Jump to content
TabletopWelt

Age of Sail - Segelschiffkrieg ~ 1600 bis 1850


Uncilin

Empfohlene Beiträge

Am 8.6.2019 um 08:00 schrieb Garbosch:

Wurde in den Neuigkeiten gepostet, hat hier aber auch seine Berechtigung :) [...]

 


Wohl eher bei Freebooters Fate :D
Ich möchte eigentlich keine Seeschlachten in den Maßstab simulieren, sonst muss ich auf einem Parkplatz spielen :ok:

  • Like 4

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Schiffe sollten es Eurer Ansicht nach für den Einstieg in Spiele wie z. B. Fighting Sail pro Seite sein - 2, 3, 5? Was für Schiffsklassen (Linienschiff, Fregatte, ...) bzw. welche Mischung an Klassen in einer Streitmacht wählt man da vernünftigerweise für den Anfang?

 

Ich spiele mit dem Gedanken, jeweils eine kleine englische und französische Seestreitmacht im Maßstab 1:1200/1250 aufzustellen. Zwei Fraktionen vorzuhalten hat den Charme, daß ich mit Leuten spielen kann, die entweder keine Tabletopper sind oder (noch ;D) keine Schiffchen haben - oder beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Schiffe fände ich gut für den Start. Und in den ersten Spielen dann 2 bis 3 Schiffe.

 

So hat man etwas Auswahl.

Pro Seite dann 2 Linienschiffe, 3 Fregatten/Korvetten gemischt. Je nach System noch kleinere Kutter, Kanonenboote, Jollen, wie auch immer dazu. Sind ja meist keine richtigen Schiffe und da gibt's dann zwei Pro Base oder so.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ab hier kommen ein paar Spielberichte mit kleinen Flotten zum Kennenlernen. Da kannst du auch ganz gut nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Garbosch:

@Mörserer Mit welchen Modellen würdest du dich denn eindecken? Welcher Hersteller?

Zunächst hatte ich GHQ ins Auge gefaßt, da deren Schiffe im Gegensatz zu denen von Langton schon besegelt sind. Habe auch einen deutschen Shop gefunden, der die anbietet. Ist aber alles "out of stock" und würde 5 Wochen dauern. Nun habe ich aber entdeckt, daß Langton auch Sets mit Segeln anbietet (Einsteigersets mit 4-5 Schiffen der verschiedenen Nationen für das Trafalgar-Regelwerk) - und Langton kriegt man hier in Deutschland bei Herrn Wiedling. Preislich nimmt sich GHQ und Langton nicht viel, wenn ich es recht sehe: Sind ca. 14-18 Euro pro Schiff mit Segeln. Heute wurden zunächst die "Fighting Sail"-Regeln bestellt, die sind am Montag da. Dann wird zunächst geschmökert und das Hobbybudget geprüft. :schreiben:

 

Ein Tuch mit Meeresoptik habe ich ebenso wie etwas Gelände, da ich das für Dystopian Wars angeschafft/gebaut habe.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mörserer:

Ein Tuch mit Meeresoptik habe ich ebenso wie etwas Gelände, da ich das für Dystopian Wars angeschafft/gebaut habe.

Gibts davon Bilder? "Wassertücher" mit cooler Optik sind schwer zu finden, wenn es nicht nur Blau sein soll.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Drachenklinge:

Gibts davon Bilder? "Wassertücher" mit cooler Optik sind schwer zu finden, wenn es nicht nur Blau sein soll.

Ich kann mal eines machen. Das Tuch stammt aus der Stoffabteilung von Karstadt; irgend eine blaue gemusterte Meterware aus robustem Gewebe.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer eine gute Option, um mal was zu haben und oft recht günstig dazu!

 

Blau-meliert ist nur nicht so leicht zu bekommen. 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Garbosch:

Ich hatte mir die Sails of Glory Spielmatte geholt um für Seeschlachten gerüstet zu sein. Und um das wirklich mal machen zu können habe ich Gestern in einem deutschen Shop Schiffe von Forged in Battle bestellt.

 

Na das nenne ich mutig.:D

Klar, eine recht ordentliche Menge Schifferl fürs Geld...aber soooo klein.

Da bin ich ja mal gespannt.

Ich hatte mich mal an einer Navwar Fregatte versucht...und das Ganze Flottenprojekt dann abgeblasen.

Das Ding 1:1250 war mir schon zu winzig...aber 1:3000....sind ja nicht mal halb so groß.

20190707_105054.thumb.jpg.09302e3f00c9f727ccebe1b3c25000e8.jpg

 

:ok:

  • Like 4

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon, die sind schon recht klein. Aber ich denke das man dadurch halt auch Schlachten richtig groß darstellen kann. Hab mir auf jeden Fall die britische und die spanisch/französische Flotte für Trafalgar bestellt. Auf das bemalen bin ich aber auch schon sehr gespannt wie das wird :)

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Garbosch:

Ja stimmt schon, die sind schon recht klein. Aber ich denke das man dadurch halt auch Schlachten richtig groß darstellen kann. Hab mir auf jeden Fall die britische und die spanisch/französische Flotte für Trafalgar bestellt. Auf das bemalen bin ich aber auch schon sehr gespannt wie das wird :)

 

Das ist natürlich war.

Das wirkt dann sicher gut wenn ordentlich was auf dem Tisch steht.

Klemm Dir schon mal den Strassenbesen...aus den Borsten läßt sich Prima Takelage machen.

Obwohl, bei 1:3000...^^

:D

 

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Garbosch:

Bei dem Maßstab ist man soweit weg ... da sieht man die Takelage gar nicht mehr ... ;D

Derowegen ich beim Rigging auch nur das Notwendigste machen würde - und werde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Garbosch:

Ja stimmt schon, die sind schon recht klein. Aber ich denke das man dadurch halt auch Schlachten richtig groß darstellen kann. Hab mir auf jeden Fall die britische und die spanisch/französische Flotte für Trafalgar bestellt. Auf das bemalen bin ich aber auch schon sehr gespannt wie das wird :)

 

Sehr schön, bin auf bemalte Schiffe gespannt! 

Ich fand die kleinen Dinger recht gut und schnell zu bemalen, kann man ja sehr simpel halten. Frickelig ist eigentlich nur die Bemalung der gunports, da habe ich öfter mal über die Größe der Modelle geflucht.

 

Muss da auch mal weitermachen, an meinen Schiffchen ist viel zu lange nichts mehr passiert... :heul:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich hatte mich mal an einer Navwar Fregatte versucht...und das Ganze Flottenprojekt dann abgeblasen.

Das Ding 1:1250 war mir schon zu winzig...aber 1:3000....sind ja nicht mal halb so groß.

 

Oftmals besteht die Gefahr, daß man versucht ist, solche "Mikromaßstäbe" genauso zu bemalen, wie z.B. 28mm.

Und das verleidet einem dann solche Projekte.

Spreche aus eigener Erfahrung und seit ich jetzt meine 2mm Sachen eben wie 2mm und auf "Spielentfernung" bemal (obwohl ich das ja auch bei größeren Scales mache)

klappt das wunderbar ;)

 

Und bei den Schiffchen lob ich mir die "prepainted und fertig gebastelten" Sails-Of-Glory Schiffe.

Wenn man da die Arbeit (Zusammenbau/Bemalung) bei anderen Modellen berücksichtigt und dann noch den Umstand, daß man dann ja Schiffe/Zubehör für das SoG-Regelwerk zusätzlich hat, relativiert sich deren Preis so deutlich, daß sie unterm Strich nicht teurer kommen als die anderer Hersteller.

Und außerdem kann man die SoG mit einer einfachen/schnellen "Einfaden-Betakelung" versehen (siehe meinen Thread hierzu).

 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160672-sails-of-glory-schiffe-verwendung-für-andere-systeme/&tab=comments#comment-5039029

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bayernkini:

Und bei den Schiffchen lob ich mir die "prepainted und fertig gebastelten" Sails-Of-Glory Schiffe.

Wenn man da die Arbeit (Zusammenbau/Bemalung) bei anderen Modellen berücksichtigt und dann noch den Umstand, daß man dann ja Schiffe/Zubehör für das SoG-Regelwerk zusätzlich hat, relativiert sich deren Preis so deutlich, daß sie unterm Strich nicht teurer kommen als die anderer Hersteller.

Und außerdem kann man die SoG mit einer einfachen/schnellen "Einfaden-Betakelung" versehen (siehe meinen Thread hierzu).

 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160672-sails-of-glory-schiffe-verwendung-für-andere-systeme/&tab=comments#comment-5039029

 

Hey,

 

grad mal reingeguckt, schicke Schiffe, und die "Einfaden Takelei sieht gut aus.

Ich hatte auch mal gesehen da hatte jemand Geätzte Ratlines angebracht. 

Sah auch sehr gut aus.

Das was mich an den SoG Schiffen stört sind die nicht vorhandenen Stückpforten Lukendeckeldinger....

Die hätte man doch locker mit angießen können..oder gleich geschlossen darstellen.

 

Mit Ratlines und mit ohne Stückpfortendeckel.. für mich fehlt da einfach was...

AARatlines1.jpg.733a1105fb8b4aeddf37df985c2cf82c.jpg

 

 

 

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Muss da auch mal weitermachen, an meinen Schiffchen ist viel zu lange nichts mehr passiert... :heul:

 

Ja, mir war doch so als ob du mit denen doch angefangen hattest, und dann nicht mehr weitergemacht hast. Zeit wird's ;D

 

Ich weiß noch nicht wann ich die Schiffe als Projekt angehe. Zunächst ist das Sommerprojekt wichtig. Danach ... könnten die Schiffchen kommen, oder 6mm Napo, oder mal ein Miniaturenspiel komplett bepinseln, oder ich hab mal wieder zu gar nix Lust ;D

 

vor 7 Stunden schrieb Bayernkini:

Oftmals besteht die Gefahr, daß man versucht ist, solche "Mikromaßstäbe" genauso zu bemalen, wie z.B. 28mm.

Und das verleidet einem dann solche Projekte.

 

Dem stimme ich zu. Ich hab da schon einen Plan, mal sehen wie das dann aussehen wird. Aber verkünsteln will ich mich sicherlich nicht.

 

@Bluebaer Ich kann schon verstehen wenn einem die SoG Schiffe nicht gefallen. Ist halt immer wieder eine Frage der persönlichen Preferenz. Ich hätte ja am liebsten die von GHQ, aber das ist mir zu teuer und vor allem will ich unter Umständen halt auch große Schlachten abhalten ohne eine Turnhalle mieten zu müssen ;)

 

Davon abgesehen habe ich heute die Fighting Sails Regeln von Osprey bekommen. Kann ich mich schonmal einlesen und die Vorfreude wirken lassen.

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' die Fighting-Sails-Regeln die Tage ebenfalls bekommen. Liest sich gut, scheint nicht überkomplex, ein paar Sachen kenne ich so oder so ähnlich von Dystopian Wars :ok: Wird gespielt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die DVD-Serie zu Hornblower wieder storniert. :(

Da war jetzt schon ewig "nicht lieferbar" bei meinem Händler. Muß ich mal anderswo schauen.

 

 

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Drachenklinge:

Inzwischen habe ich die DVD-Serie zu Hornblower wieder storniert. :(

Da war jetzt schon ewig "nicht lieferbar" bei meinem Händler. Muß ich mal anderswo schauen.

 

 

 

 

Könnte ich dir leihweise per Post schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, vielleicht komme ich drauf zurück. Aber ggf möchtest Du das löschen, weil es glaube ich ausdrücklich erwähnt wird, was man so alles nicht machen sollte damit. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.