Jump to content
TabletopWelt

Hauptmann Gustls Altdorf-Paintingblog


Empfohlene Beiträge

Also zu den Flammen:

Innen hell, außen Dunkel - denn innen ist die größte Hitze

Bei dir ist es noch umgekehrt ;)

Also innen rRinweiß, dann über Gelb zu Orange, Rot.

Wenn du willst noch wenig Dunkelrot und ganz oben Schwarz.

Für einen interessanten Effekt kannst du die Flammen mit Glanzlack bemalen (wenn du Glanzlack zum Pinseln hast)

attachment.php?attachmentid=226638&stc=1&d=1386602586

Und nun zum grauen Fell:

Wichtige Frage: arbeitest du mit Nasspalette?

Die folgende Eklärung funktioniert mit nasspalette einfach besser.

Grundierung

Am besten sieht es aus, wenn du zwei leicht unterschiedliche Grautöne nimmst, und in beiden ein bisschen eines hellen Brauntons einmischt.

Dann hast du auf der nasspalette zwei grau-Brauntöne.

Die beiden Farben verteilst du in großen Partien auf den Hund, gerne auch ineinenader malen. Die farben sollten so flüssig sein, dass sie sich auch gut vermischen lassen.

Warten bis es nicht mehr ganz nass ist, aber auch noch nicht ganz trocken.

Schattierung

Dunkelgrau (oder grau+schwarz) auf der Nasspalette, und soviel Wasser dazu bis es fast wie ein Ink wird. Damit schattierst du den Hund, besonders unten am Bauch.

Jetzt wartest du, biss alles trocken ist.

Notfalls ein bisschen mit deinen beiden Grundfarben ausbessern.

Highlights

Mischst etwas weiß in deinen beiden Braun-Grautönen, und trockenbüstest den Hund, so dass in etwa die passende Highlightfarbe auf den passenden Fleck kommt. Vermischen am Rand der Flecken ist wunderbar.

Habe absichtlich keine Farben-Namen genannt, denn es sit eigentlich egal welche du nimmst. Hunde sollen wild aussehen und du kannst da einfach nehmen was du so an Farben hast :ok:

post-29056-1394929167308_thumb.jpg

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber bemalte und atmosphärische Figuren, die du hier präsentierst - hübsch. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig! Soweit die Zeit eben gereicht hat. Werde hier und da natürlich noch Verbesserungen vornehmen. Vor allem ärgert mich die Geschichte mit den Flammen. Sorry Leolyn, aber ich hab mich nicht mehr getraut :notok:. Danke noch einmal für den Tipp, aber ich glaube einfach, dass mir die Zeit und die nötige Expertise fehlt.

Also hier sind Marius Ziersteins Hexenjäger:

hexgruppe4640x480_zpsae224355.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von Hauptmann Gustl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, auch wenn keiner eine Hellebarde trägt ;D

Flammen sind so eine Sache, habe da auch gestern probiert, kleiner und mit quasi ohne Struktur... naja da gäbe es was zu üben :D

Schmucke Truppe ist es auf jeden Fall geworden und die Strassen wieder ein bisschen sicherer? Naja wer weiß...

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation!

Besonders in diesem klassischen Farbschema gefallen mir die Hexenjäger ausgezeichnet!!

... Vor allem ärgert mich die Geschichte mit den Flammen. Sorry Leolyn, aber ich hab mich nicht mehr getraut :notok:. Danke noch einmal für den Tipp, aber ich glaube einfach, dass mir die Zeit und die nötige Expertise fehlt.

Nur die Übung macht den Meister ;)

Und wenn Sie dir eh nicht gefallen, was hast du schon zu verlieren?

Wenn du es doch versuchst, dann würde ich mich sehr über ein Bild des Ergebnisses freuen.

Und noch eine Bitte (wenn ich darf)

Schneide deine Bilder zu, so dass nur noch die Modelle im Bild sind.

Der Aufwand ist sehr überschaubar und man kann die Minis auch etwas genauer betrachten :naughty:

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts. Die nächste Bande werden Reikländer sein - sorry wegen der späten Antwort, aber ich musste mich erst entscheiden. Die ersten Minis sind soeben ferig geworden. Beim Malen ist mir dann mal wieder die Größenentwicklung der Citadel figuren aufgefallen. Der Brettspielzwerg links ist echt breit geraten und wirkt gegen die alten Citadelfiguren fast übermächtig. Der Mordheimhauptmann gefällt mir als Modell eigntlich ganz gut, nur auch er könnte aufgrund der Größenentwicklung der neuen Warhammerfiguren inzwischen etwas mickrig daherkommen.

P1110021640x480_zps75930f28.jpg

P1110005640x480_zpsb530d65c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwerge sind halt dem Bier sehr zugetan und entsprechend breit, ausserdem tragen Bart und Rüstung auf ;D

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ein Söldnerzwerg sein, vielleicht ist er aber auch fluffmäßig ein Freund des Hauptmannns. Mit den Mordheimregeln bin ich nur noch wenig vertraut, also verzeiht bitte, wenn bei der Bandenzusammenstellung Ubgereihmtheiten auftreten (u.a. ist da noch ein weiteres Hauptmannmodell in diesem Block und ich glaube mich zu erinnern, dass man ja nur einen haben darf). Das bringt mich aber zu folgender Frage betreffend der Regeln des Projekt 500s: Müssen alle gezeigten Modelle im Block zwangsläufig Mitglieder einer Bande sein oder kann ich auch mischen (zwei verschiedene Banden bzw. Söldner und Townsfolk)? Vor allem für die Marienburger wäre dies gut zu wissen, denn hier hab ich fürchte ich nicht genug Modelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da eigentlich nur aus Erfahrung berichten:

Letztes Jahr habe ich in meinem Mortheimprojekt SEHR bunt gemischt, in Block 3 hatte ich 2 verschiedene Banden, Ereignismonster UND Söldner, gab es nicht die kleinste Klage.

Solange die Modelle zum System Mortheim gehören, ist es denke ich ganz egal.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte versuchen eine Bande pro Block zu haben, wenn man aber ein paar zur Bande passende Söldner oder Ereignisfiguren rein nimmt sehe ich kein Problem. Auch wenn man in einem Späteren Block noch fehlende Figuren zu einem der ersten Blöcke dazu nimmt. @Leolyn: dein 3. Block war doch auffüllen der Banden aus Block 1 & 2 oder?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich gebe mal wieder ein kleines Update vom Arbeitsplatz. Habe die letzten Tage mal ein paar Versuche unternommen wie man aus Imperiumsmodellen Marienburger basteln kann und mich dabei mit ein bißchen altem (und klebrigen Green Stuff) beschäftigt. Hier die ersten Ergebnisse:

P1110036640x480_zpscf2dcf5e.jpg

P1110047640x480_zpsd3a58090.jpg

Für Anregeungen und Kritik bin ich gerne zu haben, da dieses Gebiet fast komplett noch Neuland für mich ist. Ich baue die angesetzten Teile an der Miniatur Stück für Stück auf. Probleme ergeben sich vor allem beim Glätten der Kanten und dem Loswerden von Fingerabdrücken. Das Modell links ist nur kitgebasht und wurde schon eonmal probeweise mit Farbe versehen, um ein geeignetes Bemalschema zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesicht des Testmodells sieht seltsam aus.

Was GS angeht, direkt nach dem anmischen ist es weich und klebrig. Man sollte die benötigte Menge auf die Mini bringen und grob in die gewünschte Form. Dann wartet man 20-30 Minuten. Nach dieser Zeit ist es fester geworden und man kann besser Details herausarbeiten (es ist auch weniger klebrig)

Zum glätten werden oft Clayshaper benutzt. Mit etwas Wasser klebt es dann meist auch weniger.

Ich benutze meist andere Modelliermassen die Weicher sind, bei GS sollte der Unterbau entsprechend stabil sein, die benötigten Kräfte sind halt grösser.

Ansonsten Üben und probieren, ich habs vor kurzem auch mal getan.

post-32908-13949297038267_thumb.jpg

Bei youtube gibt es auch ein paar schöne Videos fürs Modellieren. Das Handling bekommt man aber wirklich nur durch rumspielen.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gibt es im Internet SEHR viele schöne Tutorials zum Sculpten von allen möglichen unterschiedlichen Details.

Da wirsd du am besten fündig, das müssen wir glaube ich nicht hier wiederholen.

Weil ich auch mit dem jetzigen Projekt erst neu in das Thema eingestiegen bin, gebe ich dir einfach mal meine Wichtigsten Erfahrungen der letzten 6 Monate weiter.

- Kauf dir ein Modellierwerkzeug. Sie sind nicht billig, aber an Nerven sparen sie dir das dreifache!

- Geduld haben. Viel Geduld!!! Wenn etwas gut geworden ist, UNBEDINGT stehen lassen, bis es trocken und final ist. sonst versaut man es bestimmt, während man an anderer Stelle herummodelliert.

- Für große Sachen wie Umhänge, Rucksäcke, Hüte, usw erst einen Unterbau in ungefährer Form am Modell modellieren und UNBEDINGT final trocknen lassen. In zweiter Arbeitssession kann man dann die finale Schicht auftragen, durch den festen untergrund lässt sich diese viel leichter mit Details (Faltenwurf, Taschen, Ränder) gestalten und diese sehen sauberer aus.

- Arbeite am Anfang nach einer Vorlage, damit du dich mehr auf den Prozess selbst konzentrieren kannst.

- Modellierwerkzeuge für ganz feine Arbeiten kannst du dir aus Zahnstocher selber schnitzen. Halten nicht lange, sind dafür aber billig.

- Wenn du einen Dremel hast, kannst du die Masse auch nach dem Trocknen mit einer feinen Fräse nachbessern und vor allem glätten!! Sehr gut bei Faltenwürfen, z. B.

Jeder Bastler braucht einen Dremel (langsam muss ich mir von denen mal Provision zahlen lassen! ;D)

- Achja. Und das wichtigste: VIEL Geduld haben!!! :ok:

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Block! Das mit dem Krampf zum Ende kenne ich, muss mich auch gleich nochmal ransetzen. Da sind ja ein paar richtige Schätze an Figuren dabei und die Bemalung weiß auch zu gefllen, vor Allem am Zauberer (die letzte Mini ist doch ein Zauberer, oder?)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Truppe. Glückwunsch zum Bestehen.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.