Jump to content
TabletopWelt

Age of Sail - Segelschiffkrieg ~ 1600 bis 1850


Uncilin

Empfohlene Beiträge

@j.p Und so mit allem sehen die richtig gut aus.

 

Männers...die Sache mit der Base...

Wie groß würdet ihr die die Base machen?

Für alle gleich groß?

Für jede Klasse unterschiedlich?

So groß das nur der Rumpf drauf passt...oder samt Bugspriet?

Namensschild hinten drauf...oder seitlich...obwohl..hinten, sollte ich erst schauen

ob ich das so klein gedruckt bekomme..

Fragen über Fragen, bin da grad unschlüssig.

 

 

Dashboard...Wip..

Hatte leider grad keinen schwarzen Edding...daher in silber.

Die Basis ist nicht von mir, ich habe nur oben die Vertiefung hinzugefügt..

20191107_144155.thumb.jpg.82a2a5da4433a7acca4aa9a0ad18cde9.jpg

Damit man Namenschilder einlegen kann..

20191107_144217.thumb.jpg.5d9d199175280260f9bb6aaa1d98b7ef.jpg

Das Schild ist noch ne Kleinigkeit zu groß...die Schiebedinger zu klein.

Die wackeln noch arg...

20191107_144245.thumb.jpg.3081669005155cd9514f32fe5ec94899.jpg

Und die Buchstaben wollen auch noch nicht so richtig...keine geschlossene Oberfläche...ich rätsel da noch warum.

Ist der erste Text den ich gedruckt habe.

Und leider hat Tinkercat auch nur eine Schriftart.

Ich bleibe dran...

 

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man. Je mehr ich hier lese und sehe, desto stärker wird das Verlangen ein paar dieser hübschen Schiffchen zu kaufen. Nicht unbedingt um zu spielen, aber um sich so eine kleine kurbrandenburgische Flottille des großen Kurfürsten in die Vitrine zu stellen. Es gibt einfach zu viele hübsche Modelle und interessante historische Epochen. :heul:

bearbeitet von Montka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bluebaer:

Wie groß würdet ihr die die Base machen?

 

Für welches System , Black Seas? Erschließt sich mir der Sinn nicht.

vor 16 Stunden schrieb Bluebaer:

Dashboard...Wip..

Ist eine schöne Idee, die mitgelieferten Lebenspunkte Marker geben schnell den Geist auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bluebaer:

Wie groß würdet ihr die die Base machen?

Für alle gleich groß?

Für jede Klasse unterschiedlich?

So groß das nur der Rumpf drauf passt...oder samt Bugspriet?

 

Unterschiedlich groß. Etwas mehr als der Rumpf, aber nicht der ganze Bugspriet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht bei Black Seas aus spielerischer Sicht etwas gegen Bases? Würde ansonsten wegen der Lagerung der Modelle aber auch wegen der Optik welche benutzen.

 

Die Breite würde ich wenigstens so breit wie die Rahen wählen. Das Bugspriet ist schon echt lang, da würde ich es wohl wie Delln halten. Nach hinten würde ich das Base wohl ein ganzes Stück über das Heck verlängern. Um ein schönes Kielwasser aufmalen oder sogar modellieren zu können.

 

@j.p Sehr schick! Der Antrieb meine kleinen Schiffe einzumotten und auf Black Seas Modelle umzusatteln, wird durch die Bilder merklich stärker...

bearbeitet von Schwarzbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Alle Schablonen müssten sich auch auf die Base legen lassen. Werde meine wohl so ausreichend basieren, dass nichts über die Baseränder hinaussteht. Die Base will ich ja zum Schutz des Modells anbringen, dann sollte das auch maximal möglich sein. 

Namen werde ich nicht anbringen. Das lasse ich über die Signalfahnen Lk aufen. Mag die Idee. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 13:15 schrieb Schwarzbrand:

Spricht bei Black Seas aus spielerischer Sicht etwas gegen Bases?

Spricht nichts dagegen. Sie sollte vielleicht nur nicht über das Modell hinaus ragen.

 

Am 8.11.2019 um 13:15 schrieb Schwarzbrand:

Der Antrieb meine kleinen Schiffe einzumotten und auf Black Seas Modelle umzusatteln, wird durch die Bilder merklich stärker...

Die Schiffe sind unglaublich gut gemacht und weisen doch einen relativ hohen Detail Grad auf. Das einzigen was mich riesig stört sind die Zinn Elemente bei den Namenhaften Schiffen, sehr labil und schlecht zu befestigen, zumindest die Masten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb j.p:

Die Schiffe sind unglaublich gut gemacht und weisen doch einen relativ hohen Detail Grad auf. Das einzigen was mich riesig stört sind die Zinn Elemente bei den Namenhaften Schiffen, sehr labil und schlecht zu befestigen, zumindest die Masten. 

 

Mein reden.

Ich mag die Zinnsachen auch nicht...hm...

Ne Box 3rd Rates Schlachten...aus den Rümpfen Wrackmarker bauen.

Bis auf die untere Rah des Hauptmastes ist die Größe der Plastemasten identisch.

Nur der Bugspriet ist anders...

20191110_085819.thumb.jpg.9dbd96c1246badc581dc8cd5583f2a63.jpg20191110_085826.thumb.jpg.267205f1d1c38e8b3e5d8c5404444ae5.jpg20191110_085836.thumb.jpg.9466491e7dda092511199f55d913b780.jpg20191110_085842.thumb.jpg.622c36f5fa93d40257e611325fbbc6c8.jpg20191110_090111.thumb.jpg.7aa04e7acb711c1ab2ea6f4921ed930d.jpg

 

Und der erste Base Test...

20191108_224015.thumb.jpg.68fd8e859f2a8a44d65410bbf9762d86.jpg

 

Hatte erst das Schild am Heck....aber an den Seiten ist das deutlich griffiger.

Mal sehen...Base höher...Schilder niedriger...

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluebaer Hast du mal geguckt ob das mit den Bases für Black Seas eigentlich Sinn macht? Ich meine von wegen dem Manövrieren. Da kann man dann doch keine Schablonen mehr anlegen. Oder hast du da eine andere Lösung für gefunden? Würde mich Interessieren.

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Garbosch:

@Bluebaer Hast du mal geguckt ob das mit den Bases für Black Seas eigentlich Sinn macht? Ich meine von wegen dem Manövrieren. Da kann man dann doch keine Schablonen mehr anlegen. Oder hast du da eine andere Lösung für gefunden? Würde mich Interessieren.

 

Genau werde ich das erst sehen wenn die Grundbox endlich mal da ist.

Die Pappschablonen werden durch gedrucktes ersetzt.

Die Wasserdinger fallen weg...auf das Gefummel habe ich kein Bock.

20191107_144217.thumb.jpg.5d9d199175280260f9bb6aaa1d98b7ef.jpg

Dafür gibt es ja jetzt die untere Leiste..welche dann die "Geschwindigkeit" anzeigt.

Der Messstab..sollte kein Problem darstellen..ansonsten wird er frech passend skaliert.

Der Turn Token wird etwas "dicker" mit einem Ausschnitt um ihn auf der Base direkt am Heck anlegen zu können...so der Plan.

Und...eine weitere Leiste ist geplant, um die anderen Token noch unterbringen zu können..

diese Fähnchen..das runde Ding mit den Kanonenkugeln..und diese "Pergamente"..bis zu drei Stück?

Aber, die fehlen mir halt noch und daher weiß ich auch nicht genau was noch alles untergebracht werden muß.

Bei der zweiten Version des Dashboards ist das Namensschild deutlich kleiner...vielleicht bekomme ich das Fähnchen

dann ja schon da unter..

Ob das dann alles so funzt..wird sich zeigen.:ok:

 

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Geschwindigkeitskarte unter die Schiffe zu tun, finde ich auch ziemlich dämlich. Vor allem bei einem Spiel, bei dem es wirklich um kleinteiliges Manövrieren geht, bietet das doch extrem viel Potential die Schiffe zu verrutschen, verschieben, versehendlich falsch zu drehen usw.. Mal davon abgesehen, dass es wirklich eine nervige Fummelei ist jedesmal. Ich würde mir die Teile einfach neben meine Schiffskarten legen und dann einen fixen Punkt festmachen an dem ich dann die "Höhe" der Geschwindigkeitsanzeige ausrichte. Also nach oben oder nach unten schieben.

 

Das sieht auf dem Tisch besser aus und ist wesentlich angenehmer in der Handhabung. Direkt an die Karte dranzudrucken ist natürlich auch eine Option. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Montka:

Ich würde mir die Teile einfach neben meine Schiffskarten legen

So haben wir das auch gemacht.

 

vor 2 Stunden schrieb Bluebaer:

 

Bis auf die untere Rah des Hauptmastes ist die Größe der Plastemasten identisch.

Nur der Bugspriet ist anders..

 Das ist mir auch aufgefallen, daher verstehe ich es noch weniger .

Habe jetzt einfach die Löcher tiefer gebohrt , ist wesentlich stabiler und sollte nicht so leicht abbrechen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die mit 3D-Drucker ist das vielleicht auch ne Alternative, um auzustocken, und wenn es nur die Masten sind

 

https://www.wargaming3d.com/product-category/stls/1700/

 

Und für diejenigen, denen die "Folienwanten" auch nicht gefallen, können sogar mittels gedruckter "Flechthilfe/Ratline Maker"

Wanten mit Faden knüpfen (wers unbedingt braucht).

20190925_152821.jpg?resize=510,383&ssl=1

 

Und sogar eine weitere Alternative für die BS - Statuskarte gibts.

https://www.wargaming3d.com/product/ship-status-tracker-board/

 

IMG_4419.jpeg?w=510&ssl=1

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

son Wantenknüpfer ist lustig...

Da fällt mir ein...ich muß hier irgendwo 2-3 von Heller rumoxidieren haben.

Aber die wären eh zu groß.

Fliegengitter wir wohl auch gerne genommen.

Oder für teuer Geld geätzte kaufen...

https://navymodelsandbooks.co.uk/shop/meridian-1700-scale-trafalgar-ships/components-list/mtc03-etched-brass-ratlines-set-for-1st-3rd-rates/

 

Gab auch mal welche von Saeman Ätztechnik.

 

 

Das Dashboard gibt es auch für mit ohne Talers...

https://www.thingiverse.com/thing:3937799

 

Und mit den Schiffen, selber Kanonen und Stückpfortendeckel ran zu fummeln

dürfte die Hölle sein.

Wenn die geschlossen wären, dann vielleicht und auch besser SLA gedruckt

Aber mal abwarten was Warlord noch so nachschiebt.

Eine reine Fregatten Box wäre schön...und ein paar 2rd Rates.:ok:

bearbeitet von Bluebaer

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen meiner ursprünglichen Planung, werden es jetzt erst einmal generische Freibeuter aus Frankreich für den Quasi-Krieg. 

 

Hoffe, am Abend nochmal Zeit zu finden. 

IMG-20191111-WA0029.jpeg

IMG-20191111-WA0031.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Segel sind nicht ganz sauber geklebt oder ging das nicht anders? Speziell am Besan fällt es auf.

Auch die franz. Flagge überlappt und das Weiße schaut hervor. Das könnte aber in der Größe real kaum auffallen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war echt froh, dass die Segel überhaupt einigermaßen da bleiben. Evtl schaffe ich es noch, überstehende Teile abzuschneiden, bisher hatte ich aber zu viel Angst um die Fäden. Fahnen werden - wie gesagt - noch Farbe abbekommen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Franz. Brig!

Die Segel sind nicht ganz so einfach zu befestigen, besonders wenn die Takelage dran ist. Bei den größeren Schiffen ist die eher im weg wie ich finde.

Am 14.11.2019 um 06:55 schrieb Drachenklinge:

Speziell am Besan fällt es auf.

Man sollte beim anbrignen des Masten vorher mit dem Segel gucken in welchem Winkel man diese anbringt, sonst wird das nix, da hat Warlordgames leider keine gute Arbeit gemacht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch Wanten von Langton herumliegen und hab diese an einer Brig ausprobiert (PE3 64Guns)

 

 

IMG_20191201_201935.png

IMG_20191201_201952.png

IMG_20191201_202005.png

  • Like 7

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Wanten oben unterhalb der Krähennester/Mastkörbe angebracht? Die jeweils unteren kommen nicht seitlich an die "Zwischenstops" dran.

Die obere "Stufe" geht dann seitlich von dort los.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Zwischenstopps" sind ein Stück zu kurz da sich die Wanten nicht so stark verjüngen (werde ich wohl noch verlängern)

Hier hab ich oben ein Stück vom Rahmen dabei gelassen und seitlich angebracht und nicht Unterhalb.

 

Die andere Variante wäre unten länger zu lassen und oben zusammen zu biegen, das dürfte bei den größeren Schiffen auch die bessere Lösung sein

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.