Jump to content
TabletopWelt

Age of Sail - Segelschiffkrieg ~ 1600 bis 1850


Uncilin

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch ein paar Tests gemacht ...

 

Im Vordergrund Segelschiffe, die komplett aus einem Stück gedruckt sind - und ohne Segel sind.

Ich würde mal so ca. 40 Kanonen schätzen ....

IMG_20201108_124739.thumb.jpg.8928b703809aeb9d72b9ec1dfa3afb53.jpg

 

Das hier ist ein Rumpf von einem 3-Master Kriegsschiff mit 92 Kanonen.

IMG_20201108_124813.thumb.jpg.47ad7a3f11709fc921662295865839a3.jpg

 

Und hier sind die Masten dazu, die oberen Segel sind gesetzt, unten gerefft.

IMG_20201108_124851.thumb.jpg.74f9381c548d4c8ce2194c5571b7f43b.jpg

 

Wenn es die Zeit erlaubt, werden wir mal schauen, ob wir sie bemalen können ....

Aber wenn man sie in der Hand hält sehen sie toll aus - leider erkennt man auf den Bildern wenig Details.

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, schon so erahnt man wie schick die werden könnten. Bitte unbedingt bemalen.

 

Drucktechnik eignet sich hervorragend für Rümpfe. Da hat einer auch lauter Niederländische Rümpfe auf Facebook vorgestellt. Leider nie bemalt und ohne Segel. 
 

Bei den Segeln bin ich mir unsicher ob das Material nicht doch zu brüchig sein könnte, wenn man mal doller ran kommt? Da würde ich gern mal Bruch Tests machen. 
 

Gruß,

Jan 

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Aun Jan Kauyon:

Ohja, schon so erahnt man wie schick die werden könnten. Bitte unbedingt bemalen.

Drucktechnik eignet sich hervorragend für Rümpfe. Da hat einer auch lauter Niederländische Rümpfe auf Facebook vorgestellt. Leider nie bemalt und ohne Segel. 

Bei den Segeln bin ich mir unsicher ob das Material nicht doch zu brüchig sein könnte, wenn man mal doller ran kommt? Da würde ich gern mal Bruch Tests machen. 

Gruß,

Jan 

 

Kann ich sagen ....

Die leeren Rahen und Spieren der kleineren Schiffe sind schon sehr empfindlich.

Wie sie sich mit angeklebten Segeln verhalten kann ich natürlich nicht sagen.

 

Bei dem großen Kriegsschiff sind die Masten mit der kompletten Takelage schon recht stabil.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich über die durch @Aun Jan Kauyon verlinkten Papierschiffchen von warartisan gestolpert. Segelschiffe waren schon immer klasse und mit Black Seas und deren tollen Modellen habe ich ebenfalls schon lange geliebäugelt. Und ein Probeschiffchen einfach aus einer Launer heraus mal ausprobieren? "Klar. Warum nicht?". Daher habe ich ohne viel Planung und Vorsicht mal ein Testschiffchen gebaut und auch mit der Takelage angefangen.

 

20210129_104308.jpg.fc9a9f28872b96582abdb994cbccdddb.jpg

 

Also ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. In Farbe, etwas bessere Druckqualität, ein paar Anpassungen und mehr Vorsicht beim Bau können das richtig tolle Schiffchen werden. Und das 17. Jhd ist eh spannender als die Napoleonik.  Hätte garnicht gedacht, dass mir das so gut gefällt, da ich eigentlich kein Freund von Papiermodellen bin. Aber das ist doch wirklich spannend. Ein paar schnelle Inseln dazu bauen und man kann ohne groß Geld zu investieren mal antesten was es so für Regelsysteme so gibt.

 

Wer sagt das man für ein Tabletop unzählige Stunden und Euronen investieren muss? Von daher: Alle Mann an Deck! Montka ist an Bord. :ok:

bearbeitet von Montka
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Delln:

Das sieht doch grandios aus!! WO gibts diese Vorlagen?

 

http://warartisan.com/ships/1600_scale_ships

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind echt coole Schiffchen und eine tolle günstige Option im Vergleich zu den anderen Modellen. Die Masten sind dann aus dünnen Hölzchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Blumendraht in zwei verschiedenen Größen genommen. Leider biegt der sich doch relativ leicht und beim Anbringen der Takelage gibt er ein wenig nach, wodurch bereits gestraffte Seile wieder einen Bogen bekommen (könenn). Mit Holz will ich es beim nächsten Schiff mal probieren, wüsste aber gerade nicht woher ich entsprechend dünne hernehmen sollte. :D

 

Tatsächlich bin ich aktuell am überlegen vlt. nicht doch mal einen 5er zu investieren um mir die Pläne für ein weiteres Schiff schicken zu lassen. Es gibt wirklich interessante Modelle auf der Seite. Vor allem die mediterranen Piratenschiffe sind wirklich schön und ein wunderbarer Kontrast zu den sonstigen europäischen Schiffen. Und ein 5er für endlos viele Schiffchen ist mehr als vertretbar. Auch wenn die Plastikmodelle gut aussehen, aber ich bin geneigt zu glauben, dass man auf dem Spielfeld nur geringe Unterschiede ausmachen kann und diese erst bei genauerer Betrachtung deutlicher werden.

bearbeitet von Montka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte da ja mal Bilder einer tollen Schlacht mit diesen Schiffen hier verlinkt. Das sah richtig cool aus. Wirklich gut für diesen Verwendungszweck geeignet! Deines sieht auch so schon echt gut aus. 
Daumen hoch fürs Ausprobieren.

 

Gruß,

Jan 

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Insel wurde begonnen. Dabei handelt es sich um eine schwedische Festung, welche sich auf Dänholm befand, einer kleinen Insel zwischen Stralsund und Rügen, und im Schwedisch-brandenburgischen Krieg 1674-1679 von den Brandenburgern besetzt worden ist.

 

So eine Festung ist mal eine wirkliche Herausforderung für mich und auch insgesamt etwas anderes als die häufig zu sehenden bewachsenen Inseln, welche nur als Sichtblocker oder der Optik halber auf der Platte stehen. Mit dieser Anlage erhoffe ich mir vielleicht die Möglichkeit eines interaktiven Geländestücks, welches Einfluss auf das Spiel oder gar der Dreh- und Angelpunkt für Szenarien sein könnte. 

 

Soweit erstmal meine Gedanken und der aktuelle Stand bisher. Trotz anfänglicher Zweifel bin ich mittlerweile recht zufrieden wenn ich die gesamte Anlage betrachte. Es ist zwar noch sehr viel zu tun aber natürlich bin ich auch jetzt schon für Anregungen offen. :)

 

20210201_223415.jpg.d4081630a0c93570540443a474f22dec.jpg

 

20210201_223404.jpg.cc34436322e28d9dd6f191b31043eb8d.jpg

Die Bilder kommen direkt aus der Werkstatt(Küche) bei schlechter Beleuchtung. Hoffentlich reicht es aus um sich ein Bild zu machen. Die aktuelle Farbgebung hilft da auch nicht unbedingt. :D

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

Das steht oben im ersten Satz:

 

https://www.hagen-miniatures.de/tabletop-schiffe/renaissance-109/

 

1:600/1:700

 

Also selber Maßstab wie die Schiffe von Black Sails.

 

 

bearbeitet von Garbosch

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schon, nur bei den anderen Schiffen liegen Münzen bei zum Vergleich und mich würde interessieren ob die Große Galeone einem 1st Rate oder 2nd Rate nahe kommt oder deutlich kleiner ist

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.