Jump to content
TabletopWelt

Die Reichsgarde


Victor

Empfohlene Beiträge

ReichsgardeBanner.jpg

 

 

Der Orden der Reichsgarde ist der berühmteste und schlagkräftigste Ritterorden im ganzen Imperium. Gegründet wurde der Orden während der Regentschaft von Wilhelm III, dem ersten Imperator aus der Linie der Fürsten von Altdorf und Großvater von Imperator Karl Franz. Viele Söhne des niederen und höheren Adels, aus allen Provinzen des Imperiums, streben danach in den Orden aufgenommen zu werden, denn ein Mitglied dieses Ordens zu sein ist mit höchstem Prestige Verbunden. So finden sich auch viele Mitglieder einflussreicher Adelsfamilien - manchmal sogar die Söhne anderer Kurfürsten - in den Reihen der Reichsgarde. Durch ihre Treueschwüre dem regierenden Imperator gegenüber, wird dieser in seiner Position gestärkt. Zwar agiert die Reichsgarde im ganzen Imperium - sie ist jedoch eng mit dem Reikland verbunden, was sich nicht zu letzt auch in der Anzahl der Adeligen aus dem Reikland widerspiegelt, welche hohe Positionen und Ränge in dem Orden besitzen. Würde nach dem Tod Karl Franz' die Imperator-Würde an eine andere Provinz fallen, dann wäre eine Loyalitätszusage des Ordens and den neuen Imperator eher unwahrscheinlich.

 

Im Gegensatz zu anderen Ritterorden im Imperium, besitzt die Reichsgarde nicht nur Ritter zu Ross, sondern auch solche die stehts zu Fuß kämpfen, was unter anderem auf ihre Funktion als Leibwächter und Palastgarde des Imperators zurückzuführen ist. Mehr als die Hälfte des Ordens wird durch gut ausgerüsteten Soldaten gestellt - Veteranen vieler Schlachten die sich im Kampf bewährt haben und aus den Armeen des Reiklands ausgewählt wurden, um dem Orden zu dienen. In der Reichsgarde ihren Dienst zu versehen ist für diese Soldaten, neben dem Prestige, vor allem finanziell äußerst attraktiv, denn nirgendwo sonst ist der Sold so hoch.

 

Der Großmeister des Ordens ist der legendäre Reichsmarshall Kurt Helborg, welcher neben dem Imperator selbst, die höchste Befehlsgewalt über die Streitkräfte des Imperiums besitzt. Selbst andere Kurfürsten unterwerfen sich (teils widerwillig) seinen Anordnungen, denn keiner kann und möchte auf die Unterstützung der Reichsgarde verzichten. Die Reichsgarde ist somit die große Stütze der Macht von Karl Franz und seine eigene private Armee.

 

 

Herzlich willkommen lieber Leser zu meinem Armee Projekt!

 

 

Über mich: Ich habe etwa '98 angefangen WH Miniaturen zu sammeln (ausschließlich Imperium und menschliche Söldner). Ich bin lediglich ein Sammler, gespielt habe ich das letzte mal im Jahr 2000.

 

Über dieses Projekt: Meine Sammlung beläuft sich auf etwa 7000-7500 Punkte, wobei der Großteil der Figuren vor 2002 gebaut/bemalt wurde und sich in einem Zustand befindet, den ich als 'suboptimal' bezeichnen möchte. Ich habe bereits vor 3 Jahren versucht ein Armee Projekt auf einer anderen Seite ins Laufen zu bringen und habe dort angefangen meine alten Minis zu restaurieren und ein paar neue zu malen. Damals hat mich die Motivation verlassen, aber nun möchte ich weitermachen, wo ich aufgehört habe.

 

Was erwartet euch:

  • immer wieder kleinere Umbauten
  • anständige Bemalung (ist natürlich subjektiv)
  • viele Zinnmodelle
  • Modelle aus 5 Editionen (3., 4., 5., 6., und 7.) Warhammer
  • viele Ritter und noch mehr Rüstung
  • hier und da etwas 'Background', um etwas Atmosphäre zu schaffen.
  • eventuell etwas Gelände als Überraschung (zu einem späteren Zeitpunkt)

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
  • Like 1

Mein WHFB Imperium Projekt:

✠  Die Reichsgarde - Die Armee des Imperators  ✠

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommandanten_zps27055083.png

General Albrecht Graf von und zu Schallenberg, Burgvogt der Ordensburg

RG-General_zpsf14ebdcc.jpg

Balthasar Gelt, Oberster Patriarch der Magieorden des Imperiums

Balthasar2.jpg

Helden_zpseed9ec0b.png

Praeceptor Eusebius Graf von und zu Langenbach

PR_Held1.jpg

Oberstleutnant Götz Eisenfaust, Freiherr von Buchenwald

RG-Hauptmann.jpg

Prior Rochus Marwaldt

RG-Priester_zps4f1ff076.jpg

Freiherr Emanuel von Hagenau, Prokurator des Burgvogts

Prokurator.jpg

Hauptmann Lukas Brandegger

BB-Hauptmann.jpg

Hauptmann Hertwig Stadler

HauptmannRRG2.jpg

bearbeitet von Victor
  • Like 2

Mein WHFB Imperium Projekt:

✠  Die Reichsgarde - Die Armee des Imperators  ✠

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt gehts los! Als ich damals die Modelle der Reichsgarde zu Fuß im alten Armeebuch gesehen habe, (4./5. Edition), war ich gleich begeistert. Kurz bevor GW die Modelle aus dem sortiment genommen hat, habe ich noch zugeschlagen und meine Einheit auf 25 Figuren aufgestockt. Ich bin momentan dabei die vordere Reihe der Einheit, inkl. 'General' fertigzustellen.

Hier ein Vorgeschmack auf die Ritter:

3RG_Victor.jpg

Den Kerl in der Mitte habe ich erst vor ein paar Tagen umgebaut und bemalt. Ich versuche immer wieder durch kleine Umbauten diese alten Modelle etwas 'up zu daten'.

1RG_Victor.jpg

PS.: Ich glaube ich muss das nächste Mal kleinere Bilder machen ... da sieht man ja alles! ;)

  • Like 1

Mein WHFB Imperium Projekt:

✠  Die Reichsgarde - Die Armee des Imperators  ✠

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Hört und Sieht schon mal sehr viel versprechend an/aus. Hoffe das deine Motivation bei diesem Projekt auf recht bleibt und uns mit Schönen Old School Minis Erfreuen wirst.:ok:

PS.: Ich glaube ich muss das nächste Mal kleinere Bilder machen ... da sieht man ja alles! ;)

nene, lass die Größe mal, das schaut so schon ganz gut aus ;)

Bemalt:2008:38, 2009:20, 2010:35 2011:02, 2012:0, 2013:0, 2014:0

Mitglied im Sitzkreis anonymer Zwergoholiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als großer Fan des Imperiums verfolge ich natürlich "jedes" Imperiumprojekt mit größtem Interesse. Bei dir wird man nicht entäuscht werden habe ich das Gefühl.

Ich bin schon gespannt auf mehr Bilder und vorallem den Hintergrund den du liefern willst.

Ich hoffe du kannst diesesmal dein Vorhaben in die Tat umsetzen und bleibst bis zum Ende mehr oder weniger motiviert.

Grüße

Florian

P.S. Ist aboniert!

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal ein tolles Head-Banner:ok:

Ein sehr dichtes Thema, das gefällt mir, nur frage ich mich, was kann man außer den Rittern zu Fuß und zu Pferd in einem Reichsgardeprojekt unterbringen?

Deine Minis sehen auf jeden Fall toll aus, ja man sieht alles, aber das ist auch gut so :)

Ich persönlich bin ja nicht soo der Freund der Reichsgarde zu Fuß, die sehen mMn etwas zu sehr gestaucht aus, als wenn sie was großes und schweres von oben drauf gekriegt hätten ;) Aber du holst da verdammt viel raus und so bin auch ich auf weitere Modelle gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Glückwunsch zur Idee und den schönen Minis. Bin selber "Old school" und habe Mitte der 80er Jahre mit WH und 40K angefangen. Besitze auch noch reichlich Imperiums Minis aus dieser Zeit ( GW, Marauder ) und habe jetzt wieder angefangen . Aktuell habe ich auch ein WH40K Armeeprojekt am Laufen , der Orden der Imperial Templars - siehe auch

http://www.warhammer40000.net/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=20686&start=30

Anmerkung : Hoffe, es ist erlaubt einen Link zu einem anderen Forum zu posten ? Ansonsten nehme ich ihn wieder raus

Bin nun am überlegen, evtl. auch meine alte Imperiale WHFB Armee wieder aus der Mottenkiste zu holen . Musste aber feststellen, das von der Truppenvielfalt nicht mehr so sehr viel übergeblieben ist.

Insbesondere betrifft dies die Reiksgard zu Fuss , die schwer gerüstete Infanterie mit Handwaffe und Schild. Die waren damals als "+2 Shock-Elite" aufzustellen und konnten alternativ dann mit Bihändern, Flgeln oder Halberds ausgerüstet werden.

Sind die im Regelwerk noch erlaubt / vorgesehen ? Wenn ja, wo kann man den noch die Einträge dafür finden ? Habe das RW der 3. Edition, dazu Warhammer Armies 3. Edition.

Die meissten Listen die man hier zum Imperium findet enthalten ja nur noch wenige Fusstruppen mehr sondern sind überwiegend Kavallerie-Lastig, dazu ein paar Kriegsmaschinen und Zauberer....

Gruss und weiterhin viel Spass mit Deinem Projekt !

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positiven Kommentare. :)

Ein sehr dichtes Thema, das gefällt mir, nur frage ich mich, was kann man außer den Rittern zu Fuß und zu Pferd in einem Reichsgardeprojekt unterbringen?

In der Einleitung habe ich ja schon geschrieben, dass die Reichsgarde auch normale Soldaten beschäftigt. Mein altes Projekt hieß "The army of Castle Reikguard". Das heißt diese Soldaten repräsentieren unteranderem die Garnisonstruppen der Ordensburg, das kommt aber alles noch. ;)

Ich persönlich bin ja nicht soo der Freund der Reichsgarde zu Fuß, die sehen mMn etwas zu sehr gestaucht aus, als wenn sie was großes und schweres von oben drauf gekriegt hätten ;) Aber du holst da verdammt viel raus und so bin auch ich auf weitere Modelle gespannt.

Ich weiß was du meinst. Mmn stellen die Imperium Miniaturen der 6. Edition (Bihandkämpfer zB) und die menschlichen Söldner den Höhepunkt da, was schöne Modelle mit richtigen Proportionen angeht (für GW Verhältnisse). Die Reichsgarde hat jedoch einen gewissen Nostalgiewert und ich versuche das Beste daraus zu machen. :D

Im Anschluss habe ich ein weiteres Modell für euch: Den Champion der Reichsgarde Einheit.

Altes WIP Foto:

ChampionWIP.jpg

Wie auch bei dem Ritter weiter oben, habe ich hier den Helm/Kopf abgenommen und durch einen Plastikopf aus dem Kommando-Gußrahmen der 6.Edition ersetzt. Hand(schuh) ist vom neuen Plastik-General Gußrahmen und das Schwert von den Imperiumsmilizen.

Und so sieht er Bemalt aus:

Oberleutnant Siegfried Freiherr von Gerasdorf

RG-Champ_Victor.jpg

Anmerkung: Die Bases meiner Modelle sind noch nicht fertig ... wahrscheinlich werde ich 'Herbstlaub' hinzufügen.

bearbeitet von Victor

Mein WHFB Imperium Projekt:

✠  Die Reichsgarde - Die Armee des Imperators  ✠

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt diese Soldaten repräsentieren unteranderem die Garnisonstruppen der Ordensburg, das kommt aber alles noch. ;)

Gute Idee, was genau haben wir da zu erwarten?

Mmn stellen die Imperium Miniaturen der 6. Edition (Bihandkämpfer zB) und die menschlichen Söldner den Höhepunkt da, was schöne Modelle mit richtigen Proportionen angeh

Das stimmt, ich ärgere mich heute noch darüber meine 6te Ed. Bihandkämpfer verkauft zu haben, die hätte ich auch für historische Spiele nutzen können, da gibts auf dem Sektor auch keine so tollen Alternativen.

Die Figur ist der Hammer! Schön umgebaut und bemalt, da gibt es nichts zu meckern.

Falls du noch nach Minis suchst, schaue dich hier mal um, vielleicht findest du was brauchbares, würde ich nochmal eine Imperiumsarmee aufbauen, dann mit diesen Minis: http://www.artizandesigns.com/list.php?man=20&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare. :)

Ein richtig toller Umbau. Holst wirklich viel aus den alten Modellen raus!

Kannst du mal erläutern wie du die Bases machst?

1mm Greenstuff eben auf das Base auftragen und mit dem Modellierwerkzeug die Lücken zwischen den Steinen hineindrücken. Die Ecken der Steine eventuell etwas abrunden. Geht recht einfach.

@ Karl Martell: Danke ... gehts denn bei deinem Projekt nicht mehr weiter, oder bist du schon fertig?

@ lameth76: Ist eine Überraschung ;). Danke für den Link ... diese Minis kannte ich noch nicht.

So ... noch schnell vorm Schlafengehen 2 Fotos geschossen von meinen ersten bemalten Bihandkämpfern:

4GS1_Victor.jpg

4GS2_Victor.jpg

Mein WHFB Imperium Projekt:

✠  Die Reichsgarde - Die Armee des Imperators  ✠

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karl Martell: Danke ... gehts denn bei deinem Projekt nicht mehr weiter, oder bist du schon fertig?
Ich brauch erst einmal eine Pause, ich hab ein Jahr nur daran gemalt und jetzt ist die Luft raus. Ich bemale gerade mein Space Hulk.

Werde aber sicher danach wieder an meinen Imperialen weiter machen :)

Solange schau ich dir dabei zu, gefällt mir wirklich, besonders die Augen.

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen super aus. Die Kerlchen sind meine Angstmodelle.. an die trau ich mich nicht ran. Bei mir liegen 25 Kerle blank seit Jahren rum. Aber irgendwann, auch wenn ich mich entschieden habe wie ich sie bemale, muss ich wohl ran... :heul2:

Eine Frage, wieso änderst du deine Bases? Fand diese Pflasterbases eigentlich toll.

Die neuen sind auch toll, versteh mich nicht falsch, aber so stark unterschiedliche Stile.. weiss nicht ob das wirklich positiv wirkt.

Wirst du eigentlich die Original Rittermodelle verwenden?

Dein Projekt behandelt ja die Reichsgarde.. die sind ja der Mittelpunkt deiner Armee. Finde, die Original Ordensritter.. die taugen nichts und ich denke mit der Meinung stehe ich nicht alleine. Wirst du sie Umbauen? Hast du Alternativmodelle, wenn ja, welche? Oder als Tipp: (das beherzige ich auch) wartest du auf die (angeblich) bald erscheinenden neuen Modelle?

Grüße

Flo

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Miniaturen hier! Bin ja ein großer Fan der Reichsgarde im Allgemeinen und dieser Modelle im Besonderen. :) Hut ab, abonniert, 5 Sternchen und will mehr!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Lorbeeren ;D

Wirklich schöne Modelle, bin natürlich gespant auf das komplette Regiment.

Ich auch. :D

Eine Frage, wieso änderst du deine Bases? Fand diese Pflasterbases eigentlich toll.

Die neuen sind auch toll, versteh mich nicht falsch, aber so stark unterschiedliche Stile.. weiss nicht ob das wirklich positiv wirkt.

Ich habe über 100 Infanteristen - Der Plan ist momentan, dass das erste bzw. zweite Glied der Einheiten noch die Pflastersteinbases hat und es nach hintenweg dann in Erde/Wiese übergeht. Die Fernkampfeinheiten und die Reiterei wird wohl überwiegend auf die Pflasterbases verzichten müssen.

Wirst du eigentlich die Original Rittermodelle verwenden?

Dein Projekt behandelt ja die Reichsgarde.. die sind ja der Mittelpunkt deiner Armee. Finde, die Original Ordensritter.. die taugen nichts und ich denke mit der Meinung stehe ich nicht alleine. Wirst du sie Umbauen? Hast du Alternativmodelle, wenn ja, welche? Oder als Tipp: (das beherzige ich auch) wartest du auf die (angeblich) bald erscheinenden neuen Modelle?

Mit Original-Rittermodellen meinst du die Zinnmodelle aus der 4./5. Edition nehme ich an. Nein diese Modelle besitzte ich gar nicht ... sind wirklich nicht berühmt (Damit meine ich die Reichsgarde .. die anderen gefallen mir schon). Für die normalen Rittereinheiten werde ich bzw. habe ich die momentanen Plastikritter in Verwendung (meistens mit 1-2 Modellen aus Metall mit dabei pro Einheit). Für die Modelle des 'Inneren Zirkels' .. ja da hoffe ich, dass GW jetzt ein anständiges Plastik Kit herausbringt, aber das hat noch Zeit.

@ HenryVII: Danke. Da muss ich mich jetzt aber verdammt ins Zeug legen, wenn ich das Rating halten will.;)

Mein WHFB Imperium Projekt:

✠  Die Reichsgarde - Die Armee des Imperators  ✠

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.