Jump to content
TabletopWelt

Das Kurfürstentum Averland


Empfohlene Beiträge

Das mit der Rüstung ist mit Blitz etwas schwierig. Die sind nur ganz leicht mit Mithril Silver und viel Wasser bemalt. Im Heraldik-Buch stand, dass geschwärzter Stahl für Rüstungen im Averland sehr beliebt ist. Durch den Blitz sieht man davon eindeutig zu viel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind schön geworden. :)

aber bitte tu mir den Gefallen und mach nicht (wie ich) den Fehler und lass alle Speerträger so wie sie aus dem Gussrahmen kommen!

bei denen die Köpfe austauschen ist kein Hexenwerk und glaub mir, wenn Du es nicht tust wirst Du das irgendwann bereuen.. :heul2:

_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... irgendwie war die Idee zu naheliegend, als das sie mir gekommen wäre...:D

Bei dem Kerl mit Vollbart könnte es schwierig werden, aber bei den anderen dreien ist das sicher unproblematisch.Köpfe müsste ich noch jede Menge haben. Danke für den Hinweis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag deine Geschichten richtig gern. Schau hier immer wieder rein und lese sie gerne. Darf ich fragen woher du das ganze Hintergrundwissen hast? Ich habe leider lediglich das Armeebuch und das Uniformen und Heraldikbuch.

Aber das hält sich ja recht zurück mit Infos über die einzelnen Provinzen.

Du hattest im Eröffnungsbeitrag geschrieben, das das Talabecland sich selbst hätte. Wie war das gemeint? Wo finde ich Infos über die Provinzen?

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit war schlicht nur gemeint, dass das Talabecland in seiner Geschichte durch machtpolitischen Größenwahn schon öfters mal letztlich am eigenen Stuhl gesägt hat.

Das Hintergrundwissen kommt aus allen möglichen Quellen. Alte ABs (kannste mal auf ebay gucken) oder eben im Lexicanum.

Aber viele Sachen hab ich mir auch selbst zusammen geschustert. Ich kenne z.B. keine Quelle, die genauer beschreibt, was jetzt im Averland eigentlich los ist und warum es immer noch keinen Kurfürsten gibt. Kalle müsste ja einfach nur einen benennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Interesse an den Averlandbildchen aus dem Uniformen und Heraldikbuch übers Averland? Ist eigentlich eine nette Anregung. Besonders was Banner und Schilder angeht. Freehand die halbwegs nach was ausschauen sind aber denke ich Vorraussetzung.^^

Lexicanum. Gute Idee. Da findet man sicher was. Ich kenne auch noch eine Seite, die detaillierte Karten über alle Provinzen hat. Auch interessant. Wenn du willst such ich dir den link.

Irgendwie find ichs schade, das mein Talabecland nicht den Hintergrund Stirlands hat. Das Talabecland ist irgendwie schon bisschen unsymphatisch. Abgesehn davon, das sie Taal eher anbeten anstelle des Sigmarkultes.

Hast du auch vor, Gelände für dein Averland zu basteln?

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Interesse an den Averlandbildchen aus dem Uniformen und Heraldikbuch übers Averland? Ist eigentlich eine nette Anregung. Besonders was Banner und Schilder angeht. Freehand die halbwegs nach was ausschauen sind aber denke ich Vorraussetzung.^^

nun, ursprünglich wollte ich eine Armee nur aus Pirazos Söldnern machen und sie dann nach Impse-Regeln spielen. Das wäre zwar teuer, aber sehr cool geworden. Aber dann hab ich das Heraldikbuch gekauft, die Averland-Klamotten gesehen und die Idee wieder verworfen. Ich mochte auch den Hintergrund der Averländer für Mortheim immer sehr gerne, auch wenn ich keine entsprechende Bande habe.

Mit anderen Worten: Danke, nein, habe das Buch und es hat schon genug angerichtet. ;D

Lexicanum. Gute Idee. Da findet man sicher was. Ich kenne auch noch eine Seite, die detaillierte Karten über alle Provinzen hat. Auch interessant. Wenn du willst such ich dir den link.

Das wäre eher interessant. Kenne nämlich nur zwei Städte in Averland und weiß nur von einer, wo sie liegt. ;D

Irgendwie find ichs schade, das mein Talabecland nicht den Hintergrund Stirlands hat. Das Talabecland ist irgendwie schon bisschen unsymphatisch. Abgesehn davon, das sie Taal eher anbeten anstelle des Sigmarkultes.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Das Stirland hat doch schon den Hintergrund vom Stirland. :urgs:

Das Talabecland hat durchaus seine unschönen Seiten, aber das hat eigentlich jedes Kurfürstentum. Die Halblinghatz der Averländer ist ja auch nicht gerade nett. Oder der Inzest der Ostländer. Oder das Kriegstreiben der Middenländer und Nordländer gegen den kleinen Nachbarn. Das muss aber so sein, weil wir sonst ja doch eine sehr eindimensionale, politische Landschaft hätten.

Hast du auch vor, Gelände für dein Averland zu basteln?

Mal sehen. Im Moment hab ich nichtmal eine geeignete Platte, aber Das wäre dann eine Maßnahme, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu dem Projekt hier. Es gefällt mir sehr gut, gerade die Hintergrundgeschichten lesen sich prima. Ein paar Minis mehr würde ich mir wünschen, aber das kommt ja sicher mit der Zeit.

Zu Wuppertal ;D ... ist die Karte denn vertrauenswürdig? Sie ist immerhin in zwei verschiedenen Zungen niedergeschrieben und könnte durchaus eine dieser seltsamen, billigen tileanischen Fälscherarbeiten sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, die ist einfach nur englisch geschrieben, und auch das fällt nur am Maßstab mit "miles" und am "Wissenland" auf, das im deutschen ja anders heißt. Ansonsten ist es doch völlig normal, dass da lauter deutsch klingende Namen auftauchen, das Imperium ist ja ein Abbild Deutschlands, und von daher ist es nur konsequent, auch in englischen, französischen, etc. Armeebüchern die deutschen Namen zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment herrscht hier eher das große Schweigen. Hab einfach zu viel mit anderen Dingen zu tun. Bis heute habe ich gerade mal 5 Speerträger mit ein paar anderen Köpfen versehen und entgratet. Aber ein bisschen Buchführung habe ich betrieben. Da ja bald die neue Edition kommt und ich davon unabhängig eh große Regimenter toll finde, muss da noch ein bisschen was hin. In Klammern daher immer das, was es - mit CSM - noch werden soll:

- Kurfürst/General: 1

- Großmeister: 2

- Sigmarpriester zu Fuß: 2

- Magier zu Fuß: 1

- Bihandkämpfer: 21 (30-40?)

- Schwertkämpfer: 16 (40)

- Speerträger: 31 (40)

- Hellebardenträger: 29 (40)

- Söldner-Armbrustschützen: 21 (20)

- Musketenschützen: 29 (30)

- Pistoliere: 22 (10)

- Flagellanten: 22 (30)

- Miliz: 27 (???)

- Einheitenchampions: 4

- Standartenträger: 4

- Musiker: 6

- Sonstiges: 15

- Großkanonen: 2

Ich denke, dass man da was draus machen kann. An Rittern mangelt es vor allem deshalb, weil ich da noch auf neue Modelle warte. Dann sollen es aber gleich zwei Orden werden (einmal religiös, einmal politisch und beide auf das Averland zugeschnitten...). Der Überschuss an manchen Modellen kommt daher, dass ich noch umbauten mit verschiedenen Modellen geplant habe. Naja, das ist jedenfalls ein kleines Lebenszeichen und ein Zwischenstand zu dem, was noch auf uns zu kommt.

Ach ja, ich habe weder Aötar noch Dampfpanzer geplant. Mal sehen, ob die noch Einzug erhalten, aber eigentlich sitzt mWn kein Erzlektor im Averland und sooo viele Dampfpanzer gibt es ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht er heimlich, still und leise ein neues Projekt auf und sagt nix.

ABER ich habs ja dann auch alleine gefunden.

So, Abo drauf.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aus 5 mach zehn. Gibt hoffentlich auch bald wieder einen Hintergrund-Brocken. Sind nicht überragend, aber es soll ja ein großes Regiment werden. Dann fällt es weniger auf. Hab einige Köpfe getauscht und mehr Hut/Feder-Kram rein gebracht. Schließlich geht es ums Averland...;D

attachment.php?attachmentid=105829&stc=1&d=1274083317

post-1160-13949141658961_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen doch ordentlich aus und sind zum spielen mehr als ausreichend bemalt.

Bürstest du das schwarz eigentlich einfach grau? Oder akzentuierst du es? Falls du es mit der 2. Methode versuchst, sei zackhafter. Nimm dünnere, weniger Farbe und einen deutlich kleineren Pinsel. Es wirkt stellenweiße doch sehr dich und zu viel aufgetragen aus. Ich tu mich damit auch schwer. Aber versuch es.

Was du auch machen könntest, das wäre vermutlich mein Weg wenn ich Schwarze Uniform haben wollte:

Weiße Grundierung, Schwarz washen. Immer wieder, bis ich zufrieden bin. Notfalls verdünnt washen. Ich geh ja auch einen großen Bogen um Schwarz da ich lediglich dippe. Das wirkt beim dippen garnicht. Aber einige Einheiten werden bei mir Schwarze Stiefel bekommen (vermutlich die Bihandeinheit) und da muss ich ebenfalls einen Weg finden.

Bin gespannt auf weitere Einheiten.

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sei mal gespannt... wollte eigentlich erstmal die Speerträger fertig machen und bei meinem Tempo dauert das wohl noch was...:D

Was das Schwarz angeht, stehe ich wohl unter einem anderen Bemaleinfluss. Ich hatte es vorher auch nur ganz leicht akzentuiert und im GW hat man mir dann erklärt, dass das zu wenig ist. Im nachhinein bekomme ich es vielleicht noch nicht ganz so ideal hin, aber der Haken ist schon offensichtlich: wenn ich es nur so leicht mache, wie vorher, dann sieht man davon genau gar nichts, wenn man spielt. Auf dem Foto wiederum sind die Modelle so stark vergrößert, dass es einem viel zu viel vorkommt. Ein Teufelskreis, aber ich bleibe wohl dabei, es so stark zu belassen. Es könnte allerdings stellenweise dünner sein, ja. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut. Ich bin wie gesagt gewiss der faulste Maler hier im Forum. Nicht nur, das ich rund 6k Pkt zum Teil nichtmal zusammen gebastelt bei mir rumstehen habe... was ich bemale (das sehr schleppend) wird noch gedippt. Ganz zu schweigen das ich nur sehr sehr geringe Maltechniken Kenntnisse habe.

Alles in allem, solltest du sie so bemalen, das DU am Ende sagen kannst: Ich bin zufrieden damit.

Ein klein wenig Kritik kann dabei helfen. Aber das Konzept bzw. deine Vorstellung sollte sie nie grundlegend verändern. Wenns dir vor deinem GW Besuch gefallen hat wie die Modelle akzentuiert waren, dann mach sie so. Und beim spielen muss ja kein Modell so gut aussehen.. das man da keine Akzente erkennt kümmert doch eigentlich keinen. ;)

Augen werten, sofern man es halbwegs hinbekommt (ich übe auch noch fleißig) aber tatsächlich die Modelle auf. Schon mal ausprobiert?

Das du langsamer voran kommst, liegt glaube ich aber auch an den Farben. Gerade Gelb ist keine Leichte Farbe. Hab trotz dippen auf weißer Grundierung bei Rot/Gelb das gleiche Problem.

Was helfen kann motivierter und regelmäßiger zu malen ist, auf eine kleine 500 Pkt Armeeliste zu malen. Diese dann nach und nach mit Einheiten zu erweitern. Das klappt bei mir. Das hat mich vom Bemalmuffel (quasie in Revellfarben ohne Grundierung getunkt...) zum gelegenheits Miniaturenverschandler (dippen...) gemacht. :ok:

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nicht falsch verstehen, ich nehme gerne jede Kritik an. Man sieht ja häufig einiges auch nicht so gut. Bock auf Malen und die Modelle habe ich schon, aber es fehlt an Zeit und es ist vor allem nicht das einzige, was ich im Moment bemale bzw. fertig stellen möchte.

Meine Redemption-Modelle für Necromunda z.B. laufen nebenher auch noch. Und da tummeln sich noch einige andere Sachen nebenbei. :)

Augen sind ein Thema, ja und auch wenn das Foto das nicht hergibt, sie haben alle 10 welche bekommen. :D

Ich gebe aber zu, dass man sie nicht sehr gut sieht, weil ich sie nur mehr oder weniger angedeutet habe. Einige Modelle haben auch sehr eng zusammengekniffene Augen (ich nenne das immer den Bud-Spencer-Blick), was das Bemalen dahingehend natürlich erschwert.

Bei kleineren Banden mache ich Augen auch deutlich aufwendiger (hier mal ein oder zwei Beispiele), aber das soll ein 30-40-Mann-Regiment werden. Die Kommandomodelle werden da sicher deutlicher bemalt werden, aber bei den anderen ist es mir jetzt nicht ganz so wichtig, wie z. B. bei Mortheim oder Necromunda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier hast du ein paar andere Regimenter...:D

Leider noch ohne Farben.

Aus der Serie "Männer aller Generationen, vereinigt euch!" heute die Folge "Wir sind mehr von uns, als die von sich haben!"

attachment.php?attachmentid=106035&stc=1&d=1274252142

In Hinblick auf die neue Edition ist es schon praktisch, dass ich immer schon große Regimenter mochte. Die bihandkämpfer bestehen aus drei Generationen der Originalmodelle, den Champion baue ich gerade aus einem Marienburger um und außerdem sind da noch ein paar Modelle aus dem alten Kommandogussrahmen, die mit Zweihändern aus der neuen Plastikbox versehen werden. Am Ende werden es wohl 36, wenn alles so klappt, wie ich will, schaffe ich aber vielleicht auch die 40. Mal überlegen... bei großen Regimentern würde sich ja auch ein "Einheitsfüller" anbieten. Vielleicht ein Feldherr, der von seiner Leibwache umringt wird?

Im hintergrund übrigens meine 26 Musketenschützen. hab noch ein paar mehr, die ließen sich aber nicht so gut anordnen.

attachment.php?attachmentid=106037&stc=1&d=1274252142

Bevor wieder das Herumgeschreie losgeht, wie schlecht die Jungs sind: weiß ich. Ist mir aber egal, weil jeder Kurfürst nunmal Hellebardenträger stellen muss. Auch wenn sie dann evtl. bei "harten" Spielen nur als Abteilungen fungieren, so möchte ich aber doch wenigstens in der Vitrine am Ende ein großes Regiment von denen haben. Weil sie eben einfach sowas von imperium sind. So.

Im Hintergrund meine tileanischen Armbrustschützen. Gestellt von der Verlorenen Legion. Das gibt mir die Möglichkeit, mal ein Regiment in ganz anderen Farben zu bemalen. Hoffe, dass das am Ende den Gesamteindruck nicht versaut. Aber jedes Staatsregiment soll eh zusätzlich zum schwarz-gelb eine eigene Farbe bekommen: blau für die Speere, grün für die Hellebarden, rot für die Bihandkämpfer, bei den Schwerten (davon hab ich noch nicht so viele...) bin ich noch unschlüssig. Vielleicht mach ich die aber auch "pragmatischer" und lege dort einen Schwerpunkt auf Schwarz und mache nur die Verziehrungen gelb. oer anders herum. Mal sehen.

attachment.php?attachmentid=106036&stc=1&d=1274252142

Die Speerträger (im Hintergrund sieht man hier ein paar Schwertkämpfer und 22 Flagellanten aller Generationen...;)) will ich auch noch auf mind. 40 Mann bringen. Speere werden im Averland besonders häufig eingesetzt, was ein großes Regiment zusätzlich rechtfertigt. Der Feldwaibel hat übrigens eine Hellebarde. Das sollen alle drei gewöhnlichen Staatstruppen-Regimenter so bekommen. Ist angelehnt an die historische Zeit der Kabinettskriege (also eigentlich etwas später, als das Imperium angesiedelt ist...).

post-1160-13949141840782_thumb.jpg

post-1160-13949141841367_thumb.jpg

post-1160-13949141841847_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.