Jump to content
TabletopWelt

Magabotato - Magazine about Tabletop


Empfohlene Beiträge

Kümmer Dich nicht, um die Menschen, die ihre Unzufriedenheit (über viele andere Dinge) in Hasstiraden im Internet ablassen.

Man hat da ganz schnell den Drang, zu "beweisen", dass die nur Unsinn reden und die Sendung ja gut ist, ein Konzept hat usw.

Und dann beschäftigst Du Dich dauernd mit den falschen Leuten. Es gibt viele viele Menschen, denen es sehr schwer fällt sowas gut zu finden. Da schwingen auch Dinge mit wie "Ich würde auch gern ein cooles Magazin machen, aber dann auch so richtig richtg." usw. Und da wird dann immer gefetzt und gemeckert.

Dann red lieber hier mit uns, oder an anderer Stelle mit Leuten, die sowas nicht machen. Ist auch viel angenehmer.

Wenn ihr das wirklich expandieren wollt, dann solltet ihr für die nächste Zeit etwas mehr darauf achten, nicht in "offensichtliche Fettnäpfchen" zu treten.

Der Spielebericht schadet natürlich niemandem, der die Sendung mag und sich freut, dass da irgendwas passiert. Aber jeder, der wirklich an einem Spielebericht interessiert ist, wird da eher enttäuscht sein. Das ist dann keine sonderlich gute Werbung.

Sei ehrlich, den Bericht damit zu beginnen, dass man sich quasi "cool" dafür entschuldigt, dass man keine bemalten Armeen hat ... das kann man einfach nicht toll finden, egal wie man es "erklärt".

Die Schlacht ist kein Stück nachvollziehbar und eigentlich ja auch gar nicht zu sehen.

Das ist grundsätzlich kein Problem. So leicht ist das auch gar nicht. Da kann man auch ruhig umschwenken und lieber ein ein paar einzelne Einheiten zeigen, dann ein paar Szenen mit den Spielern und den Rest dazusagen und resümieren.

Denkt mal an die guten und die schlechten Berichte im WD.

Selbst die allerschlechtesten Berichte zeigen die Armeelisten, sagen was zur Aufstellung und geben ein oder zwei Infos, was denn eigentlich gespielt wird. "Feldschlacht, Szenario ..."

Das kann man wunderbar einfach als Overlay über ein paar Grimassen oder "strategische Aussagen" der beiden Spieler legen. ;)

Dann kommt das Spiel. Da zeigt man ein paar Ausschnitte, so wie ihr das auch gemacht habt. Das ist dann halt auch ein bisschen "Handwerkskunst", da wird man mit der Zeit immer besser. Die Geschichte mit den Reichweiten z.B. war echt gut. Sowas kann man gut bringen. Irgendwer "schummelt", irgendwer ist unzufrieden, hämisches Grinsen ... das macht Spaß. Macht einfach häufiger Spieleberichte und dann wird das mit der Darstellung von dem was eigentlich passiert, jedesmal besser.

Am Ende sollte dann eine abschließende Aussage kommen. Es muss ja nicht die uberleet Strategieerkenntnis sein. Aber einfach ein "Das war gut, das war nicht so gut, das hat Spaß gemacht, das Viech ist saucool, das waren Highlights, ..." da gibt es ja genug.

Ihr solltet ganz allgemein von diesem Eindruck wegkommen, dass ihr alle Inhalte nur macht, damit ihr die 3 Minuten Beitrag vollbekommt. Da bekommt der Zuschauer nicht das Gefühl, dass ihr etwas habt (Infos, Spaß, Humor, Bilder, ...) von dem er gerne etwas abhaben möchte und das ihr hoffentlich gut mittels des Videos übertragen könnt.

Es fühlt sich oft an, als würde rein gar nichts passieren, wenn die Kamera aus wäre.

Das ist natürlich irgendwie auch "richtig", aber ich glaub Du weißt was ich meine?

Versucht auf jeden Fall die Formate, die ihr bisher habt und die sich gut umsetzen und mehrfach machen lassen, auszubauen.

Brett Hart muss ja nicht jedesmal kommen (ich finds allerdings mit die beste Kategorie), aber ihr sollte das trotzdem jedesmal etwas besser machen, bis ihr in ein paar Sendungen sagen könnt "so kann man das als kurze Spielrezension wirklich stehenlassen".

Bei den Basteleien sage ich ganz ernst, schaut eucht ArtAttack oder ähnliche Sendungen an. Die haben schon ein paar Tricks drauf, wie man sowas rüberbringt. Die Sendungen wirken meist ruhiger, als z.B. GameOne. Schaut bei solchen Sachen mal auf die Finger, wie die Kamera positioniert wird, wie die Schnitte liegen, wie lang die Takes sind usw.

Auch deren (teils sehr gute) Kurzanleitungen haben meist einen klaren Aufbau.

"Wo wollen wir hin? Was brauchen wir dafür? Einmal Standbild und anschauen. Wo gibts das Zeug? ... basteln mit ein paar handwerklichen Tipps ... Wartezeit? Wie lange?

Zwischendurch schon was anderes machen? Wie siehts am Ende aus? Was kann man noch variieren, wenn man mehrere <Schiffe> haben will?"

Ihr müsst das ja nicht alles machen. Schaut vor allem mal, wo ihr aus dem, was ihr sowieso macht, noch mehr rausholen könnt. Gerade bei der Bastelei wird meiner Ansicht nach viel gemacht, was dann gar nicht gezeigt oder angesprochen wird.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht erkennen konnte, wie genau das Loch entstanden ist und dass ich bis jetzt auch nicht weiß, wie genau es aussehen wird, wenn das Stück vorne eingesetzt wird. Ist das Styrodur dort auch eingeschnitten worden? Oder war das nur ein einfacher "Trick", dass man die Papierstreifen auf beiden Seiten einen halben Zentimeter kürzt? Überlegt mal, was "Neil" da sagen würde. ;)

Dann noch ein Sege und kurz schauen bei welchen Firmen man Bitz für Schiffe findet (Anker, Taue, Kisten ...). Die schmeisst man grad so auf den Tisch und sagt an, wo es das Zeug gibt. Wenn dann noch was kommt, wie man mittels Reling und dem Frontstück als Galeonsfigur (z.B. das absolute geniale Teil von Reaper ...) und eben den Bitz, ganz leicht eine Flotte zusammenbekommt ... dann könnte das die beste, einfache Schiffsbauanleitung werden, die der FeldWaldundWiesen-Tabletopper erstmal so finden kann.

Also vor allem, wenn ihr jetzt grad die Motivation habt, nutzt den Wind! Das wird mit der Zeit weniger. (Vor allem wenn kein Geld reinkommt.)

Sucht euch die zukunftsträchtigen Rubriken aus. Ich denke Basteln und "Spiele anschauen" sollte da auf jeden Fall dabei sein. "News" sind auch nicht schlecht, aber da kommt man mit Eventberichten vermutlich weiter. (Die Konkurrenz der Blogs und Newsseiten ist da recht stark.)

Und dann prügelt die Rubriken Stück für Stück in eine Form, bei der man als Zuschauer sieht "alles klar, versteh ich, hat nen klaren ablauf, macht spaß und gibt ein paar infos".

Hört auf euch zu rechtfertigen und macht einfach weiter. Manchmal kann man ganz froh sein, wenn man für etwas nicht bezahlt wird. Dann braucht man sich auch nicht sagen lassen, man hätte im Gegenzug nicht gut gearbeitet. ;)

Stell Dir einfach mal vor, es gäbe jetzt nach 100 Minuten Magazin schon nichts mehr zu meckern ... wo wollt ihr dann nach den nächsten 10 Sendungen denn noch ankommen?

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin gerade zu faul mir hier alle letzten 15-20 Beiträge komplett durchzulesen, da ja doch recht viel Text. Nur eine kurze Kritik zu Folge 10:

Den Spielbericht fand ich unglücklich in Szene gesetzt. Die Kamera war etwas verwackelt, das riesige Haus (so schön es auch ist) hat viel vom Schlachtfeld "verdeckt". Vllt wäre eine Sicht von oben sinnvoller. Des weiteren hat die Kamera zu oft auf die beiden Spieler gezeigt. Ich persönlich würde den Fokus auf jeden Fall auf das Schlachtfeld und die Miniaturen legen.

Es kam zb nichtmal heraus wie groß das Schlachtfeld war, wieviele Punkte gespielt wurden etc.

Die "kritischen Untertöne" fand ich ganz gut. Der Spruch mit dem "Das Katapult darf nicht schießen, weil die Reichweite schon durch die Bogner abgeschätzt war" fand ich ganz gut, wenn auch eher nur für Veteranen verständlich (was aber per se nichts schlechtes ist).

Den Schiffsbaubericht fand ich den besten bisher aus der Bastelsektion. Das Kneipentabletop war weniger mein Fall, ich würde mir ja den Film Noir-Ausschnitt zurückwünschen, der trifft eher meinen persönlichen Humor.

Ansonsten fand ich die Folge mal wieder gut. Daumen hoch.:ok:

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch, weils mir grad einfällt.

Die Bastelbeiträge von Fiona KÖNNTEN einen ziemlich starken Effekt haben.

Wenn das Schiff auf Denis (? Gibts nicht bald mal ne Seite wer wer ist? Ich blick bis jetzt noch nicht durch ^^) Mist gewachsen ist, dann hat er entweder gute Ideen oder gute Quellen. Beides kann man prima umsetzen und für die "klassischen" Themen ist er genau der Richtige.

Bei Fiona war ich wirklich sehr beeindrucht von ihrer "life-Bastelei". Es sieht einfach gut aus, wenn sie das macht und wenn dann noch sowas wie "Schätzlatte" kommt (oder das Maßband), dann ist die Nummer echt super.

Sie KÖNNTE den Bogen schlagen zwischen uns harten Kerlen, die überwiegend Totenschädel ankleben und sich fragen, wie sie die Kanone auf das Schiff bekommen und unseren Mädels, die unser Hobby oft zu "brutal" finden aber gerne basteln.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann heißt "Hey, das ist ja cool. Sowas bastel ich Dir mal."

Da passt das richtige "Vorführen" auch sehr gut dazu. Wir Jungs wissen ja bis zu einem gewissen Grad eh alles besser und bauen schon aus Prinzip nicht 100% nach. ;)

Wenn man die Bastelbeiträge abwechselt, KÖNNTEN da auch sehr gute Synergien entstehen.

Ich denk da z.B. an sowas wie Windowcolor in Kathedralenfensterrahmen. Da kann man gut zeigen, wie man die Farben, oder vielleicht sogar bilder mittels Plastikfolie usw. in die Rahmen bekommt.

Eine Woche später werden die Fenster dann (im "Männerbeitrag" ;) ) ins nächste Geländestück integriert, damit wir uns dahinter verschanzen und vom erhöhten Deckungswurf der befestigten Salvenkanone profitieren können ...

Da sollten sich ein paar Themen finden lassen.

Wenn ihr da einen Mittelweg finden könnt und unsere Mädels (also die Nicht-Tabletopper-Mädels) dann auch für sich und nicht nur "für uns" mitschauen, dann hättet ihr etwas, das bisher im Tabletopraum eigentlich überhaupt nicht zu finden ist.

Ist natürlich anstrengend, aber potentiell sehr erfolgreich, denke ich.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nur mal kurz loswerden, dass ich Magabotato klasse finde.

Ja, es ist gelegentlich recht albern, aber mich persönlich stört das überhaupt nicht. Wie einer der Vorredner schon in etwa sagte, es ist alberner 10 Minuten über den Inhalt einer Box zu reden. Wenn man das Hobby immer bierernst verkauft, geht das von der Wirkung auf Außenstehende her wirklich wieder in Richtung Außenseiter-Hobbyisten wochenlang im dunklen Keller...

Ab und zu würd ich mir etwas mehr Informationsgehalt wünschen. Und vielleicht manchmal einen Kommentar wie: Uns hat diese Brettspiel sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal langatmig sein kann. Sowas in der Art. Ihr seid ja - so weit ich weiss - alle erfahrenere Tabletop- und Brettspieler, von daher ist ein subjektiver Eindruck durchaus was Wert. Man muss es immer richtig auffassen, das ist klar. Ich glaub ja auch nicht allen Kommentaren bei Amazon...

Aber dank euch werd ich mir evtl. demnächst nochmal ein Brettspiel zulegen ;)

Auf jeden Fall empfehle ich euch, macht so weiter und lasst euch nicht zu viel reinquatschen! Klar, man sollte konstruktive Kritik ernst nehmen, aber man muss auch irgendwie seinen eigenen Stil finden. Jeder würde sowas anders gestalten.

Mir hat's jedenfalls jedes mal Spaß gemacht, die "Sendung" zu sehen.

"Get 'em boyz!

Dakka dakka dakka!

WAAAGH! THE ORKS!

WAAAGH!" - Rotgob, Ork strategist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magabotato gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ich habe auch nichts gegen gute Gags. Aber manchmal ist es ein bisschen zu viel des Guten. Da muss einfach das Verhältnis zwischen Witzen und Inhalt stimmen.

Außerdem sind mir manche Artikel einfach zu oberflächlich. Ich denke hier z.B. an die Orktaktika, die nicht wirklich informativ war und

Tuscheartikel hätte ich mir auch ausführlicher gewünscht.

Generell denke ich aber das Magabotato sich schon ganz gut entwickelt hat.

Der Bling Bling-Artikel war gut gemacht, informativ und und hatte die richtige länge.

Den Warhammerspielericht empfand ich leider als Katastrophe, aber das Kneipenzocken war dafür diesmal echt geil.

Was mich persönlich stört ist ja immer der Split der einzelnen Bastelclips. Ich würde den eher alle zwei bis drei Wochen machen wie die anderen Rubriken und dafür in sich abgeschlossen. Ist einfach besser zum nachbasteln und da ihr das sowieso an einem Tag dreht sollte das ja auch kein Problem darstellen.

@Art Attack: Fand ich früher immer echt Geil. Kann man sich vielleicht mal ne Scheibe von abschneiden

@Rezensionen: In einem anderem relativ kleinem Forum hat mal jemand eine Rezi über Dominion geschrieben, als es noch neu war. Hat er umsonst bekommen. Ich denke hier gilt Fragen kostet nichts und als Tabletop Podcast erreicht ihr ja wesentlich mehr Leute.

:) Als letztes sei gesagt lasst euch nicht entmutigen für viele macht ihr da nen tollen job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich reih mich mal bei den Nörglern ein ;)

Was meiner bescheidenen Meinung nach garnicht geht ist der Schwarz-Weiss-Filter wenn es ums Malen geht.

Lasst den doch bitte weg wenn ihr etwas mit Farben macht, finde das da recht unpassend.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei eurer Sendung.. schau ich mir immer wieder gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der SchwarzWeiß-Filter ja nur eher immer Blitzlichtartig kommt, stört er mich z.B: überhaupt nicht. Finde ihn zur Auflockerung eher "künstlerisch wertvoll". Wegen mir also ... drinlassen :ok:

beste Grüße

Drachenklinge

PS

ich schreibe das so deutlich rein, weil ich es sehr spannend finde, wie auch an Details die Meinungen derart auseinandergehen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da sind wir wieder.

Nachdem das Magabotato Team am Wochenende die Nordcon und das "Da Conflict" besucht hat (und fleissig eine Sendung für nächste Woche bastelt),

ist nun auch die neue Folge des Magazines about Tabletop erschienen.

Die Themen diese Woche:

- Atelier - Schiff bauen Part 2 - Details anbringen

- Interview mit "Wolfgang" über sein fantastisches Modell von Bruchtal

- Raging Heroes - SIE SIND DA!!!

Außerdem ist der Einsendeschluß der "Avatars of War"- Verlosung mit Max Paint ausgelaufen.

Am Freitag wird der GEwinner gezogen, also "stay tuned".

Viel Spaß mit der neuen Folge

http://www.youtube.com/watch?v=zNEoCwcS4J8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hatte bei diesem ominösen "Wolfgang" schon fest mit Diorama- und Schriftstellerlegende Wolle Hohlbein gerechnet. :D

Nichtsdestotrotz super geniales Diorama und wieder mal eine tolle Folge Magabotato.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, so macht das Spaß!

Die ganze Kritik bleibt bestehen, man kann jede Rubrik immernoch um ein Vielfaches besser machen.

ABER diesmal hatte ich wirklich das Gefühl, die Beiträge sind auch wirklich welche.

Diesmal hatte ich nicht den Gedanken "macht mal so und so, dann ist das auch ein echter Beitrag". Diesmal hatte ich den Gedanken "macht mal so und so, dann wird das noch deutlich besser."

Schiffbau war sehr gut, schreit bei mir nach wie vor nach "ausführlicher, mehr, meeeehr!".

Z.B. hätte man mal das Schiff hinstellen und die ganzen Anbauten immer dazulegen können. Also stopmotionähnlich. "Wir bauen, Reling, Ruder ...." und dann immer das Objekt dazulegen.

Ich hab es zweimal gesehen und musste beim zweiten Mal trotzdem stoppen, um den Hinweis mit dem 200mg Papier zu lesen. Die Rubrik ist sooo gut. Ich hab fast das Gefühl ihr wollt dem nicht mehr Zeit einräumen, oder Dennis ist zu schüchtern. ;)

Da geht noch einiges. :)

Den Dioramabericht fand ich auch echt gut. Da hätte man auch noch etwas bessere Bilder haben können und mal für die Unwissenden vielleicht ne direkte Webadresse oder sowas zum Erbauer bzw. Modell einfügen können. (war ja indirekt über Gidian)

Aber es war alles da. Man konnte gut sehen, worum es ging. Es gab passendes Gesabbel, ihr habt die Musik nicht vergessen. Alles gut. :)

Miniaturenreview war "komplett". Das kann man (wie alles) noch besser machen, aber ich hab es jetzt zweimal gesehen und mir ist keine "Lücke" eingefallen. Alles gut und auch glaubwürdig rübergebracht. Der Kalauer am Ende war nicht meiner, aber der ist auch eigentlich sauschwer bis unmöglich. ^^

Insgesamt eine deutliche Steigerung und vor allem war diesmal auch alles "echt".

Wenn ihr das die nächsten 5-10 Folgen durchhaltet, dann seid ihr vermutlich auf der sicheren Seite. Dann geht es nur noch darum "Wie gut können die Beiträge sein" und nicht mehr darum, ab wann es denn wirklich ein Beitrag ist.

Das macht Spaß. :)

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beste Folge bisher... finde das Projekt super !

Hätte bei der Bastelecke gerne bei den Abschlussworten nochmal das Boot in Ruhe gesehen, das ging mir bei den vorangegangenen Folgen auch so.

Weiter so ! (und gerne länger !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand es auch sehr gut, Daumen hoch nur der Witz mit Stefan beim Schiffchen basteln...wenn schon, dann nicht immer den gleichen, lasst euch was einfallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute.

eigentlich sollte heute die 12 Folge von Magabotato mit einem Spezial über die Nordcon 2010 (u.a. mit Wargods of Aegyptus, dem "Da Conflict" Turnieres usw.) online gehen.

Doch kam es heute Nacht zu technischen Problemen, die ein Veröffentlichung der Folge am Montag verhindern.

WIr hoffen, dass wir die Sendung am Dienstag online stellen können.

Dafür wurde am Wochenende die dritte Staffel abgedreht die in 3 Wochen an den Start geht.

Wer uns am Wochenende bei Twitter folgte wird den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen udn vielleicht die eine oder ander Überraschung mitbekommen haben.

www.twitter.com/Magabotato

Sobald die neue Folge online geht, geben wir natürlich bescheid.

Dafür wurde der Sieger unserer Verlosung gezogen.

Ein seriöses Video dazu gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=jxwOLLupUZQ

Und wir haben bis Folge 6 alle Folgen auf englisch übersetzt und mit Untertitel verpasst.

Wir waren also alles Andere als faul.

Haut rein, viel Spaß am Hobby und ach ja: SCHLAAND ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kam es heute Nacht zu technischen Problemen, die ein Veröffentlichung der Folge am Montag verhindern.

Von wegen "technische Probleme" ... 4:0 und dann zu tief ins Glas geschaut ... kennt man doch!

Geld zurück!!!

ups - is' ja eh' umsonst °_O

Naja. Auf jeden Fall Danke für's Bescheid geben, ihr schafft das schon!

beste Grüße und alles Gute :ok:

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klamauk! :chef:

Ich habe sehr gelacht! :D Und mich gut amüsiert, eine schicke Folge habt Ihr da gezaubert! :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.