Jump to content
TabletopWelt

Viele Fragen


Empfohlene Beiträge

Naja, nach der Interpretation (die vollkommen richtig ist, steht ja eindeutig da dass Panzerkreuzer nicht als Kreuzer zählen in Bezug auf Schlachtschiffe) reichen aber trotzdem 3 normale Kreuzer um einen Panzerkreuzer und ein Schlachtschiff zu haben.

2 normale Kreuzer ermöglichen es dir, einen Panzerkreuzer einzusetzen. Da dieser aber nicht für den Einsatz des Schlachtschiffes gilt, braucht man noch einen dritten Kreuer und dann darf man das Schlachtschiff mitnehmen.

Es steht ja nirgens da, dass ein normaler Kreuzer nur ausschließlich dazu benutzt werden darf, entweder ein Schlacht-/Panzerkreuzer ODER ein Schlachtschiff mitzunehmen.

Bei Schlachtkreuzern funktioniert das ja auch: 2 normale Kreuzer => + Schlachtkreuzer = 3 Kreuzer => Schlachtschiff

So sehe ich das zumindest.

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach der Interpretation (die vollkommen richtig ist, steht ja eindeutig da dass Panzerkreuzer nicht als Kreuzer zählen in Bezug auf Schlachtschiffe) reichen aber trotzdem 3 normale Kreuzer um einen Panzerkreuzer und ein Schlachtschiff zu haben.

2 normale Kreuzer ermöglichen es dir, einen Panzerkreuzer einzusetzen. Da dieser aber nicht für den Einsatz des Schlachtschiffes gilt, braucht man noch einen dritten Kreuer und dann darf man das Schlachtschiff mitnehmen.

Es steht ja nirgens da, dass ein normaler Kreuzer nur ausschließlich dazu benutzt werden darf, entweder ein Schlacht-/Panzerkreuzer ODER ein Schlachtschiff mitzunehmen.

Bei Schlachtkreuzern funktioniert das ja auch: 2 normale Kreuzer => + Schlachtkreuzer = 3 Kreuzer => Schlachtschiff

So sehe ich das zumindest.

Tja da haben wir es wieder^^.

So seh ich es nicht.

2 Kreuzer für ein Schlachtkreuzer OK

Schlachtkreuzer für ein Schlachtschiff benutzen ok.

aber dir fehlen dann noch 2 normale oder 2 andere Schlachtkreuzer für ein Schlachtschiff, zumindest sehe ich es so^^.

Vielleicht kann mir jemand Argumente oder Gegenargumente in Form von Seitenzahlen oder Regeln geben, habe shcon seit Jahrennicht mehr in ein Gothicregelwerk geschaut^^.

Sprich möchtest du ein Schlachtkreuzer und ein Schlachtschiff mitnehmen,brauchste mindestens 4 Kreuzer

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

In der Schlachtschiffsektion der Flottenliste steht, dass du für ein Schlachtschiff drei Kreuzer oder Schlachtkreuzer brauchst.

In der Schlachtkreuzersektion der Flottenliste steht, dass du für einen Schlachtkreuzer zwei Kreuzer brauchst.

Die beiden Sektionen haben nichts miteinander zu tun, können sich also nicht gegenseitig ihre Kreuzer wegnehmen. Wäre es anders, d.h. wäre deine Interpretation korrekt, müsste es da stehen.

Nachdem es das nicht tut, gilt ganz einfach:

Ein Kreuzer ermöglicht 1/2 Schlachtkreuzer und 1/3 Schlachtschiff, verbraucht aber 1 Kreuzerslot.

Ein Schlachtkreuzer ermöglicht 1/3 Schlachtschiff, verbraucht aber einen Schlachtkreuzerslot.

Ein Panzerkreuzer verbraucht einen Schlachtkreuzerslot.

Ein Schlachtschiff verbraucht einen Schlachtschiffslot.

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist eine imaginäre Zahl.

Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht behaupten zu wissen wie es gemeint ist, aber es ist einfach so, dass Flotten in denen es so gedacht ist, dass ein Kreuzer nachdem er für einen Schlachtkreuzer "benutzt" wurde quasi "verbraucht" ist, sehr unschön sind, da sie sehr wenige Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe enthalten und so sehr einseitig werden. Darüber hinaus würde es Eskorten noch weiter abwerten, da man einfach auf die Kreuzer angewiesen ist um an die Schlacht-Schiffe/Kreuzer zu kommen. Auch Panzerkreuzer wären dann entgültig so gut wie nicht nutzbar, weil ich dann drei Kreuzer habe die für nichts anderes mehr zählen würden. Also ich denke einfach, dass man mit der Auslegung von EasyPrey (und anderen, nur um es nicht nochmal erklären zu müssen) schönere Flotten erhällt.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich auch nur ein Fluffhase, aber ich seh es so, ein riesenschiff ist halt umgeben von einer Flotte und nciht die Flotte besteht aus riesen Schiffen und dann noch 2 Eskorten, wegend er Punkte.

Ich denke bei sowas immer an eine Art pyramide vom Aufbau.

Obend as große schiffe, dadrunter die Stellvertretter, dadrunter die normalen und so weiter.

Vielleicht denke ich halt anders.

Normale Flotte

Dann hat halt jedes wichtige Schiff um sich noch eine kleine Gruppe an Schiffen. Quasi ihr eigenes Gefolge.

Sprich wenn ich Kreuzer einem Schlachtkreuzer zuteile, kann der Kreuzer sich ja auch nur um diesen kümmern und nicht auch noch um die Bedürfnisse vom Schlachtschiff.

In einer Kampfphase führen sie natürlich die Befehle vom Admiral aus, ist ja klar, aber das macht sein direkter Vorgesetzter auch.

Weis nicht, was dadran schöner ist, wenn man mehr große Schiffe drin hat, macht doch die Symehtrie kaputt^^.

Ich versteh nicht, warum immer alle versuchen soviele Große Schiffe wie möglich in ihre Flotten zu quetschen.

Also maximal 1 Schlachtschiff

1-2 Schlachtkreuzer

entsprechend viele kreuzer und nochmal mindestens doppelt soviele Eskorten wenn möglich.

Wenn ich 2 Schlachtschiffe mitnehme und jede Menge Schlachtkreuzer, dann ist die Flotte sowas von riesig, dass man es nicht auf einem normalen Spielfeld benutzen könnte.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir ja nciht nur um viele Große Schiffe(also nich nur), sondern um mehr verschiedene Schiffe. Eine Flotte wie du sie beschreibst könnte nach dem System hier gar nicht entstehen. Da die ganze Flotte nur aus normalen Kreuzern bestehen würde(also übertrieben), denn auch Eskorten werden damit endgültig gekickt.

bearbeitet von Koshiris

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Klar werden dabei einige Eskorten dabei sein, welche Schiffe sollen den sonst die Kreuzer versorgen?

Wieviele Punkte spielt ihr den, wenn da weder Schlachtschiffe noch Eskorten dabei sein sollen??

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich nich richtig verstanden. Darum geht es doch nich. Dass ich übertreibe ist mir durchaus bewusst. Dachte das wäre klar. Aber nach dem System wären Kreuzer, das am häufigsten anzutreffende Schiff und nicht Eskorten. Den Eskorten müssen niemanden unterstützen. Das mag vieleicht vom Fluff her stimmen, spiegelt sich inden Regeln nämlich nciht wieder.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun versteh ich dich wirklich nicht, weil so wie ich das sehe, sagen doch eh alle Eskorten sind sch* und nehmen nur Krreuzer mit. Was soll ich da also nun verschlimmert haben? Ich bin der, der auf Fluff steht und da gehören natürlich Eskorten mit rein, da verziechte ich lieber auf das Schlachtschiff. Wenn man kleine Spiele spielt, da hat dann ein SS auch nichts zu suchen, es sei den man spielt gerade ein besonderes Scenario, welches die Flotte auf ein größeres Gebiet ausbreitet und so das SS fast alleine ungeschützt ist, aber sowas ist ja selten und daher sollte man damit nicht argumentieren^^.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch Eskorten! Aber SS lieb ich auch! (hab nur noch keins :lach:)

Nochmal zu SM in Imp Flotten.

Hab was interessantes in der WD 110 gefunden. Dort stehen verschiedene SM Listen und in der "Heimatliste" (S. 119-120) steht, dass (zumindestens vom Fluff her) Imperiale Schiffe dort mit verwendet werden können.

Stimmt das oder hab ich das falsch verstanden?

P.S.

Ich mag den "Flottenstyl" vom Großinqu. aber ich denke mir bei Spielen zw. 750 - 1200 Pkt. ist das nicht sinnvoll (sowohl Fluff als auch Schlagkraftmäßig) machbar. Da geb ich Koshiris recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Codex Astrates Liste kannst du imp Eskorten nehmen und SMs draufsetzen.

In der Segmentum Solar Liste lassen sich die Beiden Flotten kreuzen.

siehe Armada

oder was meintest Du?

Suche Dropzone Commander Spieler in und um Rhein-Main-Gebiet und Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemanden habe der den Fluff ordentlich umsetzten will ist doch super, dann gebe ich ihm lieber ein paar mehr Freiheiten und lass ihn das so umsetzten wie er es möchte. Das ist doch das wovon ich die ganze Zeit rede. Es geht mir ja darum den Fluff in den Regeln wieder zu spiegeln und das kommt damit einfach nich rum.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten eigentlich Eskorten schei* sein??? :???:

Vl. seh ich das einfach zu sehr aus einer Eldar Sicht, aber meiner Meinung nach haben Eskortschiffe meist ein besseres Preis-Leistungsverhältniss und überleben wegen ihr größe, ihrer Wenidigkeit und wenn man es mit der Schadenskapazität eines SS vergleicht häufig länger.

Mal nen Vergleich:

Nen Vergelter kostet 365 Punkte

bringt ne gute Feuerkraft, 12 SK, und 4 Schilde

12 Kobrazerstörer kostet 360

bringen auch ne gute Feuerkraft auf (ich denke es ist vergleichbar)

haben 12 SK mit zwar nur ner Panzerung von 4 (was im Grunde bessere Pappe ist) aber dafür auch 12 Schilde (insgesamt) sind dazu auch noch viel wendiger und schneller (was der Vergelter durch seine Reichweite wieder einigermaßen gut macht) zudem ergeben sich mit 12 Kreuzern ein größerer taktischer Spielraum.

Das gleiche Spiel könnte man auch mit der Feuersturm oder der Gladius machen. Aus meiner Sicht ergiebt sich einfach nicht der riesige Nachteil den Eskortschiffe anscheinend haben, sie haben einfach ein leicht andere Aufgabengebiete. Für meinen Teil läuft ein SS oder ein Kreuzer den Eskorten erst den Rang ab, wenn es als Trägerschiff dient.

Beim Flottenaufbau stimme ich Großinquisitor vollkommen zu.

0-1 SS

1-3 (oder bei Imperialen 1-5) Kreuzer

und der Rest halt Eskorte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Schild ist nicht gleich 1 Schild

Wenn man 4 Schilde runterschießen muss damit der Gegner überhaupt einen Strukturschaden bekommt, hat man bis zu diesem Zeitpunkt (4Schaden verursacht) noch garkeine Schwächung der Flotte erreicht.

Die gleichen 4 Schaden auf Eskorten machen schon 2 Eskorten kaputt und somit hat der Gegner 4 Torpedos und 2 WBs weniger (bei Cobras).

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Schild ist nicht gleich 1 Schild

Wenn man 4 Schilde runterschießen muss damit der Gegner überhaupt einen Strukturschaden bekommt, hat man bis zu diesem Zeitpunkt (4Schaden verursacht) noch garkeine Schwächung der Flotte erreicht.

Die gleichen 4 Schaden auf Eskorten machen schon 2 Eskorten kaputt und somit hat der Gegner 4 Torpedos und 2 WBs weniger (bei Cobras).

Seh ich ähnlich!

Du magst recht haben aber das SS hat mehr Waffen als "nur" eine 12er WB. Es hat 2 das ist wichtig, Lanzen, Torpedos etc. mehr Panzerung und ein gutes Maß an Abwehrtürme! Das Machen die Eskorten nicht mit.

Auserdem darfst du nur 6 St. in eine Schwadron tun! Das is ne WB von 6 (Ja ich weis das geht auch mit anderen Eskorten, da werden die WBs mehr).

Versteh mich nicht falsch ich mag Eskorten auch! Sie sind ne wunderbare Unterstützung/ Schutzeinheit aber ich denke da liegt ihre Aufgabe und nicht die, ganze SS zu zerstören (obwohl manche das ganz gut hin bekommen).

Wie ist das eigentlich wenn Eskorten (z.B. 6Stück) von Bombern angegriffen werden? Addieren die ihre Abwehrtürme wenn sie Base an Base stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nemesis

Wenn sie Base zu base stehen kann jede Eskorte die mit der Angegriffenen in Kontakt steht einen Turm "zur verfügung stellen".

Dieser zählt aber nur fürs abschießen der angreifer und nicht um die Bomberattacken zu reduzieren.

Bsp:

Cobra hat 1 Turm wir von 2 Bomber angegriffen.

Steht eine andere Eskorte in Basekontakt kann die der Cobra +1 Turm geben.

Cobra 1 würfelt 3 (kein abschuss)

2.Eskorte würfelt 4 (ein bomber weg)

Ein Bomber würfelt seine attacken aus bekommt aber trotzdem nur -1 auf den Wurf (Anzahl der Türme des angegriffenen Schiffes ohne unterstützung).

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das bitte? Wir waren letztens auch in dieser Situation und ich habe nur dazu gefunden, dass das Schiff +1 Abwehrturm erhällt. Nicht das dies nur für die den Abzug gilt. Ich hätte es aber auch so behauptet.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MASSING TURRETS: Ships in base contact may mass turrets together, each increasing the turret strength of a ship under attack by 1. The ships that mass turrets with a ship under attack take on the same ordnance restrictions as the ship under attack, such as using turrets to defend against either attack craft or torpedoes in a given ordnance phase. Only the ship actually being attacked can apply its turret value as a negative modifier to bomber attack dice rolls.

(FAQ 2007, unter Ordnance)

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.