Jump to content
TabletopWelt

Age of Sail - Segelschiffkrieg ~ 1600 bis 1850


Uncilin

Empfohlene Beiträge

Ich baue/bemalen aktuell meine super Fregatten, dabei Versuche ich gar nicht erst mit den Metall Masten zu arbeiten... Die verwende ich wohl eher für Wrack Marker 

IMG_20210810_214741.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Bist du Uhrmacher oder so? Ist ja echt nicht normal, was du da alles machst.

Sehr gut! Respekt. Fast unglaublich für mich. :nono2:  :D

Ne, das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich so etwas frimeliges mache. Aber ich habe aktuell eine starke Motivation was das angeht. Zum einen macht mir das Spiel Spaß und das "optimieren" der Spielematerialien sowieso. Ich bemale alle Figuren aller Brettspiele, die ich besitze. Aber bei den Schiffen.. das ist noch mal was anderes. Ich habe schon immer eine Faszination für die alten Segelschiffe aber schaffe es irgendwie erst jetzt mich intensiver damit auseinander zu setzen. Außerdem verzeiht der Maßstab mehr Fehler als 1:72 will ich meinen :D

 

vor 8 Stunden schrieb chiu:

Und das in dem Maßstab. Du nimmst es echt genau :)

Ja, dabei ist die Black Seas Facebook Gruppe auch mega inspiration. Obwohl einige mir da zu hardcore sind und jeden falschen Rotton oder falsches Seil bemängeln gibt es doch auch viel gute Information und Inspiration 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißer Klecks für die Hosen, blauer Klecks für die Oberteile, beider Klecks für Kopf und vielleicht Hände. Schwarzer Klecks für evtl. Kopfbedeckung. Mehr wird wohl nicht drin sein bei dem Maßstab. Selbst gedruckt?

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Problem ist heutzutage eher das bemalen, denke ich ?

 

Für mich stellt sich eher die Frage der Stabilität.

Sprich wenn das 1:700 ist, ist der Körper höchstens 1mm, dann sollten die Arme/Beine so dünn sein, daß ein Luftzug genügt, um diese abzubrechen

 

Selbst meine abstrakten und stabilen "geometrischen" Figuren sind in dem Scale doch so dünn, daß sie bei "zu normalen" Gebrauch, abbrechen.

 

Nix desto trotz bin ich natürlich auf das Endergebnis gespannt.

Auch wenn ich nach wie vor behaupte, in dem Scale sieht man auf Spielentfernung die entsprechenden Details (auch wenn sie gedruckt werden können)

nicht mehr.

Und sie rechtfertigen, zumindest bei einer Spielfigur, die regelmäßig in Gebrauch/in den Händen ist, eine Bemalung, wie man sie bei größeren Scales anwendet, nicht mehr.

 

Aber wie schon der alte Fritz sagte,

Jedem das seine....

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Bayernkini:

 

Für mich stellt sich eher die Frage der Stabilität.

Sprich wenn das 1:700 ist, ist der Körper höchstens 1mm, dann sollten die Arme/Beine so dünn sein, daß ein Luftzug genügt, um diese abzubrechen

 

Selbst meine abstrakten und stabilen "geometrischen" Figuren sind in dem Scale doch so dünn, daß sie bei "zu normalen" Gebrauch, abbrechen.

 

Nix desto trotz bin ich natürlich auf das Endergebnis gespannt.

Auch wenn ich nach wie vor behaupte, in dem Scale sieht man auf Spielentfernung die entsprechenden Details (auch wenn sie gedruckt werden können)

nicht mehr.

Und sie rechtfertigen, zumindest bei einer Spielfigur, die regelmäßig in Gebrauch/in den Händen ist, eine Bemalung, wie man sie bei größeren Scales anwendet, nicht mehr.

 

Aber wie schon der alte Fritz sagte,

Jedem das seine....

Sichtbar wird da sicherlich nicht viel sein, schon gar nicht auf Spielentfernung. Mir geht es, besonders in diesesm System, aber um so viel Mehr. Und die Frage, ob etwas in diesem Hobby SINN macht, stelle ich mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Es ist so vieles nicht rational oder sinnvoll, zum Beispiel das Bemalen eines Panzers von innen, der dann zugeklebt wird. 

 

Mir geht es in erster Linie um den Weg als um das fertige Produkt. Erfahrunge außerhalb der Norm. Ich habe etliche hunderte Spacemarines bemalt, da kommt mir Abwechslung ganz recht. Und ob es was wird, ob die mini Menschen stabil gesung sind, ob die Farbe die Detail zukleistert werde ich erst erfahren, wenn ich es probiere. Diese Erfahrungen teile ich dann gerne hier, damit ihr das ggf. nicht mehr müsst (obwohl es Spaß macht ;))

 

Zum Spielen komme ich sowieso kaum, daher sehe ich das alles hier als Abend-Freizeitgestaltung. Sofern das mit 2 Kleinkindern klappt ;) 

 

vor 17 Stunden schrieb chiu:

Weißer Klecks für die Hosen, blauer Klecks für die Oberteile, beider Klecks für Kopf und vielleicht Hände. Schwarzer Klecks für evtl. Kopfbedeckung. Mehr wird wohl nicht drin sein bei dem Maßstab. Selbst gedruckt?

 Puh, kleiner Klecks. Die Menschen sind bummelig 2,2mm hoch. Ich glaube selbst mein feinster Pinsel ist zu groß :P Ich habe die in der Bucht rekrutiert. Habe zwar einen Resindrucker aber selbst der hätte es nicht gepackt, ist noch einer der älteren. 

bearbeitet von Aerebus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einfach braun grundieren und gut ists. Ich glaub, man freut sich einfach, bei dem Maßstab, überhaupt ne Besatzung zu entdecken

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einer Facebook Gruppe dahingehen gute Inspiration und Tips gefunden so wie diese hier:

NICHT MEINE BIlDER (FB: Julian Fernandez D S)

 

FB_IMG_1629448214838.jpg

FB_IMG_1629448206596.jpg

bearbeitet von Aerebus
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder zeigen aber deutlich, was ich sagen wollte.

In Spielentfernung (oberes Bild) siehst du nur "farbige" Körper.

Dann könnte man durchaus stabilere abstrakte Figuren nehmen (du kennst ja meine Sachen, wie die auf Spielentfernung aussehen),

die zum einen stabiler sind, und auch keine Detailbemalung brauchen.

 

Der Vorteil von 2mm ist ja, daß man eben mit schnellen Farbklecksen auf Spielentfernung eine "Illusion" hervorrufen kann.

Wenn ich aber detaillierte 2mm habe (voraussgesetzt man bekommt sie gedruckt und vorbereitet), dann male ich eigentlich wie im Großscale nur eben mit 2mm.

Und das wollen ja die "Microscale-Spieler" vermeiden, wenn du verstehst was ich meine.

 

Sprich auf Spielentfernung würdest du keinen großen Unterschied zu den detaillierten merken

Ao-S-test01.png

 

Ich brauche im 2mm keine Musketen, Hände, Gürtel usw.

Rumpf, Kopf und ev. Kopfbedeckung, thats it

 

Nochmal zur Verdeutlichung eines meiner Pizzabilder,

20210816-155313.jpg

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Besatzung angeht, würde ich auf die geätzten Eduard Figuren in 1:700

zurück greifen.

Sind zwar überwiegend WWII, aber per Auge sieht das kein Mensch.

:ok:

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluebaer:

Was die Besatzung angeht, würde ich auf die geätzten Eduard Figuren in 1:700

zurück greifen.

Sind zwar überwiegend WWII, aber per Auge sieht das kein Mensch.

:ok:

Ich hatte massivst Probleme die geätzten Wanten zu bemalen, daher bin ich von der geätzten Besatzung wieder abgekommen. 

bearbeitet von Aerebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Eduard Besatzung in 1/700 kommen pre-painted

 

Bin auch am überlegen mir welche zu holen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian Fernandez macht wirklich die besten Schiffe. Echt nicht normal. Aber da kostet auch eins dann so 180,- EUR. Qualität hat ihren Preis.

 

 

Da ich sie gerade woanders hochgeladen habe, hier die Bilder aus meinem zweiten Oak & Iron Spiel mit Denyo:

1346358751_OI-001.jpg.07571cbd052f096ec4231a807566c236.jpg

 

1952684154_OI-002.jpg.754a1db5d8878e460b18cc6df4d2582b.jpg

 

Nur kurz: Denyos Franzosen besiegten meine Engländer. Ich mag das Spiel, ABER es ist schon ein rechts langes Spiel dafür, dass man nur ein paar Schiffe steuert. Hat sich zwar nicht so angefühlt, aber Gevatter Uhr wusste es besser. Muss man mit einrechnen.

  • Like 11

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Age of Sail. Die Nische in der Nische. ^^

 

Bei mir gab es heute als Gast bei den Dice Knights (Club in Berlin) ein Kennenlernspiel Oak & Iron (1:600) für Michael. Es war schon der Vierte, dem ich das Spiel zeigte. Ich selbst habe also fast nur Mini Scharmützel gespielt, da ich nur einen in Berlin kenne der selber viel hat. Mit dem mache ich dann hoffentlich im Frühling wieder was. Müsste dann aber auch mal wieder was bemalen (die schönen 6th, 5th und 4th rates *sabber*). Aber bei meiner Bemalunlust zur Zeit schwer vorstellbar.

Nunja, war wieder lustig.

Noch immer denke ich, das Spiel könnte flotter sein. Man merkt es zwar nicht, aber es dauert (wie aber auch andere TTs) und die Schiffe könnten etwas schneller sein (wobei mir da die Leute auf Facebook widersprechen). Sonst gefällt es mir noch sehr gut. Heute mal einen schönen Raking Shot (in den Bug, wie man unten rechts sieht) geschafft. Arrr...

Bearbeitet.jpg.a0f1375870ab7f6d84cbe145b42e4e04.jpg

 

Grützi,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 10

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal mein 2. Schiff fertiggestellt - eine kleine englische Brigg, die ich auf HMS Gallant getauft habe:

 

IMG_3296.jpg.3f53dc0672e29599ae8fe915b1670e63.jpg

 

Die nächsten beiden Briggs sid bereits in Arbeit...
...wird dann hoffentlich nicht mehr soooo lange bis zu den nächsten Bildern dauern ?

  • Like 12

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen - Gelände ist auch in Arbeit, damit die See nicht so leer bleibt:

IMG_3213.jpg.af0ec41d0d4a03b8585572a14be1e08e.jpg

 

Der "Berg" ist ein tiefgezogener Hügel aus dem Modelleisenbahnbereich - die fand ich eigentlich immer hübsch häßlich, lassen sich aber ganz gut für soche Inseln nutzen.

 

  • Like 12

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.