Jump to content
TabletopWelt

Age of Sail - Segelschiffkrieg ~ 1600 bis 1850


Uncilin

Empfohlene Beiträge

@Zaknitsch

Kickstarter endet heute am 5.12.18.

Hast du dich durchgerungen? XD

 

Habe hier nochmal alle links und schöne Bilder zu Oak & Iron "für dich" gesammelt. ;)
 

Gab ja auch einen neuen Battle Report.

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Planungen meiner derzeitigen "FightingSail" und "SoG" Szenarien, bin ich auf das Büchlein gestoßen, ist sogar in deutsch ;)

product_thumbnail.php?productId=14678606

 

erhältlich als altertümliches Paperback hier

http://www.lulu.com/shop/seeschlachttk/linienschiff-schlachten-1794-1806-glorious-first-of-june-brest-golf-von-genua-ile-de-groix-hyeres-kap-st-vincent-camperdown-abukir-kopenhagen-algeciras-kap-finisterre-trafalgar-kap-ortegal-st-domingo/paperback/product-14678606.html

 

oder wer´s in moderner digitaler Form (und preislich für einen "Apfel und Ei") will, der möge da schauen

http://www.xinxii.com/linienschiff-schlachten-1794-1806-p-325624.html

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kann man das Buch empfehlen?

 

Leider ist das Gebiet (Seeschlachten) ja von so wenigen Leuten bevölkert, dass man oft keine Referenzen hat.

 

Ich hatte das hier gekauft, verkaufe es aber gleich wieder, weil mir die altdeutsche Schrift und der teils schlechte Druck zu anstrengend ist:

 

5c0d09b24b7a7_Buch1.thumb.jpg.f725580d00845b8169702b97bcae6df8.jpg

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und kann man das Buch empfehlen?

 

Also was die Lesbarkeit und den Preis (habe die digitale Version) betrifft, auf jeden Fall.

Inwieweit alles 200% historisch korrekt recherchiert wurde, weiß ich nicht. Ich bin ja kein Geschichtsprofessor, und meine Mitspieler auch nicht.

Es wird aber immer auch die Vorgeschichte und das danach beschrieben, nicht nur die eigentlichen Schlachten.

 

Also so gesehen, auf jeden Fall wert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Hornlower Romane von C. S. Forester (gebraucht) bestellt, um meine Wartezeit auf Oak & Iron etwas zu überbrücken. ALs großer Fan des Films Master and Commander bin ich natürlich zuerst auf die Jack Aubrey Reihe gestoßen. Honrblower soll aber sogar noch etwas netter sein. Sind natürlich "nur" Romane.

Bei Sachbüchern (auf deutsch) bin ich noch am Suchen.

 

Nebenbei habe ich einige Stunden beimInformieren über Cruel Seas (WW2 Schnellboote/Küstenaction) verbracht. Siehe ggf. meinen Beitrag HIER.

 

Zja und dann habe ich mal wieder Kunstwerke in 1:1200 gefunden bei Facebook. Man sind die detailliert! Richtig klasse was der Julián Fernández da rausholt. Aber dürfte auch ne enorme Arbeit sein in der Menge.

Hier sein "Channel" / seine "Page": LINK Facebook

 

Siehe z.B.:

 

52548527_2696775603696724_81659417341408

 

51579853_2657117004329251_19882897918205

 

51251627_2657111344329817_21833251372002

 

51508127_2657113090996309_31754071259584

 

46479873_2494592897248330_88001197687963

 

 

43400801_2410956232278664_25088012592894

 

 

Und hier etwas größerer Maßstab. Mit Besatzung... O_O...

 

54279085_2738659612841656_93708753098820

 

53704682_2738663602841257_75479831839170

 

Alteeeeer!!!... Kann ich meinen Oak & Iron Pledge noch canceln? ^^ Nein, ist schon ok. Ich will / kann da gar nicht so tief rein ins Basteln. Aber es ist schon toll sich sowas anzusehen.

 

Auf der diesjährigen Tactica gab es eine Age of Sail Platte. Glaube sie haben die Fighting Sails Regeln benutzt. Die sollen ja deutlich zu tödlich sein, aber ansonsten schön schnell spielbar, für größere Schlachten. Hätte gern ne Runde gespielt, aber leider, war keine Zeit dafür da. Die hatten eine schön selbstgebastelte Matte, wo sie das Wasser mit Acryl aus der Tube oder so dargestellt haben. Sah gut aus.

 

Achja, und wer mal wirklich auf einem nachbebauten Schiff aus der Zeit mitsegeln will, der sollte gen Osten fahren...

 

Das ist sooooo genial! Total verrückt.

 

Wer noch links oder Titel von schönen Reportagen über das goldene Zeitalter der Piraten oder dem Age of Sail hat, bitte gern mitteilen! Auch Buchtipps sind weiter willkommen. Insbesondere in deutscher Sprache.

Auch Kontakt zu Hobbyisten oder Clubs, die ich dazu mal anhauchen kann, wären prima.

 

 

Man, die Age of Sail Nische im Nischenhobby Tabletop ist echt sowas von klein. Unglaublich. Drum bin ich froh diesen Thread hier gefunden zu haben.

 

 

Gruß,

Jan

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hornblower Romane sind schon sehr cool und beruhen zum Teil wohl aus schriftlichen zeitgenössischen Berichten (Naval Cronicle oder so).

 

Teilweise sind die Beziehungen der Charaktere untereinander etwas inkonsistent. Mal beste Kumpel und in einem vorher veröffentlichten aber später handelndem Roman streng nach Hierarchie behandelnd.

 

Gibt es auch als TV Serie auf DVD, fand ich aber nicht so gut. Also war schon okay, aber nicht herausragend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hatte auch schon gesehen, dass die Reihenfolge der Herausgabe der Bücher eine andere ist als die zeitliche Abfolge der Handlung. Ok, hat er es nicht ganz perfekt hinbekommen. Aber ich freue mich nun umso mehr.

 

Bei der Serie habe ich kurz rein geschaut, aber sobald Boote zu sehen sind, oder es gar ins gefecht geht, sieht man einfach zu stark, dass man ohne CGI und viel Geld eben doch etwas einfacher arbeiten oder schneiden musste. Das hat mir nicht so gefallen, auch wenn die sich schon viel Mühe gegeben haben. Könnte man schon gucken, aber da lese ich lieber. Danke für deinen Hinweis auch hier.

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aun Jan Kauyon

Hornblower ist glaubs DIE Romanserie zur See. Alles andere kam danach. ^^

Habe nicht recherchiert, wer wirklich zuerst da war, aber ich habe zuerst Hornblower gelesen.

 

Es gibt noch eine WW2-Serie von Douglas Reeman / Alexander Kent und dann noch der Bolito-Segelzeit-Autor ... glaubs Patrick OBrien. Diese Reihe ist aber - wenn man Hornblower gelesen hat - quasi ein Abguß.

 

#Hornblower

Zum einen gibt es hier auch einen alten Abenteuerfilm mit Gregory Peck von 1951. Ist Geschmacksache, klar, aber mMn absolut sehenswert. Der Film basiert recht gut auf dem Band "Der Kapitän", der Dramaturgie wegen werden einige Kapitel weggelassen, was der Spannung Null Abbruch tut, weil das Fehlende eher für die Reihe, als für den Film an sich wichtig ist.

Btw ... African Queen ist auch so ein alter Schinken von CS Forester und mMn grosses Kino. Humphrey Bogart, Katharine Hepburn. Love it!

 

 

Ansonsten - wie Delln schon sagte - basieren die Hornblower Bücher auf Berichten des Navy Chronicle. Ich hatte mal eine Art MakingOff-Buch dazu, weiß aber nicht mehr wohin das verschwunden ist. 

Er hat dann verschiedene Berichte in einer Person zusammengefasst, damit es auch anhaltend spannend ist.

 

Ich weiß nicht mehr, mit welchem er anfing, aber da es erfolgreich war, kamen weitere Bände und Abschnitte und später eben die verbindenden und bis dahin fehlenden Bände. Merkt man zuweilen auch am Stil.

Und jetzt ist es eine Romanreihe von Ensign bis zum Admiral bis zu den letzten Geschichten seiner Außerdienststellung, Heimfahrt und einer allerallerletzten Story als "Pensionär" auf seinem Landsitz. Aus Seefahrtsicht nicht mehr so spannend, natürlich.

 

Mir gefällt vor allem - obwohl es keine ich-Form ist - dass es sehr um den Charakter von Hornblower geht, wie er tickt, warum er handelt wie er handelt, was ihn antreibt, etc.

 

 

PS zu den Schiffen

Die sind tatsächlich der Hammer. Aber das geht weit über die übliche Feinarbeit beim Tabletop hinaus. Die Schiffchen bestehen quasi nur aus Augen.

Da gibt es sicher auch einige Tricks und Abkürzungen, aber das ist dann ein eigenes Hobby.

Aufgrund des Maßstabs entfällt hier einiges an Takelage und Beplankungsarbeit, aber das macht mMn der Superfitzelkram wieder wett!

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Schiffen, da stimme ich zu. Da muss man schon einen Hang zum Bondage haben. ^^

Das ist mir zu frickelig. Leider.

Der o.g. Herr baut und bemalt die Boote übrigens gewerblich (<<< LINK >>>). Da kostet so ein Langton Schiff in 1:1200 eben mal 100 bis 200,- EUR pro Stück! Habe gestern mal zu Hause erzählt, dass ich mir für 3500,- EUR 20 Schiffe kaufen will, es dann aber als Scherz aufgelöst. "Bei dir weiß man ja nie." war die Antwort. ^^

 

So eine Constitution von oben in 1:700 liegt z.B. bei 365,- EUR.

 

+++

 

Ja, die Horblower Romane begründeten dieses Genre. Sie sind ja auch schon recht alt. Hatte mir natürlich die Wikipedia Artikel durchgelesen. Danke für den Input.

Ja, er muss wohl viele harte Entscheidungen treffen und das soll gut dargestellt sein. Bin gespannt. Die alten Bücher (Bertlesmann Ausgabe aus den 60ern) stehen seit heute hier.

Fange bald an. :ok: :buch:

 

+++

 

Derweil durchstöbere ich YT weiter.

Eine Doku über die späteren Clipper Races fand ich auch ganz spannend. Sehr schöne Schiffe auch!

Spoiler

 

 

Außerdem:

Cool, Frankreich hat eine Fregatte nachgebaut?! Die Hermione.

Spoiler

 

 

Da muss ich mal nach Videos im "Einsatz" suchen.

 

Folgende Doku ist leider schon ziemlich vertsaubt. Habe mir den ersten Teil aber auch schon angeschaut:

Spoiler

 

 

 

Und hier stellt einer seine Langton Schiffe bei Youtube (aber mit Bildern) vor:

Spoiler

 

 

 

Joa, ich habe zur Zeit ne kleine Bastel-Flaute und wenn das Kind schläft, doch ein wenig Zeit über, wie man merkt. ^^

 

Gruß,

jan

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 2

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher selbst einige Zeit lang Holzmodellsegelschiffe gebaut. Macht schon Spaß.

Und war auf drei "Segelfreizeiten" ... Plattbodenschiffe. Schon geil so im Klüvernetz. :ok:

 

Möchte dennoch nicht damals zur See gefahren sein. Weder hinter geschweige denn vor dem Mast. Und eigentlich auch nicht als Passagier. Bin schon ganz happy über die Zeit (und das Land) in der(dem) ich lebe. ^^

 

PS

Als Kind habe ich mir immer so eine Campingliege zusammengklappt und hab Schiffsbrüchiger gespielt. Einziger letzter Proviant: Scheibe Brot (vom frisch gekauften Laib, lecker!!) und eingemachte Kirschen (auch lecker).

Die waren dann aber schnell weg ... und dann wurde das Spiel langweilig. :lach:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn neuere Serie? Gibt es mehrere? Ich weiß von der mit diesem Gryffalod oder wie der Fanta4 Schausspieler heißt. Gibt es andere?

 

Und mir fällt eben ein, dass es eine alte Serie zu einem Segelschiffs(handels)kapitän gibt: Onedin-Line. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Onedin-Linie

Da sind meiner Erinnerung nach nur bedingt Segelschiffe zu sehen und sehr sehr wenig Seeeschlachten. ^^

Aber fiel mir eben ein. ;)

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hart genug wäre ich auch nicht für eine Seefahrt früher. Mein lieber Herr Gesangsverein.

 

Einen habe ich noch...

 

Wer sowieso gerne fummelt und seine Schiffe lieber aus Papier bauen möchte, dem wird auch geholfen.

 

Auf der Seite von Artisan http://www.warartisan.com/ships/1600_scale_ships

gibt es Schiffe zum Kauf (Paypal needed), die für den Druck auf Pappe ausgelegt sind. Man bastelt sie dann fein säuberlich zusammen und kann sich dafür die Bemalung sparen. Bei der Takellage kann man aber genau so viel "Spaß" haben. Gibt es in 1:600 und 1:900.

 

Richtig cool ist, dass ihr euch unter dem o.g. link ein Schiff (in die mitte scrollen) umsonst downloaden könnt, um zu schauen ob euch das liegt (Vorausgesetzt man hat die Pappe dafür da).

 

Die Schiffe in folgendem Beitrag sind fast gänzlich von War Artisan (1:600):

 

Beispielbilder:

 

54434351_463340797743451_394728179494394

 

54278308_463341367743394_463099066376729

 

 

 

++++

 

 

Und ich habe den Tisch vom Tabletop Club Dresden und Sachsen gefunden, der auf der Tactica 2019 präsentiert wurde:

 

http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1946.0

 

Beispielbild:

20190216-101720_orig.jpg

 

Das war dann wieder in 1:1200. Tolles Gelände! Einige Tactica Besucher haben die Schiffe wohl etwas grobschlächtig angetatscht. Das ist dann bei so feinen Schiffen mit Rigging etc. dann eben wieder ein Nachteil.

Die Matte finde ich schön. So mit nem klaren Acryl oder so bestrichen. Da werde ich mich mal nach nem Tutorial umsehen.

 

Gruß,

Jan

 

 

 

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 2

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wasserfläche gab es mal auf der Tactica was ... eine Styrodurplatte, mit einer entsprechenden Kugel eingedätscht, dass es wie Wellen aussah, dann bemalt und lackiert.

Durch das Eindetschen wurde es relativ hart, und Farbe/Lack tun ihr übriges. Ist halt ein Haufen Arbeit die Oberfläche zu bearbeiten.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Also hart genug wäre ich auch nicht für eine Seefahrt früher. Mein lieber Herr Gesangsverein.

 

Einen habe ich noch...

 

Wer sowieso gerne fummelt und seine Schiffe lieber aus Papier bauen möchte, dem wird auch geholfen.

 

Auf der Seite von Artisan http://www.warartisan.com/ships/1600_scale_ships

gibt es Schiffe zum Kauf (Paypal needed), die für den Druck auf Pappe ausgelegt sind. Man bastelt sie dann fein säuberlich zusammen und kann sich dafür die Bemalung sparen. Bei der Takellage kann man aber genau so viel "Spaß" haben. Gibt es in 1:600 und 1:900.

 

Richtig cool ist, dass ihr euch unter dem o.g. link ein Schiff (in die mitte scrollen) umsonst downloaden könnt, um zu schauen ob euch das liegt (Vorausgesetzt man hat die Pappe dafür da).

 

Die Schiffe in folgendem Beitrag sind fast gänzlich von War Artisan (1:600):

 

Beispielbilder:

 

54434351_463340797743451_394728179494394

 

54278308_463341367743394_463099066376729

 

 

 

++++

 

 

Und ich habe den Tisch vom Tabletop Club Dresden und Sachsen gefunden, der auf der Tactica 2019 präsentiert wurde:

 

http://www.tabletopsachsen.de/forum/index.php?topic=1946.0

 

Beispielbild:

20190216-101720_orig.jpg

 

Das war dann wieder in 1:1200. Tolles Gelände! Einige Tactica Besucher haben die Schiffe wohl etwas grobschlächtig angetatscht. Das ist dann bei so feinen Schiffen mit Rigging etc. dann eben wieder ein Nachteil.

Die Matte finde ich schön. So mit nem klaren Acryl oder so bestrichen. Da werde ich mich mal nach nem Tutorial umsehen.

 

Gruß,

Jan

 

 

 

 

Über den Plattenbau gibt es im Sweetwater Forum einen Beitrag

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Beiträge hier und genau mein Thema. Ich finde diese Epoche und die damit verbundenen Schiffchen sehr spannend. Leider ist im Moment keine Zeit  (und auch kein Geld) vorhanden, um dem nachzugehen. Das Sails of Glory habe ich mir aber auch geholt aber keinerlei weiteren Schiffe dazu. Als die rauskamen war das Geld nicht vorhanden weil es in verschiedene Projekte steckte. Aber ich möchte eh in einen kleineren Maßstab gehen und dazu dann die Fighting Sails Regeln nutzen. Ich habe vor mich dann bei Forged in Battle einzudecken. Der 1/3000 Maßstab scheint mir genau richtig um epische Seeschlachten ausfechten zu können.

 

Anmerkung: Ich war letztes Jahr im Sommer in England und habe Portsmouth besucht. Natürlich war ich auch im dortigen Historic Dockyard. Selbstredend war ich auf der Victory und habe sie mir ganz genau begutachtet. Davon abgesehen das ich zu groß (und breit) für diese Schiffchen bin, hat man verdammt wenig Platz :D Aber war schon eine echt geniale Erfahrung.

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portsmouth, oder? Da war ich auch; 10 Tage Urlaub. :wub:

In der Stadt hat es einige klasse Schiffchen! Historisch und modern.

Auch klasse Läden zu dem Thema, Bücher vor allem, zumindest was mich betrifft.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich war 14 Tage dort. Alleine drei Tage habe ich für das Dockyard gebraucht :D  Was auch lässig war, der neue Flugzeugträger der Briten lag vor Ort und man kam bis auf 50m ran. Wenn man auf Museen und das Thema steht, dann ist Portsmouth auf jeden Fall ne Reise Wert.

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Victory wurde ja ca 1750/60 gebaut und ich hatte den "Wachoffizier" gefragt, wieviel denn von "der Victory" noch wirklich Original sei. Er meinte, es möge ggf noch "den ein oder anderen" Balken gebe, aber inzwischen sei wohl alles mal irgendwann ausgetauscht worden.

 

Fand das Schiff auch sehr beeindruckend. Klar, heute baut man größeres Zeugs, aber wenn man vor dem Schiff steht, die Anker sieht, die Blöcke der Takelage.

Einfach irre. Wie Du sagst, jedem Segelhobbyisten nur zu empfehlen!

 

Diese Schiffstypen dieser Zeit waren mit das Modernste, was die Segelkriegsführung hatte. Danach kamen dann langsam schon die eisernen Rümpfe und Vorfahren der "modernen Kriegsschiffe".

 

Und der Übergang zu den (Handels/Tee)Klippern kommt dann aus einer anderen schiffsbautechnischen Ecke; nämlich Schnelligkeit. Also eher Zollkutter, Sklavenschiffe, Sklavenjäger.

 

Hach *schwelg* geiles Thema.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mitschwelg* Geiles Thema.

 

Was du ansprichst kann man da ja auch vor Ort besichtigen, die Warrior. Mitte des 19 Jahrhunderts wurde dieses Schiff gebaut. Auch sehr beeindruckend und man hatte erheblich mehr Platz als noch 50 Jahre davor.

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schiff(-snachbau) in echt zu sehen / betreten muss schon toll sein!

 

Hier der Thread der Tactica Platte: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23498.0.html

Vielen Dank für den Hinweis!

 

Die Jungs von Firelock Games waren auf der Adepticon (U.S.A.) und hatten auch einen süßen kleinen Demo Tisch von Oak & Iron mit.

Nichts besonderes, aber für mich natürlich schön zu sehen. Alles kleine Schiffe aus der Starterbox.

Man kann wohl auch immer noch Late Pledgen.

 

55917940_10217195897507032_5328671731219

 

55711597_10217195898387054_8473740123027

 

56236236_10217195900827115_4402190673508

 

56184395_10217195899587084_6513660054363

 

56119508_10217195899147073_3766078752518

 

Weitere Bilder: https://www.facebook.com/groups/OakandIron/?tn-str=*F

 

Sind eben eher Spiel-Minis.

Rümpfe aus weicherem Kunststoff, Segel aus Hartplaste. 1/600. Ein CMON hätte für ~70,- EUR wahrscheinlich 30 Schiffe ins Starterset gepackt und nicht 6. Ist eben ne kleine Tabletopfirma. Muss man wissen. Ich freue mich und hoffe es wird großartig, wie es anmutet.

 

So etwa wird die 1st Rate (größte Schiffsklasse) aussehen:

8ffa906f2840cd7aef0fb371004113f7_origina

 

b702e0535c61dc0146bd7ff2e65b92b0_origina

 

Meine Link-Liste nochmal hier:

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/139477-allg-jans-sammelthema-sept-2018-von-hundekot-und-b-säulen/&do=findComment&comment=5041125

 

Ab morgen kann ich endlich die Hornblower Reihe lansgam (weil ich meist nur im Bus lese; muss ja basteln) anfangen. :)

Und wann lese ich meine Infinity Bücher weiter? Hmmm... zwischendurch...

 

Gruß,

Jan

 

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 5

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Newsletter von Warlord Games wurde das hier gezeigt:

 

BlackSeas01.jpg?dl=1

 

Mehr Infos gibt es leider noch nicht. Weder im Newsletter noch auf der Homepage. Ich bin auf jeden Fall zweigeteilt: Zum einen "Jaaaaaaaaaa ..... muss ich haben!" Zum anderen "Neeeeeiiiiinnnn ... nicht noch ein System!"

 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

 

 

  • Like 4

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.