Jump to content
TabletopWelt

Viele Fragen


Empfohlene Beiträge

Ne es gibt kein Kompendium...das war hier noch nicht so in Mode als es den BFG Run gab (lang lang ists her).

Ich weiß auch gar et ob es so sinnvoll ist ein Kompendium zu erstellen, da vieles auch vom Gegner abhängt. Außerdem sind die Flottenlisten jetzt ja auch nicht so kompliziert

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Marke kann eine Marke abfangen, sprich eine Jägermarke eine Bombermarke oder eine Torpedomarke. Wichtig Torpedos egal wie groß die Salve ist, ist eine Marke. Wenn du also 3 Bombermarken hast, sind es 3 Bombermarken, sprich 1 abfangen und 2 Fliegen weiter. Man kann ja die Bomber später auch splitten und unterschiedliche Ziele angreifen, aber zusammen machen kann man sie dann nicht mehr.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES geht mir beim Kaiser auch mehr darum,dasm an schon auf große Entfernung das Feuer eröffenn kann und das Eldar nicht aus seiner Reichweite kommen.

Die Hurrikan kommt aus der Reichweite.

Davon abgesehen: Die Kaiser kann auf genau ein Ziel schießen. Ich bewege fünf Eskortschwadrone in die Reichweite der Kaiser, auf welches Ziel schießt sie jetzt? Gleich welches, das Ziel geht auf Kollisionsalarm (womit es gute Chancen hat, überhaupt keinen Schaden zu nehmen), die restlichen vier Schwadrone sind in der nächsten Runde in Reichweite und hacken die Kaiser in Stücke. => 235 Punkte für die Eldar, 0 Punkte für's Imperium (1 Eskorte aus einer 3er-Schwadron sind nicht allzu viele Siegpunkte ... ).

[15 (also 5 3er-Schwadrone) Orkan-Zerstörer kosten BTW 600 Punkte; so viel muss man in etwa auch für eine Kaiser investieren, außer, man kauft Armatus-Kreuzer zur Begleitung.]

Das man solch teure Kreuzer auch schützen muss sollte ja wohl jedem klar sein, weshalb ich nie niemals einen Kreuzer alleine losschicken würde.

Wie hast du vor, die Kaiser zu schützen? Steht sie zwischen anderen Kreuzern, zerlegen die Eldar zuerst die Begleitschiffe. Steht sie am Rand, s. voriger Absatz. :)

Somit gibt es schon mehr, was die Eldar beachten müssen.

Schon klar, dass das kein Tontaubenschießen wird für die Eldar. Aber eine wirkliche Gefahr ist die Kaiser nicht bzw. kann sie den Eldar nicht die nötige Bewegungsfreiheit nehmen, da sie zu leicht auszuhebeln ist. Sie einmal auf Kollisionsalarm zu schicken reicht ja, und das ist bei einem Schiff mit Kreuzerprofil nunmal nicht übermäßig schwer. :)

DAzu kommt, das Eldar Kreuzer auch net billig sind und ich somit meist mehr SChiffe dabei habe.

Wen interessieren Eldar-Kreuzer? ;) Die Korsaren brauchen maximal die Blizzard, und die kommt eh nicht in Reichweite.

Der Rest sind Eskorten und Schlachtschiffe und somit wahrscheinlich deutlich mehr Modelle, als das Imperium auffährt.

Auch halten IN Schiffe einfach mehr aus bzw sind robuster.

Das ist auch bitter nötig, wenn man sich mal ansieht, wie oft man auf Imperiumsschiffe schießen kann und wie oft im Vergleich dazu auf Eldarschiffe. :)

@Nemesis 04: Wie Großinquisitor schon sagte: Eine Jägermarke entfernt eine feindliche Flugkörpermarke. Also entweder eine Torpedowelle oder eine Bombermarke oder eine Enterbootmarke oder eine andere Jägermarke.

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist eine imaginäre Zahl.

Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@easy

Naja ich finde du machst es dir da etwas einfach. Ich spiele auch Elder und für mich zählt jeder Treffer den ich abbekomme.

Bei wie vielen Punkten kannst du es dir leiten mit 5 Eskortschwadronen auf einen Kreuzer zu schießen?

Bei 60cm musst du genau an die Granze fliegen im ersten Zug so genau klappt das aber nicht mit 5 Schwadronen (sagen wir 20 Eskorten) um nächste runde dann angreifen und wegfliegen zu können.

Zusätzlich Bewegen sich die Gegner dabei einmal also ist der Folgezug nicht so einfach auszurechnen.

Hat der Gegner den Kaiser kann er dadurch viellecht 2 mal öfter auf dich schießen als wenn er ihn nicht hat und nur 30er Reichweiten. Die Blastmarker die evtl durchs zerstören einer Eskorte entstehen können die anderen beim Fliegen behindern.

Und das Argument, dass ein einziges Schiff der Elder mehr Reichweite hat... naja klar kann das helfen aber mit dem Schiff allein gewinnt man nicht die ganz Schlacht.

Ich für meinen Teil spiele auch gern mal mit 2 Blizzards denn die Eldar-Bomber sind einfach der hammer.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch Elder und für mich zählt jeder Treffer den ich abbekomme.

Natürlich spüre auch ich jeden Treffer, den ich abbekomme. Aber Schiffe bzw. deren Schadenskapazität sind einfach eine der Ressourcen, die ich ausgeben muss, um Schaden am Gegner zu verursachen. Mach' ich das geschickter als mein Gegner, gewinn' ich, wenn nicht, verlier' ich. Ein Spiel gewinnen zu wollen, ohne Schaden zu nehmen, ist illusorisch, meinst du nicht? :)

Bei wie vielen Punkten kannst du es dir leiten mit 5 Eskortschwadronen auf einen Kreuzer zu schießen?

Öhm, eigentlich steht es ja schon da: Ab 600 Punkten.;D

Grade die Eldar können sehr gut die ganze Flotte auf ein Ziel konzentrieren; warum sollte ich das nicht nutzen? Vor Allem, wenn es um ein Ziel geht, dass ich unbedingt beseitigt sehen möchte? :)

Bei 60cm musst du genau an die Granze fliegen im ersten Zug so genau klappt das aber nicht mit 5 Schwadronen (sagen wir 20 Eskorten) um nächste runde dann angreifen und wegfliegen zu können.

Zusätzlich Bewegen sich die Gegner dabei einmal also ist der Folgezug nicht so einfach auszurechnen.

Der Plan ist eigentlich, eine Runde Feuer der Kaiser einzustecken, um sie im Anschluss in die ewigen Jagdgründe schicken zu können.

Das geht, weil die Kaiser nicht viel austeilt, selbst gegen Eldar (über 30cm Entfernung + Holofeld macht gegen Eskorten grundsätzlich nur zwei Würfel für die Batterien, völlig unabhängig von der Ausrichtung); was auch immer beschossen wird, geht auf Kolli und hat damit 'ne gute Chance, überhaupt keinen Schaden zu nehmen.

Das ermöglicht dem Rest, der genauso in Reichweite ist, aber nicht beschossen wurde, sich so zu bewegen, dass er die Kaiser beschießen kann (30cm Bewegung + 30cm Reichweite); überleg' mal kurz, was die übrigen, nicht auf Kollisionsalarm befindlichen 12 Orkan-Zerstörer mit einem imperialen Kreuzer anstellen ... Danke. :)

Danach bewegt sich alles wieder dahin zurück, wo es herkam; es muss schon mit dem Teufel zugehen, damit von der Kaiser jetzt noch genug übrig ist, um eine Gefahr darzustellen.

Hat der Gegner den Kaiser kann er dadurch viellecht 2 mal öfter auf dich schießen als wenn er ihn nicht hat und nur 30er Reichweiten.

Er schießt genau ein mal damit. Denn ich bin derjenige, der sich aussucht, wann auf meine Schiffe geschossen werden kann und wann nicht. Zumindest sollte ich das sein. :)

Und das Argument, dass ein einziges Schiff der Elder mehr Reichweite hat... naja klar kann das helfen aber mit dem Schiff allein gewinnt man nicht die ganz Schlacht.

Wenn es das Instrument ist, mit dem ich gefahrlos die nervige Kaiser erledigen kann, dann gewinnt es für mich die Schlacht. Ist die weg, kann ich nämlich mehr oder weniger tun und lassen, was ich will. :)

Generell ist das Problem der Kaiser, dass sie auf der Zielprioritätsliste der Eldar ganz weit oben steht, sich das aber eigentlich nicht leisten kann. Wirklich viel hält sie nämlich nicht aus.

Versuch' ich obigen Stunt gegen ein Schlachtschiff, bekomm' ich übrigens verdient auf die Nase ...

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist eine imaginäre Zahl.

Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tust ja so, als würde sich ein Kaiser in exponierter Stellung deine Eldarflotte anbieten und nur drauf warten abgeschossen zu werden.

Auch wird hier jegliches Gelände einfach mal außer Acht gelassen, gleiches gilt für die Sonnenseite, sowie "schnellen" Eskorten der Imps, die durch ihre Bwegung auch imerhin auf 60cm Waffenreichweite kommen.

Ganz so einfach wie du da argumentierst ist das leider nicht....gut dann verliere ich den Kaiser und lösche mit meinen Eskorten im Gegenzug deine Eskorten aus...da geb ich den Kaiser gerne ab. Auch freut sich mein Imperatorschiff mit seinen WB das Feuer zu eröffnen. Gerade Schwadrone der Eldar lösen sich da schonmal in Luft auf, wenn sich die Trümmer legen.

Ich denke man merkt worauf ich raus will, gerade bei Gothik kann und sollte man nicht nur eine Einheit für sich betrachten, das geht genauso in die Hose wie es bei WHFB oder 40K der Fall ist.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich später noch Zeit für ne ausführlichere Antwort.

Aber ich muss x-tream recht geben und bleibe somit bei meiner vorherigen aussage, dass du es dir zu leichst machst.

Wenn es wirklich so einfach wäre müssten Eldar locker 100% ihrer Spiele gegen Imperium gewinnen, ich glaube das ist nicht so.

- Du läst die Bewegung des Gegners außer acht

- seine Stellung zu dir

- die begrenzte größe des Spielfeldes (bei 60cm waffen kann man als eldar nicht immer so leicht ausweichen wie man es gerne hätte)

- theorie vs praxis: Nur weil eldar Eskorten auf einer seite 60cm Reichweite haben bedeutet es in der Spielpraxis nicht, dass du deine Eskorten so stellen kannst, dass 20-25 stück genau 60cm Abstand zum (bei dir) isoliert stehenden kreuzer des gegners haben und somit den perfekten Angriff durchführen bei dem kein anderes Schiff auf sie schießen kann. (Noch dazu kommen Flugkörper die du komplett ignoriert hast denn die bewegen sich vor deinem zweiten Zug)

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte gehts ihr ab!

Ich für meinen Teil finde ihr habt beide (alle) Recht.

Ja EasyPrey macht es sich relativ einfach weil er einfach mal 600 gegen 235 Punkte schickt. Im Equivalent (hoffentlich richtig geschrieben!) machen so auch Imp Eskorten nen Eldarkreuzer platt.

Er hat Recht mit dem Feuer aufteilen und die Wahrscheinlichkeit das das ne Schwardron überlebt kann durchaus gerechtfertigt sein!

ABER Der Imp Spiele hat auch noch rund 400Pkt. neben sich stehen und wenn nen Asteroidenfeld im weg steht können evtl. 2 Schwardornen auch nicht mehr schiesen und der Imp kann auch auf Kollisionsarlam gehen (was er auch bestimmt tut)!

DAS ist der Punkt für die andere Seite!

Ihr habt meiner Meinnung nach (wie schon gesagt) beide recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tust ja so, als würde sich ein Kaiser in exponierter Stellung deine Eldarflotte anbieten und nur drauf warten abgeschossen zu werden.

Nein.

Du bist mir BTW immernoch die Antwort schuldig geblieben, wie du die Kaiser davor schützen willst, dass die Eldarschiffe sie vergleichsweise gefahrlos als Ziel auswählen können.

Du hast 600 Punkte, davon eine Kaiser und für den Rest musst du mindestens zwei Kreuzer kaufen, damit die Liste legal ist. Leg' los.:)

Auch wird hier jegliches Gelände einfach mal außer Acht gelassen, gleiches gilt für die Sonnenseite,

Die Eldarflotte ist weit beweglicher, kann also dem Gegner die Kampfbedingungen aufzwingen.

=> Dass Gelände und Position zur Sonne vorteilhaft sind ist Grundvorraussetzung, sonst würde ich diesen Angriff gar nicht fliegen. Wieso muss ich das eigentlich erklären?:???:

sowie "schnellen" Eskorten der Imps, die durch ihre Bwegung auch imerhin auf 60cm Waffenreichweite kommen.

Ganz so einfach wie du da argumentierst ist das leider nicht....gut dann verliere ich den Kaiser und lösche mit meinen Eskorten im Gegenzug deine Eskorten aus...da geb ich den Kaiser gerne ab. Auch freut sich mein Imperatorschiff mit seinen WB das Feuer zu eröffnen.

Die Eskorten und das Imperator-Schlachtschiff willst du von welchen Punkten nochmal bezahlen? Wo kommen die her?

Gerade Schwadrone der Eldar lösen sich da schonmal in Luft auf, wenn sich die Trümmer legen.

Eldar-Eskorten sind Punkt für Punkt robuster als Eldar-Grosskampfschiffe.

Ansonsten versteh' ich auch nicht, wieso du erwähnst, dass Eldar-Eskorten kaputt gehen, wenn man drauf schießt. Dachte, das wäre irgendwie ... ich weiß nicht ... offensichtlich?:???:

Ich denke man merkt worauf ich raus will, gerade bei Gothik kann und sollte man nicht nur eine Einheit für sich betrachten, das geht genauso in die Hose wie es bei WHFB oder 40K der Fall ist.

Auch hier wieder: Warum erwähnst du derart offensichtliche Sachverhalte? Wofür willst du damit argumentieren?

Ich habe den Rest der Flotte in meine Überlegungen mit einbezogen. Ich habe ihn nur mangels Relevanz nicht erwähnt.

Ich lass' mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.:)

Aber ich muss x-tream recht geben und bleibe somit bei meiner vorherigen aussage, dass du es dir zu leichst machst.

Deine Aussage ändert aber nichts an meiner Erfahrung, dass der Kaiser-Schlachtkreuzer gegen Eldar nicht lange auf dem Tisch steht.

Hast du das anders erlebt? Oder behauptest du nur, dass es anders ist? Im Moment wirkt es auf mich nämlich so, als wäre letzteres der Fall.

Wenn es wirklich so einfach wäre müssten Eldar locker 100% ihrer Spiele gegen Imperium gewinnen, ich glaube das ist nicht so.

Das habe ich weder behauptet noch wollte ich es implizieren.

Es geht um nichts weiter als darum, dass meiner Erfahrung nach die Kaiser gegen Eldar keinen großen Vorteil bringt. Zumindest nicht lange.;)

- Du läst die Bewegung des Gegners außer acht

- seine Stellung zu dir

- die begrenzte größe des Spielfeldes (bei 60cm waffen kann man als eldar nicht immer so leicht ausweichen wie man es gerne hätte)

Nichts davon ist mir neu; es mag dich überraschen, aber auch ich hab' schon das eine oder andere Spiel hinter mir.;):)

- Einen Zug vorauszuplanen bzw. abzuschätzen, welche Bewegungen für meinen Gegner Sinn machen, bekommt sogar ein Verpeiler wie ich in den meisten Fällen noch auf die Reihe.:D Vielleicht will sich ja auch die Kaiser so bewegen, dass sie auf die Eskorten schießen kann, die ihre Bewegung gerade so eben ausserhalb der Reichweite der Kaiser beendet haben?;)

- Wie schon gesagt: Einen Angriff aus einer suboptimalen Position führ' ich erst gar nicht durch. Ich will das Spiel gewinnen, nicht es möglichst schnell beenden.

- Auf den meisten Spielfeldern gibt es Gelände, die Sonnenseite ist meistens eine der langen Spielfeldseiten (d.h. Bewegungen in der Breite sind am schnellsten, somit kann ich eine Flotte leichter umgehen) und im Übrigen will ich ja gerade, dass sich die Kaiser so bewegt, dass sie die Eskorten in Reichweite bekommt. Nur eben dann, wenn es für mich opportun ist.;)

Aber schön, dass du zu wissen scheinst, was in meinem Kopf so vor sich geht.;)

- theorie vs praxis: Nur weil eldar Eskorten auf einer seite 60cm Reichweite haben bedeutet es in der Spielpraxis nicht, dass du deine Eskorten so stellen kannst, dass 20-25 stück genau 60cm Abstand zum (bei dir) isoliert stehenden kreuzer des gegners haben und somit den perfekten Angriff durchführen bei dem kein anderes Schiff auf sie schießen kann.

Ich les' lieber nochmal nach, was ich eigentlich geschrieben habe. Denn daran, dass ich ein derart unrealistisches Szenario entworfen habe, kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern.;)

Nee, irgendwie musst du da was missverstanden haben:

- Es ist vollkommen gleichgültig, wie weit genau von der Kaiser entfernt die Eskorten ihre Bewegungsphase beginnen, solange diese Entfernung kleiner als 60cm und größer als 30cm ist.

- Dass die Kaiser in der nächsten Runde zurückschießen kann, ist genauso egal. Denn viel kommt dabei nicht rum. Genauer gesagt kommt dabei außer maximal einer Lanze gar nichts rum, denn die Kaiser ist entweder auf Kollisionsalarm und deswegen nur beschädigt oder eben zerstört.

- Wichtig ist nur, dass die Eldarschiffe ihre Flugkörperphase so beenden, dass sie in der nächsten Runde so wenig Feuer wie möglich abbekommen. Mehr als 20cm hinter den feindlichen Kreuzern, z.B. Oder mehr als 55cm von der nähesten feindlichen Eskortschwadron entfernt (die ich immernoch von irgendwas bezahlt sehen möchte, BTW).

(Noch dazu kommen Flugkörper die du komplett ignoriert hast denn die bewegen sich vor deinem zweiten Zug)

Oh, bitte. Flugkörper? Woher kommen die denn jetzt auf einmal?;)

Davon abgesehen, wie viel Schaden Flugkörper an Eldarschiffen so machen. Viel ist es nämlich nicht.

Beschussmarken ja. Aber Schaden?

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist eine imaginäre Zahl.

Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, vielelicht sag ich jetzt mal was falsches oder es ist wieder offensichtlich. Aber dir ist schon klar, dass ein normales Spiel nicht 600 Punkte sind oder? Da sit es klar,d ass der Eldar haus hoch gewinnt, weil er viel mehr Platz auf dem Spielfeld hat.

Wie beschütze ich die Kaiser, ich würde sie in eine Schwadron stecken und wenn due s auf sie abgesehen hast, würde ich sie so stellen, dass du nicht an sie kommst, weil du erst an das andere Schiff ran must. Gibt da so ne Regel, bezüglich welches Schiff zuerst beschossen werden muß.

Aber wie du sagtest, würdest du dann diesen Angriff garnciht durchführen und somit sit die Diskusion eigentlich erledigt^^. Finde ich, aber die anderen können gern weiter diskutieren.

Also schönes Wochenende quasi^^.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das jetzt ehrlich gesagt zu viel jeden Satz zu zitieren, vor allem weil wir teilweise aneinander vorbei reden.

Evtl solltest du dein Szenario mal genauer ausführen, denn von 600 Punkten hast vor allem du geredet nicht der Imp-Spieler von dem du jetz verlangst er solle in 600 Punkten 3 Kreuzer mit Kaiser packen.

Wenn deine Eskorten deinen Zug innerhalb von 55-30cm vom Gegner entfernt anfangen dann hatte mindestens der Kaiser letzte Runde wohl schon die Möglichkeit auf dich zu schießen.

Aber da ist wieder das gleiche Problem wie soll eigentlich das potentielle Spielfeld aussehen? So ins Detail wie hier gegangen wird bringt es nichts ohne eine Definierte Anfangsposition.

Denn so wie du fragst wo denn die Flugkörper herkommen könnte die fragen wo dein vor ~2 Postings beschriebenes Hurricane bei 600 Punkten herkommt?

Der Unterschied ist nur, dass ich eben genau versucht habe aufzuzeigen, dass du nur die Hälfte der Situation beschreibst und nach eigenen Worten das irrelevant weglässt (die von dir bedachte restliche Flotte).

Gleichzeitig hälst du es aber nichtmal für nötig aufzuführen was die restliche irrelavant Flotte denn sei. Du hast nichtmal geklärt wie deine Flotte denn eigentlich aussieht außer, dass 5 Schwadronen Eskorten einen Kreuzer angreifen hast du eigentlich garnichts definiert.

Ich wollte hier vor allem darauf eingehen, dass ein 60cm Kaiser nem Imp-Spieler mehr gegen Eldar bringt als ein Imp Kreuer mit 30cm Reichweit, der es einfach viel schwerer hat in Reichweite zu kommen.

Zu deinem Letzten punkt ist nur zu sagen, da du ja anscheinend viel Eldar spielst und sehr auf Eskorten gehst sollte dir aufgefallen sein, dass im Schnitt jede 6. Eskorte die an einem Blastmarker startet oder durch einen Fliegt zerstört ist. Ganz abgesehen davon, dass auch die Eldar 5cm weniger Bewegung dadurch haben und schon alleine dadurch evtl ein Teil die 60cm nicht erreicht oder eben durch Blastmarker die in der Flugkörperphase erst entstehen auf dem Fluchtweg Probleme bekommen.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das jetzt ehrlich gesagt zu viel jeden Satz zu zitieren, vor allem weil wir teilweise aneinander vorbei reden.

Es fällt dir zwar auf, trotzdem scheint es zu viel verlangt zu sein, einfach nochmal nachzulesen, was ich geschrieben habe.

Unter den Umständen geb ich's einfach auf.

Ihr habt Recht, ich hab' meine Ruhe.

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist eine imaginäre Zahl.

Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute...was hier los? Zustände wie im 40k Forum :lach:

Fakten:

- Eldar sind sehr beweglich

- Eldar können massiv Feuer konzentrieren

- Eldar sind abhängig von der Sonnenseite was ihr Taktik angeht

- Eldar sind sehr zerbrechlich (auf 4+ nen kritischen...aua)

- Gute massive Feuerkraft

Impse:

- sehr massiv gebaut

- eher langsam ;)

- Gute Feuerkraft

- Sonnenseite interessiert hier keinen

(die Aufzählung dient als Beispiel und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Wenn man sich das jetzt mal so anguckt sollte jedem klar werden, das vor allem auf kleineren Punkten man von Eldar ausmanövriert wird.

Gerade bei BFG sind Taktik Diskussionen sehr schwer, allein, weil man immer in Bewegung ist mit den Eldar noch die Sonnenseite hinzu kommt welche die Bewegung doch massiv beeinflusst.

Schiffe mehr als in anderen Systemen auf andere Schiffe zum Schutz und zur Unterstützung angewiesen sind. Dadurch wird auch ein 1 zu 1 Vergleich eher müsig und schwer so von wegen "600 Pkt Eldar räumen locker 600 Pkt Imspe von der Platte".

Klar wenn nur 600 Pkt gespielt werden...aber bei größeren Schalcht sieht das dann schon anders aus. Mann sollte das ganze auch mal in Relation sehen

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Vipers kannte ich jetzt noch net...aber auf die WB kann man auch gut und gerne verzichten.

Die Cobras sehe ich eh mehr als mobile Torpedoboote...da ist die Aufwertung auf Torps 3 natürlich sehr nett, aber für 45 Pkt?

Dann doch lieber weniger zahlen und den Boost auf den MW bekommen bei Sonderbefehlen

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup das 24. Geschwader meine ich...wir sehen sowas ja eher als Upgrade und nicht als BGM (Besonderes Geschwader Modell ;))

Naja ich würde wohl nur die Gladius nehmen, aber auch die Feuersturmfregatte mit ihrer Lanze kann was reißen.

Allerdings würde ich da nut bei der Gladius bleiben und Armatikreuzer als schnelle Elemente mitnehmen.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal abzuschließen:

Nicht weil ich nicht zitiere reden wir aneinander vorbei sondern weil wir über verschiedene Szenarien reden.

Ich bin offen gestanden fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe. :D;)

Im Ernst: Wichtig war mir eigentlich, dass du zwar siehst, dass wir aneinander vorbei reden, aber keine Anstalten zu unternehmen scheinst, das zu ändern.

Schließlich war es meine Position, die hier der Stein des Anstosses war, somit würde es ja Sinn machen, diese während des Diskutierens im Hinterkopf zu behalten, oder? :)

Ich wollte dich motivieren, meinen ursprünglichen Beitrag erneut zu lesen. Um zu sehen, welche deiner Argumente ins Leere gehen (denn da gibt es das eine oder andere). Um zu sehen, welche Bedingungen ich gesetzt hatte (denn die eine oder andere scheint dir nicht mehr bewusst gewesen zu sein).

Ob du etwas zitierst oder nicht kratzt mich eigentlich herzlich wenig;); ich mache das der Übersichtlichkeit wegen bzw. finde ich es übersichtlicher, wenn man sofort erkennt, auf welche Aussage ich mich beziehe. Jeder nach seiner Facon und so ... ;):)

Klar wenn nur 600 Pkt gespielt werden...aber bei größeren Schalcht sieht das dann schon anders aus. Mann sollte das ganze auch mal in Relation sehen

Es werden nicht 600 Punkte gespielt, die 600 Punkte sind die Vergleichsgröße. Weil man in etwa 600 Punkte (mindestens 235 + 180 + 180 = 595) braucht, um einen Kaiser-Schlachtkreuzer aufs Feld zu bringen. Zumindest, solange man auf Armatus-Kreuzer verzichtet.

Was, BTW, in genau dem Beitrag steht, der hier soviel Anstoss erregt zu haben scheint. Hätte man seit gut einer Woche mal problemlos nachlesen können. Was ich auch erwähnt habe, mehrfach sogar IIRC. Naja, sei's drum.

Wie gross das Spiel insgesamt ist ist relativ egal, denn die restlichen Punkte sind ja miteinander beschäftigt. ;)

Nichts davon ändert etwas an meiner Grundaussage: Die Kaiser ist gegen Eldar nicht besser als gegen jedes beliebige andere Volk. Sie taugt als Quelle für 60cm-Batterien nicht viel, da sie viel zu leicht aus dem Spiel zu nehmen ist. Genauso leicht wie jeder andere Kreuzer, um genau zu sein.

Wenn ich 60cm-Batterien in der Flotte haben will, nehm' ich ein Schlachtschiff. Das ist zwar teurer, aber das auch aus gutem Grund: Es hält mehr aus => Es kann seine 60cm-Batterien häufiger benutzen => Es erfüllt die Aufgabe, wegen der ich es in die Flotte genommen habe.

Ich dachte auch an nen Falchion-Fregatte, die hat immerhin die 2. stärksten WB´s und noch Torpetos, quasi eine Mischung aus Gladius und Kobra.

Die Falchion ist ein wunderschönes Schiff für die Defensive, zumindest insofern, als dass sie ökonomisch Torpedos und Jäger abfangen kann.

Genauer gesagt denke ich gerade darüber nach, mir welche anzuschaffen. ;) Kann sie also eigentlich nur empfehlen. Nur der Schaden, den sie verursachen, wird sich wohl in Grenzen halten: Einzelne Torpedos sind offensiv Quatsch und selbst zusammengelegt hat eine Schwadron hier nicht wirklich viel zu bieten, zudem sind die Batterien anderer Schiffe meist wichtiger, somit sind sie auch hier benachteiligt.

Verkauft GW noch Einzelteile bei BFG? bzw. wo könnte man die her bekommen?

Einzel ... teile? Was meinst du? Ich verstehe nicht ... ? :???: (;))

Nee, im Ernst: Da gibt's leider keine grossartige Möglichkeit. Falls du nur Waffenbits brauchst, kann ich die Anschaffung eines Schlachtschiffs empfehlen: Jede Schlachtschiff-Box enthält drei Waffengussrahmen (bin mir nur bei der Imperator nicht hunderprozentig sicher, hier könnten es auch nur zwei sein), da bleibt eigentlich immer mehr als genug übrig.

Ansonsten kommst du wohl kaum darum herum, dir das entsprechende Modell anzuschaffen. Oder eben eine Bits-Suche hier im Forum zu starten. Oder ein Alternativmodell zu verwenden. :)

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist eine imaginäre Zahl.

Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich deine Position im Hinterkopf behalten wenn sie einfach unklar ist und nicht definiert wurde?

Genau das ist ja mein Problem. Wir reden von Situationen die sich bei jedem Gegenargument erweitern, erneuern oder wieder etwas weglassen.

Selbst wenn du in deinen Gedanken schon eine komplette Situation hattest, hast du diese nicht kommuniziert. Deshalb denke ich haben wir immer weiter konstruiert und somit aneinander vorbei konstruiert.

Die Lösung ist dabei aber nicht vorweg zu sagen es geht nur um eine Situation 600Punkt gegen 200Punkte.

Bzw wäre das eine Lösung, sogar eine bei der wir uns sehr schnell einig wären. Aber ich denke nicht Sinn der Diskussion in der es hier ging.

Wenn du von dieser Position ausgehen solltest, dann gehen Argumente von meiner Seite aus, in denen ich mit 400 weiteren Punkten rechne um eine ausgeglichene Flotte anzunehmen, natürlich "in die Leere".

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute nichts für ungut diese Diskussion geht auf die Nerven!

Jeder hat seinen Standpkt und wie ich es sehen besteht das Problem nur darin, den anderen nicht richtig zu verstehen!

Bitte Schluss jetzt damit, ihr habt beide ne Berechtigung dafür hier zu schreiben und jeder hat seine Meinung und gut ist!

Ich möchte doch nur Hilfe! Die Eldar machen mich immer Platt :heul2::D!

Gut zurück zum Thema!

Ich weis nicht sollte man Eldar mit Eskorten angehen?

Lohnen sich Kobras bei Eldar?

Lieber mehrere leichte Kreuzer anstatt normaler-/ Panzerkreuzer/ Schlachtschiffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobras sind relativ sinnlos gegen Eldar, weil man mit den Topedos zu schlecht trifft. Da also eher Gladius nehmen.

Wie viele Punkte Spielt ihr denn? Welche Szenarios und wie groß ist eure Platte?

Welche Liste spielt der Eldar?

Eldar haben bei kleinen Spielen bei denen sie sich in Asteroidenfeldern verstecken und auf den richtigen Moment warten können Vorteile. Bei größeren Spielen bei denen sie dementsprechend schwerer ausweichen können haben sies von grund auf schon mal schwerer.

Wenn du also zu oft verlierst wechselt mal das Szenario, das kann shcon wunder wirken.

An sonsten kann man nur raten halte deine Schiffe zusammen und versuch den Elder zu nehm Fehler zu locken, evtl will er mal zu viel erwischen. Oft kunzentrieren Eldar auch ihr feuer, dann solltest du natürlich auf jeden Fall auf BFI gehen. Wenn du damit mal im richtigen Moment gut würfelst kann sich das Blatt wenden.

Und zu deinem ersten Punkt: Du bist nicht verpflichtet unsere Beiträge zu lesen, wenn sie dich also nerven ignorier sie, oder einfach nur den Teil in dem es um unsere Diskussion geht.

Des weiteren mögen wir vielleicht aneinander vorbeireden aber dabei geht es ja halbwegs gesittet zu vondaher verstehe ich nicht ganz was dich nervt.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.