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Gegnerwoche 1 Skaven


JD10

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Hallo zusammen,

da es grade recht gut bei manch anderen Voelkern ankommt, dachte ich, ich starte hier mal die Umfrage, mit welchem Volk wir denn anfangen wollen.

Fuer die, die es nicht kennen, hier kurz worum es geht:

Die Gegnerwochen sind ein Thema, in der jede Woche ein neues Volk diskutiert wird. Hierbei werden auf Schwächen und Stärken, Taktiken und Tipps gg. das Volk hingewiesen. So werden vor allem Anfängern geholfen, falls diese Fragen zu einem Volk haben. Außerdem können auch Listen und Runen diskutiert wird - was macht man z.B. gg. den Todesstern der Dunkelelfen oder Jurassic Park bei den Echsen. Also, schreibt was! (Danke an Boendalin fuer die Erklaerung, die ich mir aus dem Stumpenztreffen kopiert habe)

Zuerst soll die Abstimmung laufen bis zum Sonntag den 28.03. und dann ab Montag dem 29.03. wird dann fuer eine Woche diskutiert, beratschlagt und getagt, was man wie am Besten gegen das Volk unternehmen kann/soll.

Edit: Da die Abstimmung nun gelaufen ist, kann es losgehen mit den Dunkelelfen.

Um weiterzumachen, koennt ihr fuer Antworten und Diskussionen folgende, aus dem Zwergenvoelkertreff von Boendalin uebernommene, Vorlage genutzt werden.

1. Womit müsst ihr rechnen, wenn ihr gegen Dunkelelfen spielt?

2. Wo liegen die Stärken der Dunkelelfen?

2b. Wo sind die Schwächen der Dunkelelfen?

3. Was sind Topeinheiten gegen Dunkelelfen?

3b. Welche Einheiten sollte man lieber zuhause lassen?

4. Taktiken gegen Dunkelelfen

5. Tipps und Tricks

6. Welche Kombos sind besonders gut gg. Dunkelelfen?

usw.

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Diesen Post nutze ich dann zum Sammeln und Zusammenfassen von Euren Antworten.

1. Womit müsst ihr rechnen, wenn ihr gegen Dunkelelfen spielt?

Sehr guter Beschuß (~2 Speerschleudern, Repetierarmbrustschützen und ein hohes BF), hohe Beweglichkeit (Harpyien, Hydra, Schwarze Reiter und auch eine hohe Grundbewegung der Infanterie) und starke Eliteeinheiten.

Zu allererst wäre da die große Flexibilität der Dunkelefelfen zu nennen. Es gibt sehr viele verschiedene Dunkelelfenlisten, die aber alle Funktionieren können. Das liegt daran, dass die Dunkelelfen keinerlei Codexleiche haben. Jede Einheit im Buch ist gut spielbar.

Rechnen sollte man aber vor allem mit folgenden miesen Überraschungen:

-Ring des Hotek (Niemals mit mehr als 2 Würfeln in die Reichweite des potentiellen Ringträgers zaubern!)

-Kette von Khalet (blockt gut Characktere aus, wobei sie außer gegen den Rattendämon eher zu vernachlässigen ist)

-Assassinen mit Wurfsternen (eine Pest gegen das Rad, Menetekel, Brut, Dämon, Seuchenschleuderer, usw...)

-ASF-Banner (Meist in der Schwarzen Garde - macht diese Einheit für fast sämtliche Skaven-infantrie unangreifbar)

-Hommunculus (sehr sehr nützlich für die Meisterhexe)

2. Wo liegen die Stärken der Dunkelelfen?

-Die Magiephase wird durch die gute Spruchauswahl extrem druckvoll

-Durch Speerschleudern, Schatten, Armbrustschützen und der Drachenzahnschleuder

ist die Schußphase brandgefährlich.

-Durch den Kessel den richtigen Boost zur richtigen Zeit/Dank Kessel, Hydra und den anderen Elite-Einheiten, sowie Helden ist die Nahkampfsphase auch extrem garstig. Achja und dazu kommt noch der Hass...

--->DE können in allen Spielphasen oben mitspielen - meist sogar in einer Liste kombiniert und sind zudem auch noch sehr schnell und manövrierfähig

---> Persönlich finde ich offensive Dunkelelfen gefährlicher für Skaven, da das Sturmbanner den Beschuß doch recht gut ausblocken kann und die Skaven den DE im Nahkampf kaum was entgegensetzen können.

--->Die Garde ist faktisch von keiner unserer Einheiten anzugreifen (außer von Seuchies mit viel Glück). Dazu kommt gute, druckvolle Magie und viiiiel Beschuss.

2b. Wo sind die Schwächen der Dunkelelfen?

Die Einheiten selber sind teuer und meist fragil. Entsprechend wenige Aufstellungspunkte haben sie. Wenn man es schafft, die Einheiten zu isolieren und einzeln anzugreifen, dann kann man durchaus gewinnen.

Der geringe Widerstand und die Anzahl der Dunkelelfen.

Selbst kleine Verluste durch eine Ratling, ein Warpblitz oder anderen Quellen drückt diese Armee schon runter. Potenzial haben auch die Giftwindkrieger, wenn man schon es schaffen sollte Seuchenschleuderer in den Nahkampf zu bringen.

Zwar ist der Hass ein imenser Vorteil im nahkampf, allerdings ist er meiner Meinung nach neben dem W3 ihre größte Schwäche. Der Hass macht die DE leicht steuerbar.

Der W3 ist für Skaven zudem Extrem nützlich, da wir einige Mechanismen besitzen, die gegen niedrigen Wiederstand sehr tödlich sind.

3. Was sind Topeinheiten gegen Dunkelelfen?

Eigentlich alles, was sonst auch gut ist. Gossenläufer gegen Fletschen, Warpflamer, Ratlings, Jezzails. Seuchenschleuderer rocken zwar auch, aber werden sehr leicht weggeballert. Ganz speziell gut finde ich gegen DE das Menetekel (mit ner Einheit Rattenschwärme zum screenen) da es für sämtliche DE-Elite-Einheiten kaum angreifbar ist (Garde/Henker sterben dran und Echsenritter dürften nach dem ersten menetekel-Schwung auch hinüber sein) zudem besitzt es gerade gegen DE eine saugute Schußattacke!

Man sollte auch immer eines der folgenden Elemente (mindestens) dabei haben, um die Hydra zu erledigen, da sich diese sonst recht ungehindert durch die Skaven-Reihen frisst: Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Todesrad

3b. Welche Einheiten sollte man lieber zuhause lassen?

Rattenoger, Sturmratten und Schattenläufer (ohne Warpbohrer).

Rattenoger blockieren eine Eliteauswahl. Sturmratten halten nicht wirklich die Einheiten von den Dunkelelfen auf, die den Nahkampf wollen.

4. Taktiken gegen Dunkelelfen

Hier kommt es immer auf die Dunkelelfen-Armee an. An sich gibt es folgende sachen, die Generell sinnvoll sind.

-Meide möglichst (außer mit dem Menetekel) alle Nahkämpfe mit den Elite-Einheiten, außer sie sind bereits sehr klein geschossen, oder du bekommst den Flankencharge.

-Schalte so schnell es geht die Fletschen und die Hydra aus.

-Lenke so viel um wie möglich

5. Tipps und Tricks

Wenn man wie oben erwähnt eine Einheit Riesenratten in die Flanke oder Rücken der Garde/Henker/Wasauchimmer schieben kann so laufen diese auf jedenfall dem verbliebenen Bändiger hinterher, da dieser nicht im nahkampf ausgeschaltet werden kann, da er nicht in Kontakt ist.

6. Welche Kombos sind besonders gut gg. Dunkelelfen?

1. Menetekel + Sturmbanner + Todesrad + 2x Gossenläufer finde ich saugut gegen DE, so sind die Fletschen (welche fast das Einzige sind, was das Rad bei geschicktem Einsatz zerstören können) schnell außer Gefecht und das Menetekel kann schön gemütlich vorrumpeln

2. Ist zwar keine Kombo, aber die Verdammnisrakete ist gegen DE saustark... wenn dabei sollte sie IMMER auf die Garde abgefeuert werden. Das tut richtig weh.

3. Wenn es geht immer versuchen den Warpsturm durchzukriegen.

4. Versengen ist auch saugeil, gegen Garde, Henker, dichtgedrängte Schatten usw...

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1. Womit müsst ihr rechnen, wenn ihr gegen Dunkelelfen spielt?

Jede Menge Einheiten, die an sich nicht so schlimm sind, in der Kombination und zusammen mit dem Kessel allesamt zum Hard-Hitter werden (i.e. Echsenritter, Schatten, Hydra)

2. Wo liegen die Stärken der Dunkelelfen?

s.o. durch den Kessel den richtigen Boost zur richtigen Zeit. Die Garde ist faktisch von keiner unserer Einheiten anzugreifen (außer von Seuchies mit viel Glück). Dazu kommt gute, druckvolle Magie und viiiiel Beschuss.

2b. Wo sind die Schwächen der Dunkelelfen?

Die Einheiten selber sind teuer und meist fragil. Entsprechend wenige Aufstellungspunkte haben sie. Wenn man es schafft, die Einheiten zu isolieren und einzeln anzugreifen, dann kann man durchaus gewinnen.

3. Was sind Topeinheiten gegen Dunkelelfen?

Schwierig. Generell muss man auf jeden Fall das Sturmbanner mitnehmen. Der massive Beschuss der D11 ist tödlich für unsere Umlenker. Am ehesten vielleicht noch eine dicke Menetekeleinheit mit Schattenmagnet. Rattenschwärme kann man gegen Speerschleudern benutzen, Gossenläufer blockieren Marschwege und bedrohen KM und Kessel. Gegen die Garde funktionieren Seuchenschleuderer gut (wenn sie nicht vorher abgeschossen werden. D11 nur W3 und meistens wenig Rüstung haben, kann man hier auch auf die Explosionen der Sklaven hoffen. Im Großen und Ganzen würde ich keine besondere Aufstellung gegen die bösen Jungs wählen.

3b. Welche Einheiten sollte man lieber zuhause lassen?

Die üblichen Verdächtigen, aber eigentlich gibt es keine wirklichen Codex-Leichen. Am ehesten vielleicht noch die Riesenratten, weil sie u.U. Paniktests verursachen können, wenn der D11 eine komplette Einheit in einer Runde weg schießt. Rattenoger dürften gegen den Beschuss auch kaum Chancen haben...

4. Taktiken gegen Dunkelelfen

Die Ritter mit WBK und Jezzails wegballern, die Garde mit Seuchenschleuderern, Brut, Todesrad und/oder Flammenwerfern angreifen. Viele Sklaven Beschutzschirm mitbringen. Dicke Regimenter verwenden und diese mit Sturmbanner, Schattenmagnet und Magie (Warpsturm) gegen Beschuss schützen. Gossenläufer und Rattenschwärme kümmern sich um Kriegsmaschinen und Schützen.

5. Tipps und Tricks

s.o.

6. Welche Kombos sind besonders gut gg. Dunkelelfen?

keine Ahnung...

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Ich möchte in der Kürze nur zu zwei Sachen etwas sagen:

1. Womit müsst ihr rechnen, wenn ihr gegen Dunkelelfen spielt?

Vorsicht ist geboten, wenn die D-Elfen einen Highborn und nur eine Level 1 Magierin dabei haben, dann wird SICHER der Ring dabei sein. Dieser kann gegen unsere Magie ziemlich nerven! Es ist daher klug, entweder den Träger des Ringes schnellstmöglich auszuschalten, ausserhalbe der vermeintlichen 12" Reichweite des Ringes zu zaubern oder halt die Blitze mit 2 Würfeln zu sprechen, bis der Träger und seine Trägereinheit Geschichte sind!

Unklug ist es, den Kessel anzugreifen, ausser mit Brut/Rad. Die 3 Damen am Kessel hauen uns so ziemlich die Sche*** aus dem Leib. Dennoch muss der Kessel fallen, um den Boost der D-Elfen etwas entgegen zu wirken.

2b. Wo sind die Schwächen der Dunkelelfen?

Zum einen sind es wenige, halbwegs teure W3 Modelle, da lohnt sich jeder Verlust. Zum zweiten: Ihr Hass kann ein Nachteil sein. Wenn man die D-Elfen im NK hat, kann man sie damit auch ziehen: Sie müssen überrennen und sie müssen verfolgen. Wenn man nun z.B. die Garde mit einer entbehrlichen und fluchtfähigen Einheit in der Flanke erwischt, wird man sie so schön von der Front wegziehen können, dass sollte man stets bedenken.

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Unklug ist es, den Kessel anzugreifen, ausser mit Brut/Rad. Die 3 Damen am Kessel hauen uns so ziemlich die Sche*** aus dem Leib. Dennoch muss der Kessel fallen, um den Boost der D-Elfen etwas entgegen zu wirken.

Hab ich das falsch in Erinnerung? Die haben doch keinen ASF, nur W3 und keine Rüstung...? Das ASF-Banner wird wohl bei der Garde sein.

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Die haben doch keinen ASF, nur W3 und keine Rüstung...? Das ASF-Banner wird wohl bei der Garde sein.

Nö, der Kessel hat kein ASF...aber hohes KG und einen 4+ReW. Und gefühlte 1000000 Milliarden Attacken. Sind unnachgiebig etc. Kannst ja versuchen, die abzuräumen, ausser mit Seuchenschleuderern kannste das knicken. Und die werden wohl auch keinen großen Spaß da haben, WENN sie überhaupt ankommen.

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1. Womit müsst ihr rechnen, wenn ihr gegen Dunkelelfen spielt?

Sehr guter Beschuß (~2 Speerschleudern, Repetierarmbrustschützen und ein hohes BF), hohe Beweglichkeit (Harpyien, Hydra, Schwarze Reiter und auch eine hohe Grundbewegung der Infanterie) und starke Eliteeinheiten.

2. Wo liegen die Stärken der Dunkelelfen?

Ihre Speziallisten sind alle ihre Punkte durchaus wert. Und gerade daher sollte man aufpassen. Ein Dunkelelf kann nicht mal aus Laune Echsenritter mitnehmen, wenn er also so eine Einheit hat, dann hat er auch einen magieschen Gegenstand und/oder ein Trick.

2b. Wo sind die Schwächen der Dunkelelfen?

Der geringe Widerstand und die Anzahl der Dunkelelfen.

Selbst kleine Verluste durch eine Ratling, ein Warpblitz oder anderen Quellen drückt diese Armee schon runter. Potenzial haben auch die Giftwindkrieger, wenn man schon es schaffen sollte Seuchenschleuderer in den Nahkampf zu bringen.

3. Was sind Topeinheiten gegen Dunkelelfen?

Von den üblichen dicken Brechern mal ab, kann man mit einem guten Abschneiden von Seuchenschleuderer, Ratlings, Gossenläufern (/Tunnelratten).

Unser Assassine mit Warpwurfsternen ist nicht zu verachten. Sei es für die Kriegsmaschine oder für eine Hydra.

Ansonsten einfach genug Umlenker haben und gerade dabei auch dran denken, das da welche auch weggeschossen werden.

3b. Welche Einheiten sollte man lieber zuhause lassen?

Rattenoger, Sturmratten und Schattenläufer (ohne Warpbohrer).

Rattenoger blockieren eine Eliteauswahl. Sturmratten halten nicht wirklich die Einheiten von den Dunkelelfen auf, die den Nahkampf wollen.

4. Taktiken gegen Dunkelelfen

Universal gesagt: Umlenken, umschießen und umhauen. ;)

Eine wichtiger Punkt für mich wäre, das ich mich schnell um deren Beschuß kümmer. Tote Sklaven können nicht umlenken und wenn der Beschuß dezimiert oder gar ganz aufgelöst ist, dann spielen sich die Waffenteams fast von selbst.

5. Tipps und Tricks

Vollgas geben und das Stellungsspiel im Auge halten.

6. Welche Kombos sind besonders gut gg. Dunkelelfen?

Es gebe einen Weg die Sturmratteneinzusetzen. Leichentuch des triefenden Todes rein und zusehen, das der Nahkmapf stimmt.

***Assassine

-= Völkertitel & Beitragsschlüssel =-

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Nö, der Kessel hat kein ASF...aber hohes KG und einen 4+ReW. Und gefühlte 1000000 Milliarden Attacken. Sind unnachgiebig etc. Kannst ja versuchen, die abzuräumen, ausser mit Seuchenschleuderern kannste das knicken. Und die werden wohl auch keinen großen Spaß da haben, WENN sie überhaupt ankommen.

Rew 4+ hab ich nicht mehr im Kopf gehabt. Aber der Rest geht, gestern nochmal zuhause nachgeschaut. Die Wächter haben 2 Attacken (3 mit Raserei) und KG 4, die Chefhexe KG 6 und ne Attacke mehr.

Is schon hart, aber effektiv trifft man nach wie vor auf die 4+, auch die Chefin. Und die haben im Gegenszug ja nur S3 bzw. S4...

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Und haben zusätzliche Handwaffe und Gift... da geht schon was. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

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Da ich für DE als gegner gestimmt habe, äußere ich mich auch mal hierzu ;-)

1. Womit müsst ihr rechnen, wenn ihr gegen Dunkelelfen spielt?

Zu allererst wäre da die große Flexibilität der Dunkelefelfen zu nennen. Es gibt sehr viele verschiedene Dunkelelfenlisten, die aber alle Funktionieren können. Das liegt daran, dass die Dunkelelfen keinerlei Codexleiche haben. Jede Einheit im Buch ist gut spielbar.

Rechnen sollte man aber vor allem mit folgenden miesen Überraschungen:

-Ring des Hotek (Niemals mit mehr als 2 Würfeln in die Reichweite des potentiellen Ringträgers zaubern!)

-Kette von Khalet (blockt gut Characktere aus, wobei sie außer gegen den Rattendämon eher zu vernachlässigen ist)

-Assassinen mit Wurfsternen (eine Pest gegen das Rad, Menetekel, Brut, Dämon, Seuchenschleuderer, usw...)

-ASF-Banner (Meist in der Schwarzen Garde - macht diese Einheit für fast sämtliche Skaven-infantrie unangreifbar)

-Hommunculus (sehr sehr nützlich für die Meisterhexe)

2. Wo liegen die Stärken der Dunkelelfen?

Jede Dunkelelfeneinheit erfüllt die ihr zugedachte Rolle perfekt. Die meisten DE-EInheiten sind auf eine bestimmte Rolle zugeschnitten, und schneiden in dieser Rolle fast immer als bestes in der gesamten Warhammer-Welt ab. Zusätzlich beszahlen sie für diese meisterschaft eigentlich nicht mehr Punkte als andere Völker für vergleichbare Einheiten.

-Die Magiephase wird durch die gute Spruchauswahl extrem druckvoll

-Durch Speerschleudern, Schatten, Armbrustschützen und der Drachenzahnschleuder

ist die Schußphase brandgefährlich.

-Dank Kessel, Hydra und den anderen Elite-Einheiten, sowie Helden ist die Nahkampfsphase auch extrem garstig. Achja und dazu kommt noch der Hass...

--->DE können in allen Spielphasen oben mitspielen - meist sogar in einer Liste kombiniert und sind zudem auch noch sehr schnell und manövrierfähig

---> Persönlich finde ich offensive Dunkelelfen gefährlicher für Skaven, da das Sturmbanner den Beschuß doch recht gut ausblocken kann und die Skaven den DE im Nahkampf kaum was entgegensetzen können.

2b. Wo sind die Schwächen der Dunkelelfen?

Zwar ist der Hass ein imenser Vorteil im nahkampf, allerdings ist er meiner Meinung nach neben dem W3 ihre größte Schwäche. Der Hass macht die DE leicht steuerbar.

Der W3 ist für Skaven zudem Extrem nützlich, da wir einige Mechanismen besitzen, die gegen niedrigen Wiederstand sehr tödlich sind.

3. Was sind Topeinheiten gegen Dunkelelfen?

Eigentlich alles, was sonst auch gut ist. Gossenläufer gegen Fletschen, Warpflamer, Ratlings, Jezzails. Seuchenschleuderer rocken zwar auch, aber werden sehr leicht weggeballert. Ganz speziell gut finde ich gegen DE das Menetekel (mit ner Einheit Rattenschwärme zum screenen) da es für sämtliche DE-Elite-Einheiten kaum angreifbar ist (Garde/Henker sterben dran und Echsenritter dürften nach dem ersten menetekel-Schwung auch hinüber sein) zudem besitzt es gerade gegen DE eine saugute Schußattacke!

Man sollte auch immer eines der folgenden Elemente (mindestens) dabei haben, um die Hydra zu erledigen, da sich diese sonst recht ungehindert durch die Skaven-Reihen frisst: Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Todesrad (!!!)

3b. Welche Einheiten sollte man lieber zuhause lassen?

Die üblichen Verdächtigen: Rattenoger, Seuchenklauenkatapult, Schattenläufer, Warpbohrer (nen sinnloseres Teil gibts kaum)

4. Taktiken gegen Dunkelelfen

Hier kommt es immer auf die Dunkelelfen-Armee an. An sich gibt es folgende sachen, die Generell sinnvoll sind.

-Meide möglichst (außer mit dem Menetekel) alle Nahkämpfe mit den Elite-Einheiten, außer sie sind bereits sehr klein geschossen, oder du bekommst den Flankencharge.

-Schalte so schnell es geht die Fletschen und die Hydra aus.

-Lenke so viel um wie möglich

-

5. Tipps und Tricks

1. Wenn man wie oben erwähnt eine Einheit Riesenratten in die Flanke oder Rücken der Garde/Henker/Wasauchimmer schieben kann so laufen diese auf jedenfall dem verbliebenen Bändiger hinterher, da dieser nicht im nahkampf ausgeschaltet werden kann, da er nicht in Kontakt ist.

2. ...hm mehr fällt mir imo ned ein ;-)

6. Welche Kombos sind besonders gut gg. Dunkelelfen?

1. Menetekel + Sturmbanner + Todesrad + 2x Gossenläufer finde ich saugut gegen DE, so sind die Fletschen (welche fast das Einzige sind, was das Rad bei geschicktem Einsatz zerstören können) schnell außer Gefecht und das Menetekel kann schön gemütlich vorrumpeln

2. Ist zwar keine Kombo, aber die Verdammnisrakete ist gegen DE saustark... wenn dabei sollte sie IMMER auf die Garde abgefeuert werden. Das tut richtig weh.

3. Wenn es geht immer versuchen den Warpsturm durchzukriegen.

4. Versengen ist auch saugeil, gegen Garde, Henker, dichtgedrängte Schatten usw...

@Nilz: Man bedenke, dass der Kessel vernichtet werden muss, damit der den Segen nicht mehr verteilen kann. Der ist unnachgiebig und ab der 2ten Nahkampfsphase schlagen die Tussis zuerst zu. Dann schlagen vlt 1-2 Skaven (mit Glück) zurück und so tötet man nicht die ganze Besatzung. Da muss schon was härteres reinrennen... Brut, Menetekel oder Rattendämon bieten sich da an...

Dass waren nun meine "Weisheiten" hierzu ;-)

MfG, Morik

Rasmus M͸lbͦk, team Fat Rats…, made his first mistake during this tournament which resultet in a doomwheel brutally slaughtering both of his dragons.

Retribution&Moriks Sumpfruine P-250&Nurfs Schlachtberichte&Eisdrachenbrut

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3. Was sind Topeinheiten gegen Dunkelelfen?

Eigentlich alles, was sonst auch gut ist. Gossenläufer gegen Fletschen, Warpflamer, Ratlings, Jezzails. Seuchenschleuderer rocken zwar auch, aber werden sehr leicht weggeballert. Ganz speziell gut finde ich gegen DE das Menetekel (mit ner Einheit Rattenschwärme zum screenen) da es für sämtliche DE-Elite-Einheiten kaum angreifbar ist (Garde/Henker sterben dran und Echsenritter dürften nach dem ersten menetekel-Schwung auch hinüber sein) zudem besitzt es gerade gegen DE eine saugute Schußattacke!

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Könntest Du bitte einmal das scrennen des Meneteklke einmal erläutern? Ich steh gerade auf dem Schlauch und versteh das nicht, was und wie die Rattenschwärme dies bewerkstelligen sollen.:???:

***Assassine

-= Völkertitel & Beitragsschlüssel =-

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Einfach die Rattenschwärme Base-an-Base vor die Menetekel-Einheit stellen, sodass es nicht angreifen muss/kann. Wenn es dann doch angreifen will, dann müssen die Rattenschwärme eben nen gemeinsamen Angriff ansagen und da das Menetekel nen großes Ziel ist darf es auch den Angriff ansagen. So vermeidet man, dass das Menetekel irgendwie weggezogen wird. Man kann das wahlweise auch mit Sklaven oder Riesenratten machen, aber da Rattenschwärme weder weglaufen noch aus Angst ihre Angriffe versauen und zudem eine sehr geringe Basetiefe haben (zwecks Aufstellung) sind sie hier die beste wahl (meiner Meinung nach).

Weiß jetzt nicht ob Screenen der richtige ausdruck war, aber ich denke schon ;-)

MfG, Morik

Rasmus M͸lbͦk, team Fat Rats…, made his first mistake during this tournament which resultet in a doomwheel brutally slaughtering both of his dragons.

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Wie war das eigentlich nochmal mit Kessel zerschiessen?

Hab da irgendwas im Hinterkopf das ich mal mit meiner WBK drauf geschossen habe, aber den Kessel nicht treffen konnte oder so ähnlich... ist schon länger her.

Ist das immernoch so?

"Zu welchem Teil ist diese Verleugnung der Wahrheit Teil der menschlichen Natur

und zu welchem ist sie Folge der Hexerei der Grauen Propheten?"

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Hab da irgendwas im Hinterkopf das ich mal mit meiner WBK drauf geschossen habe, aber den Kessel nicht treffen konnte oder so ähnlich... ist schon länger her.

Das gleiche Spiel wie beim Amboß, triffst Du den Kessel passiert nichts.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

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1. Womit müsst ihr rechnen, wenn ihr gegen Dunkelelfen spielt?

Häufigst anzutreffende Liste:

*Hotek-Lord auf Echse

*Ketten-AST auf Echse oder Pferd mit SDM

*Stf1 mit 2 Rollen

*Kessel

*1-2x Schützen

*5 Reiter

*1-2x Harpien

*Echsenritter

*Garde, ASF, S6-Champion

*1-2 Schatten (je nachdem, ob im Kern einmal oder zweimal Schützen stehen)

*Hydra

Assassinen, Stufe4 und Speerschleudern sieht man relativ (ich betone relativ) selten.

2. Wo liegen die Stärken der Dunkelelfen?

Beschuss, Fluchtumlenken, Kesselsegen, Hotekring, Hydra, Garde & Echsenritter (also eigentlich alles was auf dem Tisch steht; keine Einheit ist dabei schlecht oder Lückenfüller).

2b. Wo sind die Schwächen der Dunkelelfen?

Richtig gut zu packen sind sie über Widerstandstests. Weder der Ketten-AST, noch sonst eine Truppe sollte in das Menetekel laufen. Seuchenschleuderer sind ebenfalls unangenehm.

Einige Dinge der Skaven erzwingen Widerstandstest und gestatten beim Verpatzen nichtmals Rüstunswürfe. Das ist total toll gegen Elfen.

3. Was sind Topeinheiten gegen Dunkelelfen?

Tolle Truppen sind: Menetekels, Seuchenschleuderer, Warpflammenwerfer (speziell gegen die Hydra!), Giftmörser, Brut, eingeschränkt auch das Rad.

Tolle Gegenstände sind: Rakete (gegen die Garde), Death Globe, Schattenmagnet, Sturmbanner

3b. Welche Einheiten sollte man lieber zuhause lassen?

Rattenoger. Den Rest kann man sicher irgendwie spielen.

4. Taktiken gegen Dunkelelfen

Vollmüllen mit Billigkram 6-8 Umlenker (Riesenratten) und Sturmbanner aufbewahren bis die Harpien am lohnenswertesten einzusetzen sind.

Dunkelelfischen Beschuss beschäftigen, oder ausschalten (nur nicht zu viele Würfel beim Zaubern werfen!).

Warpflammenwerfer dort haben, wo die Hydra ist, das Ding ist für die die Pest!

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Warpflammenwerfer dort haben, wo die Hydra ist, das Ding ist für die die Pest!

Da Muss ich wiedersprechen ;-)

Was macht der Flamer denn der Hydra? Wenn er trifft verursacht er zu 50% 1-3 Wunden welche aber vorher noch durch den 6+ Rüstungswurf oder den evenuellen 5+ Rettungswurf aufgefangen werden können.

Die Hydra hat nunmal aber 5 Lebenspunkte... also braucht man mindestens 2 Schüsse mit dem Flamer... MINDESTENS!

Und wer die Hydra gegen Skaven nicht in den Nahkampf schickt, sondern mit Atemwaffen rummjuckeln will, der ist selber schuld...

Gibt deutlich bessere Sachen als den Flamer gegen die Hydra... (Bronzesphäre, WBK, Todesradblitze, Jezzails,...)

MfG, Morik

Rasmus M͸lbͦk, team Fat Rats…, made his first mistake during this tournament which resultet in a doomwheel brutally slaughtering both of his dragons.

Retribution&Moriks Sumpfruine P-250&Nurfs Schlachtberichte&Eisdrachenbrut

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und DA muss ich dir wiedersprechen...

Gegen Bronzesphäre, WBK, Todesradblitze und Jezzails hat die Hydra IMMER die 4+ Regeneration und evtl sogar noch die 5+ Rettung... das findest du besser als 6+ RW und evtl die 5+ Rettung?

Klar machen WBK + Todesradblitze W6 statt W3 wunden, Jezzails sind mehr Schuss pro Runde als Flamer etc...

Aber so umbedingt besser als nen Flamer find ich das nun auch nicht, da der Schutz dagegen einfach besser ist.

Ich denke dass die genannten Argumente gegen die Hydra etwa alle gleich gut sind aus oben genannten Gründen.

MfG

Mindseye

Bemalte Minis 2009: 281 2010: 78 2011: 83

Armeeprojekte: Aurelia von Stirland - Der Sultan ruft zu den Waffen... - ich sehe weiße Mäuse...

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Und ich widerspreche dem Auge über mir ;)

Der Flamer ist auf dem Papier vielleicht gut gegen die Hydra, aber die 2 Schüsse, die er MIND. braucht, um die Hydra zu erlegen, wird er wohl kaum bekommen, geschweige denn treffen. Das Rad ist imo die beste Waffe gegen die Hydra. Man hat halt 3 Blitze, die sicher treffen (wenn man nah genug dran ist) und es reicht ja, wenn ein Blitz durchkommt...ausserdem kann man mit dem Rad das Vieh auch angreifen: nach Aufpralltreffern, Blitzen und NK-Attacken (naja gut, die eher nicht), sollte die dumme Hydra fallen, es sei denn man hat S2 bei den Blitzen und der DE würfelt wie auf Koks ;)

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Gegen die Bronzespäre schützt nix ;-)

Am besten denke ich ist aber das Rad gegen die Hydra. Ne Frage die sich da auch stellt ist, ob die Blitze da die Bändiger treffen können, wenn diese das nächste Ziel sind?

Der Warpflamer sollte lieber versuchen die Garde oder Henker klein zu machen, statt sich an der Hydra zu versuchen.

Edit: Grr du warst schneller!

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