Jump to content
TabletopWelt

Rabaas kleiner Kriegsmaschinenbasebauworkshop


Rabaa

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott :verbot:,

vor einiger Zeit ging es mir ziemlich auf die Eier immer keine Bases für meine Kriegsmaschinen zu haben und habe mich am Bau versucht.

Nach etwas Experimentiererei habe ich ein wohl annehmbares Ergebnis erzielt, da es immer sehr gut ankommt und jetzt möchte ich der Welt preisgeben, wie das Ganze funktioniert.

Es ist extrem anspruchslos und es kann eigentlich jeder zu minimalen Kosten bauen und schon gehts los :ok:

Materialliste

- Gips (eine kleine Menge reicht)

- Untersetzer (gibts in jeder Kneipe)

- kleine Steinchen und Zweige aus dem Garten (oder Park, oder Schulhof...)

- ein großer und ein kleiner Pinsel (kann ruhig nen Schund sein, da nichts genau werden muss)

- Farben (zwei Brauntöne, oder ein Braun und ein Beige)

- Grasflaum, elektrostatisches Gras (VORSICHT: nicht zum rauchen! ;D)

Wenn ihr euch diese Items erquestet habt und wieder aus dem verwirrenden Reallife entflohen seit, kanns los gehen. Vorher noch schnell ne Zeitung auslegen, weil sonst Mutti ärger macht.

Bauanleitung

1. Man nehme so einen Bieruntersetzer

foto126.jpg

2. auf diesen Untersetzer schmiert ihr jetzt Gips. Dabei ist darauf zu achten, dass der Gips nicht zu dünn angerührt ist, da der Untersetzer sonst durchweicht. Wenn der Gips leicht angetrocknet ist kann man den wunderbar modellieren. Bei dem Schritt unbedingt was unterlegen, weil so nasser Gips echt ecklige Flecken macht! So sollte das dann ungefähr ausschauen.

foto128.jpg

3. Wenn der Gips modelliert ist drückt ihr vorsichtig die Steinchen und Äste in den Gips. Hier müsst ihr darauf achten, dass die Kriegsmaschine später noch Platz auf dem Base hat. Nichts ist depremierender, als wenn auf ein wunderschönes Base nichts drauf passt. :heul2:

Das schaut dann so aus.

foto129.jpg

4. Jetzt ist Geduld angesagt, weil der Gips jetzt gut austrocknen muss. Wenn ihr auf mich gehört habt und den Gips nicht zu dünn gemacht habt sollte eine Stunde reichen. Danach pinselt man das Ganze einfach mit einem Großem Pinsel in einer Farbe seiner Wahl an. Ein dunkles Braun (z.B. Scorched Brown) ist gut dafür geeignet.

Das müsste dann aussehen wie ein Lebkuchen...

foto130.jpg

5. Jetzt wird das Ganze Trockengebürstet. Mit einem helleren Ton versteht sich. Leider sieht man das auf dem Foto nicht so gut, aber wir wissen ja alle wie das geht (mit großen Pinsel und wenig Farbe über das Gelände Pinseln, so dass nur die Erhöhungen heller werden). Bitte immer aufpassen, dass die Steine und Äste nicht mit angemalt werden, weil das doof aussieht.

foto131.jpg

5. Jetzt wird das Ganze mit dem Grasflaum bestreut. Am Besten sieht es eigentlich aus, wenn man nicht die Ganze Fläche bestreut, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Um das Gras aufzubringen einfach die Stellen mit Leim bestreichen, auf die auch Gras hin soll und danach das ganze Base mit Gras bestreuen. Danach wieder abklopfen und fertig ist das Ding.

Zusätzlich kann man dann das Base noch mit Grabsteinen, oder sonstigen (zur Armee passenden) Sachen verziehren.

Sollte dann so aussehen.

foto135.jpg

6. Wenn dann alles getrocknet ist, könnt ihr eure Kriegsmaschinen auf das Base stellen und euch selber toll finden.

foto136.jpg

So. Ich hoffe es hat überhaupt jemanden interessiert und es ist nachvollziehbar.

Bis demnächst und schönes Wochenende!

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem schönen Donnerstagsprojekt ;) Danke für die Anleitung!

Bemalte Miniaturen 2008: 11 2009: 120 2010: 71 2011: 87 2012: 0 2013: 1 2014: 0 2015: 3

 

"Du lebst in einer Welt aus Büchern, Warhammer und Rollenspiel"
Hier lauter reden, da Argumente fehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rabaa, danke fürs Tut, sieht wirklich klasse aus :)

Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen Milliput zu nehmen, anstatt Gibs. Es ist um einiges NUtzerfreundlicher und trocknet angenehmer aus. Negativpunkt bleibt der höhere Preis.

Mit Acryl kriegt man auch ähnliche Ergebnisse hin.

Dunkelfen Armeeprojekt: "Wir improvisieren!"*updated 09.05.10*

TM: Zu Bemalen: 90% Bemalt: 1. Herde , 1. Schamane,Kreischer

Imps done: 20 SKs, 6 Ritter, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, Kanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback. Ich habe Gips genommen, weil ich es zu Hause hatte und es auch überall erhältlich ist.

Nachteil ist halt, dass man ein bissl Erfahrung braucht, aber soooo schwierig ist das nicht. Da kann man aber rumprobieren :-)

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.