegen "Bildebenen abgrenzen" usw. schon weiter.

Das mit dem "dunklen Stift rangehen" war nicht ganz ernst gemeint, also ich würde schon vorsichtig runter stufen usw., fand die Formulierung nur witziger...

Im Rahmen meiner "neu Findung" (:D) experimentiere ich inzwischen eben auch damit, nur einen einzige Bleistift zu nutzen und nicht zig Härtegrade, höchstens für wirklich dunkle Schatten mal einen etwas weichen.

achja, die Schraffuren bei der Pilotin im übrigen, wirkten zunächst sehr gut, mit den nur leicht abändernden Schraffuren, vonwegen Felder am Boden usw (Betrachtet man nur die Fläche unterm Flieger wirds auch recht deutlich denk ich...). Am rechten und vor allem linken Bildrand wollte ich dann allerdings das Bild "schließen" und hatte gehofft, dass man in den deutlich dunkleren Parts hier keinerlei Schraffur mehr erkennt, hat nur nicht geklappt ;) Wirkt tatsächlich sehr chaotisch...wieder was fürs nächste mal gelernt ^^

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich kann den Tips meiner Vorredner leider nichts hinzufügen, deshalb entschuldigt bitte, dass ich keine konstruktive Kritik vorweisen kann :/

Ich selbst habe jedoch seit gestern Photoshop und musste natürlich gleich was basteln. Und nun im Endeffekt bekommt ihr meine 2. Zeichnung am PC zu sehen. Ist nichts großartiges, ich saß ca 2h dran.

Ist gemalt mit Intuos4 und PS CS4.

Ich freue mich sowohl über Fragen als auch Kritik :D

Barbar Concept (s/w):

BarbarianConcept002.jpg

LG, Leon

[40k] Lion Claws - Spielen nach 2. Edition

Für diesen Post ist die Mehrzahl der Stimmen in meinem Kopf verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Photoshop-Skills sag ich erstmal nichts, ist schließlich deine zweite Arbeit. Zur Anatomie fallen mir aber schon ein paar Sachen auf. Besonders sticht der viel zu lange rechte Oberarm ins Auge. Wenn du dich mal gerade hinstellst und den Arm locker hängen lässt wirst du merken, dass der Ellenbogen auf der selben Höhe wie deine unterste Rippe sitzt. Die Gesamtlänge des Armes(+ausgestreckte Hand) reicht normalerweise etwa bis zur Mitte der Oberschenkel. Ansonsten hast du es mit der V-Form des Oberkörpers etwas übertrieben. Die Tallie ist zu zierlich für so einen muskolösen Kerl, zumal bei dir ja sogar noch einige Schichten Stoff/Fell drüber sind, die sie breiter wirken lassen. Insgesamt könnte das Becken auch etwas höher sitzen.

Abgesehen von den paar anatomischen Unsicherheiten (die sich bei mir auch immer wieder einschleichen >_<) gefällt mir die Zeichnung ganz gut, die Muskeln werden durch die schöne Licht- und Schattensetzung gut definiert.

Gruß Abyss

Mein neues Necron Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abyss

Danke für deine schnelle Antwort (: Das mit dem Oberarm ist mir zunächst wirklich nicht aufgefallen. Zu den Hüften muss ich sagen, dass es so geplant war. Ich ziele damit nicht auf Realismus. Ist sozusagen Semirealismus, bzw eine Mischform mit Manga-Art, darum ist das so übertrieben gezeichnet (:

Zu Photoshopskills würde ich auch gerne etwas hören, das hilft immer. Die Schatten ollten beabsichtigt nicht ultraweich sein. Das raue gefällt mir persönlich besser.

LG Leon

[40k] Lion Claws - Spielen nach 2. Edition

Für diesen Post ist die Mehrzahl der Stimmen in meinem Kopf verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ein gutes zweites Bild am Rechner!

Die Kritik-Messlatte setzte ich ganz normal an - das hilft am meisten, denke ich. Werde aber natürlich nicht auf alles eingehen (nicht, das ich das jemals könnte). Wichtiger ist Grundlegendes. :)

Mir ist was ganz anderes proportinales sofort ins Auge gestochen:

die Brust-Schulter-Partie ist sehr verzerrt! Wie erkläre ich das? Versuch es mal so: der Raum von Kinn, über Hals, Schlüsselbein und Brust, bis zum Bauchmuskelansatz ist zu groß. das müsste man gehörig stauchen. Gerade bei seiner linken Seite merkt man das ganz gut: Hals und Nackenmuskel haben zu viel Platz bevor das Schlüsselbein anfängt und der Raum zwischen Schlüsselbein, Schultermuskel und Brustmuskel ist auch recht großzügig. Rechts ist der Schulter-Brust-Zwischenraum auch enorm.

Also quasi unter den Schlüsselbeinen einen Querstreifen Torso entfernen und den weite hochschieben und die Schlüsselbeine auch etwas weiter hoch und gerader.

Dann kann man sich noch um die Kopfposition kümmern und den auch leicht größer machen. Die Armlängen anpassen, den Bauchumfang angleichen - seine linke Flanke brauch Masse. Die Bauchmuskeln etwas hochschieben und die Schultermuskeln etwas kappen...

Rough ist gut, aber pass auf, dass du nicht zu sehr die Ausbessugen zeigst - die hellen und dunklen "Schatten" um die Konturen. Das sieht sehr nach Formfinden aus.

Reinhaun!

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raest

Danke das hilft mir sehr (:

Liegt vermutlich am zurechtfinden zwischen Tablet und Bildschirm. Damit habe ich noch ziemliche Probleme. Traditionell bekomme ich das relativ korrekt auf die Reihe.

Aber diese Schatten um die Konturen erklären sich dadurch, dass die Skizze mit einer Dunkelgrauen Silouette begonnen hat und nicht mit einer herkömmlich Grundskizze, wenn du verstehst was ich meine. Die erste Eben bestand nur aus Konturen, woraufhin ich auf der 2. ebene die groben outlines gezogen habe.

LG Leon

[40k] Lion Claws - Spielen nach 2. Edition

Für diesen Post ist die Mehrzahl der Stimmen in meinem Kopf verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sozusagen Semirealismus, bzw eine Mischform mit Manga-Art, darum ist das so übertrieben gezeichnet (:

Ich wollte ja zuerst nich rumunken wegen der Haare, und den Leuten mit meiner Manga-Phobie auf die Nerven gehen, aber mein erster Impuls war demnach nicht falsch ;D

Auf der Liebesreise sprach der Leibesriese:

"Reib es, Lise."

Und sie rieb es leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, hab ja meine eigene Manga-Kritik (Phobie hab ich nicht, da es auch echt gute gibt - aber auskennen tu ich mich nich) in meinen Kommentar eingebaut ohne es speziell als solche zu verpacken - das geht auch. :)

Danke das hilft mir sehr (:

Dein Smiley ist nach rechts gedreht nehm ich mal an - und nicht eigentlich ein bad-Smiley? Dann: bitte schön!

Liegt vermutlich am zurechtfinden zwischen Tablet und Bildschirm. Damit habe ich noch ziemliche Probleme. Traditionell bekomme ich das relativ korrekt auf die Reihe.

Oh, gleich mit Tablett?! Hab selbst keins und male/zeichne eigentlich nur "analog". Will mich aber bald endlich mal durchringen zu digitalen Versuchen.

Ohne deine Aussage zu sehr in Frage stellen zu wollen, muss ich sagen, dass ich mir eigentlich kaum vorstellen kann wie die Tablett-Bildschirm-Diskrepanz zu solchen Abweichungen im Endergebins führen soll. Dass man "blind" zu malen noch nicht gut drauf hat ist klar - aber man siehts doch auf dem Bildschirm und es ist doch unter anderem dafür digital, dass man die Sachen dann nachbearbeiten (zB verschieben, Form verändern...) kann. Aber ich spiel hier gerade "schlechtes Gewissen" - ich kenn nur zu gut, wenn man dann doch nicht nochmal rangeht und überarbeitet. :D Das loht sich aber meistens - und obendrein kann man ja immer alles abspeichern; macht sich also nix ganz kaputt.

Willst du mal andere Bilder zeigen?

Denke auch, dass zur Übung sicher nicht falsch wäre, "digital" über schon "analog" gemachte Bilder zu malen.

Aber diese Schatten um die Konturen erklären sich dadurch, dass die Skizze mit einer Dunkelgrauen Silouette begonnen hat und nicht mit einer herkömmlich Grundskizze, wenn du verstehst was ich meine. Die erste Eben bestand nur aus Konturen, woraufhin ich auf der 2. ebene die groben outlines gezogen habe.

Formfindene Vorzeichnungen können natürlich auch wunderbar als Ausgangspunkt für Hintergründe herhalten. Also Schatten und Strukturen bilden - ob starke oder nur schwache.

Mir ist nicht ganz klar wie du Silhouette, Kontur und Outline unterscheidest.

Versteh ich das richtig? Du hast zuerst eine Silhouette, also eine Grundfläche angelegt (wie ein Scherenschnitt) - vermutlich eher grob. Danach hast du drüber Konturen gezogen - die genauere Umrisslinie der Silhouette, aber noch nichts innerhalb - und anschießend bist du erst richtig in die Form reingegangen und hast mit Outlines die ganzen Einzelteile definiert - also quasi Konturen innerhalb der Silhouette? Das wäre aber echt ungewöhnlich - vor allem für deinen 2ten digitalen Versuch!

Ansonsten: Du scheinst viele Ebenen zu verwenden - was natürlich Vor- und Nachteile hat. Du blendest schon die Ebene(n) aus, die du nicht haben willst, oder? Ggf kannst du ja auch die noch überarbeiten (oder erstmal ein Duplikat davon um nix zu zerstören).

Bin mal gespannt wie du weiter machst. Also bitte schön weiter produzieren - auch, wenns "nur" Studien, Übungen, Kleines oder Unfertiges ist!

Cheers!

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Tablett ist echt zu empfehlen. Hab mir vor kurzem das Wacom Bamboo Pen&Touch M geholt und es ist echt toll und relativ preiswert.

Auch wenn mir grad die Kreativität beim zeichnen fehlt :heul2:

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raest:

Ja es war ein normaler Simlie ;) Aber ich komm mit den Grafiken nicht so klar, mir gefällt es so besser (:

Jedenfalls ist es bei mir so gewesen. Aber es stimmt schon, beim Arm war ich wirklich etwas schlampig. Ich habe Photoshop ja auch erst seit 2 Tagen, ich kenn mich mit den Werkzeugen nicht so hundertprozentig aus, als dass ich mich iwas ausprobieren traue, was dann komplett in die Hose geht >_<

Analog muss ich grade ziemlich was leisten (jetzt in diesem moment). Muss ein Storyboard zeichnen für einen 4 Minütigen film und das dauert.

Doch ich mache es so wie du verstanden hast. Bevor ich PS hatte, hab ich mich kundig gemacht über gängigere Techniken beim Charadesign. Ich habe sogar einen Kontak, der Charakterdesigner ist. Vor allem habe ich mich erkundigt, da das das ist, was ich später mal studieren will (atm 10. Klasse ._.")

Wie gesagt, das Tablet istn nur zu empfehlen (:

[40k] Lion Claws - Spielen nach 2. Edition

Für diesen Post ist die Mehrzahl der Stimmen in meinem Kopf verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.